Allgemeine Fragen/Fehler AAS

Audi A6 C7/4G

Wie finde ich heraus ob mein Audi AAS Luftfahrwerk hat?

396 Antworten

Die genannten Gestänge habe ich alle kontrolliert - da ist alles i.O.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 C7 Luftfederung Problem HA bleibt unten, pumpt nicht mehr hoch' überführt.]

Auslesegeraet.jpg

Es wundert mich, dass der Speicherdruck bei 5,2 bar liegt.
Den Kompressor hört man garnicht arbeiten - wieviel Druck gelten als Soll im Speicher?

Wofür steht Systemdruck 0,9 bar?
Was wäre normaler Druck für die Luftfederbälge?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 C7 Luftfederung Problem HA bleibt unten, pumpt nicht mehr hoch' überführt.]

Auslesegeraet.jpg
2.jpg
3.jpg

Das manuelle befüllen der Luftfederbälge HA geht nicht, da tut sich garnichts.

Guten Morgen in die Runde,
als erstes möchte ich meinen dummen Fehler voran stellen. Bei mir war am AAS der Höhensensor defekt. Bestellt-gewechselt- alles schick. Hab dann mit OBD11 nochmal verschiedene Höhen angefahren und dabei den Menüpunkt "alle Anpassungen zurücksetzen" ausgewählt. Das Dümmste was ich hätte machen können. Nun ist das Steuergerät leer und man kann keine Werte mehr anlernen bzw. eine neue Regellage setzen. Von den ganzen Fehlermeldungen ganz zu schweigen.

Hab dann von einem Bekannten den VCP-Laptop (aktuelles Abo noch bis August ´21 und neuester Stand) bekommen, mich stundenlang eingelesen und mit einer super Anleitung hier aus dem Forum versucht, das Steuergerät wieder zu codieren. In meinem Wagen ist das Steuergerät 4G0907553E verbaut. Somit habe ich auch VCP aktualisiert und die richtigen Dateien runtergeladen.

Sobald ich über die geführten Funktionen- Apps - und die .zdc Datei auswähle und laden möchte, meckert VCP, dass es ein falsches Datenformat wäre. Hab gestern 2 Stunden hin und her probiert, ohne Erfolg.
Habe die Datei auch nochmals gelöscht und wieder neu runtergeladen. Keine Verbesserung.

Leider findet man in der Umgebung von Leipzig oder Halle keinen VCP Codierer der mir helfen könnte.

Hat von euch Profis noch jemand einen Tipp?

Bilder mit den Infos sind dabei

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS-Steuergerät gelöscht - VCP Programmierung fehlerhaft' überführt.]

A6 4G AAS SG VCP Fehler
A6 4G AAS SG VCP Fehler1
A6 4G AAS SG VCP Fehler2
+2
Ähnliche Themen

Beim Hochladen muss EraseFullMemory angehakt sein und Du musst rechts unten 2 auswählen.(NIVEAU & DAMPING)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS-Steuergerät gelöscht - VCP Programmierung fehlerhaft' überführt.]

@JRessel, das mit dem Haken bei EraseFullMemory habe ich auch schon versucht. Und ich komme leider gar nicht in den Bereich unten rechts, dass ich Dateien auswählen kann. Sobald ich auf Datei öffnen gehe und die .zdc Datei auswähle, zeigt er unten den Fehler an und es erscheint keine Auswahl weiter.

Dann ist Die geladene Datei fehlerhaft.

Okay. Das ist sehr ärgerlich. Hab selbst andere Dateien mit anderem Index probiert. Immer das gleiche Problem.

Die Dateien erst löschen und dann neu laden. Es ist ein Download fehler.

Auch das habe ich mehrfach versucht - leider ohne Erfolg

Anderes Verzeichnis nochmal laden habe es gerade getestet bei mir öffnet er die Datei ohne Probleme

.jpg

Zitat:

@PrinzDaniel82 schrieb am 28. April 2021 um 11:14:35 Uhr:

Auch das habe ich mehrfach versucht - leider ohne Erfolg

Kill mal Deinen Cache und lösche die Downloaddaten (NUR diese, sonst mußt Du VCP neu installieren, was allerdings auch nicht so komplex ist). So weit ich weiß werden nicht immer alle vorhandene Dateien überschrieben.

Hallo zusammen, ich habe schon einiges über das Luftfahrwerk vom A6 gelesen. Letzten Freitag hat es mich erwischt. Gelbes Warndreieck im Cockpit. Luftfederung Systemstörung. Danach rotes Warndreieck. Max. 60km/h. Alle Sensoren an den Rädern ok. Druck überall 15.3bar. Druckbehälter ebenfalls 15.3 bar. Das einzige was mir aufgefallen ist die Spannung des Magnetventilblock zittert zwischen 0 und 12V hin und her so das man den Wert nicht ablesen kann. Danach aus Versehen mit OBD Eleven alle Anpassungen zurück gesetzt. Jetzt folgende Fehler. Steuergerät nicht codiert Regellage nicht gelernt keine Bandenprogrammierung erfolgt. Wer kann mir weiterhelfen? Das Auto hängt hinten jetzt komplett unten...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allroad A6 Probleme Luftfahrwerk' überführt.]

Wenn du alle Anpassungen zurückgesetzt hast, musst du zu Audi. Nur diese können die für dein Fahrzeug nötigen Anpassungen wieder aufspielen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allroad A6 Probleme Luftfahrwerk' überführt.]

Gibt es beim normalen A6 eine Luftfederung für beide Achsen wie beim Allroad oder nur an der HA? 🙂

da es im Allroad Bereich nicht das passende Modell bzw. extrem wenig Auswahl gibt schaue ich nun nach einem "normalen" Avant...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung A6 beide Achsen?' überführt.]

Deine Antwort