Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

Ich persönlich hab auch die MT aber mit nur 143 PS, will beim B9 nun aber unbedingt Quattro haben.
Du hast die "Probleme" bei nasser Fahrbahn ja schon angesprochen, daher wüßte ich an deiner Stelle, welche Konfiguration ich nehmen würde 😉

Der Vorteil vom Diesel ist der Sound im Vergleich zum 190 PS Benziner der oben raus ziemlich komisch klingt. Nageln zu keiner Zeit hörbar. Da ich den 245 PS 3.0 TDI im A5 mit Soundmodul schon gefahren bin und den 2.0 TDI 190 PS im neuen A4 vergleichen kann kam ich zum ersten Mal zum Ergebnis dass ein 4 Zylinder Diesel sich nicht nervend durch Geräusche jeglicher Art bemerkbar macht. Sogar der Sound stimmt für einen Diesel. Ausser im kalten Zustand untertourig fahrend. Menschen die keine Ahnung haben werden ihn nicht als Diesel identifizieren können. Wer den 3er/4er mit dem 190 PS Diesel kennt weiss wovon ich spreche. Der BMW hat null Sound und nagelt bei starkem Beschleunigen. Audi ist weit vor dem 4 Zylinder Diesel von BMW. Ich wüsste nicht mal wie man das noch besser machen könnte. Der Wagen ist fast schon zu perfekt abgestimmt so dass man das hohe Drehmoment nicht so richtig spürt. Aber liegt es eventuell auch an der Einfahrphase. Ist einer von Euch den 190 PS TDI mit mehr als 5000km gefahren und kann zur Leistungsentfaltung etwas sagen ?

Ich bin bei 8Tkm und das Auto ist wirklich ausreichend motorisiert. Mitte März kommen die Sommerräder drauf, ich bin wirklich gespannt wie schnell er läuft; 240+ sollte kein Problem sein.

Einziger Fehler war der Werkstatt Wagen letzter Woche, A6 mit 218 PS. Die Laufkultur und der Druck von unten ist einfach ne andere Klasse, Budget ist aber Budget..

Zitat:

... mit 218 PS. Die Laufkultur und der Druck von unten ist einfach ne andere Klasse, ...

Das ist eigentlich mein Hauptgrund für den V6 gegenüber den 2.0TDI, wobei es vermutlich unerheblich ist, ob nun 190PS oder 218PS, denn die Endgeschwindigkeit ist für mich nachrangig.

Ähnliche Themen

Morgen liebe Leute,
nach dem ich einen A4 Quattro Probe gefahren bin, war es für mich sofort klar. Nur Quattro. Am Tag der Probefahrt war es sehr nass und ich verzögerte mit Gas geben bis meinem Beifahrer sagte, wovon die Angst, probiere es richtig und das habe ich getan. Ich war bereit auf Diesel (218 PS TDI gab es noch nicht als Quattro bei der Bstellung) zu verzichten Zugunsten des Quattros. Ich finde die Kombination V6 218 PS TDI und Quattro sehr Optimal und in der Mittelklasse einmalig (BMW hat es nicht, MB weiß ich nicht)😉.

Benz hat es auch nicht 😉

und gerade weil es so ein Alleinstellungsmerkmal ist verstehe ich nicht warum der 218PS nicht von Anfang an als Quattro verfügbar war. Der 272PS ist ohne Frage sehr gut, aber bei einigen ist er an oder weit über der Budgetgrenze.

Ich hätte ihn gerne genommen, Kollegen hätten ihn gerne bestellt, aber zum Bestellzeitpunkt gab es nur die Wahl zwischen 190PS 4zyl und 272PS 6zyl jeweils als Quattro. Naja, ich will nicht meckern, ich geniesse nun das mehr an Ausstattung im "kleineren" Diesel ;-)

Ich hätte ihn auch bestellt. In AT kann er aber erst seit letzter Woche überhaupt bestellt werden... Der 2.0er ist aber auch nicht schlecht, und reicht mir völlig aus.

Ist doch immer so, das die einzelnen Motor & Getriebekombinationen erst nach und nach bestellbar sind.
Wer unbedingt bei den ersten sein möchte, wenn ein ganz neues Modell auf den Markt kommt, der muß halt nehmen, was der Hersteller im Angebot hat oder halt noch etwas Geduld aufbringen und mit der Bestellung unter Umständen noch einige Monate warten, wenns auch schwer fällt. Ein gutes Beispiel ist doch die Verfügbarkeit des Glanzpaket schwarz, was ebenfalls schon sehr lange überfällig ist.🙁

Zitat:

@paul.mt schrieb am 11. Februar 2016 um 08:02:30 Uhr:

und gerade weil es so ein Alleinstellungsmerkmal ist verstehe ich nicht warum der 218PS nicht von Anfang an als Quattro verfügbar war. Der 272PS ist ohne Frage sehr gut, aber bei einigen ist er an oder weit über der Budgetgrenze.

Ich hätte ihn gerne genommen, Kollegen hätten ihn gerne bestellt, aber zum Bestellzeitpunkt gab es nur die Wahl zwischen 190PS 4zyl und 272PS 6zyl jeweils als Quattro. Naja, ich will nicht meckern, ich geniesse nun das mehr an Ausstattung im "kleineren" Diesel ;-)

Eigentlich 190 PS Diesel reichen vollkommen und sind optimal. Mir war es erlaubt den 218 PS zu bestellen oder eben den 252 PS Benziner und Kraftstoffverbrauch wäre kein Problem gewesen. Aber im Innen war der Wunsch, den 218 TDI zu bestellen, der einen Monat nach Bestellung kam. Da war nicht viel zu überlegen. Für mich ist der Motor ein Traum. Ich sage: Danke Audi.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 11. Februar 2016 um 09:30:13 Uhr:

Eigentlich 190 PS Diesel reichen vollkommen und sind optimal. Mir war es erlaubt den 218 PS zu bestellen oder eben den 252 PS Benziner und Kraftstoffverbrauch wäre kein Problem gewesen. Aber im Innen war der Wunsch, den 218 TDI zu bestellen, der einen Monat nach Bestellung kam. Da war nicht viel zu überlegen. Für mich ist der Motor ein Traum. Ich sage: Danke Audi.

Bist du einen 218 TDI eigentlich gefahren oder hast du blind bestellt (wie viele andere von uns)?

Total bind bestellt. Aber 218 PS und V6 TDI muss auf jeden Fall besser als mein 320d mit 184 PS sein 😁.

Ja @samoudi bin den bereits gefahren. Wirklich ein klasse Motor und einen Riesen Unterschied zu deinem 320d

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich darf mir ein neues Auto zu legen und dachte im Moment so an diesem A0Y8NFSK

Fehlt da was wichtiges? Habe ich Unsinn konfiguriert? Kann was weg?

Eine Frage zum Carplay. Ja ich habe Iphones, leider 2 (Privat/Beruflich) ich habe doch richtig verstanden, dass ich mit Carplay immer nur eines anbinden kann richtig? An das MMI kann ich aber 2 paralell anbinden auch richtig?

Hat Carplay irgendeinen Vorteil der sich mir im Moment nicht erschließt?

Gruß und Danke

Stephan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Neuer? und Fragen' überführt.]

Ich will jetzt nicht meckern, aber für diese Fragen gibt es bereits Threads.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Neuer? und Fragen' überführt.]

Deine Antwort