Allgemeiner Felgen/Reifenberatungs-Thread
Hallo zusammen,
da er sich auch bei den Vorgängermodellen und bei anderen Audi-Modellreihen bewährt hat, gibt es ihn auch im A3 8Y Forum wieder, den Allgemeneinen Felgen/Reifenberatungs-Thread.
Alle Fragen zu Originalfelgen/rädern sowie bzgl. Felgen von anderen Herstellern und Fragen zur Bereifung können hier diskutiert werden!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich habe mir die Original Felgen von Audi mitbestellt (weil: nur leasing) und mir gefallen sie gut
851 Antworten
Das Problem sind eben immer die 10% wenn es doch mal plötzlich richtiges Winterwetter gibt (war auch bei mir im Landkreis Karlsruhe dieses Jahr ein paarmal der Fall und auch in Hessen bei Worms als ich beruflich mal dort hin musste), hier verzichte ich ungern auf den Winterreifenvorteil.
Und der Vorteil in so einer Situation ist mir auch den Aufpreis für den zweiten Radsatz inkl. Radwechsel wert.
Meine Eltern fahren 90% der Strecken im Umkreis von 10-15 km mit dem Auto, da sehe ich Allwetterreifen ein.
Zitat:
Und wie ich vorher schon geschrieben habe - hast du wohl überlesen - kommt's vom Alkohol ? -
wenn jemand den Allwetter Reifen das ganze Jahr über fährt macht das auch Sinn.
Ich denke, Zeit zum Schlafen...jetzt wird es komisch.
Wenn jemand den Allwetterreifen das ganze Jahr über fährt, dann macht das auch Sinn.
Ähmmm...ich sach mal nix...,aber ggf. wurden/werden sie dafür hergestellt?
Ich fahre sie 365 Tage im Jahr.
Gute Nacht und Frohe Ostern,
Corinna
Zitat:
@Coryne schrieb am 30. März 2024 um 20:21:53 Uhr:
Zitat:
Und wie ich vorher schon geschrieben habe - hast du wohl überlesen - kommt's vom Alkohol ? -
wenn jemand den Allwetter Reifen das ganze Jahr über fährt macht das auch Sinn.Ich denke, Zeit zum Schlafen...jetzt wird es komisch.
Wenn jemand den Allwetterreifen das ganze Jahr über fährt, dann macht das auch Sinn.
Ähmmm...ich sach mal nix...,aber ggf. wurden/werden sie dafür hergestellt?
Ich fahre sie 365 Tage im Jahr.
Gute Nacht und Frohe Ostern,
Corinna
Darfst Du ja, aber wenn es schneit, sind nun mal WR im Vorteil. Punkt. Und wenn’s mit GJR im bei winterlichen Verhältnissen knallt, weil Bremsweg zu lang oÄ, dann würde ich mir in den Hintern beißen und viele andere auch.
Nur gut, dass es für 265/30R19 keine Allwetterreifen gibt. 🙂
Ähnliche Themen
@Coryne
Abseits der Inhalte (ich fahre übrigens auch lieber Sommer- und Winterreifen, werde dir deine Allwetterreifen aber nicht absprechen): Bitte überdenke deine Art der Kommunikation. Unterschiedliche Meinungen sind vollkommen in Ordnung, deine Äußerungen kommen jedoch teilweise aggressiv rüber und lassen keinen Austausch zu.
Das ist bestimmt nicht deine Intention, daher hiermit der freundliche Hinweis, die Wortwahl an mancher Stelle zu überdenken 🙂
Der Radwechsel steht demnächst an und auf die Schnelle hab ich nix gefunden.
Wie hoch ist das Anziehdrehmoment bei den schwarzen Originalfelgen beim RS3? 110NM? Beim letzten Wechsel waren wir uns nicht einig und der Händler hat mit 120 angezogen. Ich glaube aber hier gelesen zu haben, dass es eben 110 sind.
Grüsse
Beim RS3 sind es 120 Nm (zum RS3 gibt es in der Anleitung einen extra Absatz, der normale A3 hat meine ich 140 Nm)
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 2. April 2024 um 13:39:15 Uhr:
Beim RS3 sind es 120 Nm (zum RS3 gibt es in der Anleitung einen extra Absatz ...
Steht das so in der Betriebsanleitung des RS3? Der Reparaturleitfaden unterscheidet da nämlich nicht und gibt für alle 8Y 140 Nm an.
Zitat:
@Rockville schrieb am 4. April 2024 um 08:12:54 Uhr:
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 2. April 2024 um 13:39:15 Uhr:
Beim RS3 sind es 120 Nm (zum RS3 gibt es in der Anleitung einen extra Absatz ...Steht das so in der Betriebsanleitung des RS3? Der Reparaturleitfaden unterscheidet da nämlich nicht und gibt für alle 8Y 140 Nm an.
Ja, steht so in der Betriebsanleitung, dazu gab es Januar 2022 extra noch einen Nachtrag für die Betriebsanleitung der nur diese Passage hinzufügt (auch online in der MyAudi-Anleitung ist dieser Nachtrag angefügt).
Bei Zubehörfelgen wie Wheelforce steht im Gutachten 140nm für RS3.
Dass es einen Unterschied gibt von A3/S3 zu RS3 bei Serienfelgen von 140 zu 120 hab ich gar nicht mitbekommen bis jetzt.
Bei mir war noch kein Audi dabei der etwas anders wollte als die 120nm bei Serienfelgen.
Hi zusammen, kurze Frage:
Ich würde gerne bei meinem S3 im kommenden Winter auf originale 19 Zoll Winterräder switchen (aktuell 18 Zoll). Im CoC-Papier wird die Größe 235/35 R19 jedoch nur ohne „M+S“ angegeben. Stellt das ein Problem dar?
Danke Euch!
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 4. April 2024 um 10:18:15 Uhr:
Ja, steht so in der Betriebsanleitung, dazu gab es Januar 2022 extra noch einen Nachtrag für die Betriebsanleitung der nur diese Passage hinzufügt (auch online in der MyAudi-Anleitung ist dieser Nachtrag angefügt).
OK. Ich habe über erWIN den originalen Reparaturleitfaden heruntergeladen. Dort heißt es für Modelljahr 2022, dass für alle 8Y ein Anzugsdrehmoment von 140 Nm gilt. Insofern widersprechen sich die Dokumente da etwas bzw. eines von beiden ist veraltet.
Zitat:
@S3-Andy schrieb am 4. April 2024 um 13:59:19 Uhr:
Im CoC-Papier wird die Größe 235/35 R19 jedoch nur ohne „M+S“ angegeben. Stellt das ein Problem dar?
Nein, das ist kein Problem. Jede SR-Größe kann auch als WR-Größe montiert werden.