Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

6419 weitere Antworten
6419 Antworten

Zitat:

@ballex schrieb am 18. November 2016 um 12:38:12 Uhr:

1.6 FSI und 2.0 FSI kann man kaufen und sind idR unproblematisch, sind allerdings keine Sparwunder und der 1.6 FSI hat meines Wissens auch eine Kette, allerdings wohl eine der haltbareren Sorte. 😉 Zum 2.0 FSI würde ich eher raten, wenn du öfter mal Autobahn fährst (mehr Power, 6. Gang) - zum 2.0TFSI wenn dein Budget größer ist. Wenn du eher städtisch/auf Landstraßen unterwegs bist würde ich den normalen 1.6 dem 1.6 FSI vorziehen.

(Das war jetzt natürlich rein auf die Benziner bezogen.)

Ok danke, so hat man mehr Möglichkeiten bei der Suche....brauchen die FSIs Superplus?

Beim 2.0FSI war das meine ich in den ersten Baujahren der Fall, müsste man über Google herausfinden können welchen Zeitraum das betrifft.

SuperPlus wird empfohlen, ist aber kein Muss. Da kannst du auch normal tanken, aber klar mit Leistungsverlust.

Hallo,
habe einen weißen Audi A3 Bj.2008, S-line, 100.000km, 170Ps für ca. 10-11.000 angeboten bekommen. Auto ist noch gut in Schuss, hab ihn bis jetzt nur von außen gesehen. 8-fach bereift. hinten Rechts hat er nen kleineren Kratzer.
Würde den auch von einem Händler kaufen.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich 11.000€ für ein 8 Jahres Auto hier zahlen kann. Die 100.000 km machten mich bisschen stutzig bei 8 Jahren, aber die können in der Werkstatt nachgewiesen werden.

Aber rein vom Verschleiß her, kann man bei einem A3 mit 100.000km mit 8 Jahren zuschlagen, wenn er sonst gut gepflegt ist? Weil für Rost ist Audi ja jetzt nicht so anfällig...

Danke im Voraus 🙂

Ähnliche Themen

Ja kann man. Gerade als Diesel ist der ja gerade erst eingefahren. 😉 Am Preis sollte mMn aber noch ein bisschen was gehen. Ist das schon das FL-Modell? Weil nur dann würde ich den 170PS Diesel empfehlen.

Ja, dieses Modell wurde zwischen 2008 bis 2011 gebaut.
Und was sagt ihr beim Alter, tun dem die 8 Jahre viel?

Nein, mechanisch und vom Innenraum etc. ist der 8P ein haltbares Auto.

Hier hab ich noch ein Video vom genauen Modell. Haargenau so sieht er aus, nur Bj.2008:
https://www.youtube.com/watch?...

Wie viel würdet ihr für ihn noch bezahlen, wenn man jetzt von einem gepflegten und guten Zustand ausgeht?

Guten Abend ,

Mein Bruder möchte sich einen A3 zulegen da er im Jahr 25-35.000km fährt sollte es ein Diesel sein haben einige Kaufberatungen Im Internet gelesen das Problem ist nur das es von 2005-2006 ist habe nichts konkretes gefunden auser das die meisten auf den 1,9Tdi mit 105ps tippen ist es aktuell auch noch so oder hat sich in der zwischenzeit was geändert ausstatung sollte einparkhilfe und xenon haben alles andere wäre egal preislich ist halt so ne sache du planst zb 1000€ dann kommt eins fur 3000€ und du kaufst den weil alles passt limit will ich mal auf 13.000€ setzen würde mich echt über Kauftipps sehr freuen danke im voraus und schönes Wochenende

Lg

Guten Morgen alle miteinander...

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung angefangen und wollte mir nun endlich ein neues Auto zulegen. Ich fahre seit letztem jahr einen Twingo1 und wollte diesen nun gegen einen schönen Audi A3 Sportback eintauschen. Ich spare schon länger dafür und wollte mir diesen Wunsch nun endlich ermöglichen.

Kurze Information über mich:
Ich habe einen 80KM weiteren Weg zu meiner Ausbildung und fahre hauptsächlich Autobahn. In der Woche gesehen fahre ich also um die 500km und davon 400km Autobahn. 🙂 Das Budget für das Auto liegt bei maximal 5-8k.

Ich habe gelesen, dass der Audi A3 Sportback als Diesel kein allzu großer Spritschlucker ist aber ich kenne mich mit den ganzen Modellen S hier, R da, Sport da leider nicht aus. Ich habe nur gelesen das es 1.9 und 2.0 Sportbacks gibt, die 1.9 mit weniger PS natürlich.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand die Vor und Nach-Teile der einzelnen Modelle darlegen und mich beraten könnte...

Ich wünsche noch einen schönen Tag! 🙂

Hi Leute,

brauche bitte eure Hilfe.
Könnt ihr mir sagen was ihr von folgendem S3 haltet?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=234346367

Hab eigentlich bisher immer nur nach offiziellen Audi-Händler gesucht, das Angebot scheint mir aber nicht schlecht zu sein.
Zwar schon "etwas" älter mit Zulassung 2010 aber dafür nur 46k KM und TÜV neu + Garantie.
Ausstattung ist auch nicht schlecht.

Kenne mich aber ehrlich gesagt bei Audi nicht so gut aus, war bisher immer eher auf Bmw getrimmt.
Fehlt hier grundsätzlich etwas?
Habe ich etwas übersehen?
Irgend was noch zu beachten?

Danke 🙂

Es gibt nur einen S3, und der hat einen 2.0TFSI Motor mit 265PS. Darüberhinaus noch einen RS3, mit 2.5TFSI.
Die Diesel gibts nur als normalen A3. Das höchste der Gefühle ist da S-Line. Damit sieht das Auto etwas sportlicher aus, die Motoren bleiben aber die selben. Dafür eben andere Stoßstange, Spoiler, härteres Fahrwerk usw.
2.0TDI ist auch nicht gleich 2.0TDI. Es gibt verschiedene Varianten, zb. Der 2.0 mit BKD Motor. Dazu findest du in google ohne Ende. Den solltest du auch nach Möglichkeit meiden. Den 2.0 mit BMM hingegen kannst du gut kaufen, der ist in seiner Zuverlässigkeit dem 1.9 mehr oder weniger ebenürtig und hat einen Partikelfilter, der allerdings auch hohe Kosten verursachen kann.
Es gibt auch noch einen 2.0tdi mit 170PS(BMN)
Also kurz gesagt, such dir einen von den beiden. Der 1.9 ist halt lahmer, verbraucht dadurch etwas weniger und kostet auch etwas weniger KFZ-Steuer. Die Facelift Modelle liegen noch nicht wirklich in deinem Budget wenn du nicht gerade was runter gerittenes willst.
Die Benziner sind bis auf den 2.0TFSI mehr oder weniger leider fast alle nicht gerade gute/standfeste Motoren. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Zum S3 gehört mMn das abgeflachte Lenkrad, das würde mich extrem stören!
Ansonsten hat er alles was man benötigt, das große Navi wäre natürlich noch schöner.
Der Fahrersitz sieht nach mehr als nur 46.000km aus und willst du wirklich so viel Geld bei Yunus liegen lassen?

@Rafet1998 Wenn du erst in der Ausbildung bist, und entsprechend knapp bei Kasse, wär dir ein solider ,haltbarer Motor angeraten bei deiner Kilometerleistung. Bei deinem Budget wirst du zwangsläufig Baujahre 2006 oder älter anvisieren müssen . Glaub fast ein 1.9er TDI wär besser. Der hat zwar "nur" 105 PS....aber is sehr haltbar und relativ stressfrei... Der 2.0TDI hat zwar 140 PS. .. hat aber mehr Zipperlein und is etwas teurer in der Anschaffung. Und ich denke du solltest das Budget net voll ausreizen . Reifen und mal was für Werkstatt auf der hohen Kante kann nie schaden.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 28. November 2016 um 17:57:21 Uhr:

@Rafet1998 Wenn du erst in der Ausbildung bist, und entsprechend knapp bei Kasse, wär dir ein solider ,haltbarer Motor angeraten bei deiner Kilometerleistung. Bei deinem Budget wirst du zwangsläufig Baujahre 2006 oder älter anvisieren müssen . Glaub fast ein 1.9er TDI wär besser. Der hat zwar "nur" 105 PS....aber is sehr haltbar und relativ stressfrei... Der 2.0TDI hat zwar 140 PS. .. hat aber mehr Zipperlein und is etwas teurer in der Anschaffung. Und ich denke du solltest das Budget net voll ausreizen . Reifen und mal was für Werkstatt auf der hohen Kante kann nie schaden.

Danke für deinen Tipp. Also ich habe in der Ausbildung ca 600-800€ monatlich zur Verfügung. In manchen Monaten sogar um die 100-200€ mehrzuzüglich den oben angegeben 600-800€, weil ich mir durch ne kleine Nebensache am Wochenende manchmal was dazuverdiene.

Meinst du den 1.9 TDI Sportback als Dieselfahrzeug? Für mich würde nämlich kein anderer in Frage kommen, es soll auf jeden Fall der 4 Türer sein! Weiß halt nur nicht ob 1.9 oder 2.0 habe auch einen 1.6 gesehen, bin mir aber nicht sicher ob es den überhaupt als Sportback gibt???? Die Übersicht in Wikipedia erscheint mir etwas kompliziert, von daher weiß ich wirklich nicht, welches sich als "gut" für mich eignet.

Deine Antwort