Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL
Liebe A5 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5 / B9 Diesel-Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
ja, dort findet man oft beim Blick durch die sogenannte Windschutzscheibe Verkehrszeichen in echt. Wenn man sich mal nicht erinnern kann, schaut man aufs VC. :-)
1771 Antworten
Ich bin nach drei Jahren Touchscreen und digitalen Instrumenten aktuell froh, dass ich meinen neuen A5 tatsächlich noch mit analogen Instrumenten und rastenden Bedienelementen bestellen kann. Diese Möglichkeit läuft wohl Ende des Jahres aus. Puh, Glück gehabt. Ich werde ihn hegen, es wird wohl keine neue Chance geben....
Gruß
Gravitar
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 25. April 2023 um 23:17:01 Uhr:
Einen A5 Sportback wird es nicht mehr geben. Der neue A4 kommt als Limousine mit Kofferraum.
Bist Du dir da sicher? Ich hoffe nämlich auf einen A4 Sportback, der zwar A5 SB heisst, aber eben Entfall der A4 Limo.
Ich habe gelesen, dass gerade Nummern bei Audi BEV, ungerade Nummern Verbrenner werden sollen. Der neue A4 wäre demnach ein A5 als Kombi und Limousine erhältlich. Sportback und Coupé entfallen demnach.....
Gruß
Gravitar
Die A5 Limousine wird aber keine klassische Stufenheck Limousine, sondern vermutlich wie jetzt schon der A5 Sportback eine Fließhecklimousine. Nur halt nicht annähernd so elegant wie aktuell. Aber vielleicht täuscht die Tarnung da aktuell noch. Nur das Coupé wird definitiv entfallen.
Siehe hier.
Ähnliche Themen
@DVE zumindest vertraue ich der Quelle. Es soll zwei Karosserieformen geben, Avant und mit Kofferraumdeckel. Die schöne Heckklappe vom Sportback ist dann Geschichte. Armaturen in Form eines riesigen Tablet und und und.
Ich werde meinen jetzigen auf jeden Fall hegen und pflegen da er der letzte in dieser Form ist.
@Cokefreak Amen!
Ich bin froh, dass ich wohl der letzte A5 Sportback bekomme in juni. :-)
@Gravitar Wie kannst du jetzt noch einen VFL bestellen? Das sollte doch garnicht möglich sein. Oder verstehe ich deine Nachricht falsch?
Zitat:
@ausOesterreich schrieb am 26. April 2023 um 14:38:22 Uhr:
@Gravitar Wie kannst du jetzt noch einen VFL bestellen? Das sollte doch garnicht möglich sein. Oder verstehe ich deine Nachricht falsch?
Ich habe Anfang Januar einen A5 Sportback bestellt, Liefertermin September, ich konnte das virtual cockpit plus weglassen und habe deswegen analoge Anzeigen, was ich sehr schätze. Lässt man die 3-Zonen-Komfortklimaautomatik auch weg bekommt man anstatt des digitalen Bedienteils herrlich rastbare Einstellrädchen für die Klimatisierung. Ich feiere das für mich....
Gruß
Gravitar
Die 3 Zonen Klima lässt sich genau wie die 1 Zonen via Drehrad einstellen... Und auch die Tasten für die Lüftersteuerung sind ganz normale Wippen. Da ist nichts Touch oder sonstiges.
Zitat:
@revsci schrieb am 25. April 2023 um 22:41:57 Uhr:
Auf die Lenkradheizung kann ich denke ich verzichten. Beim aktuellen Golf wird das Lenkrad erst nach ca. 7 km warm und bisschen kratzen macht mir nichts.
Möchte die LRH nicht missen, die wird auch recht schnell warm.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 25. April 2023 um 23:17:01 Uhr:
Vielen Dank,
habe mir die A5 Konfig. mal angeschaut:
sieht sehr gut aus und weiteres Einsparungspotenzial sehe ich nicht.
Wann hast Du vor zu bestellen? Zu bedenken ist, dass beim A4 Ende des Jahres der Nachfolger kommt und der A5 in dieser Form ausläuft. Einen A5 Sportback wird es nicht mehr geben. Der neue A4 kommt als Kombi und Limousine mit Kofferraum.
Wurde jetzt letztendlich ein A4 Avant, hätte beim A5 auf die Sitze verzichten müssen, weil das dann im Budget nicht mehr drin war und wusste nicht, was ich sonst hätte noch streichen können. Hier hat der A4 leider eine deutliche bessere Leasingrate.
Der A4 hat folgende Mehrausstattung im Vergleich zum A5:
- Lenkrad- und Frontscheibenheizung
- Sitzheizung hinten
- Umgebungskameras
- Sportsitze plus mit Rautensteppung
- Panorama-Glasdach
https://www.audi.de/APXJRME8
Optisch zwar nicht so gut wie der A5 finde ich, aber verbringe die 100.000 km ja auch hinterm Lenkrad.
Danke für die Hilfe von dir und den anderen. Hat nicht sein sollen 😉
Grüße
Schönes Auto, auch, wenn ich Kombi und SUV weder brauche, noch mag. Aber, wer den Stauraum und die Variablität benötigt, tolles Gefährt, aber auch stolzer Preis. Erzählt mal Deinem Vater, dass Du einen Audi 80 für 150 000,- DM gekauft hast 😁
Es ginge ja auch wesentlich günstiger, wenn man sich bei den Kreuzchen beschränkt. Viel Komfort und Ausstattung kostet halt auch viel Geld. Mein A5 war wesentlich günstiger, dafür mache ich für mich weniger wichtige, aber trotzdem Abstriche bei der Ausstattung und bekomme Form und hoffentlich Solidität nach meinem Wunsch.....
Gruß
Gravitar