Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2059 Antworten
Hat jemand von euch bereits eine Info von seinem Audi Händler erhalten bezüglich der BAFA-Prämie? Im Seat/Cupra-Forum wurde eine Mail von Seat an die Händler gepostet, dass alle Plug In Hybride, welche vor dem 27.02.2022 bestellt wurden (Vertragsdatum) die Prämie von Seat erhalten, wenn eine Auslieferung in 2022 nicht mehr möglich ist.
Zitat:
@SkodaFahrer2022 schrieb am 15. Oktober 2022 um 22:26:05 Uhr:
Hat jemand von euch bereits eine Info von seinem Audi Händler erhalten bezüglich der BAFA-Prämie? Im Seat/Cupra-Forum wurde eine Mail von Seat an die Händler gepostet, dass alle Plug In Hybride, welche vor dem 27.02.2022 bestellt wurden (Vertragsdatum) die Prämie von Seat erhalten, wenn eine Auslieferung in 2022 nicht mehr möglich ist.
Habe den Artikel hierzu gelesen: https://www.manager-magazin.de/.../...8e69-1f37-412d-bbf2-66ad5ed07481
Laut Manager Magazin gibts hier wohl noch etwas stress zwischen Audi und den Händlern. Audis Vorschlag ist, dass die Händler 1% der unverbindlichen Preisempfehlung (sprich bei einem Auto für 60k 600 Euro) und Audi den Rest übernimmt. Damit sind die Händler wohl aber nicht einverstanden. Evt weiß ja jemand mehr.
Zitat:
@AntonyMcLovin schrieb am 16. Oktober 2022 um 08:46:19 Uhr:
Zitat:
@SkodaFahrer2022 schrieb am 15. Oktober 2022 um 22:26:05 Uhr:
Hat jemand von euch bereits eine Info von seinem Audi Händler erhalten bezüglich der BAFA-Prämie? Im Seat/Cupra-Forum wurde eine Mail von Seat an die Händler gepostet, dass alle Plug In Hybride, welche vor dem 27.02.2022 bestellt wurden (Vertragsdatum) die Prämie von Seat erhalten, wenn eine Auslieferung in 2022 nicht mehr möglich ist.Habe den Artikel hierzu gelesen: https://www.manager-magazin.de/.../...8e69-1f37-412d-bbf2-66ad5ed07481
Laut Manager Magazin gibts hier wohl noch etwas stress zwischen Audi und den Händlern. Audis Vorschlag ist, dass die Händler 1% der unverbindlichen Preisempfehlung (sprich bei einem Auto für 60k 600 Euro) und Audi den Rest übernimmt. Damit sind die Händler wohl aber nicht einverstanden. Evt weiß ja jemand mehr.
Danke für den Link. Mein Audi-Händler sprach davon, dass in den kommenden zwei Wochen dazu eine Kommunikation von den Audi-Partnern an die Kunden rausgehen soll. Wir hätten ohne diese Info den Vertrag storniert tatsächlich. Es soll wohl, wie beschrieben, den gesamten Konzern betreffen. Ich hoffe einfach, dass Audi trotzdem die Plug-In-Hybride bevorzugt und die Wartezeit nun doch endlich mal endet. In meiner Straße steht ein neuer A3 Hybrid jetzt und ich bin schon richtig heiß tatsächlich jetzt.
Interessant finde ich auch die Aussage des Händlers, dass aktuell sehr magere Zahlen bei den Vertragsabschlüssen vorzufinden sind, kaum einer der nicht wirklich muss möchte sich wohl aktuell ein Auto kaufen. Macht aber auch Sinn..
Ist ja in dieser Zeit auch verständlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@SkodaFahrer2022 schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:05:13 Uhr:
Zitat:
@AntonyMcLovin schrieb am 16. Oktober 2022 um 08:46:19 Uhr:
Habe den Artikel hierzu gelesen: https://www.manager-magazin.de/.../...8e69-1f37-412d-bbf2-66ad5ed07481
Danke für den Link. Mein Audi-Händler sprach davon, dass in den kommenden zwei Wochen dazu eine Kommunikation von den Audi-Partnern an die Kunden rausgehen soll. Wir hätten ohne diese Info den Vertrag storniert tatsächlich. Es soll wohl, wie beschrieben, den gesamten Konzern betreffen. Ich hoffe einfach, dass Audi trotzdem die Plug-In-Hybride bevorzugt und die Wartezeit nun doch endlich mal endet. In meiner Straße steht ein neuer A3 Hybrid jetzt und ich bin schon richtig heiß tatsächlich jetzt.
Interessant finde ich auch die Aussage des Händlers, dass aktuell sehr magere Zahlen bei den Vertragsabschlüssen vorzufinden sind, kaum einer der nicht wirklich muss möchte sich wohl aktuell ein Auto kaufen. Macht aber auch Sinn..
solange du auch in 2 Wochen noch stornieren kannst, ist ja alles gut :-) Du hast ja bisher keine klare Aussage erhalten, ob deine Bestellung noch bis 2022 produziert wird oder ob du bei Produktion in 2023 den bafa Bonus vom Hersteller bekommst. Es haben ja genau aufgrund des Bonuses extrem viele Menschen die Hybrid Variante bestellt und Audi hat sich hier übernommen.
Zitat:
@AntonyMcLovin schrieb am 17. Oktober 2022 um 14:57:02 Uhr:
Zitat:
@SkodaFahrer2022 schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:05:13 Uhr:
solange du auch in 2 Wochen noch stornieren kannst, ist ja alles gut :-) Du hast ja bisher keine klare Aussage erhalten, ob deine Bestellung noch bis 2022 produziert wird oder ob du bei Produktion in 2023 den bafa Bonus vom Hersteller bekommst. Es haben ja genau aufgrund des Bonuses extrem viele Menschen die Hybrid Variante bestellt und Audi hat sich hier übernommen.
Ich habe aktiv den Freundlichen nach einem alternativen Auto (auch VW-Konzern, auch Verbrenner, auch im Notfall Diesel) gefragt aber die Aussage erhalten, dass es aktuell kein freies Auto gibt was er mir aktiv anbieten kann. Aber bald erhalten ich eine tägliche Zahlung, bis mein Auto endlich fertig ist von Audi. Ich kann dann zum Beispiel einen Mietwagen anmieten aber ich habe für den genannten Preis keinen Mietwagen gefunden (nichtmal für einen Up! reichts.)
Letztendlich muss man jetzt abwarten oder ohne Auto leben. Bei Tesla gibt es das Model Y wohl angeblich noch dieses Jahr wenn man jetzt bestellt, aber ich vertraue ehrlich gesagt keiner Lieferangabe mehr.
Sagt mal habe ich etwas verpennt, oder spinnt der Konfigurator gerade nur?
Für einen S line soll kein S line Interieur mehr konfigurierbar sein?
Wenn ich es auswähle erscheint folgendes und es wird auch nicht in die Konfiguration übernommen:
Zitat:
Auswahl-Assistent
Diese Auswahl erfordert weitere Anpassungen Ihrer Konfiguration
Interieur S line
+ 1.700,00 EUR
Die folgenden Anpassungen werden vorgenommen:
Entfernt wird Interieur S line
- 1.700,00 EUR
Summe der Anpassungen: 0,00 EUR
Zitat:
@Christian8P schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:14:14 Uhr:
Die Firma dankt!
Wollte spaßeshalber mal noch ein bissel beim RS3 rumkonfigurieren und da war es bei bestimmten Sachen genauso: das, was hinzugefügt wurde, wurde gleich wieder entfernt.
Der Konfigurator war auch in der Vergangenheit schon eher mau. Denke daher, dass das grad technisch was spinnt.
Tipp:
Im Bereich Interieur ein S-Line Polster auswählen(Stoff Puls/Kunstleder blablub, Mikrofaser Dinamica/Kunstleder etc.), dann kommt das Paket automatisch rein.
Ist beim RS3 mit den RS Designpaketen aktuell auch so, da muss man erst das Polster auswählen, dann geht erst das Paket.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:17:34 Uhr:
Tipp:
Im Bereich Interieur ein S-Line Polster auswählen(Stoff Puls/Kunstleder blablub, Mikrofaser Dinamica/Kunstleder etc.), dann kommt das Paket automatisch rein.
Ist beim RS3 mit den RS Designpaketen aktuell auch so, da muss man erst das Polster auswählen, dann geht erst das Paket.
Topp! Das funktioniert.
Das geht aber schon seit Wochen so.
Ich will nicht ins Lästern verfallen, aber ich war eine Zeitlang bei einem anderen deutschen Autohersteller, und da wäre das nach 2 Tagen gefixt gewesen… :s
Den Trick muss ich mir u.U. nur bis zum Frühjahr merken, denn spätestens im Frühjahr muss bestellt werden, meint mein Händler, wenn es nicht so eine Kiste werden soll,
wie man sie haufenweise auf mobile und Co finden kann.
Deadline für den Sportback ist Juli 2024.
Aber wer weiß, was bis dahin alles wieder ist.😛🙄
Kommt mir vor wie gestern als du deinen abgeholt und die Bilder gepostet hast…
Das waren noch Zeiten, mit 4 Monaten Lieferzeit XD