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reifen einseitig abgefahren!!

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:48

hallo freunde,

also vor ca 3 monaten habe ich mir meine spur einstellen lassen direkt nahc dem GWF einbau (bei vergölst)

jetzt nahc 3 monaten kontrolier ich spaßhalber meine reifen und was merke ich beulen auf dem reifen (innen) so das wenn einer mit seinem auto sich nicht beschäftigt die so abgefahren werden bis was passiert und das grenzt bei mir shcon an einem wunder!!

jedenfals sagt er mir das das bei allen teifergelegten autos so ist :-/

er meint es liegt nicht an der spureinstellung sondern

der sturz!!!!!! (was allerdings nicht besser wird wenn sie es einstellen ?! xD komishc aber sagt er.)

was ich allerdings nicht wirklich glaube ... oder glauben kann! welcher depp legt sien auto tief wenn er weiß das nach 3 monaten neue reifen her müssen?!?!?!

hab mich mit ihm geeinigt (meister) das wenn ich ihm beweiße das es doch geht das er mir meine reifen bezahlt...

hab gwf von ap 35-65

auto is ja klar!

2,0 TDI sportback

sagt mir bitte einer

der etwas ahnung hat

obs stimmt oder nicht was der mir da sagt?!

ich glaube nicht dran!!!

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36 Antworten

Nachdem der Sturz den Winkel angibt, mit dem der Reifen (bei Geradeausfahrt) auf dem Boden steht, ist er natürlich der übliche Verdächtige bei einseitig abgefahrenen Reifen. Und der sollte im Stand 0 oder ganz leicht negativ (Reifen "liegt" Richtung Motor) sein.

Und das müsste im Rahmen einer Achsvermessung schon mitgemacht worden sein! Hast du da eine Art Prüfprotokoll davon bekommen, oder war das so auf "das passt schon"??

am 6. Mai 2011 um 7:38

Welche Rad-Reifen-Kombination fährst du?

Hast du das erwähnte Prüfprotokoll von der Achsvermessung?

Also nur der Sturz bestimmt die gleichmäßige Abnutzung der Reifen, und das geht bei tiefergelegten Fahrzeugen einwandfrei auch ohne übermäßig negativen Sturz.

am 6. Mai 2011 um 9:57

Durch Tieferlegung allein sollte sich die Fahrwerksgeometrie nicht ändern. Sonst würden sich ja bei schweren und federleichten Fahrern jeweils die Reifen anders abfahren. Erst wenn man nicht-Originalfelgen verbaut oder Sachen wie Distanzscheiben kommt die Fahrwerksgeometrie durcheinander.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Durch Tieferlegung allein sollte sich die Fahrwerksgeometrie nicht ändern. Sonst würden sich ja bei schweren und federleichten Fahrern jeweils die Reifen anders abfahren. Erst wenn man nicht-Originalfelgen verbaut oder Sachen wie Distanzscheiben kommt die Fahrwerksgeometrie durcheinander.

Wie kommst denn auf sowas???

Logisch ändert sich die Geometrie bei Tieferlegung!

Außer man setzt dann das Lenkgetriebe höher... ;)

am 6. Mai 2011 um 11:21

Das heißt wenn ich 50 kg zulege fahren sich dann die Reifen unterschiedlich ab?

vermutlich :) => ausprobieren !!! :):D

am 6. Mai 2011 um 11:36

Aufgrund der Radaufhängungen verändert sich der Sturz durchaus bei geändertem Tiefgang.

Allerdings ist das bei Beladungen von 50 oder 100kg minimal.

Man kann es aber schön sehen, wenn das Fahrzeug von der Bühne auf den Boden gestellt wird, dann federn die Räder ein und der Sturz wird negativer.

Ist zwar aufgrund der komplexen Aufhängungen heutzutage sehr gering, aber bei alten Fahrzeugen super zu sehen. ;)

Und jetzt wissen wir auch, warum Spur, Sturz etc nur im Stand gemessen wird :)

50kg wird da wohl nicht viel ausmachen.

Aber je höher die Zuladung, desto mehr federt ja das Rad ein.

Und das ändert nunmal die Geometrie zwischen Federbein, Spurstange und Lenkgetriebe.

Das gleiche passiert bei Tieferlegung.

am 6. Mai 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von psman

Und jetzt wissen wir auch, warum Spur, Sturz etc nur im Stand gemessen wird :)

Und bei jeder Änderung am Fahrwerk auch nachgestellt werden sollte... ;)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von psman

Nachdem der Sturz den Winkel angibt, mit dem der Reifen (bei Geradeausfahrt) auf dem Boden steht, ist er natürlich der übliche Verdächtige bei einseitig abgefahrenen Reifen. Und der sollte im Stand 0 oder ganz leicht negativ (Reifen "liegt" Richtung Motor) sein.

Und das müsste im Rahmen einer Achsvermessung schon mitgemacht worden sein! Hast du da eine Art Prüfprotokoll davon bekommen, oder war das so auf "das passt schon"??

halllo,

ja das hab ich hab auch nahc geguckt wie es sein sollte wie es vorher war und wie es jetzt ist und was ich so gesehn habe ist das es auf der rechten seite im gegensatz zu vorher nur noch schlimmer geworden ist xD

ich dreh am rad wort wörtlich!!

wenn er mir morgen meine reifen nicht ersetzt geh ich zum rechtsanwald!!

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Welche Rad-Reifen-Kombination fährst du?

Hast du das erwähnte Prüfprotokoll von der Achsvermessung?

Also nur der Sturz bestimmt die gleichmäßige Abnutzung der Reifen, und das geht bei tiefergelegten Fahrzeugen einwandfrei auch ohne übermäßig negativen Sturz.

vorne 215/35/19 pirelli p zero

hinten 225/35/19 fällt grad name nicht ein aber sind marken reifen

felgen sind von royal GT turbo 19" et42 8 1/2 J

ja protokoll ha ich nachgegeuckt kanns später gerne reinstellen hinten rechts ist es schlimmer geworden wie vorher!!!

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 10:36

hier guckts euch an xD

Rein theoretisch: Fällt der mit den Werte nicht ohnehin aus den Grenzen raus???

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