ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 140PS TDI // Chiptuning, Felgen, Fahrwerk

Audi A3 140PS TDI // Chiptuning, Felgen, Fahrwerk

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. April 2011 um 18:26

Hallo an alle A3 Freunde,

ihr werdet euch bestimmt wundern, was jemand mit so einem Nickname bei euch im Forum zusuchen hat. Aber der Name entstand als ich noch meinen BMW gefahren bin. Nun habe ich mir einen Audi A3 140PS TDI gekauft und hätte da ein paar Fragen an euch. Zudem bin ich niemand der sich in das ganze Konkurrenz-Gehabe zwischen Audi- und BMW-Fahrern einklinkt. Für mich bauen beide Marken sehr gute und schöne Autos. Ich fand es schon immer schwachsinnig sich wegen Automarken irgendwie dumm anzulabern. Das gleiche gilt allerdings auch für Fußballclubs und so weiter ;)

Ja aber nun zu meinen Fragen.

Der Verbrach des Fahrzeuges ist ja einsame Spitze. Gerade weil ich jemand bin der sehr sportlich fährt und eben nicht immer sparsam. Somit hat mich der Verbrauch echt positiv überrascht. Was mir natürlich von Anfang an klar war ist, dass die Fahrleistung nicht mit meinem alten E46 325CI vergleichbar ist. Allerdings ist mir auch bekannt, dass man dem TDI schon ein bisschen eine Spritze geben kann. Für mich kommt aber definitiv kein Billigtuning in Frage. Entweder gescheit oder gar nicht. Das war schon immer mein Devise egal ob es um technisches oder optisches Tuning geht. Derzeit fahre ich auf dem Fahrzeug 225er Reifen mit 17 Zoll Original Audi Felgen die wahrscheinlich auch dementsprechend schwer sind. Von daher habe ich mir überlegt zu Gunsten der Leistung folgendes zu tun:

Ich habe mich bereits bei namhaften Audi Tunern wie Oettinger und Abt informiert. Oettinger war mir bisher am sympathischsten. Ist das wirklich eine gute Adresse was TDI Tuning angeht oder gibt es gerade was TDI Tuning angeht eine kompetentere Adresse? Zu Gunsten des Radgewichtes wollte ich dann OZ Ultraleggera in 8x18 aufziehen die nicht mal 8 Kilo pro Felge wiegen. Dazu würde ein Reifen mit guten Abrollkomfort und wenig Rollwiderstand passen. Dabei dachte ich an den Hankook S1 Evo in 225/40R18. Oder wäre auch 225/35R18 ohne Tachoangleichung möglich?

Damit sollte das Auto dann ja schon mal a bisschen besser gehen oder? Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit einem derartigen Chiptuning bei dem Motor und kann mir davon berichten wie sich das Fahrverhalten bzw. Fahrleistung subjektiv verändert?

Und dann noch eine Sache. Ich habe die Ambitionsausstattung. Das Problem ist, dass das Fahrzeug aber selbst mit 18 Zoll Rädern immer noch etwas hoch wirkt und keine wirkliche Keilform zu sehen ist. Das Ambition Fahrwerk besteht das nur aus anderen Federn und den normalen Dämpfern oder sind es auch andere Dämpfer? Könnte man diese mit hochwertigen Federn kombinieren sodass man eben eine schöne Keil-Optik und den Wagen noch etwas tiefer bekommt, dabei aber das Fahrwerk trotzdem sportlich bleibt? Also dass nicht das Fahrverhalten in Kurven etc. negativ darunter leidet in Bezug auf Ausbrechen etc. sondern dass das Auto richtig schön satt in der Kurve und auf der Straße liegt. Wenn ja welche Federn wären zu empfehlen beim Audi - Eibach, H&R, Bilstein?

Das wäre es dann. Ist schon ordentlich was ;) Wäre euch aber echt dankbar für Tipps und Ratschläge.

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe auch nen Chip drin und habe 185PS und der geht jetzt ordentlich. Kauf dir lieber gleich ein komplettes Fahrwerk. Die 18Zöller musst du mit nem 40er Querschnitt fahren, mit nem 35er musst du den Tacho anpassen.

Themenstarteram 3. April 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von juergen0738

Ich habe auch nen Chip drin und habe 185PS und der geht jetzt ordentlich. Kauf dir lieber gleich ein komplettes Fahrwerk. Die 18Zöller musst du mit nem 40er Querschnitt fahren, mit nem 35er musst du den Tacho anpassen.

Wo hast du denn das ganze machen lassen mit dem Chiptuning? Denn die Tuner die ich aufgezählt hab, haben auf jeden Fall etwas niedrigere Angaben was die PS und NM angeht. Tacho könnte man bei Audi anpassen lassen oder? Aber dann stimmt der Tacho bei den Winterreifen auch nicht mehr, wenn es ganz normale sind oder?

am 3. April 2011 um 20:14

Das Tuning würde ich von K o c h machen lassen. Der kann das.

Dann ein Eibach Fahrwerk rein und chice 19 Zoll Felgen mit ET 45 von, ls-cardesign.

Dann wirst du sicher zufrieden sein und deinen BMW immer in guter Erinnerung haben, ohne ihn

zurückhaben zu wollen ;)

P.S. Ich fahre 19 Zoll Felgen mit 225/35 Reifen. Eine Tachoanpassung ist nicht notwendig.

P.P.S. Ich fahre das Tuning von Koch ....von 170 PS auf 200 PS mit 400 Nm bei 1750 U/min.

Die Leistung ist brachial und das Einzige was ich vermisse, ist ein Quattro Antrieb, das

das vorhandene Drehmoment, auch auf die Straße bringen könnte.

Themenstarteram 3. April 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Das Tuning würde ich von K o c h machen lassen. Der kann das.

Dann ein Eibach Fahrwerk rein und chice 19 Zoll Felgen mit ET 45 von, ls-cardesign.

Dann wirst du sicher zufrieden sein und deinen BMW immer in guter Erinnerung haben, ohne ihn

zurückhaben zu wollen ;)

P.S. Ich fahre 19 Zoll Felgen mit 225/35 Reifen. Eine Tachoanpassung ist nicht notwendig.

P.P.S. Ich fahre das Tuning von Koch ....von 170 PS auf 200 PS mit 400 Nm bei 1750 U/min.

Die Leistung ist brachial und das Einzige was ich vermisse, ist ein Quattro Antrieb, das

das vorhandene Drehmoment, auch auf die Straße bringen könnte.

Danke für den Tipp. Für meinen Motor finde ich bei Koch Tuning eine Variante die meine PS auf 177 steigert und das Drehmoment auf 385NM. Gibt es denn irgendwelche Berichte über diese Firma das die Qualität ihrer Arbeit betrifft? Was wiegt denn eine deiner 19 Zöller ohne Reifen?

Themenstarteram 3. April 2011 um 21:59

Ist das Ambition Sportfahrwerk von Audi nun eine Kombination aus anderen Dämpfern und Federn?

Welches Komplett-Sportfahrwerk könnte man für den A3 empfehlen? Marke dachte ich an Bilstein, KW oder Eibach. Aber kein Gewinde. Oder vertragen sich die Dämpfer des Ambition Fahrwerks gut mit diversen Sportfedern?

am 4. April 2011 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Elite

Ist das Ambition Sportfahrwerk von Audi nun eine Kombination aus anderen Dämpfern und Federn?

Welches Komplett-Sportfahrwerk könnte man für den A3 empfehlen? Marke dachte ich an Bilstein, KW oder Eibach. Aber kein Gewinde. Oder vertragen sich die Dämpfer des Ambition Fahrwerks gut mit diversen Sportfedern?

Koch ist ein seriöser Tuner. Tests habe ich leider keine. Aber er weiss was er macht. Ich fahre seine Tuning nunmehr seit 20.000 km.

Zu den Ambition Stoßdämpfern, kannst du die Eibach Sportline Federn 55/45 nehmen.

Fahrkompfort ist wie beim originalen Ambition Fahrwerk.

Meine LS 14 Felge wog 2 Kg weniger als die original Ambition Felge von Audi.

Themenstarteram 4. April 2011 um 6:54

Tja jetzt müsste man wissen was die Serienfelge vom Ambition wiegt.

am 4. April 2011 um 7:53

Warum ist das wichtig ?

am 4. April 2011 um 12:23

Zitat:

Welches Komplett-Sportfahrwerk könnte man für den A3 empfehlen? Marke dachte ich an Bilstein, KW oder Eibach. Aber kein Gewinde.

Ich kann Dir auf jeden Fall Bilstein B6 oder B8 (gekürzt) in Verbindung mit Eibach 30mm Federn empfehlen, ist eine gern genommene Kombi und fahrdynamisch absolut empfehlenswert

schau mal bei www.gripendo.de - die haben sowas

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von gs-macke

Zitat:

Welches Komplett-Sportfahrwerk könnte man für den A3 empfehlen? Marke dachte ich an Bilstein, KW oder Eibach. Aber kein Gewinde.

Ich kann Dir auf jeden Fall Bilstein B6 oder B8 (gekürzt) in Verbindung mit Eibach 30mm Federn empfehlen, ist eine gern genommene Kombi und fahrdynamisch absolut empfehlenswert

schau mal bei www.gripendo.de - die haben sowas

Danke für den Tipp. Aber sind verkürzte Dämpfer denn da schon nötig? Haben Sie einen Vorteil gegenüber den normalen außer dass sie eben net durchschlagen wenn es zu tief wird?

am 24. April 2014 um 16:41

Ich krame das mal wieder aus hier :)

http://www.kochtuning.com/.../a3-2-0l-tdi-cr-140ps-8p-23-0.html

Die wäre passend für meinen 8PA, was für Negative Folgen hätte ich? Was müsste ich zusätzlich ändern? Die 185PS reizen natürlich.

Schon Interessant, daß der 2.0tdi mit dem gleichen Getriebe dann 23km schneller läuft:):confused:

Zitat:

Original geschrieben von OB69

Schon Interessant, daß der 2.0tdi mit dem gleichen Getriebe dann 23km schneller läuft:):confused:

vielleicht wird ein Drehzahlmesser vom benziner eingebaut und einfach erst bei 7.000 Dicht gemacht :D

Ist das nicht ein bisschen zu viel an Leistung. ...185 ps.

Normal werden die doch auf ca 170 ps gechippt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 140PS TDI // Chiptuning, Felgen, Fahrwerk