Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!
Hallo Leute,
da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.
Grüße,
clickme
MT-Team
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.
Grüße,
clickme
MT-Team
6424 Antworten
Ich bin einer von denen... Audi A4 B7 1.6 mit Sonderausstattung: Elektrische Spiegel und Iso-Fix. Das wars. Der Wagen hat mir viele Jahre treue Dienste getan und damals mit 1 Jahr und 9000 km gerade mal 17.000 Euro gekostet......
Zitat:
@JohnConnor schrieb am 24. August 2023 um 19:29:08 Uhr:
Ich bin einer von denen... Audi A4 B7 1.6 mit Sonderausstattung: Elektrische Spiegel und Iso-Fix. Das wars. Der Wagen hat mir viele Jahre treue Dienste getan und damals mit 1 Jahr und 9000 km gerade mal 17.000 Euro gekostet......
Das ist aber ein A4, der ab Werk schon mehr Grundausstattung hat aber ein A3 als Attraktion + 1.6er is echt madig....
Ein Attraction ist immer madig und der Ambiente auch nicht so richtig Fisch nicht Fleisch, darum hatte ich mich damals für einen Ambition entschieden: Lederlenkrad, super bequeme Sportsitze, Nebelscheinwerfer, Sportfahrwerk, 17" Alus und etwas optischer Schnickschnack haben mich damals überzeugt und das täten sie wohl auch heute noch. Mein 1.6 war auch einer der wenigen mit Xenon.😛
Edit.: Das serienmäßige FIS sprach natürlich auch eindeutig für einen Ambition.
Beim 2005er Modelljahr konnte das zwar nicht die Welt, war für mich aber ein großer Sprung, denn ich kam vom Audi 80 (B4) von 1993.
ja, wir hatten den 8P als 2006er Attraktion mit dem 1.6er-Motor 10 Jahre lang, Kassettenradio, hässliches Plastiklenkrad ohne Tasten, einfache Stoffsitze, kein FIS, kein Tempomat, kein Navi, AUX, MP3 oder sonst was in der Art, kein Xenon, kein gar nichts, aber Sitzheizung und Klimaanlage. Meine Frau hat den ca. 110.000 km überwiegend mit Kurzstrecken gequält, Ölwechsel wurden auch nicht regelmäßig gemacht, aber der Motor ist nicht kleinzukriegen. Ab und zu einen Liter Öl und Kühlmittel nach kippen und das Ding läuft.
Ähnliche Themen
Der 1.6 schafft mit minimaler Pflege und Wartung locker 500.000km und DAS ist es, was am Ende zählt. Wer mit der Ausstattung der meisten 1.6er leben kann, bekommt hier für kleines Geld einen zuverlässigen Dauerläufer.
Optisch ist der 8P immer noch ein sehr hübsches Auto, egal ob simpler Attraction von 2003 oder RS3 von 2012.
Zitat:
@Christian8P schrieb am 24. August 2023 um 20:13:25 Uhr:
Ein Attraction ist immer madig und der Ambiente auch nicht so richtig Fisch nicht Fleisch, darum hatte ich mich damals für einen Ambition entschieden: Lederlenkrad, super bequeme Sportsitze, Nebelscheinwerfer, Sportfahrwerk, 17" Alus und etwas optischer Schnickschnack haben mich damals überzeugt und das täten sie wohl auch heute noch. Mein 1.6 war auch einer der wenigen mit Xenon.😛Edit.: Das serienmäßige FIS sprach natürlich auch eindeutig für einen Ambition.
Beim 2005er Modelljahr konnte das zwar nicht die Welt, war für mich aber ein großer Sprung, denn ich kam vom Audi 80 (B4) von 1993.
Dito - kam vom Audi 80 B3 1.8 90 PS 1990 ohne Klima ;} auf Bj 2008 A3 Ambition 1.4 - jetzt nen ordentlichen 8V Ambition wobei der 8P völlig ausreichend war. Musste leider an Bastler weg wegen Rahmenschaden
Wie geschrieben, beim 8P geht eigentlich nichts über den Ambition, auch wenn das Fahrwerk besonders in frühen Jahrgängen schon sehr straff abgestimmt ist. Im direkten Vergleich waren mir der 8V und jetzt der 8Y (beide mit S line-Fahrwerk) schon fast zu weich. Ausstattungsmäßig ist alles sinnige an Bord und Radio und Klima, die immer aufpreispflichtig blieben, haben locker 99% aller Autos auch an Bord. Wir hatten hier zwar schon ein paar ohne Klima, aber erst einen ohne Radio.😛
Zitat:
@Christian8P schrieb am 24. August 2023 um 21:51:03 Uhr:
Wie geschrieben, beim 8P geht eigentlich nichts über den Ambition, auch wenn das Fahrwerk besonders in frühen Jahrgängen schon sehr straff abgestimmt ist. Im direkten Vergleich waren mir der 8V und jetzt der 8Y (beide mit S line-Fahrwerk) schon fast zu weich. Ausstattungsmäßig ist alles sinnige an Bord und Radio und Klima, die immer aufpreispflichtig blieben, haben locker 99% aller Autos auch an Bord. Wir hatten hier zwar schon ein paar ohne Klima, aber erst einen ohne Radio.😛
Haha das Radio ist schon heftig mit den 1din da oben drauf beim 8v.... -beim 8Y hast wahrscheinlich in der einfachsten Ausstattungslinie alles mit Touch und kannst notfalls mehr freischalten... Sehe öfters mal bei mobile a3s 8v ohne Klima. Macht halt null Sinn da Wiederverkaufswert extrem gedrückt
Vor zwanzig Jahren hätten alle so ein Radio wie im 8V haben wollen.😛 8V ohne Klima sind aber extrem selten und man musste sie explizit abbestellen, sonst war die manuelle Klima generell serienmäßig.
Zitat:
@Christian8P schrieb am 24. Aug 2023 um 19:32:57 Uhr:
Optisch ist der 8P immer noch ein sehr hübsches Auto, egal ob simpler Attraction von 2003 oder RS3 von 2012.
Ich bin da absolut bei dir! Ich drehe mich immer noch um wenn ich einen schönen 8P sehe und schwelge in Erinnerungen.
Ich würde jederzeit wieder einen 8P kaufen. Wenn auch für mich persönlich nur das Facelift ab MJ 2009 interessant ist und bitte auch mit exterior S-line Paket.
Ich habe spaßeshalber mal geschaut... Hier in England gibt es solche Modelle (die sogar relativ selten sind da der 1.6er ja vom 1.4 TFSI kurz nach dem großen Facelift abgelöst wurde) für teilweise unter £3.5k mit unter 150k km Laufleistung.
Vielleicht brauche ich ja einen Zweitwagen. 😁
Ich gucke immer wieder mal nach einem 3.2, aber die richtig guten Exemplare kosten auch richtig gutes Geld. Faszinierend fand ich an dem immer, dass er optisch auf den ersten Blick auch als 1.9 TDI durchgehen könnte.
Schon verbflüffend, dass viele Leute, die mal einen 8P hatten, bis heute nicht so richtig von ihm loskommen.😁
So fing das vor mittlerweile 20 Jahren(!) mal an:
Zitat:
@Christian8P schrieb am 24. August 2023 um 22:27:04 Uhr:
Ich gucke immer wieder mal nach einem 3.2, aber die richtig guten Exemplare kosten auch richtig gutes Geld. Faszinierend fand ich an dem immer, dass er optisch auf den ersten Blick auch als 1.9 TDI durchgehen könnte.Schon verbflüffend, dass viele Leute, die mal einen 8P hatten, bis heute nicht so richtig von ihm loskommen.😁
So fing das vor mittlerweile 20 Jahren(!) mal an:
Worauf führst du diesen Kultstatus zurück? Nostalgie oder objektive Gründe?