Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

6424 weitere Antworten
6424 Antworten

Nein den 1.0 Tsi habe ich in einem Auto aus 2019. Ich habe einfach keinen 1.6er Benziner gefunden der in der Nähe ist und im guten Zustand. Mir war die Suche dann zu mühsam. Ein 1.6er im guten Zustand aus 2010 mit 140.000 hätte mich 7.000 gekostet. So habe ich 16.000 bezahlt und mich für so einen modernen Motor entschieden.

Hallo liebe Community,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Audi A3 mit Benzinmotor.
Leider ist mir nicht ganz klar worauf ich bei dem Kauf am besten achten sollte und welche Motoren und Modelle am zuverlässigsten sind.

Ich habe auch zwei Autos in Aussicht, vielleicht kann jemand dazu seine Meinung abgeben:
Auto 1:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2587902051-216-8784?...

Auto 2:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich würde mich sehr über ein paar Infos freuen.
Danke🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 gebraucht kaufen' überführt.]

Zitat:

@silas.dietze schrieb am 6. November 2023 um 18:30:15 Uhr:

Hallo liebe Community,
Leider ist mir nicht ganz klar worauf ich bei dem Kauf am besten achten sollte und welche Motoren und Modelle am zuverlässigsten sind.

Ich habe auch zwei Autos in Aussicht, vielleicht kann jemand dazu seine Meinung abgeben:
Auto 1:

Auto 2:

Danke🙂

Auto 1 einfache Grundausstattung aber guter Motor. Link 2 funktioniert nicht

Auto1: Ich hatte so einen (allerdings als Sportback) und war sehr happy damit. Das Audi Sound System (wenn er es denn wirklich hat) war super. Wichtig bei dem Motor (der schon Spaß macht) ist dass die Steuerkette und der Nockenwellenversteller ersetzt wurden - da würde ich mir unbedingt die Rechnung zeigen lassen, und eine Fachwerkstatt vor dem Kauf mal die Steuerkette auf Längung prüfen zu lassen wäre auch keine schlechte Idee. Ansonsten: 165tkm sind kein Pappenstiel, aber wenn er gut gewartet und behandelt wurde könnte der noch eine ganze Weile Freude machen. Billig ist er m.E. aber auch nicht. Und die Angabe von 4.8l/100km ist echt dreist ;-) 7l ist realistisch (und gemessen an Fahrleistung und Komfort immer noch ein guter Kompromiss).

Ähnliche Themen

Zitat:

@silas.dietze schrieb am 6. November 2023 um 18:30:15 Uhr:

Hallo liebe Community,

Auto 1:

Auto 2:

Danke🙂

Das erste Fahrzeug ist ne Mogelpackung... Tempomat seh ich keinen, ist aber angegeben. Sitzheizung seh ich keine, ist aber angegeben. "Unbeschädigtes Fahrzeug", aber auf Bild 7 erkennt man deutlich eine Delle über dem Luftführungsgitter. Start-Stop-System sehe ich auch nicht... Demnach ist es auch kein 2010er Baujahr. Soweit ich weiß, gab es im 8P nie 12 Airbags (Fahrer, Beifahrer, Seitenairbags r/l, Kopfairbags r/l, hintere Seitenairbags r/l... Ich komm auf 8). Lichtautomatik hat er auch nicht, ist auch angegeben...

Kurzum: Finger weg!

@The_Organist hat leider recht. GRA und Lichtsensor sind nicht da, die Delle ist sichtbar. Die Digitalanzeigen im Kombiinstrument sind noch rot - spätestens ab 2008 waren die weiß. Parksensoren sind auch nicht vorhanden. Und was gleich im ersten Bild auffällt: Motor läuft, FIS ist komplett dunkel. Konnte man den überhaupt so mager ausstatten, oder ist das FIS schlicht tot?

So oder so: Schade, aber ich würde da auch Abstand nehmen.

Das ist aber auch nur ein Attraction, da war das FIS immer aufpreispflichtig.

Danke für die ganzen Rückmeldungen

Hallo, ich würde mir gern mein erstes eigenen Auto kaufen aber bin mir nicht sicher welches.
Hier eine kleine Übersicht mit meinen Anforderungen:

Budget: Maximal 6000€

Marke: egal

EZ: ab 2007

Kilometerstand: unter 170.000 km

Design: Limousine oder Coupé, Kleinwagen. (Sollte gerne etwas sportlicher aussehen und nicht wie eine "Rentenerkarre"😉

Getriebe: Manuell

Sprit: Benzin

Leistung: mind. 80PS

Ich habe mir bisher den A3 angeschaut aber weiß nicht so ganz worauf ich dort achten muss.

Ich bin offen für eure Vorschläge und Empfehlungen.

Vielen Dank schon einmal im voraus 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema '8P: Was ist als Erstwagen empfehlenswert?' überführt.]

nimm den Link und sag welche Typen dir vom Design zusagen, dann kann man da gezielter drauf eingehen pro&Cons
Denke auch immer an den Unterhalt Steuern/ Versicherung als 1 Versicherer Kfz:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Die PS immer im Zusammenhang mit dem Gewicht sehen.
Benziner oder Diesel?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '8P: Was ist als Erstwagen empfehlenswert?' überführt.]

Vom Design her ein Audi A3, A4 oder 1er BMW würde ich favorisieren, ansonsten Seat Ibiza, Ford Focus und Fiesta, Opel Astra, Seat Leon, Skoda Fabia und VW Golf.
Einen Benziner fände ich am sinnvollsten, da mein Arbeitsweg 40km beträgt.

bei 40km Arbeitsweg warum kein Diesel?

Bei den 3 erstgenannten PKW liegste Unterhaltskosten seitig/ Versicherung typisch am höchsten, willste das wirklich?

Das ist hier das A3 8P-Forum.😉

Die allgemeine Kaufberatung findet man hier: KLICK

Ich werde das Auto als Zeitwagen bei meinen Großeltern versichern lassen. Die zahlen aktuell nur 30%. Muss mich da aber nochmal schlau machen.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 7. November 2023 um 12:46:58 Uhr:

Das ist hier das A3 8P-Forum.😉

Die allgemeine Kaufberatung findet man hier: KLICK

Oh, ist leider hier rein gerutscht, wollte es eigentlich
allgemein posten.

Deine Antwort