ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

6276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6276 Antworten

Handel den neuen TÜV aus, da der in 2014 abläuft und das Fahrzeug somit eventuell Mängel enthält (in der Preisklasse muss man vorsichtig sein)

Sonst klingt der Preis fair. Ach und auf Kettengeräusche des Motors achten, da der 2,0 TFSI etwas anfällig ist.

hätte mal eine frage.

Mein A3 ist von 2012 und hat zusätzlich 3 jahre audi plus Garantie. Muss ich nun den Service und evtl. die Reparaturen bei dem Audi Händler machen wo ich den Wagen gekauft habe ? (bis 2017)

oder egal wo bei Audi

am 15. Mai 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Mikash

hätte mal eine frage.

Mein A3 ist von 2012 und hat zusätzlich 3 jahre audi plus Garantie. Muss ich nun den Service und evtl. die Reparaturen bei dem Audi Händler machen wo ich den Wagen gekauft habe ? (bis 2017)

Vom Gesetz her nicht. Der Hersteller ist verpflichtet die Garantieleistungen zu gewähren, egal bei welcher Werkstatt du Service und Reparaturen machen lässt. Es kann jede beliebige Werkstatt sein (egal ob Audi oder nicht).

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Original geschrieben von Mikash

hätte mal eine frage.

Mein A3 ist von 2012 und hat zusätzlich 3 jahre audi plus Garantie. Muss ich nun den Service und evtl. die Reparaturen bei dem Audi Händler machen wo ich den Wagen gekauft habe ? (bis 2017)

Vom Gesetz her nicht. Der Hersteller ist verpflichtet die Garantieleistungen zu gewähren, egal bei welcher Werkstatt du Service und Reparaturen machen lässt. Es kann jede beliebige Werkstatt sein (egal ob Audi oder nicht).

Allerdings fällt die Kulanz seitens Audi dann meist komplett weg, wenn du etwas bei einer nicht Audiwerkstatt machen lässt! ;) Aber solange du Garantie hast, gibt es ja auch keinen Grund zu einer freien Werkstatt zu gehen... Aber ja, du kannst jeden Audivertragspartner aufsuchen.

am 15. Mai 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Aber solange du Garantie hast, gibt es ja auch keinen Grund zu einer freien Werkstatt zu gehen...

Naja, wenn die Audi-Werkstatt für einen kleinen Unfallschaden 1300 Euro verlangt und eine seriöse freie Werkstatt 300 Euro von mir will, wäre ich blöd, wenn ich zu Audi gehe.

Hallo Community,

am Samstag werde ich einen A3 1.8 TFSI Sportback besichtigen. Die EZ ist 9/08 (sprich Facelift).

http://www.motor-talk.de/.../...nd-die-roststellen-am-a3-t3780596.html

Hier les ich jetzt das Rost kein Thema mehr beim Modelljahr 2009 ist.

1. Fällt das Fzg, was ich anschaue unter MJ 2009? Oder meint man damit die Fzg, die in 09 zugelassen wurden?

2. Muss man beim o. g. A3 auf i-etwas besonders achten?

am 16. Mai 2013 um 16:18

Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Modelljahr:

ist die eine 9 dann ist es ein Modelljahr 2009 ;)

natürlich schließt das den rost nicht aus...er kann trotzdem auftreten...zb bei lackschäden, schlechter nachlackierung oder sonst was so im autoleben passiert.

aber ab mj09 sind die neuen teile verbaut die nicht mehr am lack reiben und ihn beschädigen und die verbesserungen sind in die produktion eingeflossen.

lg

1. Ok danke. Aber falls es doch nicht das MJ 09 ist, ist es nicht so extrem schlimm mit dem Rost oder etwa doch?

Ich geh von einem Fzg aus, wo etwaige Lackschäden fachmännisch behoben wurden. ;)

Das Fzg, dass ich mir anschauen will, ist dieses:

Anbieter: Audi-Partner

A3 Sportback 1.8 TFSI Ambition

EZ 09/2008

66000 km

phantomschwarz perleffekt

Klimaautomatik

FIS

Einparkhilfe

17" Alufelgen

Nebelscheinwerfer

Xenon plus

Sitzheizung

Radio Concert

"Das Welt Auto"

1. Hand

unfallfrei

Tüv ist neu, letzter Service bei 60000 km, Bremsen vorne und hinten neu.

Kostet 14900 €

2. Ist der Preis ok? Was ist denn ein realistischer Vorschlag, wenn es um Rabatt geht? 5-10 %?

Zitat:

Original geschrieben von amgtdg

1. Ok danke. Aber falls es doch nicht das MJ 09 ist, ist es nicht so extrem schlimm mit dem Rost oder etwa doch?

Nur mal keine Panik...du willst ja keine B-Klasse kaufen, bei der die Türen schon bei Auslieferung rosten... :rolleyes:

Der A3 ist im Allgemeinen nicht von Rost betroffen...es gibt auch noch genügend aus 2003 die keinen Rost haben. Alle A3s die ich mir persönlich bis jetzt näher angeschaut habe (verschiedene Modelljahre) hatten an den angesprochenen Stellen keinen Rost...es KANN sein, ist aber nicht die Regel! ;)

Ich habe MJ07 und da ist alles rostfrei (selbst der Auspuff :D )...und ich hab wirklich schon überall hingeschaut.

Schau dir beim Kauf einfach die kritischen Stellen aus Michas Blog an und dann ist es auch gut! ;)

mfg,

ballex

Haben alle Sportbacks vom A3 elektrische Fensterheber auch hinten?

Zitat:

Original geschrieben von amgtdg

Haben alle Sportbacks vom A3 elektrische Fensterheber auch hinten?

Na sicher ;)

am 17. Mai 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Bam90MF

Zitat:

Original geschrieben von amgtdg

Haben alle Sportbacks vom A3 elektrische Fensterheber auch hinten?

Na sicher ;)

sind ja auch Premium Fahrzeuge :D

am 17. Mai 2013 um 17:45

Hallo,

habe vorgestern einen Audi A3 Sportback 1.4 TFSI Ambition in Autoscout gesehen und anschließend auch besichtigt ( Steht bei einem Opel Händler). Hier ist der Link vom Fahrzeug http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

Habe es von Innen und aussen besichtigt, und eine Probefahrt gemacht. Soweit so gut. Später fiel mir aber auf das hinten an der Stossstange ein leichter Lacksprung, am Kotflügel rechts leichte Anfahrkratzer und an der Kante der Motorhaube ein Lackschaden mit Blässchen (bestimmt vom Steinschlag) vorhanden sind.

Habe auch ein Blick ins Serviceheft gemacht, und gesehen dass das Auto (Baujahr 2010) ingesamt 2 services durchgeführt wurden. Einer war von einem Audi Vertragshändler und der zweite wo er auch steht vom einen Opel-Autohaus ( Vorbesitzer hatte den A3 gegen einen Opel in Zahlung gegeben).

Jetzt folgende Fragen:

- Kann ein leichter Lacksprung an Kalten oder heissen Tagen weiter kaputt gehen, oder muss man komplett neu Lackieren lassen?

-Motorhaube hat wie oben erwähnt ein Lackschaden mit Blässchen. Wenn die Haube dadurch Rosten würde, kann man es bei Audi reklamieren? Da aber ein Stempel nicht von Audi ist, bekommt man trotzdem die Rost Garantie? Oder muss man nachweisen das er vom Opel Händler erworben wurde?

-Und ist das Fahrzeug den Preis wert ( Ausstattung, Baujahr, etc.)?

Wäre euch sehr dankbar wenn ich mir helfen könntet.

Mfg Mister_X

Heute hab ich mir das Auto angeschaut und eine Probefahrt gemacht.

Es war dieses hier:

http://www.enslein-schoenberger.de/268-0-Fahrzeugdetails.html?...

A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA)

-EZ 09/2008

-66000km

-Klimaautomatik

-FIS

-Einparkhilfe hinten

-Nebelscheinwerfer

-Sitzheizung

-Xenon

-Concert

-Scheiben hinten und Fond abgedunkelt

-4 Sommerreifen 17" Alu aus 2012 (Profil ~7mm)

-4 Winterreifen auf Alu (Profil mind. 5 mm)

-1 Vorbesitzer (~40 Jahre alt)

-Scheckheft gepflegt bei Audi

-unfallfrei

-Neupreis 32000 €

Preis 14900 €

Das Fahrzeug hat vorne und hinten kpl neue Bremsen, der Tüv wird neu gemacht. Laut FIS nächster Ölwechsel in 10500 km oder ~140 Tagen. Nächster Service in 23000 km ~440 Tagen.

1. Auf Anhieb spricht eigentlich nichts gegen das Fahrzeug, deshalb konnte ich auch nichts beim Preis verhandeln. :( Bis Dienstag 12 Uhr ist das Fzg für mich reserviert. Wie fällt euer Urteil zu diesem Angebot aus?

2. Bei offener Motorhaube und angeschaltetem Motor hab ich das Geräusch wie in dem Video gehört. http://www.youtube.com/watch?v=glhim9-eOCc Aber scheinbar ist das normal oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!