Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

Ich hab den Komfortschlüssel meist deaktiviert. Einzig was mir dann doch mal fehlt ist die Fußkick-Funktion wenn man die Hände voll hat...

Ich könnte nicht mehr ohne. Habe mich zu sehr dran gewöhnt. Nutze es aber in unterschiedlichen Fahrzeugen seit 2014

Ist eine coole Funktion keine Frage, aber meiner Meinung nach kein Todesurteil falls das Fahrzeug es nicht hat. Also ich nutze sehr häufig die Sensorgesteuerte Heckklappe wobei die mir auch oft genug ungewollt zugeht.
Man kann aber auch gut ohne.

Wegen dem Keyless musste ich mir eine extra Box für zu Hause kaufen. Die unterbricht Funkwellen und wirkt gegen Diebstahl. Autowäsche ist sehr nervig (ich wasche nur von Hand) weil das Wasser den Hecksensor trifft, welcher dann die Heckklappe öffnet. Wwnn ich mit der Lanze über die Türgriffe gehe ver-/entriegelt das Auto ständig, Spiegel klappen ein...mich nervt das.

Ähnliche Themen

Müsste der A4-Schlüsse nicht inzwischen einschlafen wenn er über längere Zeit nicht bewegt wird?

Gegen das beim Waschen hilft es ja den schlüssel im Auto zu lassen 😁

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 28. Oktober 2022 um 07:22:02 Uhr:

Wegen dem Keyless musste ich mir eine extra Box für zu Hause kaufen. Die unterbricht Funkwellen und wirkt gegen Diebstahl. Autowäsche ist sehr nervig (ich wasche nur von Hand) weil das Wasser den Hecksensor trifft, welcher dann die Heckklappe öffnet. Wwnn ich mit der Lanze über die Türgriffe gehe ver-/entriegelt das Auto ständig, Spiegel klappen ein...mich nervt das.

Ich lege bei Handwäsche den Schlüssel weit genug weg, dann passiert das nicht 😁

Und zu Hause liegt der Schlüssel nicht direkt an der Haustür, sondern mittig im Gebäude, somit auch geschützt gegen Diebstahl.

Noch eine Option wäre mit dem Schlüssel Auto abschließen und innerhalb von 5 Sekunden kurz den Sensor am griff berühren.
Dadurch wird der Sensor deaktiviert bis zum nächsten Öffnen mit dem Schlüssel. Klappt zumindest bei uns am A1 und A4. Mach das bei der Handwäsche immer so.

Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte eine kurze Kaufberatung von eurer Seite.

Aktuell fahre ich den neuen SEAT Leon ST mit dem 1.5 eTSI Motor mit 150 PS. Leider habe ich seit Anfang an ziemlich viele Softwareprobleme gehabt und jetzt die Chance das Fahrzeug bei meinem Händler zu wandeln (Kaufpreis abzgl. KM Nutzung). Als Folgefahrzeug interessiert mich der Audi A4 Kombi 35 TDI.

Mit dem SEAT Benzinmotor habe ich einen Langzeitverbrauch von 6 Litern. Ich fahre das Fahrzeug größtenteils auf der Autobahn mit Tempomat zwischen 120 und 130 km/h. Mich reizt jedoch erneut ein Dieselmotor, weil er mehr Durchzug hat und wahrscheinlich etwas weniger verbrauchen wird, auch wenn ich mit 140 oder 150 km/h auf der Autobahn fahre.

Ich fahre im Jahr ca. 15 - 20 tKM.

Wie ist eure Meinung? SEAT doch weiter behalten, nachdem mittlerweile viele Softwareprobleme behoben sind oder auf den A4 wechseln?

Danke!

Kommt darauf an welche Probleme du hattest. Kannst einen Montags Audi erwischen und hast ebenfalls reichlich Probleme...

Im Preis vom Seat Leon ST 1.5 TSI wird nur ein schwach ausgestatteter A4 sein, von daher würde ich mir den Tausch überlegen. Es sei denn, Du bezahlst was drauf oder die Ausstattung ist Dir egal.

Demnächst werden wir wohl unseren A4 B9 verkaufen, es wird ein Dienstwagen für die Frau kommen.

Was glaubt ihr, welchen Kaufpreis kann man heutzutage für unseren B9 realistisch veranschlagen? Ich bin schon seit Jahren raus, was Gebrauchtwagen angeht.

Siehe Profil oder unten:
2016er 2.0 TDI quattro & S-Tronic @100.000km in Scubablau

Ausstattung wäre
Audi Schwenkbare Anhängerkupplung
8 Fach bereift
Drive Select
LED Scheinwerfer
LED Rückleuchten mit dynamischem Blinker
PDC Vorn & Hinten
Auto anklappende Seitenspiegel mit Bordsteinautomatik
Auto abblendender Innenspiegel
Auto abblendender Außenspiegel
Lendenwirbelstütze elektrisch verstellbar
Tempomat
Audi Carplay/Connect für Smartphone Kopplung
Licht und Regensensor mit CH/LH
Fernlichtassistent
Lane Assist

Dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren, keine Mängel, Wartungsintervalle nicht überzogen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 3. November 2022 um 12:54:16 Uhr:

Demnächst werden wir wohl unseren A4 B9 verkaufen, es wird ein Dienstwagen für die Frau kommen.

Was glaubt ihr, welchen Kaufpreis kann man heutzutage für unseren B9 realistisch veranschlagen? Ich bin schon seit Jahren raus, was Gebrauchtwagen angeht.

Siehe Profil oder unten:

Ausstattung wäre
Audi Schwenkbare Anhängerkupplung
8 Fach bereift
Drive Select
LED Scheinwerfer
LED Rückleuchten mit dynamischem Blinker
PDC Vorn & Hinten
Auto anklappende Seitenspiegel mit Bordsteinautomatik
Auto abblendender Innenspiegel
Auto abblendender Außenspiegel
Lendenwirbelstütze elektrisch verstellbar
Tempomat
Audi Carplay/Connect für Smartphone Kopplung
Licht und Regensensor mit CH/LH
Fernlichtassistent
Lane Assist

Dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren, keine Mängel, Wartungsintervalle nicht überzogen.

Alle Daten und Ausstattung (hat der kein Radio,Navi?) bei mobile/autoscout24 eingeben und schon hast du nen Richtwert was Händler dafür verlangen. Willst privat verkaufen?
Händler EK würde ich schätzen 30% weniger als VK

Vermutlich um die 23k-24k.
Unser B9 soll auch im Frühjahr weg und gegen einen Seat Tarraco oder Tiguan Allspace getauscht werden, deswegen schau ich schonmal nach den Gebrauchtwagenpreisen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 3. November 2022 um 12:54:16 Uhr:

Siehe Profil oder unten:

150 PS oder 190 PS?
Klimaanlage 1 Zone oder 3 Zonen?
Navi klein oder groß?
Sitze Stoff, Leder oder Leder/Alcantara? Sportsitze?
Welche Ausstattungsvariante?

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 3. November 2022 um 13:07:40 Uhr:

Vermutlich um die 23k-24k.
Unser B9 soll auch im Frühjahr weg und gegen einen Seat Tarraco oder Tiguan Allspace getauscht werden, deswegen schau ich schonmal nach den Gebrauchtwagenpreisen.

Echt, noch so viel? Bei uns wird es wohl ein Taigo, also ein Rückschritt in die Kompaktklasse aber wengistens alle wichtigen Assis an Board.

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 3. November 2022 um 13:54:04 Uhr:

150 PS oder 190 PS?
Klimaanlage 1 Zone oder 3 Zonen?
Navi klein oder groß?
Sitze Stoff, Leder oder Leder/Alcantara? Sportsitze?
Welche Ausstattungsvariante?

190PS
1-Zonen Klimaautomatik
Navi Klein
Stoff Sportsitze
Eine besondere Ausstattungsvariante war beim Verkauf nicht genannt, ich glaube der Text war "Audi A4 Sport".

EDIT:
Hab mal bei mobile gefüttert, abgesehen davon dass man keinen einzigen Blauen A4 im Netz mit ähnlichen Daten findet, sind die Preise echt noch gut >20.000€. Hätte ich nciht gedacht, obwohl die Inflation kommt auch bei den Verkaufspreisen an...

Deine Antwort