1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

6416 weitere Antworten
6416 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThomasMue

Hallo,

ich gucke mir gerade ein Paar A3 an. Mich würde mal interessieren welchen Motor (nur Diesel) ihr bevorzugen würdet. Habt ihr schon einmal schlechte Erfahrung mit einem bestimmten Motor gemacht?

Vielen Dank!

Also die ersten 2.0 TDI sind bekannt für ZK Probleme, der 170PS PD hat Probleme mit den PD Elemente!

Der 140 PS PD mit DPF ist eigentlich problemlos, sowie alle CR Motoren . 😉

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Hallo,

ich gucke mir gerade ein Paar A3 an. Mich würde mal interessieren welchen Motor (nur Diesel) ihr bevorzugen würdet. Habt ihr schon einmal schlechte Erfahrung mit einem bestimmten Motor gemacht?

Vielen Dank!

Also die ersten 2.0 TDI sind bekannt für ZK Probleme, der 170PS PD hat Probleme mit den PD Elemente!

Bis wann wurden denn die ersten problematischen 2.0 TDI verbaut? Oder taugen alle 2.0 TDI die auch einen DPF haben? Was ist denn mit den 105 PS und 90 PS Motoren?

Zitat:

Zitat:

Bis wann wurden denn die ersten problematischen 2.0 TDI verbaut? Oder taugen alle 2.0 TDI die auch einen DPF haben? Was ist denn mit den 105 PS und 90 PS Motoren?

Der 1.6 Motor und alle 2.0 TDI 140PS mit DPF sind unproblematisch.

Zitat:

Zitat:

Der 1.6 Motor und alle 2.0 TDI 140PS mit DPF sind unproblematisch.

Wie sind die 1.6er 90 PS und 105 PS vom Durchzug? Geht das noch? Oder doch eher zu wenig?

Also mich darft du da nicht fragen, ich bin verwöhnt 😁

Ich kann nur von den Benzinern berichten und dir sagen, dass für den alltäglichen Straßenverkehr selbst der 1,6 FSI 116 PS ausreichend motorisiert ist.

Fahre aber am besten alle Diesel mal probe. Schnell fahren und "ausreichend motorisiert" ist mehr Ansichtssache....

Du kannst dir alternativ auch Datenblätter bei Googel angucken, wo bsp. Drehmoment und 0-100 vermerkt ist.

Vielen Dank an alle. Wegen Durchzug geht es mir auch nur um Überholreserven. 🙂

Benziner kommt aufgrund des Arbeitsweges nicht infrage.

Ich fahre auch den 2.0 TDI mit 140 PS im Cabrio.
Was Durchzug und Verbrauch angeht bin ich wirklich mehr als zufrieden. Habe auch einige Benziner davor getestet und bin von dem 2.0er Diesel wirklich begeistert. Macht Spaß zu fahren. Ein Vergleich zu den kleineren Dieseln hab ich leider nicht. Und gerade dieseltypisch hast du dank dem anfänglich hohen Drehmoment genug Power zum ünerholen 🙂

Hier steht die Info die Du suchst wegen der ZK Loesung der 2.0 TDI 140PS Motoren, allerdings muss mann immer in Betracht ziehen das es keinen unkaputtbaren Motor gibt.....Irgendwann geht immer was hops...
Bei den 170 PS Motoren gab es kuerzlich ne Info hier im Forum wegen ner Ruekrufaktion bzgl. der PD Elemente....also wenn Du so einen Motor erwischt haste gute Karten die PD Elemente ersetzt zu bekommen.....je nach Baujahr auf volle Kulanz....oder zu einem Teil, hier gibts alle Infos dazu.

Zitat:

Zitat:

Hallo Leute,

ich habe einen neuen Kandidat gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

Will mir das Auto heute Nachmittag angucken?

Was sagt ihr dazu?

Gefaellt mir gut :-) Aber pass bei dem Model auf die PD Elemente auf!!! Frag nach ob diese schon getauscht wurden, Preislich kenne ich mich jetzt weniger aus, denke aber das fuer 13'000€ waere der ganz ok.

Gruss,
Ferdi

Zitat:

Original geschrieben von BCN85

Hallo Leute,

ich habe einen neuen Kandidat gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

Will mir das Auto heute Nachmittag angucken?

Was sagt ihr dazu?

Hallo!

Da mein Lupo 3L mittlerweile den Geist aufgibt, denke ich über den hier nach:

http://home.mobile.de/AUTOSALON-RESIDENZ#des_175652677

Allerdings sehe ich auch, dass ich für in etwa den gleichen Preis auch einen 2013er Skoda Octavia III Limousine oder Kombi kriege, mit auch 1197cm³ und auch 77kw/105PS.
Da ist Skoda doch mehr Auto für weniger Geld, oder?

Aber der Reihe nach:

würdet ihr sagen, der a3 ist ein gutes angebot?`
oder sollte ich eher was anderes wählen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von schraubschraub

Hallo!

Da mein Lupo 3L mittlerweile den Geist aufgibt, denke ich über den hier nach:

http://home.mobile.de/AUTOSALON-RESIDENZ#des_175652677

Allerdings sehe ich auch, dass ich für in etwa den gleichen Preis auch einen 2013er Skoda Octavia III Limousine oder Kombi kriege, mit auch 1197cm³ und auch 77kw/105PS.
Da ist Skoda doch mehr Auto für weniger Geld, oder?

Aber der Reihe nach:

würdet ihr sagen, der a3 ist ein gutes angebot?`
oder sollte ich eher was anderes wählen?

Also meiner Meinung nach viel zu teuer.
Habe für meinen 1.4 Tfsi Sportback, 10 Monate alt,4000km vor 2 Jahren 16500 €
bezahlt.
Gruß

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Woetz

bezahlt.
Gruß

Wow. Das ist mal ein Preis!

Hast du eine Einschätzung was ich für den max. zahlen sollte? Bei den Portalen sind die irgendwie alle in dem Preissegment...

*update*

habe gerade nochmal recherchiert - vergleichbares gibt es in ganz deutschland nicht günstiger - hat vielleicht noch jemand anderes eine meinung dazu?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von schraubschraub

Zitat:

Original geschrieben von Woetz

bezahlt.
Gruß
Wow. Das ist mal ein Preis!
Hast du eine Einschätzung was ich für den max. zahlen sollte? Bei den Portalen sind die irgendwie alle in dem Preissegment...
*update*
habe gerade nochmal recherchiert - vergleichbares gibt es in ganz deutschland nicht günstiger - hat vielleicht noch jemand anderes eine meinung dazu?

Danke!

Hallo,

Wenn du die Zeit hast und ein wenig suchst wirst du auch bessere Angebote finden.
Das du beim Skoda "mehr auto für weniger geld" bekommst sei mal dahingestellt.
Du fährst halt einen Skoda und keinen audi, ist imagetechnisch schon was anderes 😉
weiterhin ist die verarbeitung vermutlich auch eine andere. Ich merke zum beispiel deutlich die geschwindigkeit im Mazda6 - im Audi gleitet man auch bei 200 noch entspannt dahin. Dagegen stehen natürlich die haltungskosten: Einmal werkstatt Audi oder einmal Werkstatt Skoda... ich glaub da muss ich nicht viel zu sagen...
Was von beidem du dir kaufst musst du selbst entscheiden, wenn du die Frage hier im Audi forum stellst kannst du ja mal raten wie viele von uns dir den Audi empfehlen würden 😁

Deine Antwort