ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 19:46

Liebe A5 / B9 Freunde...

 

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5 / B9 Diesel-Thread ins Leben rufen.

 

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ja, dort findet man oft beim Blick durch die sogenannte Windschutzscheibe Verkehrszeichen in echt. Wenn man sich mal nicht erinnern kann, schaut man aufs VC. :-)

1685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1685 Antworten

Solange man das große Navi hat, sind die Vorteile des VC überschaubar. Einzig die Öltemperatur sieht man wohl nur mit VC ab Werk. Kann man aber ggf. codieren. VC lässt halt in dem Sinne nur die Größenskalierung über die volle Breite des Tachos zu im Gegensatz zum Farb FIS. Aber die Inhalte sind grundsätzlich gleich.

Bei kleinem MMI (mit kleinerem Haupt-Bildschirm) gibt es aber keine Karte im Display. Dort sieht man nur die Fahrtrichtungsanzeige mit Pfeilen. Und es gibt auch noch ein eckiges Monochromdisplay. Da kenne ich allerdings außer der Optik die anderen Nachteile nicht.

Zitat:

@Philp99 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ratungthread-diesel-t5905233.html?...]schrieb am 4. Februar 2023 um 21:37:06 Uhr

 

+ der größte Pluspunkt: Die Leistung und Effizienz des Motors. ….Egal wie sehr ich es hab fliegen lassen, Durchschnittsverbräuche über 12L hab ich nie gesehen. Der Gesamtdurchschnitt über 100T Km liegt mit allem bei 7,6L, was ich extrem wenig finde bei dem Gewicht, Leistung und dass ich eigentlich keine Rücksicht auf den Verbrauch nehme….

Hallo, ich bin zwar aus der A6 - Abteilung (Avant) aber es geht um denselben Motor. Aus diesem Grund vielleicht trotzdem interessant und die Frage, ob das nur am Gewichtsunterschied und dem „Formfaktor“ (Luftwiderstand) liegt. 14,5 L/100 km auf einer Fahrt gemessen.

Kurzzeitmessung ueber ca. 430 km.jpg

Um einen Schnitt von 150km/h zu kriegen muss man aber ständig weit über 200km/h fahren, alleine um die Ausbremsungen und vielleicht doch mal vorh. Geschwindigkeitseinschränkungen zumindest nicht zu weit zu überschreiten zu müssen...und da ist es doch logisch, dass man soviel braucht, sicherlich auch im A4/A5...(ich wüsste nichtmal wo ich das hinbekommen sollte hier in D, wenn ich als Kurzzeitschnitt 130km/h hinkriege dann ist das schon viel bzw. schnell...)

So kann man auf Dauer gar nicht fahren, also das auch nicht als Gesamtdurchnitt erhalten, wovon philipp99 aber schreibt...

...Gesamtdurchschnitt und "Kurzeitmessung" kann man doch so nicht vergleichen...

Ich habe auch nicht das verglichen, was du annimmst, sondern das was ich in meinen Zitat eingeschränkt hatte (nicht den Dauerverbrauch im Zitat, sondern der Teil „egal, wie ich ihn fliegen lasse…).

Zitat:

@BMW-zu-Audi schrieb am 4. März 2023 um 10:05:56 Uhr:

Ich habe auch nicht das verglichen, was du annimmst, sondern das was ich in meinen Zitat eingeschränkt hatte (nicht den Dauerverbrauch im Zitat, sondern der Teil „egal, wie ich ihn fliegen lasse…).

Moin,

 

Ich hab leider kein Foto gemacht, hatte aber diverse lange und schnelle Etappen und war nie über 12.5 im Schnitt. Und das meine ich auf mindestens 250km Strecke bezogen. Hätte ich konkretisieren sollen. Natürlich nicht auf 5km Vollgas.

Ich erinnere mich an eine Fahrt von der Schweizer Grenze bis Nordwestfalen mit einem 146er Schnitt und unter 12 L Durchschnittsverbrauch (ich meine 11,6 mich zu erinnern).

Das waren Zeiten…

 

Fahrweise macht natürlich was aus, Windschnittig ist er ja auch sehr.

 

Allzeit gute Fahrt!

 

 

 

Moin!

Ich habe ein gutes Gebrauchtwagen-Angebot für ein A5 Coupe EZ02/2022 aber da das mein erster Audi sein wird, wollte ich Euch kurz etwas zur Smartphone-Integration fragen:

Hier die Extras aus der Ausstattungsliste, die (evtl.) mit Smartphone-Konnektivität zu tun haben:

7UG MMI Navigation plus mit MMI touch

9S9 Audi virtual cockpit plus

9VD Audi Soundsystem

9ZX Bluetooth-Schnittstelle

IU1 Audi smartphone interface

PY3 Smartphone Interface mit USB hinten

IW3 Audi connect Notruf & Service mit Audi connect Remote & Control

QV3 Digitaler Radioempfang

PYH Navigationspaket

Hat dieses Fahrzeug eine induktive Lademöglichkeit und wireless Apple Carplay?

Danke! Volker

Ich meine mich bei meiner Bestellung (in Januar) zu erinnern, dass für wireless Carplay/Android Auto das Infotainment-Paket Smartphone (PYG) für 1.000€ notwendig war, die induktives Laden auch noch nicht kann (weiteres Extra). Ich glaube, Smartphone Interface ist die abgespeckte Version ohne wireless mit Kabel aber nagel mich nicht fest....

Gruß

Gravitar

Das Smartphone Interface reicht für Wireless CarPlay aus. Das ist Bestandteil im Infotainmentpaket Smartphone. Zusätzlich ist beim PYG noch die Phone Box light dabei. Also Qi aber ohne Antennenanbindung gegenüber der teureren Phone Box. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du auf die Phone Boxen verzichten kannst, läd viel zu langsam, Smartphone wir warm/heiß. Aber das ist Ansichtssache.

Danke @gravitar und @Bisey - der Verkaufskollege konnte mir das nicht sicher bestätigen und wollte sich informieren. Aber so weiß ich schon mal Bescheid ;-)

Hallo zusammen,

 

nachdem ich immer ein stiller Mitlesen und Fahrzeugmieter war, stehe ich kurz davor einen A5 Sportback 40 TDI (oder A4 Avant 40 TDI, je nachdem was genehmigt wird) zu bestellen.

 

Jetzt habe ich zwar ein recht üppiges Budget zur Verfügung, bin nun aber am Hadern, welche Ausstattung denn nun mehr Sinn macht. Es scheitert nämlich an den letzten 2.000 - 3.000 € und ich frage mich, auf was man am ehesten verzichten könnte?

 

- quattro (+ 2.350 €)

- Panoramadach (+ 1.350 €)

- Head-Up Display (+ 980 €)

- Sportsitze plus mit Mikrofaser Dinamica/Leder-Kombination mit S-Prägung (Rautensteppung) (+ 1.900 €) anstatt Sportsitze vorn mit Mikrofaser Dinamica/Leder-Kombination (wg. Winterpaket)

 

Wohne zwar in Nähe der Alpen, hatte jetzt aber mit meinem Frontrad GTD (200 PS / 400 Nm) eigentlich nie Probleme. Klar, beim Durchdrücken gab es schon mal kurz Schlupf, aber das wäre verkraftbar. Mein letzter Allrad war ein Cupra Formentor VZ, man merkt schon den Unterschied bei der Beschleunigung, aber das schiebe ich hauptsächlich auf Diesel/Benzin.

 

Denke auf Head-Up und quattro könnte ich wohl am ehesten verzichten. Ich könnte mir aber auch vorstellen die Sitze zu Gunsten von quattro zu opfern.

 

Was ist denn eure Meinung zu diesem "Luxusproblem"?

 

Werde vermutlich nicht umherkommen mal in ein paar Audi Autohäuser vorbeizuschauen.

 

Eine mögliche Konfiguration wäre: https://www.audi.de/A7JBN3HH

 

Umgebungskameras und Standheizung- und Lüftung hätten den Rahmen gesprengt. Alternativ hatte ich mir aber gedacht letzteres zu nehmen und dafür das Winterpaket zu entfernen, dann könnte man auch ein bisschen an den Sitzen sparen, denn auch Sportsitze und Stoff wären akzeptabel.

 

Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu?

 

Danke euch und viele Grüße

Hi revsci,

als erstes würde ich auf das Panoramadach verzichten.

Habe es gekauft weil es toll aussieht mit der schwarzen Dachkante und super ins Gesamtbild passt.

Nutzen? eher selten und knarzen kann es auch.

HUD: ähnlich (zumindest bei mir); man schaut ab und an drauf und es kann auch hilfreich sein, allerdings sind alle Infos im darunter liegenden Cockpit zu finden.

Quattro: auf jeden Fall kaufen, gerade in Gegenden mit ordentlichen Wintern.

Wenn die Einsparungen nicht reichen: S Sportsitze weg lassen. Sind megageil in Bezug Optik und Sitzkomfort, aber die normalen Sportsitze sind auch sehr gut.

Grüße Cokefreak

Pano offen
S Sportsitze

Hey @Cokefreak

danke dir für deine Rückmeldung und Empfehlungen. Sieht echt super aus dein Fahrzeug, da steigt ja indirekt die Vorfreude.

Das Panoramadach habe ich nun mal herausgenommen, ebenfalls das HUD. Denke ich würde deine Einschätzung irgendwann teilen. Auch das Winterpaket habe ich entfernt, Sitzheizung vorne ist eh dabei, auf die Sitzheizung hinten und Lenkradheizung kann ich denke ich verzichten. Beim aktuellen Golf wird das Lenkrad erst nach ca. 7 km warm und bisschen kratzen macht mir nichts.

Habe nun die S Sportsitze genommen (einfach wegen Optik) und gehe damit mal ins Rennen. Sonst werde ich die jährliche Fahrleistung etwas nach unten schrauben. Habe jetzt eigentich nichts mehr gefunden, was ich noch streichen wollen würde. Wenn es weiter fehlt von der Rate, werde ich die normalen Sportsitze nehmen und dafür wieder was anderes hinzufügen.

https://www.audi.de/AB40FWX5

Da der A4 bessere Konditionen zu haben scheint, habe ich ihn mir auch noch eine Alternative konfiguriert:

https://www.audi.de/A5UZL04C

Viele Grüße

revsci

Vielen Dank,

habe mir die A5 Konfig. mal angeschaut:

sieht sehr gut aus und weiteres Einsparungspotenzial sehe ich nicht.

Wann hast Du vor zu bestellen? Zu bedenken ist, dass beim A4 Ende des Jahres der Nachfolger kommt und der A5 in dieser Form ausläuft. Einen A5 Sportback wird es nicht mehr geben. Der neue A4 kommt als Kombi und Limousine mit Kofferraum.

Bestellt wird dann eigentlich in den nächsten 1-2 Wochen.

Gut zu wissen, danke. Schade, dass es den A5 SB nicht mehr geben wird. Die A4 Limousine gefällt mir wie die A6 Limousine einfach nicht. Aber vielleicht ändert sich das ja mal.

Ich bin auch noch froh um das „alte“ Interieur und Infotainment-System. Sowas wie beim A3 würde mir schon gefallen, aber der Trend geht ja aktuell in Richtung größer und zumindest für mich, grausiger. Wenn ich da an BMW 3er, MB C-Klasse oder das kommende Golf Facelift denke. Zumal habe ich genug von alles Touch und freu mich auf bisschen Haptik.

Pano raus..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL