Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2066 Antworten
Zitat:
@Ringkoenig schrieb am 10. September 2020 um 14:56:15 Uhr:
Hat jemand Erfahrungen mit der Antwortfreundlichkeit von Audihändlern bei E Mail Anfrage nach einem Angebot für einen A3 sportsback? Wie lange habt ihr auf Antworten warten müssen?Habe mal 3 Händler in meiner Nähe angeschrieben. 1 Antwort am nächsten Tag. Bei den anderen noch keine Rückmeldung.
Anfragen habe ich über CarWow angefragt,da kriegst Du auf jeden Fall Rückmeldungen von lokalen Anbietern.
Zitat:
Hat jemand Erfahrungen mit der Antwortfreundlichkeit von Audihändlern bei E Mail Anfrage nach einem Angebot für einen A3 sportsback? Wie lange habt ihr auf Antworten warten müssen?Habe mal 3 Händler in meiner Nähe angeschrieben. 1 Antwort am nächsten Tag. Bei den anderen noch keine Rückmeldung.
Das ist genau die Kundschaft, auf die Verkäufer in einem Autohaus warten.
Die Preisliste kann sich jeder zugänglich machen oder sein Wunschfahrzeug Konfigurieren.
Weshalb sollte ein Händler anonyme Anfragen zu seinem Hauspreis beantworten, wenn er sich in der Zeit um reale Kunden bemühen kann?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 10. September 2020 um 18:05:42 Uhr:
Zitat:
Die Preisliste kann sich jeder zugänglich machen oder sein Wunschfahrzeug Konfigurieren.
Weshalb sollte ein Händler anonyme Anfragen zu seinem Hauspreis beantworten, wenn er sich in der Zeit um reale Kunden bemühen kann?
Ganz einfach. Ich bekomme Schwerbehindertenrabbat. Und da geben Händler unterschiedliche %. Und dazu hätte ich gerne im Vorfeld eine Aussage vom Händler. So kann ich abschätzen zu welchem "Freundlichen" sich der Weg lohnt Gar keine Antwort ist für mich ein Unding.
Zitat:
Autohäuser sind selten überfüllt, eher im Gegenteil. Stellt man dort eine konkrete Frage, sind die Verkäufer meist überfordert, manche geben es zu, andere Antworten dann mit unsinnigen Informationen.
Alternativ hat er hier die Chance, relativ einfach mit einem informiertem Kunden ohne großen Aufwand Geld zu verdienen. Vielleicht nur mit einer 20% Chance, dafür war sein Aufwand auch sehr gering.
Wenn ein Verkäufer also auf die Anfrage nicht antwortet, hat er es meiner Meinung nach nicht nötig, mehr Umsatz und Gewinn für sein AH zu generieren.
Ähnliche Themen
Die Verkäufer werden heutzutage überrollt von Mailanfragen und wissen im Grunde genau, dass die allermeisten zu keinem Verkaufsabschluss führen werden. Also werden sie nicht beantwortet und man kümmert sich lieber um Kunden im Showroom oder am Telefon.
Zum Thema Schwerbehindertenrabatt und weitere Prozente, das habe ich auch schon mehrfach bei einer Autobestellung bei Audi und Smart durchexerziert. Letztlich habe ich es erst im Autohaus im direkten Gespräch hinbekommen, etwas mehr Rabatt herauszuschlagen. Am Telefon ging da gar nichts, per Mail erst recht nicht.
Verstehe dich nicht.
Warum sollte ich eine Anzahlung machen? Ich will eine günstige Rate.
Der Vergleich Gewerbe (310€) und Privatleasing (520€) RATE ist für mich NULL nachvollziehbar.
Zitat:
@Nickzz schrieb am 10. September 2020 um 13:45:19 Uhr:
Wenn man ehrlich ist... Schon ein bisschen selbst Schuld. Wenn ihr alle ohne Anzahlung leasen wollt... Kein Geld auf der Kante haben, aber geile Autos fahren ist nicht so Audis Stil 😉
Servus zusammen,
auch bei mir steht ein Neuer an und ich gehe wieder "back to the roots" und lande somit wieder beim A3. Wird dann mein insgesamt Dritter, nach 8PA, 8VA dann nun also der 8Y.
Nachfolgend meine Konfiguration wie ich sie nun morgen bestellen werde:
https://www.audi.de/ADWEQVSA
Wer mag, gerne mal drüber schauen und Kommentare dazu - nicht das ich doch noch etwas elementar wichtiges vergessen habe... 🙂
Den ganzen "Assistents-Schlonz" habe ich zum Großteil mehr oder weniger bewusst weg gelassen, (mehr wie in der Konfiguration) möchte ich nicht haben. 😉 😁
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Alex
Zitat:
@exorzist09 schrieb am 11. September 2020 um 19:49:45 Uhr:
Servus zusammen,auch bei mir steht ein Neuer an und ich gehe wieder "back to the roots" und lande somit wieder beim A3. Wird dann mein insgesamt Dritter, nach 8PA, 8VA dann nun also der 8Y.
https://www.audi.de/ADWEQVSAWer mag, gerne mal drüber schauen und Kommentare dazu - nicht das ich doch noch etwas elementar wichtiges vergessen habe... ??
Den ganzen "Assistents-Schlonz" habe ich zum Großteil mehr oder weniger bewusst weg gelassen, (mehr wie in der Konfiguration) möchte ich nicht haben. ????
Alex
Ist doch fast vollausstattung oder?
Ps. Jemand Erfahrung mit den Massagesitzen bzw der Funktion?
Also ich hatte ein Angebot für eine Limousine, Listenpreis 50.000 Euro ziemlich genau, mit Wartungspaket und Winterrädern
24 Monate / 10.000km/a für 245 Euro brutto ohne Anzahlung
Das empfand ich als sehr fair
Zitat:
@exorzist09 schrieb am 11. September 2020 um 19:49:45 Uhr:
Servus zusammen,auch bei mir steht ein Neuer an und ich gehe wieder "back to the roots" und lande somit wieder beim A3. Wird dann mein insgesamt Dritter, nach 8PA, 8VA dann nun also der 8Y.
https://www.audi.de/ADWEQVSAWer mag, gerne mal drüber schauen und Kommentare dazu - nicht das ich doch noch etwas elementar wichtiges vergessen habe... 🙂
Den ganzen "Assistents-Schlonz" habe ich zum Großteil mehr oder weniger bewusst weg gelassen, (mehr wie in der Konfiguration) möchte ich nicht haben. 😉 😁
Alex
Genau das wäre auch meine Konfiguration, aber nur als TFSI 40 quattro mit zusätzlich Bang & Olufsen und AHK... Da ist dann leider noch warten angesagt... 😮
Zitat:
@Ringkoenig schrieb am 10. September 2020 um 18:16:28 Uhr:
Zitat:
Ganz einfach. Ich bekomme Schwerbehindertenrabbat. Und da geben Händler unterschiedliche %. Und dazu hätte ich gerne im Vorfeld eine Aussage vom Händler. So kann ich abschätzen zu welchem "Freundlichen" sich der Weg lohnt Gar keine Antwort ist für mich ein Unding.
Bis jetzt 2 Antworten bekommen. Einmal 17% und einmal 19,5% als Rabatt. Mein Händler steht im Augenblick bei 17%. Hoffe der macht noch was. Jetzt noch die Frage klären was mein Q2 einbringt.
Zitat:
@airshot schrieb am 11. September 2020 um 20:07:18 Uhr:
Also ich hatte ein Angebot für eine Limousine, Listenpreis 50.000 Euro ziemlich genau, mit Wartungspaket und Winterrädern
24 Monate / 10.000km/a für 245 Euro brutto ohne Anzahlung
Das empfand ich als sehr fair
Leasing? Ansonsten ist die Schlussrate entscheidend.
Falls jemand noch Ganzjahresreifen genommen hat. Gab es bei euch auch nur 1 Variante an Felgen? Sehen nicht schlecht aus, aber verwundert mich.
War bei mir auch so. Ich kann mit den Standardfelgen aber gut leben. So schlecht finde ich die nicht.
Laut Preisliste können Ganzjahresreifen generell für alle 17“ Felgen gewählt werden. Im Konfigurator gehen GJR nur mit den Standardfelgen auszuwählen. Laut Online-Beratung ist das ein Fehler im Konfigurator, die Preisliste ist hier verbindlich. Ich will demnächst bestellen und werde sehen, ob diese Aussage stimmt ...