Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL
Liebe A4 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".
9148 Antworten
Ach ja, zum Thema Optik. Mir persönlich gefallen die S-Line im 5 Speichen Design wesentlich besser. Die sind aber leider aufgrund eines Fehlers im Konfigurator falsch dargestellt. Würde ich mir an Deiner Stelle mal im Katalog anschauen.
http://www.audi.de/.../katalog_a4-limousine_a4-avant.pdf
Auf Seite 4 und 27 z.B.
Zitat:
@MAiniak ...S-line Sportpaket bei der im Innenraum ne Kombination mit felsgrau möglich?
...
Das rotorgrau ist fast so hell wie das felsgrau. Lediglich der Himmel und das Armaturenbrett ist dann auch schwarz.
Siehe hier im roten AvantVielen Dank für die Rückmeldung!
Unilack hatte ich bei meinen letzten 3 Audis (alle zwischen 3-4 Jahren) und mir gefällt das dunklere Uni schwarz besser und bis dato ist mir keine Überempfindlichkeit aufgefallen. Habe aber auch keinen Vergleich.
Den Anfahrtassistenten habe ich tatsächlich vergessen. Danke!
Ich hätte auch liebend gerne noch die 19" Räder aber das wirkt sich sehr negativ auf die Leasingrate (Dienstfahrzeug) aus. Desweiteren sind 18" und 19" von der Reifenbreite auch identisch, geht quasi nur um etwas mehr Stahl und weniger Gummi, laufen aber beide auf 245er!
Hatte such zuerst das Virtua Cockpit mit dem großen Navi, aber dann bewusst kleines Navi mit Farb FIS gewählt, da mir das irgendwie zu viel des Guten war und mir der analoge Drehzalmesser und Geschwindigkeitsanzeige fehlen würde.
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 18. November 2015 um 07:40:07 Uhr:
http://www.audi.de/AQ9VEMTS
Hallo zusammen, könntet Ihr bitte mal über meine o.g. Konfiguration schauen?
Hallo,
1. sind die 500 für Leder/Alcantara noch drin? Wertet den Innenraum unglaublich auf, wie ich finde
2. Avant, aber weder Ablagepaket noch Schienensystem/Fixierset?
3. Anfahrassistent wurde bereits genannt
4. wenn Dir großes Navi und VC zu viel sind, eventuell HUD mit reinnehmen?
Liebe Grüße, Rainer
Ähnliche Themen
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 18. November 2015 um 08:57:39 Uhr:
Vielen Dank für die Rückmeldung!Unilack hatte ich bei meinen letzten 3 Audis (alle zwischen 3-4 Jahren) und mir gefällt das dunklere Uni schwarz besser und bis dato ist mir keine Überempfindlichkeit aufgefallen. Habe aber auch keinen Vergleich.
Den Anfahrtassistenten habe ich tatsächlich vergessen. Danke!
Ich hätte auch liebend gerne noch die 19" Räder aber das wirkt sich sehr negativ auf die Leasingrate (Dienstfahrzeug) aus. Desweiteren sind 18" und 19" von der Reifenbreite auch identisch, geht quasi nur um etwas mehr Stahl und weniger Gummi, laufen aber beide auf 245er!
Hatte such zuerst das Virtua Cockpit mit dem großen Navi, aber dann bewusst kleines Navi mit Farb FIS gewählt, da mir das irgendwie zu viel des Guten war und mir der analoge Drehzalmesser und Geschwindigkeitsanzeige fehlen würde.
die felgen die ich meine sind auch 18 zoll. sie sehen meiner meinung nach aber besser aus. das ist natürlich geschmacksache, dachte aber ich erwähne es, weil sie über den konfigurator falsch dargestellt werden. deshalb der verweis auf den katalog.
Zitat:
@buzzlichtjahr schrieb am 17. November 2015 um 20:06:06 Uhr:
danke fuer den post. eben wollte ich auch danach fragen. hab bisher nur das bild aus dem prospektZitat:
@MAiniak schrieb am 17. November 2015 um 17:59:32 Uhr:
Hat jmd. ein Foto von den 19" im 10-V-Speichen-Design? Hab da auf einschlägigen Fahrzeugbörsen und hier im Forum nichts gefunden, alle haben diese 19 Zöller im Blümenchendesign.
Danke! Haben uns auch mal ein Prospekt besorgt.
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 18. November 2015 um 08:30:34 Uhr:
Das rotorgrau ist fast so hell wie das felsgrau. Lediglich der Himmel und das Armaturenbrett ist dann auch schwarz. Siehe hier im roten AvantZitat:
@MAiniak ...S-line Sportpaket bei der im Innenraum ne Kombination mit felsgrau möglich?
...
Stimmt, in Natura gesehen und das nimmt sich nicht viel. Farbkombi ist sowieso gekippt siehe:
http://www.audi.de/A4Z1T8ZYKonnte schon jmd. das Glanzpaket schwarz bestellen? Hatte irgendwo gelesen das sollte wohl erst Anfang Dezember möglich sein?
Zitat:
Konnte schon jmd. das Glanzpaket schwarz bestellen? Hatte irgendwo gelesen das sollte wohl erst Anfang Dezember möglich sein?
Nein, mir wurde gesagt, dass es noch keinen genauen Termin gibt. Letzter Stand war mitte Dezember...
Mir gefällt das Chrom bei Design und Sport überhaupt nicht, auch nicht die verchromten Endrohre, die nach einiger Zeit wahrscheinlich fürchterlich aussehen...
Wir haben deswegen die Standardversion, A4, gewählt.
Zitat:
@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 18. November 2015 um 13:21:38 Uhr:
Nein, mir wurde gesagt, dass es noch keinen genauen Termin gibt. Letzter Stand war mitte Dezember...
Mir gefällt das Chrom bei Design und Sport überhaupt nicht,
Sehe ich genauso, sieht viel schöner aus ohne Chrom/Alu, so fahren ja fast alle Audi Modelle rum.
Nach Rücksprache mit dem 🙂 und Audi Online Beratung wurden deine Informationen bestätigt. Mitte Dezember soll das wohl machbar sein, deshalb bestellen wir wohl nächste Woche und vermerken beim Audi Partner das sobald es möglich ist der Bestellung das Glanzpaket hinzugefügt wird (Empfehlung vom 🙂). Mit der Standardversion ist S-line nicht möglich oder? Find ich schade.
Nein, Standard A4 + S-Line geht nicht, musst A4 Sport nehmen und hast dann auch wieder das Glanzpaket mit drin, Chrom um die Scheiben, Lufteinlassgitter, Türgriffe etc.
Hallo an die B9 Gemeinde.
Im B9 (mich interessiert der Avant) hat der 150PS Diesel "nur" 320NM, zur Zeit fahre ich einen Golf 7 Variant, auch mit 150PS, aber 340NM.
Im Golf bin ich sehr zufrieden mit dem Motor und der Leistung. Der B9 Avant hat knappe 70kg mehr auf den Achsen...
Wie ist Eure Einschätzung, merkt der Normalmensch den Unterschied?
Habe leider in den umliegenden Autohäusern keinen zur Probefahrt gefunden.
Der Golf hat ein 6 Gang DSG und der Audi 7 gang
Das drehmoment von 320nm liegt beim Audi 500upm länger an als die 340 vom Golf
Ich bin beide als dsg/stronic gefahren und fand den Audi deutlich besser abgestimmt
Danke für die schnelle erste Einschätzung.
Du konntest die DSG vergleichen, ich habe jetzt Handschaltung und werde wohl wieder 6-Gang manuell schalten...
Durch Deine Hinweise habe ich mal den alten Prospekt vom Golf ausgegraben:
Golf 7 Variant TDI 2013/2014 =
150PS bei 3500-4000 und
320NM bei 1750-3000
B9 Avant TDI =
150PS bei 3250-4200 und
320NM bei 1500-3250
Sollte doch dann keinen spürbaren Unterschied geben?!
Zitat:
@rngt schrieb am 18. November 2015 um 09:42:34 Uhr:
Hallo,Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 18. November 2015 um 07:40:07 Uhr:
http://www.audi.de/AQ9VEMTS
Hallo zusammen, könntet Ihr bitte mal über meine o.g. Konfiguration schauen?1. sind die 500 für Leder/Alcantara noch drin? Wertet den Innenraum unglaublich auf, wie ich finde
2. Avant, aber weder Ablagepaket noch Schienensystem/Fixierset?
3. Anfahrassistent wurde bereits genannt
4. wenn Dir großes Navi und VC zu viel sind, eventuell HUD mit reinnehmen?Liebe Grüße, Rainer
Danke Rainer!
1. Wertet wirklich auf, aber 500 Euro sind dann doch zu viel
2. Das Schienensystem macht wahrscheinlich Sinn, dann rutscht nichts hin und her, wenn ich was transportiere. Schaue ich mir nochmal an
3. Ist drin
4. Nice to have, aber leider auch noch zu viel
Zitat:
@buzzlichtjahr schrieb am 18. November 2015 um 08:29:38 Uhr:
Ach ja, zum Thema Optik. Mir persönlich gefallen die S-Line im 5 Speichen Design wesentlich besser. Die sind aber leider aufgrund eines Fehlers im Konfigurator falsch dargestellt. Würde ich mir an Deiner Stelle mal im Katalog anschauen.http://www.audi.de/.../katalog_a4-limousine_a4-avant.pdf
Auf Seite 4 und 27 z.B.
Danke für den Tipp, hab mir die Felgen nochmal verglichen und werde die S-Line Felgen, welche Du vorgeschlagen hast.