Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL
Liebe A5 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5 / B9 Diesel-Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
ja, dort findet man oft beim Blick durch die sogenannte Windschutzscheibe Verkehrszeichen in echt. Wenn man sich mal nicht erinnern kann, schaut man aufs VC. :-)
1771 Antworten
Kann man, aber "rein aus optischer Sicht" ist das Perlen vor die Säue. Deine Felgen funktionieren. Sieh zu, dass du damit über den Winter kommst und steck da kein Geld mehr rein. Nächstes Jahr holst du dir schwarze 20er mit der passenden ET und du bist glücklich. 😉
Warum schwarze? 🙂 naja hätte Spurplatten um ca 70€ bekommen, sind sogar H&R.
Nächstes Jahr kaufe ich mir sowieso 19 oder 20 Zoll Sommerschuhe!
Zitat:
@Hoiz1 schrieb am 19. Oktober 2020 um 06:41:12 Uhr:
Warum schwarze?
Weil die kleinen, silbernen Dinger ziemlich dominant auf deinem dunklen Auto aussehen und dadurch irgendwie unpassend wirken. Mag sein, dass es dich nicht stört, weil es ja nur Winterräder sind, oder generell. Aber da würde ich weder Geld noch Arbeit mit Spurplatten reinstecken. Spürbar besser wird es davon auch nicht. Mein Geschmack, meine Meinung. 😉
Zitat:
@Hoiz1 schrieb am 19. Oktober 2020 um 06:41:12 Uhr:
Nächstes Jahr kaufe ich mir sowieso 19 oder 20 Zoll Sommerschuhe!
Ich bezog mich auf die neu erstandenen Winterräder. Wenn du in der kommenden Saison ohnehin neue Sommerräder haben möchtest, warum hast du dann nicht auf die aktuellen Sommerfelgen Wintergummis gezogen? Oder habe ich da was falsch verstanden? 🙄
Ähnliche Themen
Weil ich die Winterreifen bze Felgen verkauft habe... 18 zoll.
Im Sommer kaufe ich mir dann 19-20 Zoll.
Die jetzigen sommerreifen verkaufe ich auch gerade, das waren auch nur 18 zoll.
Ps: mich stört es nicht wenn sich die Felgen richtig abheben vom Rest des Autos!😉
Zitat:
@Twinni schrieb am 19. Oktober 2020 um 15:36:24 Uhr:
Okay. 😉
Ich weiß, hört sich etwas verwirrend an.....
Die Winterreifen die ich jetzt habe sind einfach eine Wucht, obwohl Gebraucht gekauft!
Felgen TIP TOP und der Conti Gummi wie neu um 800 Euro das passt.
Meine Sommerreifen (18 Zoll) habe ich um 600 Euro verkauft das heißt die Winterreifen haben ich um 200 Euro gekauft 🙂
Bis nächsten Sommer will ich 19-20 Zoll Felgen, aber da habe ich jetzt Zeit genug um was "gescheites" Raus zu suchen ! 😉
PS: Habe mir trotzdem gerade die zwei Spurplatten privat von einem Typen gekauft. Finde 70 Euro für H&R Spurplatten (20 mm pro Achse) völlig okay!
Kann man immer mal brauchen 🙂
Zitat:
@Hoiz1 schrieb am 19. Oktober 2020 um 15:47:16 Uhr:
Zitat:
@Twinni schrieb am 19. Oktober 2020 um 15:36:24 Uhr:
Okay. 😉Ich weiß, hört sich etwas verwirrend an.....
Die Winterreifen die ich jetzt habe sind einfach eine Wucht, obwohl Gebraucht gekauft!
Felgen TIP TOP und der Conti Gummi wie neu um 800 Euro das passt.
Meine Sommerreifen (18 Zoll) habe ich um 600 Euro verkauft das heißt die Winterreifen haben ich um 200 Euro gekauft 🙂Bis nächsten Sommer will ich 19-20 Zoll Felgen, aber da habe ich jetzt Zeit genug um was "gescheites" Raus zu suchen ! 😉
PS: Habe mir trotzdem gerade die zwei Spurplatten privat von einem Typen gekauft. Finde 70 Euro für H&R Spurplatten (20 mm pro Achse) völlig okay!
Kann man immer mal brauchen 🙂
Mit zunehmender Felgengröße geht ein abnehmender Fahrkomfort einher. Schöne Optik ist nett, aber wenn man nicht nur auf glatten Autobahnen unterwegs ist hört bei 19 Zoll Felgen der Komfort auf. Hatte ab Werk die 20 Zoll Speichen drauf, liegen jetzt im Lager und ich fahre mit schönen 18 Zoll deutlich besser auf den Stadt- und Landstraßen bei uns herum. Für die Fahrsicherheit im normalen Straßenverkehr sind die Breitreifen absolut unnötig. Ja und meine Felgen sind Silber, mag halt keinen Brikett auf Eierkohlen fahren. Nur mein Geschmack, aber da sind die Geschmäcker halt unterschiedlich und das ist gut so.
Zitat:
@hjl147 schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:39:17 Uhr:
Mit zunehmender Felgengröße geht ein abnehmender Fahrkomfort einher. Schöne Optik ist nett, aber wenn man nicht nur auf glatten Autobahnen unterwegs ist hört bei 19 Zoll Felgen der Komfort auf. Hatte ab Werk die 20 Zoll Speichen drauf, liegen jetzt im Lager und ich fahre mit schönen 18 Zoll deutlich besser auf den Stadt- und Landstraßen bei uns herum.
Sehr wohl wahr.
Zitat:
@DVE schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:00:35 Uhr:
Zitat:
@hjl147 schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:39:17 Uhr:
Mit zunehmender Felgengröße geht ein abnehmender Fahrkomfort einher. Schöne Optik ist nett, aber wenn man nicht nur auf glatten Autobahnen unterwegs ist hört bei 19 Zoll Felgen der Komfort auf. Hatte ab Werk die 20 Zoll Speichen drauf, liegen jetzt im Lager und ich fahre mit schönen 18 Zoll deutlich besser auf den Stadt- und Landstraßen bei uns herum.
Sehr wohl wahr.
Ja, dass stimmt schon, aber 18 Zoll sind echt etwas klein für den doch wuchtigen A5.
Werde mich um 19 Zoll umschaun, denke das die 19er noch ein guter Kompromiss sind zwischen Größe und Komfort sind!
Aber du hast recht, eigentlich sind 18 Zoll vom Komfort und der Größe sicherlich am besten.
Das mit dem schwarzen Brickets ist gut , haha....
Bin auch nicht so dafür, keine Ahnung warum alle so auf komplett schwarz stehen?
Mich stört es nicht wenn da und dort auch chrom am Auto ist. Türleisten und vorne ein schöner chromgrill ist doch auch was nettes...es muss ja nicht immer einheitlich alles schwarze sein!
Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung, Gottseidank sind Geschmäcker ja verschieden🙂
Zitat:
@hjl147 schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:06:26 Uhr:
Beinhaltet keine Verschleißteile oder Flüssigkeiten.
Okay danke!
20" haben gegenüber den kleineren Dimensionen aber erhebliche Vorteile in Sachen Handling. Außerdem sind die Komforteinbußen tatsächlich viel geringer, als vermutet. Für mich sind große Felgen sogar ein Sicherheitsgewinn, gerade beim A5 mit seiner komplexen Vorderradaufhängung. Wer mal aus hoher Geschwindigkeit bei Nässe ordentlich bremsen muss, der weiß, was ich meine. Optik wäre eher zweitrangig für die Entscheidung.
Immer die Frage der Vergleichsgrundlage. 17 nach 20, 18 nach 20 Zoll etc. Von 19 nach 20 Zoll ist es weniger spürbar als von 17 nach 20 Zoll. Aber die 20 Zoll haben außer dem höheren Preis und weniger Komfort auch einen höheren Luftwiderstand sowie höheren Rollwiderstand, somit mehr Verbrauch. Die möglicherweise bessere Bremsleistung bei Nässe ist vordergründig den Reifen und deren Zustand zuzuschreiben und nicht den 40mm mehr Reifenbreite.