Allgemeiner Kaufberatungs-Thread A8/S8/S8+(D4/4H)
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei mir einen A8 4,2 TDI als Werksdienstwagen zuzulegen.
Da es ja immer etwas schwierig ist genau das was man sucht zu finden und das gefundene Fahrzeug meinem Ideal sehr nah kommt,
nur eben die Adaptive Air Suspension Sport fehlt, würde mich folgendes interessieren.
Ist der Unterschied sehr groß und steht das Auto dann auch immer so hochbeinig da wie beim A6 im dynamic Modus?
(Hab zur Zeit einen 3,0 TDI 4F Limo mit AAS )
Merkt man beim Fahren einen Unterschied? (Bin gern etwas zügiger unterwegs.)
Und zu guter letzt. Kann man den Sportmodus nachrüsten oder einprogrammieren.
Möglichst ohne das die Garantie erlischt.
Vielen Dank und viele Grüße
Bogamar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied AAS und AAS Sport' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Meine erfahrung beim privaten autoverkauf zeigt, dass es keinen sinn ergibt, den wagen erst mit übertriebenen wunschpreisen zu inserieren. Besser ist es, ihn gleich zu einem ordentlichen konkurrenzfähigen kampfpreis reinzustellen, damit wird der kreis der interessenten deutlich größer. Autos die häppchenweise im preis gesenkt werden sind für die meisten käufer unintetessant, die melden sich gar nicht erst und suchen sch derweil was anderes. Zumal du das problem bekommst, dass gerade in deinem preisbereich die preise nahezu wöchentlich nach unten gehen. Heißt je länger er steht, desto weniger bekommst du am ende dafür. Bei besonderen autos mit seltener ausstattung ist das etwas anderes, aber bei modellen von der stange heißt die devise: so schnell wie möglich weg, solange es einen preis dafür gibt, mit dem ich leben kann
1312 Antworten
Ich würde einen 911er (C8 finde ich auf Grund des Preises auch interessant) auch nicht im Winter fahren wollen. Die Garage ist aber groß genug für drei Fahrzeuge. Da findet sich schon was passendes.
PS: RS7 Comp. gefällt mir auch ganz gut, aber ich glaube Preis/ Leistung wäre der S8+ die bessere Wahl
So meine lieben Community Gemeinde der S8 Familie.
Kurzer Fazit..
***Thema Ölverbrauch***
Fahrzeug gekauft:
50500 KM
———
Öl 1.5 Liter nachfüllen
52530 KM
Gefahrene KM: 2030
———
1.5 Liter Öl nachgefüllt bei Audi
(Gucken testen abwarten)
52530 Km
———
Öl 1.5 Liter nachfüllen
54740 Km
Gefahrene KM: 2190
Audi meinte höchstwahrscheinlich Motor austauschen komplett.
Was nun austauschen lassen oder nicht
Besser OriginAl Motor ??? Auch beim wiederverkauf ???
Bestand auf alte Motor darf man behalten ? 😁 😁
In wieweit würde Audi sich dann an der Aktion beteiligen. So ein Motörchen kostet ja nicht nur 3 Mark fünfzig.
Die einfachste Lösung wäre natürlich das Aggregat komplett tauschen, doch was man sollte doch auch in Erfahrung bringen, warum das Öl weniger wird. Egal ob es irgendwo rauskommt oder verbrannt wird...
Eine Möglichkeit wäre vielleicht Mal ein 5W40 Öl zu testen. Und vorher ne ordentliche Ölspülung. Vielleicht auch die Abstreifringe zugesetzt durch Longlife in Verbindung mit viel Kurzstrecke...
@master_of_puppets
Die wollen das jetzt erstmal messen.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen AUDI A 8 4.2 TDI, Baujahr 2011 kaufen und benötige Antworten auf mögliche Fragen.
Mir wurde ein Fahrzeug angeboten, das bereits 350.000 km gelaufen hat. Die Antriebseinheit, also Motor und Automatikgetriebe wurden vor kurzem bei Audi für ca. € 16.000,00 überholt. Mit welchen möglichen Problemen müsste ich rechnen, die reparaturtechnisch auf mich zukommen könnten?
Ich möchte mir das Fahrzeug gerne kaufen, bin jedoch ob der hohen KM-Leistung verunsichert.
Kann mir jemand helfen, die richtige Entscheidung zu treffen?
Vielen lieben Dank im Voraus…
Beste Grüße
Andreas Schulz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung 4.2TDI' überführt.]
Kennst Du jemand bei Audi?
Oder auch ohne.
Erfrage im Vorfeld die Fahrgestellnummer und frage dazu bei Audi nach der Historie.
Hatte ich auch gerade für einen Freund zu Deinem Zukünftige A6 4G gemacht.
Zitat:
@Capri-Andi schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:14:24 Uhr:
Hallo zusammen,ich möchte mir einen AUDI A 8 4.2 TDI, Baujahr 2011 kaufen und benötige Antworten auf mögliche Fragen.
Mir wurde ein Fahrzeug angeboten, das bereits 350.000 km gelaufen hat. Die Antriebseinheit, also Motor und Automatikgetriebe wurden vor kurzem bei Audi für ca. € 16.000,00 überholt. Mit welchen möglichen Problemen müsste ich rechnen, die reparaturtechnisch auf mich zukommen könnten?
Ich möchte mir das Fahrzeug gerne kaufen, bin jedoch ob der hohen KM-Leistung verunsichert.
Kann mir jemand helfen, die richtige Entscheidung zu treffen?
Vielen lieben Dank im Voraus…
Beste Grüße
Andreas Schulz
Geh die Sachen von einer anderen Seite an, kannst Du im schlimmsten Fall jährlich mehrere tausend Euro an Reparaturen und Verschleißteilersatz aufbringen?
Der A8 besteht ja nicht nur aus Motor und Getriebe und bei der Laufleistung bzw. dem Alter des Wagens, kann immer wieder etwas ausfallen.
So günstig die Autos in der Anschaffung sind, den Unterhalt sollte man nicht unterschätzen.
Und wenn Du ggf. wieder verkaufen willst, wird das sicher nicht einfach. Der Käuferkreis für solche hohen Kilometerstände dürfte sehr klein sein (vor allem in der Luxusklasse).
Hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten.
Dann gilt es, die Entscheidung nochmals zu überdenken.
Alles Gute und nochmal vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Schulz
Hallo Rainer,
hat sich aufgrund der erheblichen, möglichen Folgekosten erledigt.
Alles Gute für Sie.
Mit freundlichen Grüßen
A. Schulz
Was hältst Du von einem A6 4G oder A8 4H ab etwa 2012 mit bis 200.000 oder max. 250.000 km?
Sind recht günstig.
Ich hatte im Juni meinen A6 4G von 11.2011 nach 5 Jahren und mit 270.000 verkauft.
Seit 154.000 km keine Reparatur von über 300 Euro.
Es hatten lediglich gerade neue Querlenker für etwa 750 Euro in einer freien Werkstatt angelegen.
Sonst top in Ordnung.
A6 4G 3.0 TFSI mit 300 PS.
Hallo,
danke für den Hinweis, aber ich habe das Projekt erstmal zurückgestellt.
Mit freundlichen Grüßen
A. Schulz
Editiert, wohl doch ANC.
Bild aktueller A8:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...llation-systemuebersicht-53124