Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

Gefickt eingeschädelt!
Gruß

Ob das jetzt Echtleder oder Kunstleder ist, ist ja erstmal egal. Ich finde die Wellenbildung nicht gerade schön.

Das stimmt, aber die Wellen bilden sich ja vorwiegend auf den Sitzflächen. Und die sind aus Leder, also liegt es nicht am Kunstleder. Allerdings sind Wellen auch normal bei Leder. Das gibt halt nach mit der Zeit...

mfg, Schahn

Wie rechnet sich eigentlich das Audi Businesspaket.
Da ist beim A4 ja allerhand drin,
was ich einzeln nicht ordern würde.
Es ist die Rede von einer Paketprämie in
Höhe von 3,5% des Netto-Fahrzeugpreises.
Spart sich das die Firma als Nachlass auf die Leasingrate
oder reduziert das den zu versteuernden BLP.
Beim Businesspaket vom A6 im Konfigurator spart man ja einges an Listenpreis,
ähnlich zum Infotainment-Paket seinerzeit beim (alten) A4 8k.

Ähnliche Themen

Es sind beim A4 aktuell 3%. Es spart nur an der Leasingrate. Der BLP bleibt unverändert. Es macht an sich nur Sinn, wenn man die Bestandteile sowieso haben will. Bei 50.000 BLP ist die Ersparnis also z.B. 1.500€, was bei einem LF von 1,0 also 15€ weniger Bruttorate ausmacht. Als Dienstwagenberechtigter hat man davon aber nichts. Als Selbstständiger dagegen schon.

Eine mögliche echte BLP-Ersparnis durch die Technology Selection wird dadurch aber auch noch verbaut, da beides nicht kombinierbar ist.

Listenpreismäßig ist der A4 momentan eher weniger attraktiv, nach der kürzlichen Preiserhöhung gleich gar nicht mehr.

mfg, Schahn

Merci!
Da hast Du recht, mit dem Modellwechsel hat Audi ohnehin an der Preisschraube gedreht und es gibt
nicht mehr die (Spar-)Pakete wie beim ausgelaufenen 8k.
Wenn man wenig km zur Arbeit versteuern muss, sind die BLP noch im Rahmen.
Das ist bei mir leider nicht der Fall....

Ich habe das BP rausnehmen lassen und die tech selection rein. Die phonebox z.b. brauch ich nicht, auch einige andere Kleinigkeiten. Ich hab beide Konfigurationen anbieten lassen, und bin (auch durch weglassen der Dinge die mir nicht wichtig waren) beim BLP über 2000 € und in der Leasing fast 20 € günstiger. Ist also kein wirklicher Anreiz.

Was hast du denn da alles rausgelassen, was 2000€ bringt? Die Phonebox sind 340€, wo ist der Rest? 😮

mfg, Schahn

Im BP zahlt man für den Inhalt praktisch den Listenpreis.
Tech selection:
Großes navi: 2800
VC: 500
Smartphone Interface: 400
Komfortschlüssel: 570
= 4270
Ergo, ca. 1300 Rabatt, ich hab die Phonebox und die Lordostützen weggelassen, also nochmal ca 600 €.

Edit...
Hab grad nochmal nachgeschaut, nicht "über" 2000 € sondern richtigerweise nur "fast" 2000 €.
Irgendwie dreht man sich es immer etwas geschönt hin... ;o)

... versteh ich nicht. Dein BLP sinkt um ca. 2000€ und du "verzichtest" auf 3,5% Rabatt und dann sparst immer noch 30€ Rate. Das bekomme ich irgendwie nicht hin, bei meiner Konfiguration wird es mit Tech Sel. und ohne BP immer deutlich teurer. Gern per PN.

Zudem entsprechen 30€ weniger Rate bei 2000€ BLP einem Leasingfaktor von 1,5. Das wäre ein ziemlich schlechtes Angebot. Selbst das Listenpreis-Leasing, was im Konfigurator angeboten wird, hat nur 1,4. Oder hast du extrem viele Kilometer geplant?

mfg, Schahn

... auch wenn ich mich vielleicht wiederhole, ich verstehe den Effekt nicht bzw. wie die Reduktion der Rate um 30€ bei minus 2000€ BLP, dann der "Verlust" des Rabatt aus dem BP auf den gesamten BLP des Autos, was bei ca. 57.000€ (BLP) ca. den 2000€ entspricht, und dann ergeben sich immer noch 30€ weniger Rate. Wie das geht würde mich interessieren, dann hätte ich noch Spareffekte in der Rate...

Oh je,

jetzt hab ich aber Durcheinander gemacht und Verwirrung gestiftet. Sorry dafür, der Vorgang liegt schon fast ein halbes Jahr zurück. Ich hab jetzt nochmal die beiden Angebote und meine Notitzen raugekramt.

Also:
Nicht die Leasingrate war der maßgebliche Punkt, sondern mehr die steurliche Entlastung durch den geringeren BLP.

Hier die Fakten:
AG mit Tech Selection:
BLP: 52.258 (brutto)
Leasing 461,81 (Full Service Netto)

AG mit Business Paket
BLP: 54.145 (brutto)
Leasing 470,27 (Full Service Netto)

Ich habe eine Eigenbeteiliugng an der Leasingrate und einige Kliometer zur Arbeit, woraus sich dann in Summe gem. Online FW Rechner 28€ Unterschied im Netto- Einkommen ergaben.

Sorry nochmal dass ich da die Fakten durcheinandergewirbelt habe...

Moin, noch ein paar Fragen zum anstehenden A4 Kauf: LED oder Xenon? Ist der Unterschied so gravierend? Adaptives Licht wäre aber bei beiden Varianten nicht drin, zu teuer 🙂

Und noch eine Sache: Wo liegen die Unterschiede zw. Audi Connect 1. und 2. Gen? Ich finde bei den Bj. 2016 Modellen nie eine Info zur integrierten Sim. Gab es sie damals noch nicht? Wie werden die Connect Dienste genutzt? Handy? Wie verhält es sich dann mit dem Datenvolumen?

Das Xenon hat nur noch 25W ist und ist schwächer als das im Vorgänger A4, B8.
Wenn Du viel im dunklen unterwegs bist, empfielhlt sich das LED.
Schau auch mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...i-218ps-s-tronic-quattro-t5806362.html

Deine Antwort