Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

6424 weitere Antworten
6424 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

Hmm das einfachste mit der Lackdicke könnte man ja noch selbst prüfen fällt mir grade so ein mit so einer Magnetkarte. Wo bekomm ich denn sone Karte her, außer online irgendwo bestellen?

Aber zu dem Thema Import...All diese Sachen unbekannte Vorgeschichte, Manipulationen kann doch genau so bei einem deutschen Auto auch sein.
Wieso sollte das Risiko bei einem Import größer sein?

Erstmal: Du hast wohl ein bißchen viel Grip geschaut. Mit der Magnetkarte kann man lediglich Spachtelarbeiten und das verbliebene Restmetall feststellen, aber nicht die Lackdicke. Dafür gibt es spezielle Messgeräte.

Das Risiko ist allein deshalb größer weil Re-Importe aus Italien eben verstärkt als "manipulierte" Fahrzeuge aufgefallen sind. Das ein KM-Stand nicht nachvollziehbar ist, kann da noch das kleinere Problem sein. Wenn die Fahrzeuge tatsächlich aus seriösen Quellen stammen würden, würde diese nicht als Preisbrecher eingepreist. Die knapp 25k € die der Wagen kosten soll, sind im Vergleich zu den anderen Offerten schon sehr günstig, das musst Du zugeben. Und irgendeinen Grund muss der günstige Preis ja haben, wenn sich wirklich alles belegen liesse.

@ weolli0808: Historie beim deutschen 🙂 anschauen gut und schön. Es muss aber nicht jede Reparatur bei einer Audi-Vertreung vorgenommen worden sein. Daher kann man bei einem lückenlosen Audi-Scheckheft auch nur nachvollziehen, das dort die Inspektionen vorgenommen wurden. Wenn man allerdings sämtliche Rechnungen zum Fahrzeug dazu bekommt, sieht die Sache anders aus.

Zu den 25k € muss man noch dazusagen, der Wagen steht schin länger bei dem Händler und er ist mit dem Preis runtergegangen.

Habe mir 2002 einen 92er Audi 80 TDI von einem französischen Dipolmaten gekauft. Dem hat die Leuchtweitenregulierung gefehlt. Dachte zuerst sogar an einem Unfallschaden, da die LWR seit 1989 in Deutschland Pflicht ist. Der Diplomat hatte zwar eine Ausnahmegenehmigung, die galt allerdings nur für ihn. Brauchte dann erst eine allgemeine Ausnahmebestätigung.

War halt ziemlich umständlich. Ging damals nicht im Land Brandenburg und musste extra von Cottbus nach Berlin und kostete auch noch rund 100,- €. Dazu kam ein gewisser Zeitdruck, da ich das Auto dringend brauchte. Hatte ich mir vorher so nicht vorgestellt, bzw. hätte wohl sonst ein anderes Auto gekauft.

Zum Teil haben die eine sehr gute Ausstattung. Speziell gewisse Komfortextras sind da einfach Serie. Andere Dinge, die für Deutschland ein must have sind, könnten aber fehlen. Die Ausstattung genau prüfen!

Zitat:

Original geschrieben von Flanders80

Habe mir 2002 einen 92er Audi 80 TDI von einem französischen Dipolmaten gekauft. Dem hat die Leuchtweitenregulierung gefehlt. Dachte zuerst sogar an einem Unfallschaden, da die LWR seit 1989 in Deutschland Pflicht ist. Der Diplomat hatte zwar eine Ausnahmegenehmigung, die galt allerdings nur für ihn. Brauchte dann erst eine allgemeine Ausnahmebestätigung.

War halt ziemlich umständlich. Ging damals nicht im Land Brandenburg und musste extra von Cottbus nach Berlin und kostete auch noch rund 100,- €. Dazu kam ein gewisser Zeitdruck, da ich das Auto dringend brauchte. Hatte ich mir vorher so nicht vorgestellt, bzw. hätte wohl sonst ein anderes Auto gekauft.

Zum Teil haben die eine sehr gute Ausstattung. Speziell gewisse Komfortextras sind da einfach Serie. Andere Dinge, die für Deutschland ein must have sind, könnten aber fehlen. Die Ausstattung genau prüfen!

So ähnlich hat es mir der Händler auch erklärt. Früher gab es pro Land auch unterschiedliche sicherheitsrelevante Ausstattungen. z.B. im Norden: Scheinwerferwaschanlage Pflicht, im Süden: kein Schnee, also kein ABS Pflicht oder so...

Aber seit einigen Jahren ist das in der EU alles vereinheitlicht.

Bei deinem Beispiel mit dem älteren Auto war das wohl noch eher problematisch, ob die Ausstattung länderübergreifend passt.

Alles klar, dann sollte das jetzt wohl nicht mehr so sein.

Ähnliche Themen

Hi,

wir haben schon seit längerem diesen A3 im Auge:

A3 S-Line S-Tronic 70tkm 13.900€

Was haltet ihr von dem Angebot? Ich denke der Zahnriemen muss altersbedingt gewechselt werden falls es noch der erste ist. Ansonsten macht das ja nen guten Eindruck, mich wundert nur das der Wagen schon ein paar Wochen drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Was haltet ihr von dem Angebot? Ich denke der Zahnriemen muss altersbedingt gewechselt werden falls es noch der erste ist. Ansonsten macht das ja nen guten Eindruck, mich wundert nur das der Wagen schon ein paar Wochen drin ist.

Mich wundert das nicht unbedingt! 🙂

Der steht ja laut den Bildern echt noch gut da, allerdings finde ich den Preis für einen 1.9 TDI VFL (Trotz S-Line, Xenon und S-Tronic) doch etwas hoch...

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Der steht ja laut den Bildern echt noch gut da, allerdings finde ich den Preis für einen 1.9 TDI VFL (Trotz S-Line, Xenon und S-Tronic) doch etwas hoch...

Günstiger habe ich in den letzten Monat noch nichts vergleichbares gesehen, weder 1.9 noch 2.0 TDI. Was wäre deine Preiseinschätzung?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Günstiger habe ich in den letzten Monat noch nichts vergleichbares gesehen, weder 1.9 noch 2.0 TDI. Was wäre deine Preiseinschätzung?

Händler-EK lt. DAT sind ca. 8600 Euro. Angemessen scheinen mir zwischen 11k und 12k €.

Zitat:

Autofokus24.de spuckt bei dem von Privat an Privat eine Summe von knapp über 9.000 € aus...

Da er optisch echt noch sehr gut dasteht (laut Bildern) hätte ich vorab auch schon mal ~10.000 € von Privat gesagt.

Händler ist natürlich nochmal was anderes...(denn Garantie/Gewährleistung/Gewinn müssen ja auch noch kalkuliert werden) Aber 14.000 halte ich persönlich für zu viel!

Hab aber gerade mal schnell bei Mobile geschaut... giebt wirklich nicht viel Vergleichbares, wenn du S-Tronic, 1.9 TDI und S-Line zu den Hauptkriterien nimmst...

Der Preis wird halt vom Markt bestimmt... ob dieser gerechtfertigt ist, steht immer auf einem anderen Blatt.

Ist das Auto 14k wert? In meinen Augen eher nicht. Bekommst du so einen von einem Händler viel günstiger? Ich denke auch nicht unbedingt...

Vielleicht lässt er ja noch mit sich handeln!

S-Line ist eigentlich egal, die Kriterien sind eher Standard:

1.9 TDI oder auch 2.0 TDI
bis 80.000km
S-Tronic
Klimatronic
Shz
Xenon
3-Türer
Grau, Schwarz, blau
kein Holzinterieur

Der Wagen ist für meine Freundin, daher wäre der 1.9er bevorzugt. Ich kuck jetzt schon seit Monaten, aber bis 12.000€ ist nichts vernünftiges zu finden und bei den Händlern geht's meistens ab 15.000€ los.

Ich hätte dem jetzt mal ein Angebot von 13 gemacht, aber vielleicht such ich doch noch lieber ein bisschen weiter, irgendwann wird schon was kommen.

Hallo Zusammen,
ich würde mich sehr über eine Einschätzung von Expertenseite freuen. Bin eigentlich mit zwei Rädern unterwegs und muss mir jetzt aber auch für den Winter ein Fahrzeug besorgen.
Bin an einem A3 interessiert. Muss nicht der neueste sein aber bissel Ausstattung und Automatik wären schon gut.

http://suchen.mobile.de/.../169950652.html?...

Was ist eure Meinung zu diesem Modell? Hat alles was ich brauche, Sitzheizung, Automaitk, Navi etc. und der 170PS Motor ist auch ne tolle Sache.

Danke euch!

Schau nach ob er bei Audi Scheckheftgepflegt ist! Es gibt bei der 170 PS Variante öfters mal Probleme mit der PD Einheit. Kannst dich über die Sufu vllt mal dazu einlesen 😉 Steht schon ein Thema dazu auf der aktuellen Seite. Durch Audi kannst du dann wahrscheinlich Kulanz bei einer Reparatur bekommen falls es mal passieren sollte 😉
Ansonsten sieht er doch gut aus 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nico392

Schau nach ob er bei Audi Scheckheftgepflegt ist! Es gibt bei der 170 PS Variante öfters mal Probleme mit der PD Einheit. Kannst dich über die Sufu vllt mal dazu einlesen 😉 Steht schon ein Thema dazu auf der aktuellen Seite. Durch Audi kannst du dann wahrscheinlich Kulanz bei einer Reparatur bekommen falls es mal passieren sollte 😉
Ansonsten sieht er doch gut aus 😉

Danke dir!

Ich habe angefragt und das Fahrzeug ist wohl zu jedem Service beim Audizentrum in E gewesen.

Ich denke ich werde den mal genauer anschauen und eine Probefahrt machen. Aber 12.300 ist ein angemessener Preis meiner Meinung nach.

Das Auto ist zwar inzwischen fast sechs Jahre alt, aber das Angebot klingt echt gut. Hat für einen Diesel echt wenig km runter. Genau ansehen und wenn alles passt zuschlagen.

Da mein erstellter Thread zu dem Thema einfach geschlossen wurde weil einige der Meinung sind das gehört hier her, Hoffe ich sehr das mein Posting hier nicht untergeht. Genau deshalb hatte ich ja den extra Thread erstellt und weil ich nicht finde das dies Spezielle Fragen zur Kaufberatung sondern eher zum Fahrzeug sind!

Hallo!

Bin gerade dabei mir eine größere Summe zusammen zu sparen und möchte dann spätestens Anfang 2014 vom meinem Benziner auf einen Diesel umsteigen.Kein Neuwagen sondern Gebraucht. Grund ist natürlich die Ersparnis im Verbrauch. Ich fahre täglich ca 40 - 50 Kilometer und das fasst alles Stadt.

Das währe dann mein aller erster Diesel und um da nicht's falsches zu kaufen würde ich gerne von Euch ein paar Tips bekommen.

1) Ich dachte dann in 2014 an einen A3 mit Baujahr 2009 oder 2010! Gibt es da bei den Motoren etwas zu beachten?

1a) Auf was müßte ich achten wenn ich mir bei einem guten Angebot schon Anfang 2013 einen aus Baujahr 2008 oder so kaufen würde?

2) Dachte an den 170 PS Motor. Ist der OK?

3) Wie sieht es mit dem 150 PS Motor aus? Währe der Besser?

4) Mein aktueller Verbrauch liegt so bei ca 8,5 Liter und ich hoffe den mit einem Diesel auf max 7 Liter senken zu können. Ist das realistisch?

5) Gibt es generell wichtige Dunge bei einem Diesel zu beachten?

6) Standheizung nachträglich einbauen ist ja auch kein Problem oder?

7) Wann ist bei einem Diesel der Zahnriemenwechsel drann? Oder haben die Kette?

Hoffe sehr auf viel Tips und Hilfe von Euch erfahrenen Dieselfahrern.

Deine Antwort