Allgemeiner Felgen/Reifenberatungs-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

da er sich auch bei den Vorgängermodellen und bei anderen Audi-Modellreihen bewährt hat, gibt es ihn auch im A3 8Y Forum wieder, den Allgemeneinen Felgen/Reifenberatungs-Thread.

Alle Fragen zu Originalfelgen/rädern sowie bzgl. Felgen von anderen Herstellern und Fragen zur Bereifung können hier diskutiert werden!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich habe mir die Original Felgen von Audi mitbestellt (weil: nur leasing) und mir gefallen sie gut

20200916
20200916
843 weitere Antworten
843 Antworten

Hey zusammen,

ich fahre eine S3 Limo und bin noch auf der Suche nach Felgen für den Sommer.
Bin dann auf die Rotorfelgen V2 19 Zoll gestoßen und würde diese gerne montieren.
Allerdings ist mir aufgefallen das die ET und Breite der Felge minimal unterschiedlich ist, zu dem was ich aktuell fahre.
Aktuell habe ich drauf 8.0 J x 19 mit ET 49.

die Rotor aber:
8.0 J / 8,5 J x 19
ET 49 / 53

also unterschiedlich und zu dem vorne und hinten anders... Ich denke man fährt die größere vorne oder? Passt das trotzdem? die paar Millimeter kann ich sonst ja auch mit Distanzscheiben ausgleichen...

Freu mich über Rückmeldung.
Danke!

Diese Größe gabs beim RS3 8V, wahrscheinlich auch vorne die breiteren, ähnlich wie beim 8Y.
Wirst nur beim Eintragen der Felgen Probleme haben, da es wohl keine ABE dazu gibt.
Fahre im Winter deshalb die Rotorfelgen in 8 x 19 ET49 mit 235/35 R19.

20221007_144409.jpg

Zitat:

@kayw77 schrieb am 17. April 2023 um 10:46:26 Uhr:

Diese Größe gabs beim RS3 8V, wahrscheinlich auch vorne die breiteren, ähnlich wie beim 8Y.
Wirst nur beim Eintragen der Felgen Probleme haben, da es wohl keine ABE dazu gibt.
Fahre im Winter deshalb die Rotorfelgen in 8 x 19 ET49 mit 235/35 R19.

Die Felgen von dir hatten mich auch angesprochen, allerdings wäre es mir dann zu viel Schwarz.
Die wo ich aktuell präferiere haben außen ja einen silbernen glanzgedrehten Kranz.

Denkst du aber die Größe passt abgesehen von der ABE?

Sicher passen sie mit et49.
Ich habe selber 8.5J et46 und sie passen sind aber schon komplett beim Radkasten

Ähnliche Themen

@byLS
Darum habe ich die "normale" Größe genommen, da sie beim 8Y identisch ist und somit nichts eingetragen werden muss.
Man könnte sogar noch 5er Spurplatten pro Seite verbauen.
Die glanzgedrehten sind sehr rar und wenn dann sind sie zu teuer oder beschädigt.
Die größere Variante sollte auch passen.

Hi,
Ich habe vor 1 Monat ein ST Fahrwerk verbauen lassen inkl. Distanzscheiben ( 45 tfsi e). Nun will ich mir für den Winter andere Felgen kaufen und natürlich müssen die Dimensionen dieselben sein wegen der Einzelabnahme.
Die Reifendimensionen bleiben dieselben.
Allerdings hab ich kaum bis gar keine schöne Felgen gefunden mit derselben Einpresstiefe. Die jetzigen sind ET 46 und jetzt ist die Frage ob z.B eine ET 45/40/35 Felge in derselben Größe nicht mehr legal wäre.

Hello Friends,

ich bräuchte mal eure Meinung 😉
Welche der 3 Felgen findet Ihr für eine S3 Limo in All Black besser?
Kann mich irgendwie nicht so richtig entscheiden, weil mir hier irgendwie die Vorstellung fehlt wie es am Auto aussieht 🙁
Ich weiß jeder hat einen anderen Geschmack, aber mir fehlt irgendwie das Gefühl. Find nämlich alle schön 😉
Was Sagt Ihr zu Matten Felgen bei einem Glanz schwarzen Auto?

3
2
1

Ich finde die Rotor Felgen am schönsten sind aber eher passend für das Facelift Modell nicht fürs Aktuelle ist aber Geschmacksache. Kauf dir aber keine Matten felgen schauen nicht gut aus.

Geschmack ist halt immer so ne Geschichte. Ich persönlich finde das auf einen komplett schwarzen Auto die schwarzen Felgen verloren gehen. Auf Matt würde ich auch nicht gehen. Die schauen eher dreckig aus.
Vom Design finde ich gehen Glanzgedrehte immer.
Aber am Ende ist es dein Auto und dir muss es gefallen 🙂

Asset.JPG

Diese hier fahre ich aktuell im Winter und ich muss sagen für den Winter wirklich Top, aber irgendwie gefällt mir der Kontrast zu ganz schwarz und dann auf einmal die Felgen gaaarr nicht!
Daher dachte ich, ich nehm auch schwarze felgen 🙂 Die felgen vom RS3 gefallen mir sehr, auch in Kombi mit all black.
Die sind ja aber auch Matt^^
Find dann halt ehrlich die Kombi aus Schwarz und glanzgedreht wie bei den Rotorfelgen am besten 😉

Audi-felge

Ich find' die Audi Sport 5-Arm Blade grundsätzlich eigentlich sehr hübsch, aber die gibt dem Over-All-Look halt auch so ein bisschen was "Konservatives". Ich mag's, aber das muss man halt wollen...

Rotorfelgen mit glanzgedrehtem Rand sehen zwar geil aus, hätte aber im Winter meine Bedenken, dass das Salz Spuren hinterlässt.

Grundsätzlich gilt: wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, ist es auch egal. Du machst nicht‘s falsch. Jede Entscheidung hat ein FÜR und WIDER.

Moin!
Passen 8,5 x 20 ET45 mit 235/30/20 (haben in der Größe eine ABE für die S3 GY Limo) zusammen mit H&R Federn ohne Nacharbeiten?
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Hatte schon 8,5x19 ET47 drauf, allerdings mit 225/35/19. Mit ABE. Räder waren fast bündig mit der Radlaufkante.
Aber mit 20" und Tieferlegung wirds wohl schwierig werden.
Die ABE gilt ja nur in Verbindung mit dem Serienfahrwerk.

Deine Antwort