Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2049 Antworten
Zitat:
@TheJarwo schrieb am 14. August 2020 um 08:45:55 Uhr:
Hallo zusammen, bei mir ist es wieder soweit, ich kann mit ein neues Leasingauto konfigurieren und wollte diesmal den Schritt zum S3 wagen. Ich hab dabei folgende Konfiguration erstellt:www.audi.de/A1F90F28
Meine großen Fragen:
1. Habe ich etwas essentielles vergessen?
2. Der Carbon-Heckspoiler scheint ja neu zu sein. Gibt es da irgendwelche Fotos in Echt drüber? Konnte leider nichts finden...
3. Ich überlege das Panoramaglasdach mitzunehmen. Mir wurde von jemandem gesagt, dass es dadurch im Innenraum lauter wird? Kann da jemand etwas zu sagen? Oder lohnt sich das Panoramadach generell nicht?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten 🙂
Nicht böse gemeint. Aber wie kann man freiwillig leasen? Oder machst du es über die Firma? Sehe sonst keinen Mehrwert. Außer dass du ihn am Ende tiptop nachzahlen musst, ohne dass das Auto je dir gehörte.
Zitat:
@Nickzz schrieb am 25. August 2020 um 20:01:56 Uhr:
Zitat:
@TheJarwo schrieb am 14. August 2020 um 08:45:55 Uhr:
Hallo zusammen, bei mir ist es wieder soweit, ich kann mit ein neues Leasingauto konfigurieren und wollte diesmal den Schritt zum S3 wagen. Ich hab dabei folgende Konfiguration erstellt:www.audi.de/A1F90F28
Meine großen Fragen:
1. Habe ich etwas essentielles vergessen?
2. Der Carbon-Heckspoiler scheint ja neu zu sein. Gibt es da irgendwelche Fotos in Echt drüber? Konnte leider nichts finden...
3. Ich überlege das Panoramaglasdach mitzunehmen. Mir wurde von jemandem gesagt, dass es dadurch im Innenraum lauter wird? Kann da jemand etwas zu sagen? Oder lohnt sich das Panoramadach generell nicht?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten 🙂
Nicht böse gemeint. Aber wie kann man freiwillig leasen? Oder machst du es über die Firma? Sehe sonst keinen Mehrwert. Außer dass du ihn am Ende tiptop nachzahlen musst, ohne dass das Auto je dir gehörte.
Das kann man pauschal so nicht sagen - wer das Auto finanziert kann durchaus günstiger mit einem Leasing aussteigen - ist bei mir der Fall. Der Zinssatz und die Gesamtkosten deutlich niedriger als bei einem Kredit beispielsweise
Ähnliche Themen
Hey Leute! Habe mir diesen A3 hier konfiguriert.
Wo kann ich einsparen, wo ist Nachholbedarf? (Zur Info: Motorisierung müsste mir eigentlich reichen). Habe versucht einen Kompromiss aus Geld und Leistung zu machen.
Angebot von Audi sind mit Finanzierung gesamt 37.000 Euro. Wäre mein erster Neuwagen, hatte sonst immer nur gebrauchte. Bin über jede Hilfe dankbar!
A3 Sportback advanced 30 TFSI Schaltgetriebe
Leistung: 81(110) kW(PS)
Atollblau Metallic
Sonderausstattung:
*Aluminiumoptik im Interieur
*Ambiente-Lichtpaket plus
*Audi sound system
*Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitigautomatisch abblendend *Businesspaket
*Einparkhilfe Plus
*Entfall Leistungs-/Technologie-Schriftzug
*Glanzpaket
*Halteassistent
*Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos
*Interieur S line
*Scheinwerfer und LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht Heck Leichtmetallräder, *5-Parallelspeichen-Design, 8 J x 17, Reifen 225/45 R
*LTE-Unterstützung für Audi phone *Panorama-Glasdach
*Parkassistent mit Einparkhilfe plus
*Radschrauben mit Diebstahlsicherung *Rücksitzlehne teilbar, umklappbar
*Sitzheizung für die Vordersitze *Sportkontur-Lederlenkrad im, *3-Speichen-Design, unten abgeflacht, mit Multifunktion plus *Spurwechselwarnung mit Ausstiegswarnung und Querverkehrsassistenthinten,
*Standheizung und -lüftung
*Stoff Puls/ Kunstleder mono.pur 550 mit S-Prägung *4-Wege-Lendenwirbelstütze für die Vordersitze
*3-Zonen-Komfortklimaautomatik
Lichtpaket Plus notwendig?
Standheizung weg?
Einparkhilfe anstatt Einparkhilfe Plus?
Wichtig! Ich kriege die 16% nicht mehr, da die Auslieferung im Januar erst ist vermutlich incl. Zulassung. (Listenpreis 41.300)
Vielen Dank für eure Hilfe! Auch sagen ob der Preis halbwegs akzeptabel ist. Habe auch bei carwow und mein Auto gecheckt. Kommt ähnliches raus.
Wie hoch ist der Listenpreis? 37k als Angebotspreis sagt mir erst mal nicht viel da ich so die % vom Nachlass nicht kenne.
Bei der 3-Zonen-Klima sehe ich keinen echten Mehrwert. Das ist letztendlich hinten nur ein zusätzlicher Steller der Art Klimaanlage, also ohne Einstellung einer bestimmten Temperatur, wie bei der Automatik.
Ansonsten ist vieles einfach Geschmackssache. Ich brauche z. B. kein Panoramaglasdach, andere schon. Die Standheizung habe ich auch, andere finden die überflüssig. Gleiches bei der Einparkhilfe oder dem Lichtpaket.
Endlich mal noch einer in Atollblau 😉
Hab das Lichtpaket Plus und find's mega cool. Grad wenn es bei dem Lack dann passend zur Außenfarbe eingestellt ist.
Standheizung gab es bei mir leider noch nicht. da bin ich neidisch drauf. Nicht mehr Kratzen im Winter..mega gut.
Einparkhilfe Plus hab ich zwar (weil im Paket) aber brauch ich nie. Man kennt sein Auto irgendwann und Parkpiepser hinten sind eigentlich das einzige was man wirklich braucht.
Kein ACC?
Nehme an Navi brauchst du nicht?
2-Zonen Klima reicht eigentlich
Wow! @stjanss @marcee @Ringkoenig
Erstmal danke für eure schnellen netten Antworten, bin begeistert.
- Der Listenpreis waren für Barkauf 41.300, aber da fehlt ja noch die Finanzierungsgebühr (Zins)
- Meines Erachtens ist in dem Business Paket alles für ein Navi mit dabei oder in einem der ausgewählten Pakete? Mir wurde nicht gesagt dass das fehlt.
- Was bringt denn das Lichtpaket plus? Nur die verschiedenen Farben die beim Tür aufmachen leuchten?
- Was ist Acc?
- Bei Einparkhilfe bin ich mir auch unsicher. Hatte bisher das piepen und das hat mir ausgereicht. Deswegen habe ich auch keine Kamera mit angegeben. Plus umfasst ja das seitliche, ob das nötig ist.
- Zur Klimaanlage. Mir wurde gesagt nur mit der 3 Zonen Klimaamlage kann man Fahrerseite und Beifahrerseite unterschiedlich einstellen. Stimmt das nicht? Was ist denn der "gravierende" Unterschied?
Nochmals danke!
Stimmt dann haste Navi. Also da würde noch Audi connect zu passen, wegen Stauinfos. Wenn das nicht auch schon in dem Business mit drin ist.
Lichtpaket Plus macht die bunten Farben. Sonst ist es nur weiß. Find ich aber wie gesagt richtig gut.
Abstandstempomat ist ACC. Ist zwar cooler mit Automatik, aber wenn man viel auf der Autobahn ist, dann auch mit Handschalter gut zu gebrauchen.
Bei 2-Zonen kannst du Fahrer und Beifahrer einstellen. Bei 3-Zonen auch noch die Rückbank als dritte Zone. Kannst also sparen und die 2er nehmen.
Zitat:
@Nickzz schrieb am 26. August 2020 um 10:55:44 Uhr:
- Meines Erachtens ist in dem Business Paket alles für ein Navi mit dabei oder in einem der ausgewählten Pakete? Mir wurde nicht gesagt dass das fehlt.- Was bringt denn das Lichtpaket plus? Nur die verschiedenen Farben die beim Tür aufmachen leuchten?
- Was ist Acc?
- Zur Klimaanlage. Mir wurde gesagt nur mit der 3 Zonen Klimaamlage kann man Fahrerseite und Beifahrerseite unterschiedlich einstellen. Stimmt das nicht? Was ist denn der "gravierende" Unterschied?
Nochmals danke!
Zum Navi:
Ja, das ist im Business Paket mit drin.
Lichtpaket plus:
zusätzlich zu Ambiente-Lichtpaket:
- Einstiegsleuchten auf der Unterseite der Türen hinten (weiß)
- Konturbeleuchtung Schalttafel (mehrfarbig)
- Ambiente-Türbeleuchtung vorn/hinten (mehrfarbig)
- Konturbeleuchtung Türen vorn/hinten (mehrfarbig)
- Ablagefach Mittelkonsole (mehrfarbig)
Zur Klima:
Nein, die Trennung Fahrer/Beifahrer gibt es schon bei der 2-Zonen-Klima.
Also erstmal bleibt festzuhalten, dass in meiner Konfiguration keine größeren Mängel vorherrschen. Schön.
Ich überlege jetzt wie gesagt das Lichtpaket Plus abzuwählen, die 3 Zonen Klimautomatik und die Standheizung. Einfach nur aus Kostengründen. Zudem muss ich die Konfiguration wohl nochmal mit der S Line und der Edition one machen. Manche sagen ja, dass ist teilweise am Ende sogar günstiger wenn man viele Sonderausstattungen wählt?
Und mit der Zonen Klimaanlage ist natürlich interessant zu wissen. Ich hatte bisher hinten immer einfach nur eine Düse, das hat mir ausgereicht. Wäre die bei der 2 Zonen dabei? Ist es dann hinten deutlich kälter bei der 3 Zonen? Irgendwo muss ja ein Unterschied liegen, so ganz ist mir der immer noch nicht klar.
Ist bei der Einparkhilfe plus noch irgendwas interessantes, relevantes dabei außer dass außen auch ein Abstandsmesser ist?
Weiß eigentlich jemand ob es wirklich keinen so großen Unterschied macht das Auto aus Ingolstadt abzuholen direkt? Mein Händler meinte ist kaum erwähnenswert bei der Überführung.
Und echt danke für eure räge Beteiligung an meiner Konfiguration. Hammer! Da macht der Kauf noch mehr Spaß.
Manchmal spart man bei Edition One schon. Je nach Ausstattung.
S Line wird aber für dich vermutlich am Ende teurer sein.
Hinten ist immer eine Düse für die Klima. Sie ist halt bei 2-Zonen nicht separat einstellbar. Aber ganz ehrlich, wie will man auf so einem kleinen Raum drei verschiedene Temperaturen haben? Das ist wirklich nicht nötig finde ich.
Also die Einparkhilfe Plus hat Piepser vorne und hinten. Die normale nur hinten. Gibt auch noch den Einparklenkassistent, dann eiert das Lenkrad von alleine rum.
Bei der Abholung in Ingolstadt kriegste noch ne Werksführung und n Essen umsonst und kannst durch das Museum gehen. Aber da kann man auch mal einen Ausflug hin machen, wenn man eh in der Nähe ist. Führung kostete damals 8 Euro 😉
Kann man sich also auch ruhig sparen das mit einer Übergabe zu verbinden, wenn du ne weite Anreise hättest.
Also mein Händler verlangt für die Überführung mal eben lässige 900 Euro. Die Standardabholung vom Werk glaube ich um 660. Kommt halt drauf an, was dein Händler für die Überführung verlangt und was dich die Anreise kostet. Vielleicht interessiert dich ja auch die Werksbesichtigung. Falls du das Lichtpaket plus bestellen möchtest, würde ich mir die Aluminiumoptik im Interieur überlegen. Die Dekoreinlagen beinhalten meines Wissens nach auch schon Aluumfänge.
Aber jetzt mal Hand aufs Herz Leute. Wie oft wechselt ihr die Farben, wenn ihr Lichtpaker plus genommen habt? ?😁
Okay. Also kann man hinten wirklich nochmal ne komplett andere Temperatur einstellen? Das würde defintiv nicht benötigt werden 😛 Mal schauen wie viel man dort einsparen kann.
Mit Ingolstadt hat er ziemlich rumgeeiert. Also mit der Aussage macht keinen großen Unterschied konnte ich natürlich wenig anfangen, hätte ich nachhaken müssen.
Hinten und vorne ist natürlich schon ganz cool als einparkhilfe. Auch hier muss ich mir mal die Preisunterschiede angucken. Ich versuche wirklich ein nettes Auto zusammenzustellen, aber auch nur das zu verbuchen, was ich auch wirklich brauche. Natürlich hätte ich gerne alles, aber man muss seine Grenzen kennen 😁