Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

6424 weitere Antworten
6424 Antworten

Der von dir gepostete Thread sieht ja gar nicht so schlecht aus, Sorgen bereitet mir aber der hier:

www.motor-talk.de/.../...bolader-nach-45-000-km-1-4-tfsi-t3968671.html

Wenn die Turbos bei diesem Motor wirklich nur 20-25 tkm halten, lassen wir besser die Finger davon.

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

Der von dir gepostete Thread sieht ja gar nicht so schlecht aus, Sorgen bereitet mir aber der hier:

Wenn die Turbos bei diesem Motor wirklich nur 20-25 tkm halten, lassen wir besser die Finger davon.

Es ist nicht die Regel, dass der Turbo kaputt geht. Passieren kann das natürlich immer mal.

Du darfst nicht vergessen, dass sich tendenziell viel mehr User melden und über Probleme berichten. Eher weniger werden schreiben, dass alles fehlerfrei läuft.

Das ist im Prinzip wie bei der Bahn. Wenn sie pünktlich kommt, dann dankt niemand, weil es erwartet wird. Kommt sie zu spät, dann beschweren sich alle. So ist es auch beim Auto. Funktioniert alles, dann werden kaum Lobeshymnen in den Threads auftauchen. Man kauft das Auto und erwartet, dass es läuft. Deswegen hat man es ja gekauft. Ich denke, das war verständlich.

Prinzipiell robuste Motoren sind die 1.6 (102 PS, 5-Gang) und 1.6 FSI (115 PS, 6-Gang) sowie der 1.8 TFSI (und das schreibe ich nicht, weil ich auch einen fahre). Den ersten beiden merkt man den fehlenden Turbo jedoch deutlich an. Für den Stadtverkehr reicht es, bei Überlandfahrten macht es keinen Spaß mehr und es muss fleißig geschalten und hochgedreht werden, um an die Werte des 1.4 TFSI heranzukommen. Der 1.8 TFSI ist da natürlich ein anderes Kaliber, wird auch gebraucht mehr kosten und gönnt sich ein Schlückchen mehr.

Letztendlich kommt es darauf an, wie und wo der Wagen bewegt werden soll.

Du hattest noch geschrieben, dass die 1.4er früher Probleme machten. Das darfst du nicht mit dem 1.4 aus dem Golf V GT verwechseln. Der wurde mittels Kompressor und Turboa auf 170PS gebracht und hatte häufiger Probleme. Aber das ist ein anderes Thema und steht daher auch in einem anderen Forum 😉

Hi,

OK, dann weiß ich jetzt schon mal mehr 🙂 Dann werden wir nochmal versuchen, am Preis noch was zu machen.

Vielen Dank schonmal für eure Infos!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

Grundsätzlich gebe ich ZwickAUDI mit seinem Ratschlag bezüglich Motorwahl Recht. Aber: Wegen der etwas undurchsichtigen Reparaturstrategie (

http://www.motor-talk.de/.../audi-a3-1-4-tfsi-turbolader-t4263620.html

) beim 1.4er würde ich ehrlich gesagt die Finger von dem Motor lassen (mal werden im Fall des Defektes neue (geänderte) Lader verbaut, mal generalüberholte; dazu noch die Problematik hinsichtlich Steuerkette bzw. deren Spanner).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von hinzor

Hey,

es geht mir bei der Frage darum, ob man ihn mit einem vernünftigen Verbrauch fahren _kann_.
Wenn man mit 100 (oder knapp darüber) ganz gechillt die Landstraße entlang fährt wäre es mMn unangemessen, wenn ein Auto einen Verbrauch von 9 oder mehr Litern hat. Solche Karren gibts ja zur Genüge und das will ich halt umgehen.
Man fährt einen S3 denke ich nicht immer so wie man einen S3 fahren kann, soll ja auch Alltagsfahrten geben.

Also der momentan sparsamste S3 bei spritmonitor läuft im Schnitt mit 8,63l, wobei das Verbrauchshistogramm darauf hinweist das der Wagen schon zurückhaltend gefahren wird (Autobahnverbräuche um die 9 bis 9,5 Liter). Da muss ich Scoundrel recht geben wenn er sagt das der S3 dann wohl das falsche Auto für Dich sein könnte. Was vom Verbrauch her eher passt wäre der 1.8er TFSI der vom Verbrauch bei spritmonitor mit 8.2l angegeben wird.

Hey,

nee, das passt schon beim Tanken ein paar Euro mehr zu zahlen. Spaß kostet eben.
Es ist halt auch so, dass man sehr viel öfter tanken muss. Der Tank ist ja nun nicht größer als bei meinem aktuellen Auto, der Verbrauch aber mehr als die Hälfte höher. Es bedeutet schon eine Umgewöhnung alle 500km zur Tanke zu müssen und nicht mehr alle 850km.

Servus Leute,

ich bin auch (wieder) auf der Suche nach einem A3, diesmal die 8P Variante! 🙂

nach längerer suche bin ich auf folgendes modell gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../168317405.html?...

kann dazu von euch jemand ein paar (hilfreiche) tipps geben auf was zu achten wäre etc.?
Danke und Gruss Andy

wenn du pech hast passiert dir das selbe wie dem österreiche der einen günstigen BMW kaufen wollte und dann verprügelt und ausgeraubt wurde.

ne im ernst ich glaub das es ein Fake bzw Betruchsversuch ist !

Zitat:

Original geschrieben von goldenerbart

Servus Leute,

kann dazu von euch jemand ein paar (hilfreiche) tipps geben auf was zu achten wäre etc.?
Danke und Gruss Andy

Zitat:

Original geschrieben von ficht8

wenn du pech hast passiert dir das selbe wie dem österreiche der einen günstigen BMW kaufen wollte und dann verprügelt und ausgeraubt wurde.

😕

Würdest du deine gewagte These eventuell auch begründen???

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Servus Leute,

Wieso Betrugsversuch? Wir sehen einen 2003er A3, den der Vorbesitzer halt mit einigen Neuerungen (S-Line Exterieurpaket, SFG, FL-Hecklauchten) aufgerüstet hat. Ich würde ihn nicht kaufen, aber das Angebot geht doch so in Ordnung. Oder nicht?

Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem A3 8PA. Könntet Ihr mir sagen worauf ich zu achten habe damit ich kein Mist kaufe und welche "Krankheiten" evtl auf mich zu kommen könnten? Bei einigen Angeboten steht DPF dabei, welchen unterschied gibt es zu den mit DPF und den ohne DPF und was heist das genau?

Es soll ein 1.9 oder 2.0 dti werden (max. 140 PS).

Danke schon mal im vorraus!

Gruß

DPF steht für Dieselpartikelfilter.

Zitat:

Servus Leute,

Danke und Gruss Andy

naja, ich weis nicht wieso er die Tatsache, dass es ein "Damenfahrzeug" war, hervorhebt. Wenn ich bei uns in der Umgebung sehe wie

manche

Damen (vor allem mit Diesel) fahren, sehe ich das nicht unbedingt als positives Kaufargument...

Zitat:

Original geschrieben von Shez

Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem A3 8PA. Könntet Ihr mir sagen worauf ich zu achten habe damit ich kein Mist kaufe und welche "Krankheiten" evtl auf mich zu kommen könnten? Bei einigen Angeboten steht DPF dabei, welchen unterschied gibt es zu den mit DPF und den ohne DPF und was heist das genau?

Es soll ein 1.9 oder 2.0 dti werden (max. 140 PS).

Danke schon mal im vorraus!

Gruß

Das kommt darauf an wieviel Du ausgeben willst, welches Baujahr und welchen KM-Stand der Wagen maximal haben soll.

Der soll ab Baujahr 2006 sein und Max. 120 tkm runter haben. ich möchte Max 11000 € ausgeben.

Danke für die ersten fixen Rückmeldungen und ich denke das @ficht8 leider Recht hatte! 🙁
hat sich daher für mich somit a schon erledigt ...
die angegebene nummer is falsch, hab dann ne email geschrieben und folgenden laaaaaaaaangen text zurückbekommen:

Guten Tag,
Das Auto steht immer noch zum Verkauf. Ich akzeptiere eine mechanische Prüfung, wir können es bei einem offiziellen Service bringen. Ich bin bereit alle Kosten zu zahlen. Das Auto ist in einem einwandfreien Zustand, es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, das Fahrzeug mit der Hilfe von BMW-Werkstätten in einem guten Zustand zu halten, es ist ein Nichtraucher Auto, deutsches Fzg. Erstbesitzer, unfallfrei, keine Reparaturen bis jetzt, hierfür kann ich mit bestem Gewissen Haftung übernehmen, Winterreifen sind auch dabei (also 8-fach bereift) alle auf Alufelgen, Reifen sind fast neu.
Das Auto ist in Sangerhausen, es steht bei mir in der Garage. Ich kann niemandem vertrauen, um die Schlüssel von dem Haus zu verlassen, damit Sie das Auto kaufen, ist notwendig, dass ich in der Stadt komme. Sagen Sie mir, woher sind Sie? Weil ich jetzt in Bern bin, ich habe vor Kurzem ein Haus hier gekauft und hier geheiratet. Meine Pläne für die Zukunft sind jetzt hier.
Ich habe geplant, in zwei Wochen zurückzukehren, in dieser Zeit kann ich einen ernsthaften Kunden finden. Ich bin nach Hause zwei Mal gekommen, um das Auto zu verkaufen, aber ohne Ergebnisse, weil ich nur neugierige Personen getroffen habe und ein Interessent nicht einmal zum Treffpunkt gekommen ist. Wenn Sie es ernst meinen, das Auto ist ab sofort verfügbar. Ich habe zwei Optionen gefunden, die recht sind für beide, damit ich den Verkauf abschließen kann.
In zwei Wochen bin ich wieder in Sangerhausen, wenn wir den Verkauf abschließen, dann bezahlen Sie mir vor Ort. Lassen Sie mir eine Telefonnummer und ich werde Sie anrufen, wenn ich es zufällig bis dann nicht verkauft habe. Ich kann Ihnen nicht versprechen, dass ich Ihnen das Auto verkaufe. Ein Sofort-Kauf ist abhängig von den beiden Optionen unten.
1) Ich brauche kein Geld im Voraus, so sehe ich kein Problem, warum wir den Verkauf nicht abschließen können. Ich greife nach dem ersten Flug und komme in 1-2 Tagen, nachdem ich wirklich sicher bin, dass Sie das Geld auch haben.
Zunächst müssen Sie eine Western Union Büro zu finden, (oder Sie können dass online machen und Standort finden drücken),
http://www.westernunion.de/de/send-money-in-person
Danach überweisen Sie 3000 €, auf meinen Namen, aber Sie geben mir die Transaktionsnummer (MTCN) nicht. Sie zeigen mir nur auf die Internetseite von Western Union, dass die Überweisung verfügbar ist, einfach ein Bild machen und ausdrücken. Wenn wir uns treffen und Sie das Auto kaufen, dann können Sie mir Transaktionsdaten und (MTCN) geben.
2) Die zweite Option ist, sie bezahlen mir den Vollbetrag auf mein Konto, damit ich sicher bin ich komme nicht umsonst.
Sagen Sie mir, welche Option am besten passt und ich werde Ihnen alles besser am Telefon erklären.
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich glaube ich war ziemlich klar, ich will nur mein Auto verkaufen, ohne dass ich Zusatzkosten habe.
Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort