Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

6424 weitere Antworten
6424 Antworten

Zitat:

@cognitus schrieb am 29. März 2016 um 14:19:22 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Wieso lohnt sich ein import nach Österreich nicht? Die Nova beträgt für dieses Fahrzeug ca. 10% und für diesen Preis habe ich in Österreich kein Audi A3 gefunden - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Die pauschale Aussage, dass sich ein Import nicht lohnt ist Blödsinn! Wenn du in Ö keinen mit diesem Preis findest lohnt sich der Import schon. Du musst nur bedenken, dass auch weitere Kosten hinzukommen, wie zB. österreichischer Typenschein (200,-), Anreise etc.

A3 oder A4 Avant?
=============
Hi,
nach 10 Jahren mit meinem B5 steht nun wieder ein Autokauf an.
In der engeren Auswahl stehen nun ein A3 Sportback 8P 1.8 TFSI von Ende 2010 mit gut 33.000 Km Laufleistung und ein A4 Avant 8K 1,8 TFSI von Anfang 2011 mit gut 100.000 Km Laufleistung.
Preislich ist der A4 nur wenig teurer als der A3. Die Ausstattung im A4 wäre minimal besser.
Das größere Platzangebot des A4 Avant wäre zwar nett, aber wüdre ich derzeit nur selten wirklich benötigen (bin die Limo gewohnt...). Der A4 gefällt mir innen wie außen optisch besser.

Nun die Frage:
Sind es die wenigen Km wert, den A3 zu nehmen? (der Kilomterestand ist sehr sicher Original)
Oder nehme ich lieber den A4, der ja auf einer ganz anderen Basis aufbaut?

Hi,

habe einen A3 Sportback, saß aber auch schon öfter in einem A4 drin, rein subjektiv hat der nicht sooo viel mehr Platz innen. Der Kofferaum ist halt deutlich größer und zugänglicher, da niedrigere Kante. Aber der A4 hat halt mehr Spielereien, wie etwa ein "echtes" MMI im Gegensatz zu den RNS-Navis, die maximal im A3 drin sind.
Denke, die extra-Km machen keinen großen Unterschied, sind beides prinzipiell echte Dauerläufer.

aloha...
ich bin ab montag besitzer eines blauen audi a3 und wollte fragen ob ich beim kauf dieses wagens etwas falsch gemacht haben könnte???...ausser beim preis :-D

hier der link ...
https://home.mobile.de/BEROLINA#des_223547178

danke im vorraus :-D

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a3 neuling' überführt.]

Ähnliche Themen

So Leute, ich melde mich mal wieder:
Eine Seite zuvor habe ich euch wegen zwei Fahrzeugen mit meinen Fragen genervt.
Nun habe ich Folgenden vor Ort angeschaut:
A3 1.6 FSI

Die Probefahrt war ernüchternd, da sie sehr kurz war (8km) und nur wenige Minuten gedauert hat. Über 70km/h waren nie erlaubt und ein Mitarbeiter des Chefs ist mitgefahren... :-/

Zum Fahrzeug selber:
*Beschleunigung (ziemlich am Anfang, da danach nicht mehr viel beschleunigt werden konnte) hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Kann es sein, dass der Motor erst richtig zieht, wenn er warm ist?
*Der Schaden an der hinteren Stoßstange ist leider ziemlich übel (siehe Bild im Anhang) - müsste also gemacht werden.
*Der Verschluss an der Mittelkonsole ist abgebrochen
*Die Verkleidung an den D-Säulen und dem Stück dazwischen ist ziemlich beschädigt (siehe Bilder)
*Auf dem Dach neben der Antenne ist eine kleine Delle (so wie ein Hagelschaden mit nur einem etwas größeren Hagelkorn) - der Lack scheint aber noch intakt an der Stelle
*Am Kofferraum ist neben der Kennzeichenhalterung eine kleine Delle (Lack noch intakt)

Habe den Verkäufer wegen den vier Vorbesitzern angesprochen. Er sagte mir, dass zwei von vier Besitzern nur Kurzzeitbesitzer (etwa 8 Monate) waren. Der Letzte war ein junger Mann, der bei ihm dann ein 200PS Auto gekauft hat. (Amüsiert hat mich, als der türkische Verkäufer betont hat, dass kein Ausländer Vorbesitzer war 😁)

Habe dem Verkäufer gesagt, dass mir 6750€ für die Schäden zu viel sind und er sagte mir, dass er es mir für 6000€ geben könnte, wenn ich ihn nach Österreich exportiere (Garantie fällt dann weg).

Habe ihm gesagt, dass ich mir es noch überlege und vor Kauf, gerne eine Dekraprüfung machen lassen würde. Darauf hat er jetzt nicht euphorisch reagiert, aber auch nicht abgelehnt.

Ist eurer Meinung nach das Angebot gut oder bei dem Fahrzeug mit den Schäden eher zu vergessen?

Sorry für den vielen Text, aber ich kenne mich echt nicht so gut mit Fahrzeugen aus.

Falsch gemacht würde ich nicht sagen. Ist natürlich viel Geld für einen Kompaktwagen im zehnten Lebensjahr, aber wenn der tatsächliche Zustand dem Anschein entspricht, sollte es ein solides Auto sein.
Der Motor gilt m.W. als sehr zuverlässig, allerdings ist er in Kombination mit dem Automatikgetriebe weder sparsam noch sonderlich spritzig. Liegt aber nicht zuletzt am Fahrer, was er daraus macht. 😉

Nachher fragen gibt nur Unfrieden. Auf die Farbe wirst Du wohl nicht anspielen? 😁 Ausstattung hast Du überprüft, weiss nicht, wie der Tempomat beim A3 ersichtlich ist... Auf alle Fälle hätte ich noch 'ne neue HU/AU dazugenommen, halbes Jahr Resttüv find ich zu knapp.

Allzeit knitterfreie Fahrt!

- Der 1.6FSI zieht einfach nicht besonders gut, der normale 1.6 tut das trotz Minder-PS aus meiner Sicht besser...da ändert sich auch nichts, wenn der Motor warm ist. Da müsstest du mit leben wenn es das Auto wird.

- Der Schaden an der Heckstoßstange ist unschön, müsste man machen lassen. Je nachdem wie beschädigt da das Material ist, kann eine neue Stoßstange fällig werden (nicht billig).

- Der Verschluss an der MAL ist eine Schwachstelle im 8P, da muss man einen komplett neuen Deckel bestellen, weil es das Plastikteil nicht einzeln gibt.

- Die Beschädigungen an der D-Säule sind jetzt nicht so schlimm, einiges wird man da auch wegputzen können (schwarze Streifen - sieht für mich nach Fahrradtransport aus). Ist der restliche Innenraum in Ordnung?

- Solange der Lack intakt ist, sind die kleinen Dellen Schönheitsfehler. Kommt darauf an wie sehr dich das stört.

Insgesamt macht das Auto jetzt nicht den besten Eindruck...ich würde dir eigentlich dazu raten nochmal weiterzusuchen, mit vielleicht leicht gesteigertem Budget.

Zitat:

(Amüsiert hat mich, als der türkische Verkäufer betont hat, dass kein Ausländer Vorbesitzer war 😁)

LOL

ja der TÜV hätte schon noch neu gemacht werden sollen.

Da wir den tatsächlichen Zustand nicht beurteilen können, gehe ich nur von Zahlen aus. 9000€ sind für mich eindeutig zu viel, es ist der Basismotor und die Basisausstattung.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 6. April 2016 um 14:52:30 Uhr:

Da wir den tatsächlichen Zustand nicht beurteilen können, gehe ich nur von Zahlen aus. 9000€ sind für mich eindeutig zu viel, es ist der Basismotor und die Basisausstattung.

Dem kann ich mich nur anschließen. Und bei dem BJ und der Laufleistung ein Stand- bzw. Kurzstreckenwagen.

Beliebte Autos und dazu noch Premiummarke, da können Apothekenpreise verlangt werden und werden offensichtlich auch bezahlt. Mir wären der Preis für ein 10J alten besser Golf eindeutig zu viel. Aber jeder kauft das was er für sich als richtig empfindet und was den persönlichen Geschmack am besten trift.😁 Da bin ich mit meinen 5 Jahren alten Kombi, der Hälfte der Kilometer und einer besseren Ausstattung von den Preis immer noch etlichen große Scheine entfernt gewesen.😁

Definitiv zu teuer. Aber mal wieder schön zu sehen, wie Fahrzeuge die aus den Häsern A, B oder M kommen selbst auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch vollkommen abgehobene Preise erzielen können...

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 6. April 2016 um 15:10:30 Uhr:

Beliebte Autos und dazu noch Premiummarke, da können Apothekenpreise verlangt werden und werden offensichtlich auch bezahlt. Mir wären der Preis für ein 10J alten besser Golf eindeutig zu viel. Aber jeder kauft das was er für sich als richtig empfindet und was den persönlichen geschmack am besten triift.😁

Das Problem ist nicht der bessere Premium Golf. 🙂 für 1er wäre der Preis auch zu hoch.

Es ist eher die Ausstattung. Wäre es ein 2.0 tfsi mit Leder, Xenon, Navi, S-Line, wäre der Preis angemessen. Aber kleinste Ausstattung, kleinster Motor und geschätzt noch 40% des neuwagenwertes nach 10 Jahren ist überteuert, wenn man bedenkt, ein 3 jähriger verliert schon rund 50% des neuwagenwertes.

Eben, gerade wenn man schaut, was da ein FL ab MJ2009 mit besserer Ausstattung kostet, war das kein Schnapper. 🙁

Deine Antwort