Allgemeiner Felgen/Reifenberatungs-Thread
Hallo zusammen,
da er sich auch bei den Vorgängermodellen und bei anderen Audi-Modellreihen bewährt hat, gibt es ihn auch im A3 8Y Forum wieder, den Allgemeneinen Felgen/Reifenberatungs-Thread.
Alle Fragen zu Originalfelgen/rädern sowie bzgl. Felgen von anderen Herstellern und Fragen zur Bereifung können hier diskutiert werden!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich habe mir die Original Felgen von Audi mitbestellt (weil: nur leasing) und mir gefallen sie gut
850 Antworten
Hey Kann jemand Ganzjahresreifen empfehlen? Ich such welche für ne GMP Angel 8 x 18. Im Moment fahre ich Conti Premium Contect 6 XL FR Sommerreifen in 225/40 R18 92Y. Eigenlich find ich die ganz gut nur die Optik gefällt mir nicht so sehr, du die Quasi nicht vorhandene Felgenschutzleiste sehen die Reifen nicht so sportlich aus.
Hatte jetzt die bridgestone turanza all season 6 225/40 r18 Enlighten im Blick. Hat die zufällig jemand auf ählicher Felgenabmessung und kann was zur Optik sagen. Hätte gerne ne etwas ausgeprägtere Felgenschutzleiste...
Die Testsieger könnte ich Dir auflisten, aber nach optischen Kriterien? Sorry. Mir ist Bremsweg und Handling immer wichtiger gewesen.
Ich mache Goodyear Vector Gen3 in 225/45R18 95W auf
meinen Allstreet.
Hatte den schon auf dem VFL in 17 Zoll und war ganz zufrieden damit.
Ich oute mich mal als Ganzjahresreifen - Fan der ersten Stunde. Will heißen, ich fahre diese Art von Reifen nunmehr seit über sieben Jahren und kämpfte damals noch gegen erhebliche Widerstände/Ressentiments in einigen Foren.
Mittlerweile diskutiere ich das nicht mehr, da ich von den Reifen überzeugt.
Ich fuhr bis dato: Michelin, Good Year Vector und Quatrac Pro. Die Michelin waren vom Abroll-Geräusch auf dem A4 recht laut. Von der Performance her, waren alle Reifen gut.
Auf dem neuen A3 fahre ich die ganz neuen Bridgestone Turanza All Season 6 in 235/19. Also nicht den Vorgänger, den 005, da dieser bei Schnee zu schnell versagt.
Gut, bis jetzt kein Schnee, aber super Grip auch bei Dauerregen, klasse Bremsweg auf trockener Fahrbahn, soll auch laut Test im Winter überzeugen...und im Vgl. zum Quattrac Pro ein tolles Design. Und mir immer wichtig - er rollt von allen o.g. Reifen mit Abstand am leisesten.
V.
P.S. Also bei 19 Zoll eine kleine schöne, ausreichende Schutzkante
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe jetzt für die kältere Jahreszeit für meinen neuen S3 FL die Conti All Seasons Contact 2 montiert. Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich auch schon den Reifen. Dieser Reifen überzeugt u.a. durch seine geringen Geräusche und einien sehr niedrigen Rollwiderstand. Der Reifen ist absolut unauffällig und überzeugt durch seine sehr ausgewogenen Fahreigenschaften. Zudem bietet er eine sehr hohe km- Leistung. Auch bei schneller Kurvenfahrt auf trockenen Straßen vermisse ich die Werkssommerreifen kaum. Wenn man nicht gerade auf dem Ring Höchstleistungen abverlangt, kann ich mir vorstellen, den Reifen auch für das ganze Jahr zu fahren.
Gruß
Gerd
Hatte vor auf meinen S3 Ganzjahresreifen zu nutzen. Habe gerade gelesen, dass die Glanzgedrehte Felge laut Beschreibung keinesfalls Wintertauglich ist. Dazu kommt das einige Berichten, dass GJR auf einem S3 nicht so sinnvoll sind. Leider kann ich das kein Stück einschätzen. Wie ist eure Erfahrung?
Die Idee ist jetzt zügig ein paar Winterreifen inkl. Wintertauglicher Felgen zu kaufen.
Habt ihr eine Gute Adresse wo ich diese "günstig" bekomme?
Habe bisher nur die Original Audi Kompletträder für ~2000Euronen gesehen. Optisch und preislich nicht so ganz mein Fall.
Wie sinnvoll ist es auf einem Auto das 250km/h fahren kann, nicht die Bestmöglichen Reifen zu fahren?
Für ein 0815 Auto zum rumkutschieren ist das ja OK, aber auf einem S3 Packt man durch keinen GJR?!
Zitat:
@MichaelN schrieb am 28. Oktober 2024 um 13:53:55 Uhr:
Wie sinnvoll ist es auf einem Auto das 250km/h fahren kann, nicht die Bestmöglichen Reifen zu fahren?
Für ein 0815 Auto zum rumkutschieren ist das ja OK, aber auf einem S3 Packt man durch keinen GJR?!
Von meiner Logik her, und ich bin kein Experte, ist der GJR für den immer milder werdenden Winter doch ok. Der reine Winterreifen hat doch deutlich weniger Bodenkontakt als der GJR. Dadurch das es gefühlt 1-2 mal im Winter für 1-2 Tage 1-2 cm Schnee gibt hab ich im Schnitt mehr vom GJR weil er sich auf trockener Straße vermutlich besser fährt als ein Winterreifen oder bin ich da in meiner Denkweise irgendwo falsch abgebogen?
Ach so, an Stelle von WR und im Sommer gehst Du auf SR.
Interessantes Konzept. Aber macht durchaus Sinn wenn man in einer Gegend ohne massiven Schneefall wohnt.
Das Konzept finde ich irgendwo auch interessant, aber trotzdem nicht gut.
Ich sehe das so: Der Winterreifen ist bei Schnee und Eis besser als der Ganzjahresreifen. Und wann landet man mit seinem Auto im Graben / auf dem Dach / im Vordermann? Richtig, wenn es Schnee und Eis hat. Und in der Situation möchte ich den besten Reifentyp montiert haben. Ob ich jetzt an einem sonnigen Januartag mit dem S3 Kurven räubern möchte oder schneller als 240 km/h auf der Autobahn sein muss… nun ja, das muss man abwägen.
Dass du im Sommer auf dem S3 keine Ganzjahresreifen montierst, versteht sich hoffentlich von selbst. Das wäre wie das 7.1 Soundsystem via Scart anzuschließen (falls das noch jemand kennt)
Man muss bei Schnee und Eis ja nicht im Grenzbereich fahren. Und ein bisschen Winter können die GJR schon ab. Nur Tiefschnee würde ich meiden.
Der Grenzbereich ist bei Schnee und Eis aber ganz schnell erreicht. Und der kommt auch oft sehr abrupt.
Hallo Forum,
Ich bin jetzt mal temporär hier in der A3 Sektion unterwegs das ich stark überlege mir einen A3 Sportback S-Line mit 19“ zu kaufen. Für die Jahreszeit sollen natürlich Winterräder her und ich bin ein Freund von orginalen Rädern. So habe jetzt die vom RS3 gefunden. Diese unterscheiden sich von den originalen in der ET. ET49 original zu ET46 RS3. Ansonsten gleiche Maße 8x19 und Reifen 235/35/19.
kann mir jemand sagen ob die passen bzw ob man die eingetragen bekommt ?
Die Teilenummer ist glaube ich 8Y0-073-649-A-LD8
Danke vorab für Eure Antworten