Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2062 Antworten
Zitat:
@derjean schrieb am 9. September 2020 um 13:51:17 Uhr:
Kann ich mit einem 35TFSI aber auch. Der hat auch noch knapp 100km/h Luft...
Da hast Du natürlich absolut recht, nur bizzelt es dann nicht so schön an den Eiern beim Gasgeben 🙂
Aber im Prinzip reicht der 35TSFI mehr als dicke in der heutigen Zeit.
Post bitte löschen. Falscher thread. 🙂
Ähnliche Themen
Scheinbar ist die Akkustikfrontscheibe bei HUD nicht mehr drin... wie auch hier stand, hieß es früher dass bei HUD die Akkustik mit drin ist ....jetzt kann man sie nicht kombinieren, aber der Hinweis dass es bei HUD dabei ist, ist verschwunden....
Laut Preisliste ist sie immer noch Bestandteil vom HUD. Dem Konfigurator sollte man eh nicht glauben, da werden mit jedem Update irgendwelche Fehler eingebaut.
Ich habe mir spaßeshalber mal eine A3 Limousine, nahezu vollausgestattet konfiguriert und mir von meinem Händler anbieten lassen. Bei der Leasingrate bin ich fast vom Glauben abgefallen und würde gerne wissen, was ihr denn so angeboten bekommt?
Ich habe zwar die Suche genutzt, aber entweder war ich zu doof oder habe kaum gewünschte Treffer gefunden 😕
Zu meiner Konfiguration:
- AJR72GMK / 58.605 EUR Listenpreis
- Privatleasing
- 0,- EUR Anzahlung
- 36 Monate Laufzeit
- 17.500km / Jahr
Leasingrate laut Angebot 696,- EUR ohne Inspektion und Verschleiß 😰😰😰
Hatte mir den A3 50.000€ Listenpreis auch mal rechnen lassen:
Privatleasing: 520€
Zum Glück habe ich einen Kumpel, jetzt Gewerbeleasing: 310€ (BRUTTO)
Unfassbar, wie hier die PRIVATEN abgezockt werden.
Zitat:
@FriBe89 schrieb am 10. September 2020 um 12:53:26 Uhr:
Ich habe mir spaßeshalber mal eine A3 Limousine, nahezu vollausgestattet konfiguriert und mir von meinem Händler anbieten lassen. Bei der Leasingrate bin ich fast vom Glauben abgefallen und würde gerne wissen, was ihr denn so angeboten bekommt?Ich habe zwar die Suche genutzt, aber entweder war ich zu doof oder habe kaum gewünschte Treffer gefunden 😕
Zu meiner Konfiguration:
- AJR72GMK / 58.605 EUR Listenpreis
- Privatleasing
- 0,- EUR Anzahlung
- 36 Monate Laufzeit
- 17.500km / JahrLeasingrate laut Angebot 696,- EUR ohne Inspektion und Verschleiß 😰😰😰
Wenn man ehrlich ist... Schon ein bisschen selbst Schuld. Wenn ihr alle ohne Anzahlung leasen wollt... Kein Geld auf der Kante haben, aber geile Autos fahren ist nicht so Audis Stil 😉
Interessant, dass du weißt, was ich und andere auf der hohen Kante haben 😉
In meinem Fall gebe ich das Geld, das ich für eine Anzahlung nutzen könnte, lieber für einen schönen Jahresurlaub aus - daran würde es nicht scheitern. Des Weiteren fahre ich einen Firmenwagen, somit auch kein konkreter Bedarf für ein Neufahrzeug vorhanden.
Allerdings geht es hier "nur" um einen A3 und nicht um einen vollausgestatteten A5 oder größer (und selbst bei diesen Fahrzeugen sind 700,- EUR Leasingrate noch eine ordentliche Hausnummer).
Ich finde es einfach abartig, was in der Zwischenzeit für ein Neufahrzeug verlangt wird.
Hat jemand Erfahrungen mit der Antwortfreundlichkeit von Audihändlern bei E Mail Anfrage nach einem Angebot für einen A3 sportsback? Wie lange habt ihr auf Antworten warten müssen?
Habe mal 3 Händler in meiner Nähe angeschrieben. 1 Antwort am nächsten Tag. Bei den anderen noch keine Rückmeldung.
Zitat:
@Dan1304 schrieb am 10. September 2020 um 11:13:08 Uhr:
Laut Preisliste ist sie immer noch Bestandteil vom HUD. Dem Konfigurator sollte man eh nicht glauben, da werden mit jedem Update irgendwelche Fehler eingebaut.
Finde es auch in der aktuellen Preisliste nicht mehr, nur noch mit Wärmeschutz nicht mehr mit Akustik...
Ein Händler hatte Limousine mit HUD und Akustikscheibe und auf die Frage warum ich das nicht auswählen kann, ist so ... gibts halt nicht mehr ... schade
Zitat:
@Ringkoenig schrieb am 10. September 2020 um 14:56:15 Uhr:
Hat jemand Erfahrungen mit der Antwortfreundlichkeit von Audihändlern bei E Mail Anfrage nach einem Angebot für einen A3 sportsback? Wie lange habt ihr auf Antworten warten müssen?Habe mal 3 Händler in meiner Nähe angeschrieben. 1 Antwort am nächsten Tag. Bei den anderen noch keine Rückmeldung.
Offensichtlich haben es viele Händler nicht nötig. Ich habe im Ruhrgebiet mehrfach bei vier oder fünf größeren Händlern versucht. Gemeldet hat sich am Ende einer.
Zitat:
@Desann1 schrieb am 10. September 2020 um 15:22:29 Uhr:
Zitat:
@Dan1304 schrieb am 10. September 2020 um 11:13:08 Uhr:
Laut Preisliste ist sie immer noch Bestandteil vom HUD. Dem Konfigurator sollte man eh nicht glauben, da werden mit jedem Update irgendwelche Fehler eingebaut.Finde es auch in der aktuellen Preisliste nicht mehr, nur noch mit Wärmeschutz nicht mehr mit Akustik...
Ein Händler hatte Limousine mit HUD und Akustikscheibe und auf die Frage warum ich das nicht auswählen kann, ist so ... gibts halt nicht mehr ... schade
Also beim Sportback steht es definitiv in der Preisliste.
Ist in der Beschreibung beim HUD der letzte Satz. Es würde ja auch sonst keinen Sinn ergeben. Ist schon traurig genug das eine Akustikfrontscheibe nicht Serie ist.