1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Allgemeiner Felgen/Reifenberatungs-Thread

Allgemeiner Felgen/Reifenberatungs-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

da er sich auch bei den Vorgängermodellen und bei anderen Audi-Modellreihen bewährt hat, gibt es ihn auch im A3 8Y Forum wieder, den Allgemeneinen Felgen/Reifenberatungs-Thread.

Alle Fragen zu Originalfelgen/rädern sowie bzgl. Felgen von anderen Herstellern und Fragen zur Bereifung können hier diskutiert werden!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich habe mir die Original Felgen von Audi mitbestellt (weil: nur leasing) und mir gefallen sie gut

20200916
20200916
843 weitere Antworten
843 Antworten

Da es originale Felgen von Audi sind und die selbe Größe haben, wie die vom 8Y, glaube ich nicht das es nötig ist.

Ok,Danke.

Die muss man schon eintragen, denn sie war ja für den 8Y nie vorgesehen. Wenn auch die Einpresstiefe und die Tragfähigkeit passt, sollte die Eintragung aber problemlos möglich sein.

Zitat:

@Rockville schrieb am 2. September 2024 um 18:29:41 Uhr:

Die muss man schon eintragen, denn sie war ja für den 8Y nie vorgesehen. Wenn auch die Einpresstiefe und die Tragfähigkeit passt, sollte die Eintragung aber problemlos möglich sein.

Die Daten passen alle,brauche aber dann wohl ein Gutachten von Audi?

Zitat:

@Mitch4ever schrieb am 1. September 2024 um 18:48:34 Uhr:

Klaro,

Facelift (4 Ergebnisse)
https://www.reifen.com/.../124006?...

Vor-Facelift (28 Ergebnisse)
https://www.reifen.com/.../106852?...

Facelift (21 Ergebnisse)
https://www.felgenoutlet.de/.../19-zoll_wintergeeignet_ff_3_2_19

Vor-Facelift (619 Ergebnisse)
https://www.felgenoutlet.de/.../19-zoll_wintergeeignet_ff_3_2_19

Ich hab das gleiche Problem.
Hatte dazu auch mal Kontakt mit Borbet aufgenommen.

Dort wurde mir gesagt, dass weder TÜV Nord noch TÜV Rheinland bis jetzt das Auto vor Ort hatten.
TÜV Nord ist bei Facelift Fahrzeugen wohl recht "faul" und klammert das Facelift lediglich aus sollte eine Felge nicht mehr passen. Der TÜV Rheinland ist da wohl genauer.
Normal erkennt man dann im Gutachten einen Zusatz "Inkl. Facelift 2024".

Ich hab ebenfalls mal auf Reifen.com etc geschaut und dort ist bei einigen Felgen und deren Gutachten beim S3 auch die 245 KW Variante hinterlegt. Da es den S3 vorher ja nicht mit 333PS gab muss es sich da ja im Grunde um das Facelift handeln. Die Auswahl ist aber leider begrenzt und oft nur 19 Zoll (ggf. wegen der grö0eren Bremse?)

Ähnliche Themen

Ich hätte mal eine Frage zur Wintertauglichkeit: Bei derselben Felge steht da in einem Shop "ja", in einem anderen "nein". Woher weiß ich was richtig ist?

https://www.felgenoutlet.de/.../...ck-polished_ff_275_8.0_397_2_19?...

https://www.felgenshop.de/.../

Die eine ist "glossy", die andere "polished". Liegt es daran?

Moin zusammen,

ich hatte die hier an meinem FL eintragungsfrei dran benötige sie aber inzwischen nicht mehr , da ich inzwischen die Fahrzeugmarke gewechselt habe.
Wessen Interesse geweckt wurde , kann sich bei mir ja per PN melden für weitere Informationen dazu.

Gruß
gispi97

P.S. sind im übrigen Winterreifen

Am Fahrzeug
Einzelansicht
Alle viere

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 3. September 2024 um 15:13:55 Uhr:

Die eine ist "glossy", die andere "polished". Liegt es daran?

Denke nicht. Das "glossy" bezieht sich nur auf die glänzend erscheinende Oberfläche, also nicht matt. "Polished" steht für den nicht lackierten Teil der "schwarz/silber" Variante.

Es ist in beiden Shops die gleiche Felge. Lackierte Felgen sollen wohl besser vor Salz geschützt sein. Nur gibt es halt immer wieder Felgen ähnlich wie diese hier wo trotz unlackierter Oberfläche mal wintergeeignet und mal nicht wintergeeignet steht.

Was mich auch noch interessieren würde: die meisten 8,0J x 19 Felgen sind nur mit 225er Reifen eintragungsfrei. Meist steht sogar da das Umbauarbeiten notwendig sind.

Die Original Audi Felgen mit 8,0J x 19 können aber mit 235er Reifen gefahren werden. Warum ist das so? Ich würde die Aussage mit den Umbauarbeiten bei gleichzeitiger Tieferlegung verstehen, aber im Serienzustand?

Das liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an unterschiedlichen Einpresstiefen der Felgen. 😉

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 3. September 2024 um 16:59:14 Uhr:

Das liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an unterschiedlichen Einpresstiefen der Felgen. 😉

Das war mein Denkfehler, danke. 🙂

Frage zu diesen ABEs:

Die Variante mit der geringeren Einpresstiefe erlaubt die breitere Bereifung. Wie passt das zusammen?

Dann fällt mir noch auf das die ABE für ET44 von August diesen Jahres ist und somit auch den Eintrag für den Facelift beinhaltet (245 KW). Werden da manchmal nur einzelne Varianten vom TüV nachgetestet?

Rial Kodiak 8x19 ET44
Rial Kodiak 8x19 ET50

Da musst du nochmal nachdenken. Nehmen wir an das es im Radhaus / am Federbein eng ist und das ist es oft… dann sollte man nicht den Reifen vergrößern bei annähernd gleicher ET. Ansonsten schleift es innen. Gehst du nun raus mit kleinerer ET, haste wieder mehr Platz innen…

Ich habe nicht wirklich Ahnung davon - aber mein AUDI (Neuwagen) hat bei der Auswahl 235/19 in 2023 angezeigt:

Hinzugefügt wird "Sport-Fahrwerk" für 19 Zoll.

Da frage ich mich, wie unterscheidet sich das 19 Zoll Fahrwerk vom Sportfahrwerk usw.! Kann es daran liegen?

Aber wie gesagt, ich habe da keine Ahnung von, wollte eben nur 19 Zoll und fahre derweil...Allwetter und bin bestens zufrieden - auch mit dem Komfort.

Valerie

Zitat:

@Tom1977 schrieb am 4. September 2024 um 18:55:47 Uhr:

Da musst du nochmal nachdenken. Nehmen wir an das es im Radhaus / am Federbein eng ist und das ist es oft… dann sollte man nicht den Reifen vergrößern bei annähernd gleicher ET. Ansonsten schleift es innen. Gehst du nun raus mit kleinerer ET, haste wieder mehr Platz innen…

Das klingt plausibel. Aber es ist halt so das die meisten 8,0 x 19 Felgen nur zwischen ET 47-50 einen 235er Reifen eintragungsfrei zulassen. Ab ET 45 und darunter geht nur 225.

Der Grund warum ich das alles frage: ich fahre aktuell am Golf 7 GTI eine 7,5 x 19 ET 49 mit 225/35 R19. Und das passt perfekt, der Reifen ist minimal breiter als die Felge, der Felgenschutz verrichtet seinen Dienst.

Meine Befürchtung ist das bei 8,0 x 19 die 225er Reifen zu dünn sind. Da man sich die jeweilige Felge- Reifenkombination selten vorher anschauen kann, würde ich lieber die größeren Reifen nehmen.

Deine Antwort