Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread BENZIN
Auch hier würde ich sagen macht es wieder Sinn einen Sammelthread für Kaufberatung rund um Gebraucht- bzw. Neuwagen zu erstellen.
Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat.
Gruss
Andy
Beste Antwort im Thema
Nett wie hier in die eine, aber auch in die andere Richtung, pauschalisiert wird. Ganz großes Kino!
Stellt Euch vor, ich fahre die gröstmöglichen Felgen, kann mir dennoch Markenreifen, andere Komponenten und die Sitzheizung leisten. Und jetzt passt auf, dennoch toleriere ich andere Farben, andere Felgengrößen, andere Geschmäcker und jetzt kommt der größte Hammer, andere Menschen...
3267 Antworten
Tipp: fahr aufjedenfa?l probe in der nacht mit led scheinwerfer. Das "günstige" led hat kein dyn. Blinken vorne. Aber damit kann man leben. Ich hab matrix und nur wegen blinken würd ich es nicht nehmen.
Ich fand den 190ps am a4 nicht toll. Aber ich glaube im a5 ists besser. 190ps diesel war super. 🙂 aber es wäre das vernünftigere auto gerade für die stadt.
Wiederverkauf steht erst mal nicht im Vordergrund, geht bei mir meist an den Händler zurück, und bei denen ist es meistens so, dass man hört "Oh der ist aber gut ausgestattet..." aber dafür bekommt man dann nicht wirklich mehr.
Ich gebe dir ein Bsp. für mein Navi Pro im 330d bekomme ich satte 300€ mehr, und das obwohl das Kartenmaterial erst letztes Jahr aktualisiert wurde und es mal knapp 3k€ gekostet hat nach Liste.
Zur Ausstattung aber so viel, wenn alle A5 so gut ausgestattet wären, warum finde ich keinen Vorführer/ Halb-/Jahreswagen mit B&O SS und Panoramadach bis 50k€?
Was sollte denn deiner Meinung nach der "mageren" Ausstattung hinzugefügt werden?
@Ronin23111980
Du bringst mich ins Grübeln, und wie ich mich kenne will ich dann gleich Matrix und weil LED im Paket günstiger ist, kommt das Black Edition Paket hinzu.
Aber warum sind die 190PS im A4 nicht so toll im A5 aber schon? Außerdem liest man ja, dass was am 190er geändert wurde, Stichwort Mild Hybrid.
@windsportler
Hab doch noch ein Bild zum TFL bei Xenon gefunden, passt doch.
Audi A5 mi Xenon - TFL
Es ist sonderbar sich zwei Sonderausstattungen herauszupicken und diese als Maßstab zu definieren. Gerade eine hochwertige Ausstattung mit Lautsprechern ist ein seltenes Merkmal. Ein großes Glasschiebedach kann man jedoch leicht unter der von dir genannten Grenze finden.
Wäre ich der Käufer des Gebrauchtwagens, so würde ich folgende Eigenschaften erwarten und an diesem Fahrzeug vorbei gehen:
- Ich finde die Seriensitze leider nicht besonders gut, zu wenig Seitenhalt und für mich unbequem
- Keine automatisch abblendenden Außenspiegel
- Fehlende Rückfahrkamera bei einem äußerst unübersichtlichen Fahrzeug
Über Assistenzsysteme kann man sich streiten, für jemanden der nur in der Stadt fährt sicher vernachlässigbar.
Für mich gehören die beiden Sachen zur Grundausstattung... ist aber rein subjektiv 🙂
Aber danke für die Liste.
Gleich mal eine Frage zu den Sitzen, ich bin davon ausgegangen, dass das mit den Serien- Sportsitzen in Verbindung mit der 4-Wege-Lendenwirbelstütze passt?! Etwa nicht?
Probefahrt steht noch aus, aber Sitze sind mir schon wichtig, denke auch über Alcantara nach, Erfahrungswerte/ empfehlenswert? Leder möchte ich nicht mehr, da wäre die Belüftung für mich Pflicht.
Automatisch abblendende Außenspiegel, habe ich zur Zeit aber finde, dass das kein must have ist.
Rückfahrkamera werde ich auch nicht brauchen, parke größtenteils vorwärts sprich in der Garage oder auf dem Firmenparkplatz. Einparkhilfe plus sollte von dem her ausreichen.
Ähnliche Themen
Alcantara-Sitzbezüge kann ich nur empfehlen; sieht a) edler/höherwertiger aus, b) recht pflegeleicht und c) ist im Winter nicht so kalt wie Vollleder bzw. im Sommer, wenn das Fahrzeug in der Sonne geparkt steht, nicht so heiß.
Gruß
Wie schon vor paar Seiten angekündigt, guck ich aktuell etwas intensiver nach einem Jahreswagen. Sehr auffällig sind beim 2.0 TFSI (der einzige Motor der mich privat interessiert) die Preisunterschiede. Mein Wagen soll schwarz sein, Coupe und Sportback sind in der Suche eingestellt. Der Preisunterschied bei vergleichbaren Fahrzeugen beträgt oftmals mehr als 15% (über 6 bis 7.000 EUR) bei den Audi-Partnern oder anderen Autohäusern. Warum?
Ist hier einfach die Umweltprämie mit einkalkuliert? Warum zahl ich für Fahrzeuge mit Liste ab 72.000 EUR stellenweise 48.000 EUR und bei anderen Autohäusern 55.000 EUR oder mehr?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit noch vor Jahresende an ein Schnäppchen oder typische Jahreswagen als Leasingrückläufer und co. zu kommen?
TFSI mit190ps im a4 ist für die stadt aufjedenfall ausreichend vermutlich auch für mich.. ich hab mich dann hin und her reißen lassen und den 250psigen genommen. Weil man auch bissi mehr spass hat, vernünftig wars aber nicht 🙂
mit nicht so toll meinte ich das mir die Fahrdynamic nicht so zugesagt hatte.. Wenn man auf das keinen Wert legt ist der aufjedenfall auch Top. Mittlerweile bereue ich ein bisschen den Kauf weil ich mir denke , ich hätte doch den S5 nehmen sollen.. Gerade weil ich gestern in nen TTS mitgefahren bin 🙂) aber ich bin schon ruhig... ich verbanne diese Momente gleich wieder.. das eine ist Sportlich das andere komfortabel. 2teres ist mir dann doch wichtiger. 🙂)
Ich verstehe dich.. habe mir das Matrix LED eingebildet .. aber wenn ich so nachdenke hätte das normale auch ausgereicht. Ich bin schön öfter wo gestanden das Blinken vorne beobachtet und ich muss ehrlich sagen.. man sieht es zwar das es dynamisch blinkt so markant wie hinten läuft der Blinker nicht. Aber sonst klappt es mit dem Fernlicht wirklich gut.
Panoramadach habe ich ebenfalls und bin zurzeit nicht zufrieden. Habe hässliche knarzgeräusche (welche mir von einem Freund der bei VW arbeitet) vorausgesagt wurden. Am kommenden Montag wird dies aber behoben.... hoffe ich 🙂
Für mich ist das Matrix-Licht im RS5 kein wirklicher Fortschritt gegenüber dem Xenon, welches ich vorher im Panamera hatte. Leuchtweite und Kurvenausleuchtung sind selbst mit Fernlichtautomatik auch nicht besser. Peim Pana musste ich Fernlicht manuell schalten und die Portalschilder auf der AB haben teilweise geblendet, aber das war's. Also von der Intensität her ist das Audi LED Licht kein Schritt nach vorn.
Aber vielleicht ist das Audi Xenon ein Schritt zurück. Es wurde ja bereits berichtet, dass die neuen Xenon-Brenner weniger Leistung als die Herkömmlichen haben sollen. Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch keinen aktuellen Audi mit Xenon gefahren bin.
Echt? Also ich kanns nur mit xenon von dem golf 7 und led vom.bmw x1 vergleichen und hier ist es um welten besser.
Die Überlegungen kann ich absolut nachvollziehen 🙂 Die Vernunft sagt mir 190PS sind mehr als ausreichend, wenn man bedenkt, dass ich die 245PS meines 330d seit dem Arbeitgeberwechsel eigentlich nie abrufe.
Hin und wieder meine ich auch, dass ich mindestens 6 Zylinder brauche, man darf sich ja schließlich nicht verschlechtern... und der S5 wäre ja ganz nett 😉
Kommt das mit dem Panoramadach öfter vor, grundlegendes Problem? ...hab jetzt nur ein normales GSD, das ich aber nicht missen möchte.
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 20. Oktober 2017 um 14:20:03 Uhr:
Echt? Also ich kanns nur mit xenon von dem golf 7 und led vom.bmw x1 vergleichen und hier ist es um welten besser.
Golf und Panamera müssen wohl schon vom Grundsatz her unterschiedlich gute Lampen haben. Aber einen RS5 bekomme ich preislich in dieselbe Region wie einen einfachen Porsche Wal. Um so mehr wäre es interessant, ob der A5 mit Xenon vielleicht noch schlechter leuchtet als der Golf...
In der Tat, das wäre interessant, vielleicht finde ich ja einen Vorführer in der Nähe, dann kann ich zumindest mit dem Xenon im 330d vergleichen...
Also ich kann nur vom A6 sprechen: Hatte den A6 4G VFL mit Xenon und im Moment den aktuellen A6 4G mit Matrix LED und das ist ein riesen Unterschied zwischen den beiden. Hab auch noch nen SQ5 8R mit Xenon und bin jedes mal heil froh wenn ich nachts mit dem A6 mit Matrix unterwegs bin. Der Helligkeitsunterschied ist schon krass.
Auf jeden Fall LED mal testen!
Zitat:
@dfried schrieb am 20. Oktober 2017 um 15:20:33 Uhr:
Auf jeden Fall LED mal testen!
Das wurde doch nun ausreichend diskutiert. Freak113 möchte aber evtl. Xenon im A5. Da nutzt es ihm gar nichts, wenn er LED testet. Er muss Xenon ausprobieren!!!
Zitat:
@Twinni schrieb am 20. Oktober 2017 um 15:31:36 Uhr:
Das wurde doch nun ausreichend diskutiert. Freak113 möchte aber evtl. Xenon im A5. Da nutzt es ihm gar nichts, wenn er LED testet. Er muss Xenon ausprobieren!!!
Genau, er möchte evtl. Xenon! Deshalb, auf jeden Fall beides ausprobieren!!!
Für jemanden der (wie ich) leicht Nachtblind ist, ist LED nämlich eine echte Erleichterung bei den diversen Nachtfahrten...