Allgemeiner Felgen/Reifenberatungs-Thread
Hallo zusammen,
da er sich auch bei den Vorgängermodellen und bei anderen Audi-Modellreihen bewährt hat, gibt es ihn auch im A3 8Y Forum wieder, den Allgemeneinen Felgen/Reifenberatungs-Thread.
Alle Fragen zu Originalfelgen/rädern sowie bzgl. Felgen von anderen Herstellern und Fragen zur Bereifung können hier diskutiert werden!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich habe mir die Original Felgen von Audi mitbestellt (weil: nur leasing) und mir gefallen sie gut
843 Antworten
Die steht 4 MM weiter nach außen
Zitat:
@hitman90 schrieb am 4. Januar 2025 um 09:41:29 Uhr:
Dezent KB dark oder GMP Rebel black Diamond
So wie ich das sehe beides nein! felgenshop.de oder andere Seiten dein Auto mal eingeben und selbst schauen.
Hallo zusammen,
da mich mein A3 aus 2009 leider verlassen hat, bin ich momentan auf der Suche nach einem Nachfolger.
Hatte gestern eine Probefahrt mit einem A3 aus 2023 und der Verkäufer meinte, dass meine noch vorhandenen 17 Zoll Felgen (würde ich ggfs. für Winterreifen verwenden) nicht passen würden. Stimmt das?
Falls ich ein Modell mit "Sportfahrwerk für 19 Zoll Räder" nehmen sollte, müsste ich ja vermutlich auch für die Winterräder 19 Zöller nehmen. Taugt das für den Winter? (wäre ein A3 mit Quattro)
Danke schon mal
Jo
Habe die 19Zoll mit 235 35 19 als Winterräder drauf. War vor kurzem in Österreich, es war viel Schnee und Ich hatte keinerlei Probleme fahrtechnik.Ist auch ein Quattro.
Ähnliche Themen
Ich fahre ebenfalls 19 Zoll, aber nur sehr wenige KM pro Jahr und war gerade bei der mittleren "Katastophe" vor wenigen Wochen in Bayern unterwegs.
Ich fahre die neuen Bridgestone Allwetterreifen, performen im Gegensatz zu den alten auch im Winter, sehen klasse aus und dank Quattro absolut keine Probleme.
Und rollen im Sommer sehr leise ab und auch da genügend "Sicherheit".
V.
Hallo zusammen,
ich plane, für meinen Audi A3 35 TDI 150PS (Sportback), Baujahr 2020, Felgen zu holen – genauer gesagt die MAM RS4 in 19 Zoll. Jetzt bin ich unsicher, ob die Reifen in der Dimension VA: 235/35 R19 und HA: 235/35 R19 problemlos passen oder ob ich Änderungen an meinem Fahrzeug vornehmen muss.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Danke im Voraus!
Zitat:
@Alo_0sh schrieb am 28. Januar 2025 um 10:02:19 Uhr:
Hallo zusammen,ich plane, für meinen Audi A3 35 TDI 150PS (Sportback), Baujahr 2020, Felgen zu holen – genauer gesagt die MAM RS4 in 19 Zoll. Jetzt bin ich unsicher, ob die Reifen in der Dimension VA: 235/35 R19 und HA: 235/35 R19 problemlos passen oder ob ich Änderungen an meinem Fahrzeug vornehmen muss.
Schau doch einfach mal auf diverse Seiten (felgenshop) gib dein Auto an die Felge und schau dir das Gutachten an.
Zitat:
@Fight3r schrieb am 28. Januar 2025 um 10:03:24 Uhr:
Zitat:
@Alo_0sh schrieb am 28. Januar 2025 um 10:02:19 Uhr:
Hallo zusammen,ich plane, für meinen Audi A3 35 TDI 150PS (Sportback), Baujahr 2020, Felgen zu holen – genauer gesagt die MAM RS4 in 19 Zoll. Jetzt bin ich unsicher, ob die Reifen in der Dimension VA: 235/35 R19 und HA: 235/35 R19 problemlos passen oder ob ich Änderungen an meinem Fahrzeug vornehmen muss.
Schau doch einfach mal auf diverse Seiten (felgenshop) gib dein Auto an die Felge und schau dir das Gutachten an.
Danke für deine Antwort. Ich habe da geguckt der zeigt mir VA 225/35 R19 - HA 225/35 R19 Passend und zugelassen Audi A3 aber so wenig Marken für Allwetterreifen.
Das ist auch nicht die typische Reifen Dimension für Allwetter Reifen.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 28. Januar 2025 um 10:22:21 Uhr:
Das ist auch nicht die typische Reifen Dimension für Allwetter Reifen.
Sollte ich dann lieber Sommer- und Winterreifen kaufen?
Zitat:
Würde Winter für den Winter und Sommer für den Sommer kaufen. Sommerreifen bei Schnee - was soll man dazu sagen? Winterreifen im Sommer - hoher Verschleiß, längerer Bremsweg, einfach kein Spaß.
Zitat:
@SteffenGS schrieb am 28. Januar 2025 um 10:41:50 Uhr:
Zitat:
Würde Winter für den Winter und Sommer für den Sommer kaufen. Sommerreifen bei Schnee - was soll man dazu sagen? Winterreifen im Sommer - hoher Verschleiß, längerer Bremsweg, einfach kein Spaß.
Das war natürlich nicht so gemeint! Ich fahre sicherlich nicht im Winter mit Sommerreifen.
Naja, Sport-Dimension als Reifen und dann Allwetter passt nciht wirklich zusammen.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 28. Januar 2025 um 10:50:10 Uhr:
Naja, Sport-Dimension als Reifen und dann Allwetter passt nciht wirklich zusammen.
Ich bin mal gespannt, wie lange sich diese These in Deutschland noch hält; im Übrigen immer noch das einzige Land in der EU in dem sich Allwetter-Reifen zwar im Auftrieb, aber noch nicht wirklich durchgesetzt.
Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
ich fahre die neuen Bridgestone 235er Allwetter-Reifen. Ich weiß, 19 Zoll und 235er und dann Allwetter...wie unsportlich ist das denn.
So, hätte ich typisch DEUTSCH im Oktober Winterreifen aufgezogen...dann hätte/gäbe es bis heute ca. 110 Tage an denen ich mit Allwetter-Reifen deutlich sicherer und besser unterwegs war als mit reinen Winterreifen und fünf Tage, an denen reine Winterreifen besser gewesen wären.
...ich gestehe, dass ich seit zig Jahren ein Freund von Allwetterreifen bin und auch im Sommer noch nie eine Grenzsituation kam - und für das normale und mitunter auch schnelle Fahren sind diese derweil so weit entwickelt, dass es reicht.
Ich führe auch einen RS3 mit diesen Reifen, weil ich das Potenzial dieses tollen PKW auf der Landstraße nie ausreizte.
Und auf der AB hält man eben ein wenig mehr Abstand.
Nur meine bescheidene Meinung, und ich weiß, dass viele widersprechen werden.
V.
Ein GTI mit 300 PS ist ja auch kein "Schaf", Auto Motor Sport recht renommiert und ab Minute 30...
"Es fällt extrem schwer, zu erkennen, ob Allwetter- oder Sportreifen drauf sind" - aber jedem das Seine!
Ich weis halt einfach nicht woher das alles kommen soll, Ganzjahresreifen sind ganz klar im Aufschwung.
Was auch immer das mit Typisch Deutsch zu tun hat, wenn man sein Auto witterungsfest macht, also ich weis ja nicht wie du das siehst aber ich will ja auch bei Schnee von der Stelle kommen, total typisch Deutsch von mir haha.
Du kannst halt auch einfach nicht für alle Sprechen, wenn ich durchs Allgäu fahre bin ich mit Winterreifen im Ernstfall deutlich besser dran und finde auf einem RS gehören halt auch Reifen drauf die der Performance gerecht sind.
"Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:" Kommt wie bei allem halt auf deinen Anwendungsfall an, beide Varianten sind nicht erhaben.
Deswegen fährt man mit Track Reifen ja auch eher auf der Strecke und nicht im Herbst in den Urlaub damit 😁
Persönlich würde ich aber je nach Situation meinen Abstand wählen und nicht nur auf der AB etwas mehr wegen meinen Reifen 😁