ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Allgemeine Auto Empfehlung für Stadt und Autobahn

Allgemeine Auto Empfehlung für Stadt und Autobahn

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 13:12

Hallo,

 

Ich suche ein sparsames aber dennoch mit etwas mehr PS neuen Wagen. Also zwischen 100 und 150 PS.

 

Ich fahre im Monat circa 700km Autobahn und circa 200-300km Stadt.

Im Moment fahre ich ein Kleinwagen mit 75 PS wo bei circa 120 auf der Autobahn es genau 3500 bis 4000 Umdrehungen sind und das ist mir ein wenig zu hoch Weil ich gehört habe man sollte die Motoren nicht immer so hoch fahren.

 

Von Audi A4 B6 2.0 Maschine mit 131 PS bis zum BMW E90 318i mit 129 PS hab ich mir schon alle angeguckt.

Da diese Autos aber in der Stadt ziemlich viel verbrauchen laut Internet fallen die denke ich mal weg.

 

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir einen Golf fünf mit dem eins Sechser Motor zu holen der hat 102 PS aber ich weiß nicht wie viel Umdrehungen der hat wenn man circa 120-130 auf der Autobahn fährt und was der in der Stadt verbraucht.

Alle anderen Motoren mit den TFSI möchte ich ungerne kaufen da die Probleme mit den Kolbenringen haben.

 

Fährt einer von euch ein Golf 5 und kann mir dazu was sagen oder kennt jemand generell ein Auto was ich suche bzw. was in meine Richtung geht ?

 

 

Falls ich hier auch falsch bin bitte verschieben kenne mich hier nicht wirklich aus mit.

 

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich weiß ja nicht was du ausgeben möchtest? Und der jüngste Golf 5 ist auch schon 14 Jahre alt, also das este schon ab. Ich den denke bei den europaischen Nachbarn bekommst du mehr Auto für dein Geld. Vielleicht einen 1,6 mit Turbo nehmen, der dreht dann noch niedriger. Wichtig ist immer einen Wage warm fahren und wenn man gejagt hat auch wieder kalt fahren.

Was mit lang übersetzten sechsten Gang.

am 10. Mai 2022 um 17:46

Auch ein 5 Gang Getriebe kann lang überstzt sein.

6 Gänge müssen nicht zwangsläufig weniger U/min haben.

Der Golf 5 mit den 1.6er hat ein kurz übersetztes Getriebe,

da der Motor wenig Nm hat.

Viel niedriger als bisher wirst du somi nicht liegen,

zumal der Motor auch seine im Schnitt 8L auf 100km verlangt.

Je neuer das Auto und je mehr PS der Wagen hat,

umso länger sind auch die Getriebeübersetzungen.

Mein Nubira dreht bei 140kmh knapp 4000U/min.

Unser Meriva B bei 140kmh 3200U/min.

Mein E38 bei 140km/h 2500/min.

Keine Ahnung wo du das aufgeschnappt hast das man Motor nicht so hoch drehn soll,

zumal 4000 U/min beim Benziner im warmen Zustand kein Problem

darstellt für die Haltbarkeit.

Wie sieht es denn mit dem Budget aus, wenn du dich schon nach nem 5er Golf umsiehst?

Der 1.6er reißt auch keine Bäume aus und braucht genauso Drehzahl, ist eben ein relativ alter Saugmotor, wie oben schon geschrieben wurde. Ist halt robust, aber erwarte nicht zu viel von den 102 PS.

Die Drehzahl schadet dem Motor sicher nicht, aber ich kann schon verstehen dass es nervt, wenn man die ganze Zeit mit 4k U/min durch die Gegend fährt.

Ich würde mich wenn das Budget es zulässt eher nach nem neueren, kleinen Turbobenziner umsehen.

Verbraucht wenig und hat dank Turbo ausreichend Kraft, ohne hoch drehen zu müssen.

Selbst mein Standard 7er Golf ist bei 140 nur bei ca. 2600U/min, im 5-gang Golf V war ich da locker bei 4000+.

P.S. wieso ist das jetzt im Polo 5 Forum gelandet? :confused:

Umdrehungen bei unterschiedlichen Tempo findet man zu nahezu allen Fahrzeugen und Motorisierungen inYoutube Videos...

Dazu dann nicht nach Vmax oder 0-250 km/h Videos suchen, da werden die Gänge bis zum Anschlag ausgedreht ... :o

Immer nach " + Verbrauch" , oder " + fuel consumption" suchen ...

https://www.youtube.com/watch?v=M2PTVKOBeGQ

Zum Beispiel, mal wahllos eins gewählt ... ich habe mir so öfters angeschaut wie sich bei einigen Fahrzeugen das Drehzahlniveau einpegelt..

Ich habe als Zweitwagen einen Polo V oder auch 6R aus 2013. Der hat einen 1.2 TSI mit 105 PS und 6 Gang Getriebe. Bei 120 dreht er etwa 2400 Umdrehungen. Ist also sehr lang übersetzt.

Verbraucht im Schnitt bei normaler Fahrweise um die 6 Liter.

@FUNKY-ONE Schaltgetriebe oder DSG Getriebe ?

6 Gang Schalter.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 11. Mai 2022 um 05:57:46 Uhr:

6 Gang Schalter.

Cool welche Getriebekennbuchstabe ?

Wie ist die Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch ?

Mein Vater hat nen 2012er Fabia mit den 1,2 TSI und 105PS ,der dreht auch erst so 3000rpm bei 130 rum oder 135,weiß ich nicht genau jetzt und das mit 5 Gang.

Gesamt gesehen läuft die relativ leichte Kiste mit dem Motor echt gut und 6l sind im Alltag wo kein Problem wenn man es so niedrig haben möchte.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. Mai 2022 um 10:22:02 Uhr:

Mein Vater hat nen 2012er Fabia mit den 1,2 TSI und 105PS ,der dreht auch erst so 3000rpm bei 130 rum oder 135,weiß ich nicht genau jetzt und das mit 5 Gang.

Gesamt gesehen läuft die relativ leichte Kiste mit dem Motor echt gut und 6l sind im Alltag wo kein Problem wenn man es so niedrig haben möchte.

Habe auch mehrere von den Motoren. Unter anderem Polo 6R und Ibiza 6J ST (Kombi)

Auch so 3000 bei 130 km/h

Wiegen tut der 1020 kg (Leergewicht)

Der ist noch gechipt hat statt 105 PS satte 130 PS

Wenn man keinen der allersten kauft und evtl.mit neuer Kette hat man erstmal keine schlechte Basis.

Bin kein Freund von den TSI aber bezüglich Leistung u.Verbrauch bekommst nirgends was vergleichbares.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. Mai 2022 um 11:16:21 Uhr:

Wenn man keinen der allersten kauft und evtl.mit neuer Kette hat man erstmal keine schlechte Basis.

Bin kein Freund von den TSI aber bezüglich Leistung u.Verbrauch bekommst nirgends was vergleichbares.

Naja wenn man die Kette so ähnlich wie ein Zahnriemen betrachtet dann hat man keine Kopfschmerzen . Die Kinderkrankheiten beheben und du fährst ewig

Finde den Motor auch deutlich angenehmer zu fahren wie die ganzen 1,0 R3 Kröten die auf teilweise 140PS aufgeblasen sind wie im Fiesta oder teils im Focus Mk3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Allgemeine Auto Empfehlung für Stadt und Autobahn