Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2049 Antworten
Zitat:
Gutes Argument. Die Frage ist nur (Ich schwitze ziemlich stark). Hilft es vielleicht eher das Auto kühl zu halten als wenn nur der vordere Bereiche kalte Luft abbekommt?
Da reicht auch die 2er weil wenn du vorne kalten Luftstrom hast, hast du automatisch den kalten Luftstrom auch hinten.
Nur vorne Kalt und hinten warm ist dann halt nicht drinnen.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Das Servicepaket gibt es zur Zeit kostenlos für Privat und Geschäftskunden über die Mehr Wert Aktion.
Zitat:
@Dan1304 schrieb am 26. August 2020 um 17:01:02 Uhr:
Das wollte ich auch gerade schreiben. Das Servicepaket gibt es zur Zeit kostenlos für Privat und Geschäftskunden über die Mehr Wert Aktion.
Jeder Audi Händler oder ist das separat? Habt ihr einen Link? Wohne in Berlin..
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nickzz schrieb am 26. August 2020 um 17:19:46 Uhr:
Zitat:
@Dan1304 schrieb am 26. August 2020 um 17:01:02 Uhr:
Das wollte ich auch gerade schreiben. Das Servicepaket gibt es zur Zeit kostenlos für Privat und Geschäftskunden über die Mehr Wert Aktion.Jeder Audi Händler oder ist das separat? Habt ihr einen Link? Wohne in Berlin..
Wurde mir bei der Bestellung gesagt das es inklusive ist. Online konnte ich zu der Aktion jedoch nix finden.
Auch in Berlin bestellt
Hallo,
schau mal im Konfigurator, wenn du die Leasingrate berechnest wird es dir unten angezeigt. Ein Paket ist um sonst und das zweite kostet Geld.
Naja so einfach ist das nicht inklusive. Man muss schon Daten wie die Laufzeit angeben. Diese liegt bei der Aktion zwischen 12-48 Monaten. Wenn nicht die passenden Haken gesetzt wurden, gibts da auch nix.
Das hier ist die Aktion https://www.audi.de/de/brand/de/kampagnen/mehr-wert.html
Als ich bestellt habe waren das noch die Together Days, da gabs das auch schon.
Zitat:
@RollmopsDD schrieb am 26. August 2020 um 16:26:01 Uhr:
Klar, jeder kann machen was er will. Aber die aufgeführten Punkte rechnen sich nicht. Wenn Du wirklich an so arrogante Affen, wie es die meisten in den Zentren sind kommst, bedeutet der Punkt Ersatzmobilität ein Werkstattticket für die öffentlichen. Das verschweigt natürlich der Verkäufer. Der redet beim Abschluss vom Mietwagen. So geht das weiter. Und warum soll eigentlich ein Fahrzeug in 5 Jahren kaputt gehen ? Die versprechen doch immer deutsche Qualität. Ist sie nicht, aber es gibt auch noch die Kulanz. Die greift 10 Jahre. Es ist wie mit den Handyversicherungen. Die versprechen Dir alles, aber wenn es Dir runterfällt, bist Du in der Beweispflicht das es ein Materialfehler war. Dann hast Du jahrelang monatlich Summe x gezahlt und bekommst nichts. Wir können hier ewig darüber diskutieren, da hat jeder eine andere Ansicht. Ich zahle lieber einmal die Reparatur, als denen monatlich mein Geld in den Rachen zu schießen.
Du wirfst denen das Geld nicht in den Rachen. Du bekommst dafür alle Inspektionen und Verschleissteile während der Laufzeit. Erste Inspektion liegt schon bei 340,- EUR, wenn ich nicht irre. Als Pauschale, wenn nix anfällt. Und da guckt doch jeder schon auf die Wischerblätter, das Wischwasser etc. damit das nicht extra berechnet wird. Vielleicht rechnet es sich, vielleicht auch nicht.
Und das Auto soll auch nicht in 5 Jahren kaputt gehen, aber es kann. Warum denn nur 2 Jahre Garantie und nicht 7, wie bei KIA. Wenn die Autos so viel besser sind, könnte man den Koreaner die Argumente ja leicht widerlegen. Ich hatte mit meinem bisher Glück, toi, toi, toi. Habe aber schon mehrfach defekte Front-LEDs gesehen.
Du klingst in dem Post nicht überzeugend. Das ist aber nur meine Meinung.
-Vielleicht rechnet es sich, vielleicht auch nicht.
In 5 Jahren kann für diese Preise nichts verschleißen, außer die Wischerblätter für 25,- einmalig. Mehr wechseln die auch nicht. Ein schönes Beispiel wäre doch jetzt mal die Mittelkonsole mit dem Klavierlack. Das ist binnen der Garantiezeit heftig zerkratzt. Und ? Ersetzt es Audi ? Nein, das ist doch Verschleiß. Achso ? Ersetzt es Audi ? Nein. Das ist die Dummheit des Kunden. Und für solche Ärgernisse zahlen wir und zahlen. Ich liebe auch Audi und ich freue mich auch drauf. Aber was in den Häusern, an der Hotline, oder im gesamten Service passiert, geht gar nicht mehr. Mein Auto ist seit mehr als einer Woche überfällig. Mietwagen ? Fehlanzeige !
Es ist, wie es ist. Ich werde erst am Ende wissen, ob es sich gerechnet hat. Ich sehe es im Zusammenhang mit der Garantieverlängerung. Wie gesagt, durch das Servicepaket 390,- EUR billiger. Also zahle ich quasi 3 Jahre lang 35,- EUR pro Monat für Inspektionen und Verschleiß bei ca. 20.000km pro Jahr. Ich meine, dass meine zweite (große) Inspektion nach 3 Jahren mit TÜV etc schon bei fast 1.000,- EUR lag. Da standen Positionen wie ‚Wassertank austauschen‘ für 40,- EUR drauf. Habe damals ziemlich gestaunt und den Kopf geschüttelt. Aktuell sieht meine Frontscheibe ziemlich gesandstrahlt aus, besonders im Gegenlicht. Mit dem Servicepaket setze ich mal auf Verschleiß und erwarte einen „kostenlosen“ Austausch. Vertragspartner ist ja nicht der jeweilige Händler, sondern die Audi AG o.ä. Habe den Schrieb leider gerade nicht zur Hand.
Bei meinem 8V, der nun verkauft wurde, hatte ich bei der 90000er Inspektion nach 7 Jahren 400,- bezahlt, auch ohne TÜV. Entweder ist es so unterschiedlich, aber ein Wassertank stand bei mir nie drauf. Lach. Audi ist teuer, aber in Deinem Fall würde ich glaube mal eine Zweitwerkstatt hinzuziehen.
Meine Freundin, deren fabia ich gerade fahre, hatte im Februar die erste Inspektion nach 2 Jahren. Dafür hat sie bei skoda 45,- bezahlt. Das konnte ich nicht glauben. Gestern haben wir dort Bremsflüssigkeit für 17,- und TÜV für 122,- machen lassen.
Letzteres ist ja immer gleich. Aber bei den anderen Preisen, ist es uns ein Rätsel wie der überlebt.
Bin gerade im Urlaub. Ich suche die Unterlagen mal raus. Dauert aber noch ca. 1,5 Wochen.
Zum Wassertank: sorry, falscher Begriff. Das Ding heißt Wasserkasten. Erstbester link:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=11049
Zitat:
@Dan1304 schrieb am 26. August 2020 um 17:35:12 Uhr:
Das hier ist die Aktion https://www.audi.de/de/brand/de/kampagnen/mehr-wert.html
Als ich bestellt habe waren das noch die Together Days, da gabs das auch schon.
Geschäftskunden
> Top Konditionen: Leasing3 und Finanzierung2 für Neuwagen
> Attraktive Servicepakete: Audi ServiceKomfort kostenlos6 für Neuwagen
Scheinbar nur für Geschäftskunden das was der mir da verkaufen will