Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Audi A3 8P

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir die im Betreff genannte Felge auf einen schwarzen A3
zu montieren - 17, besser 18 Zoll - hat jemand zufällig Fotos davon? Auf einem weissen A3 habe ich sie schon gesehen und sah spitzenmäßig aus!

Gibt es sonst Meinungen zur Optik dieser Felge oder allgemein zur Qualität, etc. von AEZ Felgen?

Aktuell fahre ich die original Audi 5 Arm Sternspeichen-Felge im Sommer und die Standard-Ambition Felge im Winter, jeweils 225/45 17-Zoll.

Faken wäre natüüüürlich auch klasse.....🙄

Ein ergoogeltes Bild anbei...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AEZ Excite Dark auf A3 - Geschmacksfrage' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Felgenthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Der Thread wird zu Spitzenzeiten als Sticky markiert werden.

Grüße,

clickme
MT-Team

2412 weitere Antworten
2412 Antworten

Die Infos über die jetzigen Felgen sind zwar schön, bringen aber für die anderen garnichts.
Im 8P Unterforum war ich blind von einem A3 8P ausgegangen.

Draufpassen sollten die Onklefelgen, wobei die Breite immer noch unklar ist. Mit der KBA Nummer sollte der TÜV eigentlich an alle Daten kommen die es sonst noch braucht. Mit dem Gutachten könnte man aber vorab schauen welche Reifen auf der Felge gefahren werden dürfen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen die "Dezent TDY Alufelgen 7x17 LK 112 EP 48" auf mein A3 8pa?' überführt.]

Woran erkennt man die Breite? Ist das nicht 7x17?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen die "Dezent TDY Alufelgen 7x17 LK 112 EP 48" auf mein A3 8pa?' überführt.]

Oh,
mein Fehler, die 7 ist ja die Breite. Dann die passenden Reifen drauf und ab zum TÜV.

Meine Felgen kommen auch vom A4
7,5 x 17 ET43 mit 235/45/17er Reifen
Massig Luft in alle Richtungen trotz S-Line Fahrwerk und der "großen" Bremsen beim 3,2er VR6.

Mit dem Gutachten zu den Felgen wäre das ganze aber noch sicherer,
gerade was mögliche/ genehmigte Reifendimensionen angeht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bressco schrieb am 10. Juni 2020 um 13:37:08 Uhr:

Woran erkennt man die Breite? Ist das nicht 7x17?

Ja,
hier das Gutachten

http://www.raeder-gutachten.de/.../Audi-112-5-57-48.pdf

Oh perfekt - Danke!

Die Bereifung beim Onkel ist neuwertig, allerdings 225/50/17
Auf dem Gutachten steht soweit richtig erkannt unter 8PA 225/45/17

Somit darf ich Reifen nicht nutzen und muss neue Bereifung holen?

Kann mir jemand 18 Zoll Felgen empfehlen die am schwarzen A3 gut aussehen?
8x18

Hallo und Grüße an Euch alle

Ich kaufe meine CA 3 Carmani Alu-Felgen vielleicht hat jemand Intresse dran .Hier der *Link* ich hoffe ich bin hier richtig !!! Also Präsi 8-) reagiere nicht zu hart!

Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1428380162-223-11430?...

Und Antworten bitte nur über Ebaykleinanzeigen!

Hallo ich fahre einen audi a3 8p sportback 1.8t sline bj.2007 +slinefahrwerk
Hier meine frage!
Ich möchte gerne 19 zoll Alus und hätte welche in aussicht mit den maßen 8.5jx19 et 30 reifen 235/35/19
Muss ich bei diesen maß fahrzeugtechnisch was verändern?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße ohne probleme fahrbar?' überführt.]

Was steht denn im Gutachten der Felge? ;-)

Aber ich kann dir schon sagen, die passen nicht!

PS.: hier gibt es einen allgemeinen Felgenfred. ;-)

Hallo,
wenn du als Serienbereifung die 205/55/16 hast, dann musst du laut Reifenumfangsrechner 235/30/19 fahren. Dann hättest du eine Geschwindigkeitsabweichung von +1%.

Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

Jetzt musst du nur noch eine 8,5 J Felge mit ABE für dein Auto finden.

Mein Kollege fährt 8 J und da ist hinten nur noch minimal Platz zum Stoßdämpfer und zum Radlauf. Der hat hinten schon stärkere Federn verbaut, damit nix schleift wenn der beladen ist.

Der fährt den 2004 er S Line.

Ich kaufe meine CA 3 Carmani Alu-Felgen vielleicht hat jemand Intresse dran .Hier der *Link* ich hoffe ich bin hier richtig !!! Also Präsi 8-) reagiere nicht zu hart!

Hol dir 19er 🙂

Img-20200612

Zitat:

@Bodo68 schrieb am 10. Juli 2020 um 09:59:55 Uhr:

Ich nehme an, Du meinst verkaufe 😁

Deine Antwort