Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

wäre es nicht schöner, dem Themenstarter den passen Thread zu posten? 😉

http://www.motor-talk.de/.../...aufberatungthread-diesel-t5176121.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Neuer? und Fragen' überführt.]

Zitat:

@sdroste schrieb am 11. Februar 2016 um 20:28:23 Uhr:

Hat Carplay irgendeinen Vorteil der sich mir im Moment nicht erschließt?
Gruß und Danke
Stephan

Zum smartphone interface gibt es hier auch 2 Fäden, die einem die Bestellung möglicherweise schnell ausreden.

http://www.motor-talk.de/.../...stattung-nachbetrachtung-t5569172.html

http://www.motor-talk.de/.../...nect-navigation-internet-t5541498.html

Einfach ein bisserl durchblättern.

Zitat:

... A0Y8NFSK...

Hallo! Wo kann man dieses Businesspaket im Konfigurator anklicken oder habe ich was verpasst?

Es gibt kein Business Paket im Konfiguratur sondern nur beim Händler.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Samoudi schrieb am 12. Februar 2016 um 13:32:48 Uhr:

Also ist der o.g. Code vom Händler und nicht direkt von der Audi Homepage?

Grosskunden

Hallo zusammen,

nach gefühlten 1000 Konfigurationen habe ich zwei Favoriten, s.u.. Wäre prima, wenn ihr mir noch ein letztes Mal mit euren Kommentaren unterstützt. Gesetzt sind Quattro, Komfortklima und Komfortfahrwerk.
Option 1 hat die normale LED und dafür das Audi Soundsystem sowie Ambientebeleuchtung.
Option 2 Matrix LED, Standard-Passivboxen und kein zusätzliches Lichtpaket
Ich tendiere leicht zu Option 1...

(Option 1)
Akustikverglasung Türscheiben vorne
Aluminium-Schmiederäder im 10-Speichen-Design, Größe 7,5 J x 17, mit
Reifen 225/50 R 17
Ambientebeleuchtung
Assistenzpaket Tour
Audi connect
Audi phone box mit Wireless Charging
Audi smartphone interface
Audi sound system
Einparkhilfe plus
Fernlichtassistent
Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Komfortschlüssel inklusive sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inklusive Gepäckraumklappe, elektrisch öffnend und schließend
Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus
LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklicht Heck
Licht-/Regensensor
MMI® Navigation plus mit MMI® touch
SCR-Tank (24 l)
Sitzheizung vorn
Technology selection

vs

(Option 2)

Akustikverglasung Türscheiben vorne
PRK Aluminium-Schmiederäder im 10-Speichen-Design, Größe 7,5 J x 17, mit
Reifen 225/50 R 17 UH2 Anfahrassistent
Assistenzpaket Tour
Audi connect
Audi Matrix LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklicht Front und Heck
Audi phone box mit Wireless Charging
Audi smartphone interface
Einparkhilfe plus
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Komfortschlüssel inklusive sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung
inklusive Gepäckraumklappe, elektrisch öffnend und schließend
Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus
Licht-/Regensensor
MMI® Navigation plus mit MMI® touch
SCR-Tank (24 l)
Sitzheizung vorn
Technology selection

Kann man nicht... muss man eine bestehende Konfig umbauen.

@infinity: von den harten Fakten ausgehend eindeutig pro Matrix-LED, also Option 2.
Edit: ich würde das Komfort Fahrwerk weglassen. Ich fahre das Serien-Fahrwerk, und es lässt keine Wünsche offen. Dann hast du wieder Spiel für Ambiente und ASS.

Aber Option 1 hat keine Matrix-LED!
Infinity 2016: Wenn du das Thema "LED oder Matrix LED" durchliest, wirst du wohl verstehen warum so viele meinen dass man auf Matrix-LED nict verzichten soll.

Passivboxen sind wirklich scheiße. Hab's probiert. Es wäre genau wie beim A6 C7 mit Halogenlampen. ASS ist ja nur ca. 220€ .

@TPursch: Das Businesspaket ist wohl nur für Großflottenkunden erhältlich. Wenn der Flottenbetreuer einem eine Konfig schickt dann ist das im Konfigurator drin und bleibt auch drin wenn man die Konfig verändert.

@Infinty: Habe auch lange mit mir gerungen. Ich würde folgendes aus Deiner Konfig weglassen:

Audi Smart Phone Interface

Das Interface macht nur Sinn wenn man immer mit Carplay telefonieren will (habe ich zumindest hier so gelernt und nachgelesen) und man verbaut sich einige Optionen wenn man es nutzt. Das MMI kann teilweise das gleich oder mehr, zumindest wenn Apple nicht X Apps nachschiebt die ich im Moment noch nicht sehen kann.

Das Fahrwerk ist Ansichtssache. Ich finde das normale Fahrwerk deutlich ausreichend. Wer mal die Gelegenheit hatte im Mercedes eine Airmatic zu fahren, da ist das Audi Fahrwerk Längen hinterher (ist aber auch ein anderes Konzept und ein andere Gedanke im Mercedes).

Das eingesparrte Geld würde ich lieber in die Verkehrszeichenerkennung und Matrix LED oder Ambientelicht stecken... aber das ist wie immer im Leben Ansichtssache.

Und bei mir kommt der Audihändler mit immer anderen Ideen hinterher...

3.0 (klein) oder 190PS und Quattro?

Zitat:

@TPursch schrieb am 12. Februar 2016 um 13:54:03 Uhr:

Zitat:

@Samoudi schrieb am 12. Februar 2016 um 13:32:48 Uhr:

Also ist der o.g. Code vom Händler und nicht direkt von der Audi Homepage?

Okay, wenn der Händler gesagt hat, er hat ein Business Paket gebucht, dann wird der Preis bei Kombination verschiedener Austattungen weniger, es soll also ein Preisvorteil von bis zu 30% bei Bestellung folgender Teile drin sein: MMI Nav., Handyvorbereitung Bluetooth, Mittelarmlehne vorn, Tempomat, FS mit Farbdisplay, Sitzheizung vorn und Multifunktionslenkrad.

Danke euch für eure Meinungen und Tipps,

Ich hätte sicherlich gerne das Matrix-LED, wobei es mich auch ziemlich abgelenkt hat wegen dem ständigen Ein- und Ausblenden bei Gegenverkehr. Man schaut halt doch sehr oft zur Seite. Aber das gibt sich bestimmt.

Das LED ist schon eine Verbesserung zu meinen aktuellen, statischen, Xenon.

Zum Komfortfahrwerk: Klar, das wäre sicherlich der größte Hebel. Allerdings habe ich eine wirklich kaputte Lendenwirbelsäule und möchte hier kein Risiko eingehen. Habe bisher aber leider noch kein Standard-Fahrwerk fahren können. Vergleich nur zum Sport (geht nicht für mich) und adaptiv (war gut in Komfort).

Zitat:

@BMWJoker schrieb am 12. Februar 2016 um 15:16:22 Uhr:

@infinity: von den harten Fakten ausgehend eindeutig pro Matrix-LED, also Option 1.
Edit: ich würde das Komfort Fahrwerk weglassen. Ich fahre das Serien-Fahrwerk, und es lässt keine Wünsche offen. Dann hast du wieder Spiel für Ambiente und ASS.

@BMWJoker Bist du schon mal einen 3er F31 mit Standard-Fahrwerk gefahren? Das wäre mein aktueller Vergleich. Wie würdest du das Standard-Fahrwerk im Vergleich zu deinem vorherigen BMW beschreiben? Ich bin "allergisch" gegen harte Durchschläge in den Innenraum.

Also ich habe nicht wirklich einen Unterschied gemerkt zwischen Serienkomfort und Adaptiv auf Komfort...beim Mercedes war das sehr spürbar beim Audi war ich enttäuscht.

Hatte eine F31 Touring aber mit Sportfahrwerk....das ist gerade noch ok....was den Komfort angeht, da ist Audi Standard deutlich komfortabler

Deine Antwort