Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.

Viel Spaß dabei, los geht's!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.

Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...

Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄

Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛

Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!

Audi
2059 weitere Antworten
2059 Antworten

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig.

Hat jemand die "Einstiegs-LED mit Logoprojektion vorn" mitbestellt?

Ich habe heute meinen "gebrauchten BJ 2024 abgeholt und in der Ausstattungliste ist genau dies aufgeführt:
"Einstiegs-LED mit S-Logoprojektion vorn"

Jedoch sehe ich unterhalb der Türen keine Priojektion. Auch habe ich versucht ein Bild davon im Internet zu finden...aber nirgend finde ich das überhaupt.

Gibt es das überhaupt am Ende im A3 8Y? Muss das akitiviert/Eingestellt werden?

Besten Dank

Die Projektoren in den Türen kann man nicht einstellen. Die leuchten immer. Könnte mir aber vorstellen dass das S-Logo gegen eine normale ohne Logo getauscht wurde.

Vielleicht bezieht sich das aber auch auf die Einstiegsleiste? Die leuchtet nur nachts.

Hatte meinen auch mit der Logoprojektion neu bestellt. Waren auch normale LED verbaut.

Hab beim Händler reklamiert und da stellte sich raus, das es eine Anweisung von Audi gab, die im Fall einer Kundenreklamation nachträglich zu ordern und eben zu tauschen.

Gab wohl Knappheit und damit die Autos ausgeliefert werden konnten, wurden die normalen verbaut. Sauerei nur, das dem Fahrzeug keine entsprechende Info beilag.

Zitat:
@Schmirki schrieb am 25. Juni 2025 um 21:03:28 Uhr:
Die Projektoren in den Türen kann man nicht einstellen. Die leuchten immer. Könnte mir aber vorstellen dass das S-Logo gegen eine normale ohne Logo getauscht wurde.
Vielleicht bezieht sich das aber auch auf die Einstiegsleiste? Die leuchtet nur nachts.

Hmm danke, ja die Einstiegsleisten (beleuchtet) habe ich auch. Die stehen nochmal seperat in der Auststtungsliste.

So wie es aussieht (rein von den "Leuchten"), sind auch nur normale verbaut. Frage ich morgen mal mit meinem Audihändler...stehen ja schließlich drin. Kann mir auch gut vorstellen, dass es ausgelassen wurde....glaube der Wagen war damals einer der ersten FL.

Schwach von Audi.

Trotzdme vielen Dank!

Ähnliche Themen

So auch bei mir. FL mit Lieferung 07/24

Händler soll im System nach der Anweisung zum nachträglichen Tausch suchen.

Zitat:
@8PA schrieb am 25. Juni 2025 um 21:04:11 Uhr:
Hatte meinen auch mit der Logoprojektion neu bestellt. Waren auch normale LED verbaut.
Hab beim Händler reklamiert und da stellte sich raus, das es eine Anweisung von Audi gab, die im Fall einer Kundenreklamation nachträglich zu ordern und eben zu tauschen.
Gab wohl Knappheit und damit die Autos ausgeliefert werden konnten, wurden die normalen verbaut. Sauerei nur, das dem Fahrzeug keine entsprechende Info beilag.

So war es bei mir auch. Habe den 35 TFSI (EZ SEP 2024) mit 1100 km beim Händler gekauft. Ich stellte nach 2 Wochen fest, dass nur normale LED verbaut sind. Sie wurden vom Händler nach meiner Reklamation anstandslos getauscht. Ich konnte sogar auswählen welche ich haben wollte.

Hallo in die Runde,

ich komme gerade von meinem freundlichen Audi Verkäufer. Habe mir ein Angebot für einen Allstreet eingeholt.

Ich würde über Schwerbehindertenrabbat als Barkauf den Wagen bestellen. Der Nachlass liegt bei 20%

Eure Einschätzung dazu.? Habe diese Zahl erst mal so stehen lassen.

Hatte vor einem Jahr 18% beim Allstreet . 14 % vom Händler und noch mal 4% von Audi selbst.

Hatte bestellt, kurz nach der Präsentation.

Empfehlung : Max 18 Zöller nehmen.

Mit dem 19 Zöllern ist er ziemlich hart.

Zitat:
@8PA schrieb am 1. Juli 2025 um 16:40:49 Uhr:
Hatte vor einem Jahr 18% beim Allstreet . 14 % vom Händler und noch mal 4% von Audi selbst.
Hatte bestellt, kurz nach der Präsentation.
Empfehlung : Max 18 Zöller nehmen.
Mit dem 19 Zöllern ist er ziemlich hart.

Danke für den Tipp. Bist du mit dem Wagen zufrieden?

Hast du Softwareprobleme gehabt? Ich bin nun 8 Jahre hoch Zufrieden mit meinen beiden q2 gewesen. Meine Frau wird den q2 wahrscheinlich übernehmen.

Ich klopfe mal auf Holz.

Es gab eine Aktion, 90AK , die einige Softwareprobleme beseitigt hat.

Im Gegensatz zu meinem VFL von 06/20 , der diverse Updates brauchte, bis er stabil war, bin ich sehr zufrieden. Die Assistenzsysteme funktionieren bei meinem sehr stabil. Lediglich im Winter, bei vereister Front, sind sie mal temporär ausgefallen. Selbst bei Starkregen, hatte ich bisher keine Probleme.

Da liest man von vielen andere Meldungen.

Das Sonos hab ich durch einen aktiven Sub an Stelle des originalen gut aufgewertet.Ich finde, meine Kombi klingt sehr gut.

Bin unter dem Strich, nach gut 14000 KM ganz zufrieden mit meiner Wahl.

Hab aber auf Ganzjahresreifen Goodyear Vector Gen-3 in 225/45R18 umgerüstet. Die laufen wesentlich leiser ab, als das Zeug, was Audi aufgezogen hatte.

Und nimm die Akustik Scheibe, wenn du auf das HUD verzichten kannst.

Zitat:
@Ringkoenig schrieb am 1. Juli 2025 um 16:31:35 Uhr:
Ich würde über Schwerbehindertenrabbat als Barkauf den Wagen bestellen. Der Nachlass liegt bei 20%

Das scheint ein sehr guter Rabatt für einen lokalen Händler zu sein, denn bei apl.de werden auch nur 20% inkl. Schwerbehindertenrabatt angezeigt. Normalerweise ist der Rabatt dort etwas besser als beim örtlichen Händler.

Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 1. Juli 2025 um 19:38:56 Uhr:
Das scheint ein sehr guter Rabatt für einen lokalen Händler zu sein, denn bei apl.de werden auch nur 20% inkl. Schwerbehindertenrabatt angezeigt. Normalerweise ist der Rabatt dort etwas besser als beim örtlichen Händler.

Vielleicht liegt es auch daran das ich dort über 20 Jahre Kunde bin.

Hat jemand die Massagesitze und kann was dazu sagen?

Wie eh und je. Kein Vergleich zu richtigen Massagesitzen z.B. im neuen Passat. Ist übrigens nur eine Funktion unabhängig von der Sitzform.

Finde die S-Line Sportsitze sehr gut, auch auf langen Strecken.

Hallo zusammen ?
Hatte jetzt vor mit ein Audi A3 von 2020-2022 zu holen mit dem 200ps 40TDI
Da ich rechts zügig fahre so 160-180km/h wollte ich mal fragen wie der Verbrauch da ca sein wird und wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt .

Ansonsten noch wie die allgemeine Erfahrung ist ?

Hab auch überlegt dem nh Stage 1 zu verpassen lohnt sich das ? Spürt man das ?

Probleme bei dem Motor bei 100000km?

Danke

Deine Antwort