Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL
Liebe A4 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".
9148 Antworten
Vielen Dank für Ihre Ratschläge. Bisher habe ich versucht, einige Ihrer Empfehlungen einzubeziehen und habe 2 Versionen gefunden:
1 mit S-Line: https://www.audi.de/A9WVDH2P
und einer ohne es: https://www.audi.de/A7FRR1ZO.
Was würden Sie in diesem Budget ändern? Kann + - 1000 € sein.
Ich suche kein anderes Auto als A4. Auch mit Grundausstattung und LED + Sportsitzen, ich liebe es immer noch.
[Mittlerweile denke ich immer noch, ob der Umstieg auf 150 PS TFSI sinnvoller ist ... aber ich würde die 5-6k für die Sonderausstattung beibehalten..]
Muss es denn absolut ein Neufahrzeug sein? Ich würde bei deinem für einen A4 gemessenes sehr knappes Budget dann doch lieber nach einem jungen Gebrauchten (Vorführwagen bzw. Jahres oder Halbjahreswagen)
Ausschau halten, welche schon einen ersten Wertverlust hinter sich haben und dafür dann doch etwas besser ausgestattet sind als wie deine Konfigurationsvorschläge. Es sei denn, du kannst dich auf Dauer mit der kargen Ausstattung anfreunden. Ein neuer A4 ist halt kein billiges Vergnügen.
Gruß
Interieurelemente Kunstleder kannst du dir noch überlegen, veredelt den Innenraum wirklich sehr. Mittelarmlehne wenn man viel AB fährt würde ich auch nicht missen wollen. Großer Ad-Bluetank kostet nur 55€, würde ich auch mitnehmen. Und es fehlt der auch der normale Tempomat. Hinten sitzt keiner wegen den fehlenden abgedunkelten Scheiben?
Zitat:
@Audi S-Liner schrieb am 18. Dezember 2018 um 17:13:23 Uhr:
Muss es denn absolut ein Neufahrzeug sein?
Ich denke auch über ein Gebrauchtfahrzeug nach, wie Sie sagen, aber dann wäre es nur Benzin, denn Diesel würde ich nur Euro6d kaufen...
Für Benzin fand ich nur ab 30k bei Wechselprämie, oder 27,5k ohne.
Da ich einen A3 2.0 TDI Euro5 habe, konnte ich an der Wechselprämie teilnehmen und einen neuen A4 mit einem Rabatt von 7500 kaufen. Auf Carwow fand ich einen 2.0 TFSI 150 PS Sport, Sline Alcantara, LED, Connectivity-Paket und einige andere mit 34.2k . Bei der Wechselprämie sind es also nur 27k, und es ist ein neues Auto.
Bitte überprüfen Sie die beigefügten Bilder.
@Wingz: Danke für die Ideen, ich werde versuchen zu sehen, was mehr Priorität hat.
Ich werde auch über abgedunkelt Scheiben nachdenken, ich habe ein kleines Kind.
Ich hoffe, dass ich nicht offtopic bin, weil ich ein Benzin-Fahrzeug gestellt habe, da ich mich immer noch nicht zwischen TDI und TFSI entschieden habe, aber jetzt geht es mehr um die Mindestoptionen, die im angegebenen Budget erforderlich sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Frostyl schrieb am 18. Dezember 2018 um 18:01:51 Uhr:
@Wingz: Danke für die Ideen, ich werde versuchen zu sehen, was mehr Priorität hat.
Ich werde auch über abgedunkelt Scheiben nachdenken, ich habe ein kleines Kind.
Gern, ist auch alles keine Pflichtausstattung, nur halt so Kleinigkeiten die das Auto für rel. wenig Geld mMn einiges besser und komfortabler machen. Die dunklen Scheiben sind auch nicht sooo wichtig, kannst ja mal dein Kind fragen (falls alt genug) was ihm lieber ist.
Hallo zusammen,
ich befinde mich ebenfalls in der Phase meinen neuen A4 zusammenzustellen und würde gerne mal euere Meinung dazu hören.
A4 Avant in weiß
150PS TDI S-Line Interior/Exteriour
19 Zoll Felgen
LED Scheinwerfer
Technology Selection Paket
Optikpaket schwarz
Außenspiegel schwarz
Panorama Dach
Scheiben abgedunkelt
Sitzheizung vorne
Kontur Ambiente Paket
Außenspiegel anklapbar mit Bordstein.
Komfortklima
Komfortschlüssel mit Heckklappe
Sound System Bang Olufsen
Einparkhilfe Plus
Einparkkamera
Anfartassistent
Audidrive select
Komfortmittelarmlehne
Ich stelle mir nun die Frage ob das große Soundsystem wirklick besser ist und man es benötigt, ist schon ein enormer Aufpreis...?
Was fehlt oder auf was würdet Ihr verzichten?
VG
Hopek79
Zitat:
Da ich einen A3 2.0 TDI Euro5 habe, konnte ich an der Wechselprämie teilnehmen und einen neuen A4 mit einem Rabatt von 7500 kaufen.
Der A3 war wohl keine 7.500€ mehr wert? 🙄 Was für ein Bj. war das denn?
Zitat:
@timilila schrieb am 3. Januar 2019 um 10:55:02 Uhr:
Zitat:
Da ich einen A3 2.0 TDI Euro5 habe, konnte ich an der Wechselprämie teilnehmen und einen neuen A4 mit einem Rabatt von 7500 kaufen.Der A3 war wohl keine 7.500€ mehr wert? 🙄 Was für ein Bj. war das denn?
Die Wechselprämie gibt es auf den Ankauf des A3 noch oben drauf! Das ist ja der Vorteil der Wechselprämie im Gegensatz zur Umweltprämie.
Gruß Olli
Zitat:
@timilila schrieb am 3. Januar 2019 um 10:55:02 Uhr:
Zitat:
Da ich einen A3 2.0 TDI Euro5 habe, konnte ich an der Wechselprämie teilnehmen und einen neuen A4 mit einem Rabatt von 7500 kaufen.Der A3 war wohl keine 7.500€ mehr wert? 🙄 Was für ein Bj. war das denn?
Bei der Wechselprämie wird der Wagen in Zahlung genommen. Der Preis für den genannten A3 wurde hier nicht genannt, sondern nur die Prämie, die zusätzlich zum Wert des in Zahlung genommenen Fahrzeuges gezahlt wird. Insofern verstehe ich das „Augenrollen“ nicht ...
Zitat:
@Hopek79 schrieb am 3. Januar 2019 um 10:39:27 Uhr:
Hallo zusammen,ich befinde mich ebenfalls in der Phase meinen neuen A4 zusammenzustellen und würde gerne mal euere Meinung dazu hören.
A4 Avant in weiß
19 Zoll Felgen
LED Scheinwerfer
Optikpaket schwarz
Außenspiegel schwarz
Panorama Dach
Scheiben abgedunkelt
Sitzheizung vorne
Kontur Ambiente Paket
Komfortklima
Einparkhilfe Plus
Einparkkamera
Anfartassistent
Audidrive select
KomfortmittelarmlehneIch stelle mir nun die Frage ob das große Soundsystem wirklick besser ist und man es benötigt, ist schon ein enormer Aufpreis...?
VG
Hopek79
Was auf jeden Fall weglassen würde ist das Panoramadach, Fahrphysikalisch ganz schlecht an den höchsten Punkt im Fahrzeug Gewicht draufpatzen! Komfortschlüssel brauch ich auch nicht und ich hab das B&O mir angehört, Ass reicht mir mit einem anderen Subwoofer um 160 Euro, das ist den Aufpreis nicht wert! Audi Smartphone Interface würde ich heute unbedingt dazu nehmen. Leider geht das nur mit Navi, welches man dann eigentlich nicht mehr bräuchte!
@Hopek79 keine Assistenzpakete? Kein Tempomat, nicht mal der einfache? kein Ablage-Paket?
Ansonsten ist, inkl. Pano-Dach, eigentlich alles drin.
Zitat:
@911chris schrieb am 3. Januar 2019 um 12:33:27 Uhr:
Zitat:
@Hopek79 schrieb am 3. Januar 2019 um 10:39:27 Uhr:
Hallo zusammen,ich befinde mich ebenfalls in der Phase meinen neuen A4 zusammenzustellen und würde gerne mal euere Meinung dazu hören.
A4 Avant in weiß
19 Zoll Felgen
LED Scheinwerfer
Optikpaket schwarz
Außenspiegel schwarz
Panorama Dach
Scheiben abgedunkelt
Sitzheizung vorne
Kontur Ambiente Paket
Komfortklima
Einparkhilfe Plus
Einparkkamera
Anfartassistent
Audidrive select
KomfortmittelarmlehneIch stelle mir nun die Frage ob das große Soundsystem wirklick besser ist und man es benötigt, ist schon ein enormer Aufpreis...?
VG
Hopek79Was auf jeden Fall weglassen würde ist das Panoramadach, Fahrphysikalisch ganz schlecht an den höchsten Punkt im Fahrzeug Gewicht draufpatzen! Komfortschlüssel brauch ich auch nicht und ich hab das B&O mir angehört, Ass reicht mir mit einem anderen Subwoofer um 160 Euro, das ist den Aufpreis nicht wert! Audi Smartphone Interface würde ich heute unbedingt dazu nehmen. Leider geht das nur mit Navi, welches man dann eigentlich nicht mehr bräuchte!
Was das Soundsystem angeht... Da kann man keine Empfehlung geben, das ist letztlich sehr personenbezogen. Ich würde Dir nämlich widersprechen, das B&O ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber meiner Ansicht nach deutlich besser als das Audi Soundsystem und mir den Aufpreis wert. Deshalb: unbedingt probe hören und selbst entscheiden!
ass mit anderem sub klingt fast besser als b&o.
mich hat beim Probehören B&O überhaupt nicht überzeugt, habe denn ASS genommen, als es ausgeliefert wurde, dachte ich WTF - eine Dreistigkeit dafür überhaupt das Geld zu verlangen.
dann einfach anderen Sub rein und schon ist es sehr sehr passabel.
Ansonsten nach 2x Panoramaglasschiebedach bin ich gehört und sehe es auch so, dass es ein gimmik ist, was man nicht braucht. Habe es in den vielen Jahren selten genutzt.
Aber jeder setzt ja seine Prioritäten anders.
Tempomat habe ich noch nie genutzt, deshalb habe ich es rausgelassen. Das Ablage-Paket habe ich drin, die Komfortmittelarmlehne auch, da man meines Wissens nach die verstellen kann, sondern fest ist. Assistenzpakete, wofür... fahre gerne selber, ohne Hilfe. :-)
ohne Tempomat- das geht überhaupt nicht 😮
wir haben 2019- und dann. ein Auto ohne Tempomat bestellen?
soll es Leasing oder privat werden?