Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

6424 weitere Antworten
6424 Antworten

Letzte Inspektion 2009 :-)
Spätestens da hätte ich das Interesse verloren!

Ich ganz klar auch

Moin Moin,

bin auf der Suche nach einem Gebrauchten um meinen sterbenden Audi 80 abzulösen.

Hier der Link zu einem der mich anspricht da der Händler keine 15 km von mir entfernt ist.

http://suchen.mobile.de/.../219175959.html?...

Beschreibung wie folgt:

FAHRZEUGBESCHREIBUNG

AUD A3 2.0 TDI Scheckheftgepflegt!
Xenonscheinwerfer
Sitzheizung vorne
Einparkhilfe hinten
Tempomat
Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten neu!!
2x Reifen neu!
Multifunktionslederlenkrad
17 Zoll Alufelgen
Bordcomputer
el. Außenspiegel beheizt
el. Fensterheber 2-fach
Klimaautomatik
ABS / ESP
Radio/CD Mp3 AUDI Concert
AUX - Anschluss
Kopfstützen hinten 3-fach
Tagfahrlicht
Start -Stopp - System
Mittelarmlehne vorne
Nebelscheinwerfer
geteilte Rücksitzbank
Rußpartikelfilter
Sitzhöhenverstellung links + rechts
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Metallic Lackierung
Isofix
Beifahrerairbag abschaltbar
Pannen - Set
Colorverglasung
HU/AU neu !!
12 Monate Gebrauchwagengarantie!!

Preis: 14.490 EUR

Weitersuchen oder zuschlagen?

Kommt darauf an auf was du Wert legst. Ist halt ein aufgerüsteter Attraction (Basisvariante), dem fehlen einige kleine Sachen, die bei Ambition und Ambiente dabei wären und im Gegensatz zu Ambition halt das Standardfahrwerk, was relativ hoch wirkt (falls dir die Optik wichtig besonders ist, sonst ist das kein Problem). An sich hat er sonst alles Wichtige drin, komplett neue Bremsen sind auch schön und optisch macht er einen gepflegten Eindruck.

Wegen der oben genannten Punkte (und weil die 3-Türer eigentlich immer etwas günstiger als die Sportbacks sind) finde ich ihn etwas zu teuer eingepreist. Aber wenn er nur 15km weit weg steht kannst du ja mal hinfahren, ihn dir anschauen und über den Preis sprechen. Das Update bzgl. des Abgasskandals wird der Motor auch noch irgendwann dieses Jahr bekommen...das kann man evtl. zum Preisdrücken verwenden, ansonsten ist der Motor aber eine gute Wahl! 😉

Ähnliche Themen

Gibt es bekannte Probleme mit dem 2.0 TDI die ich mir mit einem befreundeten KFZler mal genauer angucken bzw. die so bei 100tkm gemacht werden sollten?

Hab mal nach Ambition und Ambiente geschaut, aber die sind mir dann schon zu teuer. Auf den ersten Blick hat der verlinkte alles worauf ich Wert lege (ausser ein vernünftiges Radio & Soundsystem ist das ein riesen Upgrade von meinem 23 Jahre alten 80er 🙂 ).

Danke auch für den Tipp mit dem Preis drücken, hatte gar nicht dran gedacht das der Wagen auch von dem Abgasmist betroffen ist.

Ist mein erster eigener Auto kauf (vorheriges Auto geerbt vom Opa) bin also ein wenig überfordert mit dem ganzen, vorallem da ich mich auch nicht allzu sehr mit Autos auskenne. Bin also für jeden Tipp dankbar 🙂

Die CR-Diesel in den Facelift-Modellen sind in der Regel sehr unproblematisch und wirklich viele km hat der Wagen ja für einen Diesel auch noch nicht. Zahnriemen kommt meines Wissens erst sehr spät bei dem Motor dran. Bei einer Probefahrt noch auf komische Geräusche achten und Funktion der Klimaanlage testen.
Aber wenn du von einem Händler kaufst hast du ja sowieso erst mal 1 Jahr Sachmängelhaftung, falls irgendwas sein sollte.

Ja vom Audi 80 wird das schon ein gehöriger Aufstieg werden! 😁 Was stirbt denn an ihm, Motor oder Karosserie? 😛

Da gibts ein paar Sachen:
(KM-Stand: ~193tkm / EZ 93)

Öl"verbrauch" - Öl läuft auf den Krümmer und Umgebung und verdampft und es riecht immer verbrannt
Wasserpumpe - Undicht, verliert viel Kühlerwasser (Muss alle 3-4 Tage nachfüllen)
Servo fängt an zu lecken - Gibt eine feuchte Stelle, kein weiterer Flüssigkeitsverlust feststellbar (Messstab immer gleich)
Kupplung - Nicht mehr die beste
Getriebe - Synchronringe? 1-2 gehen manchmal schwer rein
Lenkung - Alles quietscht und knartscht :/

Ich glaub das war soweit alles von dem ich weiß..

Bin seit 10 Monaten täglich 120km auf der Autobahn bei 100 unterwegs und noch fährt er 😁

Okay, ja das klingt nach baldigem Ende wenn man nicht Unmengen an Geld reinstecken will. Schade drum! 😉
Im Vergleich wirst du dann mit dem Neuen über die Autobahn schweben! 😛

@aceb8 Mal davon abgesehen das ein Ambition bissle sportlicher wäre bei Sitzen und Fshrwerk biste mit dem Modell gut bedient wie ballex schon sagte ... Zahnriemen ist erst bei 180 bzw. 210000km dran bei dem Modell.... Da hast du noch Zeit...

Hallo zusammen!

Ich überlege mir folgendes Auto von einem guten Bekannten zu kaufen:

Audi A3 8PA (0588/AHW) 1.4 125 PS
TÜV: 12/17
EZ: 11/2010
KM: 43000
Farbe: helles blau oder sowas

Ausstattung (eher mager):
Tempomat
Klimaautomatik
PDF vorne/hinten
Radio concert

Auto mit 16" ALU-Felgen und sehr guten Winterreifen. Keine Sommerreifen.

Das Auto hat paar kleine Kratzer an einer Seite und ist ansonsten in sehr gutem Zustand. Lückenloses Scheckheft und aus seriöser Quelle (keine Probleme bekannt).

Meine Fragen:

Was wäre ein guter und realistischer Preis für den Wagen von Privat?
Ist das Auto / Modelljahr grundsätzlich solide / langlebig?
Mit den Platzverhältnissen muss ich mich aus Mondeo Fahrer zwar noch anfreunden, aber für den Alltag reicht es mir.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Mmh.. ich hab persönlich grundsätzlich ein Problem damit einen Wagen im Bekanntenkreis zu kaufen oder verkaufen. Wenn da mal was ist gibt's noch Zirkus....

Das Auto an sich ist solide, auch das Baujahr...allerdings ist der Motor halt so eine Sache. Bis 2012 fallen die 1.4er öfter mal mit den Steuerkettenproblemen auf. Wurde da an besagtem Fahrzeug schon mal etwas getauscht?

Das mit dem Bekanntenkreis ist kein Problem. Wir haben da klare Verhältnisse. Nach dem VK ist es dann mein Auto und mein Problem. Er verschweigt mir aber nix. Das wäre auch schon das zweite Auto was von ihm zu uns wechselt.

Mit der Steuerkette muss ich nachfragen. Was müsste/könnte den da gemacht worden sein?
Ich weiß bisher nur, dass das Auto zu den Standard-Wartungen beim Vertragshändler war und wohl auch noch Mobilitätsgarantie hat.

Kettenspanner gewechselt und/oder Steuerkette getauscht.
Das betrifft zwar lange nicht jedes Auto mit dem 1.4TFSI, aber das ist halt die Schwachstelle des Motors, auf die man achten sollte. Heißt allerdings auch nicht, dass wenn bis jetzt nichts getauscht wurde, dass das in Zukunft nicht auftreten kann. Entsprechende Symptome (Rasseln beim Anlassen etc.) kann man hier im Forum nachlesen.

Okay, das werde ich nachfragen oder ggf. dann später nachlesen und drauf achten 😉

Wenn noch jemand eine Meinung zum VK-Preis hat, dann sehr gerne. Der ist im realistischen Rahmen verhandelbar. Meine bisherige Recherche hat was um die 10.000 EUR ergeben. Lieber wäre mir aber eine 9.xxx vorne. Was meint ihr?

Deine Antwort