Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL
Liebe A4 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".
9148 Antworten
Zitat:
@Howie7311 schrieb am 2. August 2016 um 23:58:43 Uhr:
Heute so bestellt, Vorfreude 😁😁Audi A4 3.0 TDI tiptronic quattro sport Avant/ES 5 17 Kombi, 5-türig, automatic
Mythosschwarz Metallic
Sportfahrwerk mit Dämpferregelung
Anhängevorrichtung
Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus,
Entfall Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug
Panorama-Glasdach
Schienensystem mit Fixierset
Vordersitze elektrisch einstellbar
Dachreling schwarz
Sonnenschutzrollo manuell für die Türscheiben hinten
Sitzheizung vorn und hinten
Innenspiegel rahmenlos, automatisch abblendend
Seitenairbags hinten
Optikpaket Titanschwarz Audi exclusive
Dekoreinlagen Klavierlack schwarz
variable Kopfstützen für Vordersitze
Komfortmittelarmlehne
Dachhimmel in Stoff schwarz
Außenspiegel elektr. einstell-beheiz-u. anklappbar, beidseitig
Licht-/Regensensor
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Audi virtual cockpit
Audi sound system
Audi phone box mit Wireless charging
SCR-Tank (24 Liter)
Metallic
Leder Milano
Assistenzpaket Stadt
Einparkhilfe vorn und hinten
Rückfahrkamera
Assistenzpaket Tour
Fernlichtassistent
Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
MMI Navigation plus mit MMI touch
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Audi connect
Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen-Design
Audi Matrix LED-Scheinwerfer
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Ablagepaket
Ambientebeleuchtung
Anfahrassistent
Audi Smartphone Interface
Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt)
Leder Milano schwarz
Meinste net, dass der Audi Code genügt hätte?
😉
Audi Code ist eigentlich ne gute Sache, wenn er denn Bestand haben würde und nicht irgendwann ungültig wird
Meinste net, dass der Audi Code genügt hätte?
😉
Meinste net, dass man nicht die ganze Nachricht zitieren muss?
...
Zitat:
@paul.mt schrieb am 3. August 2016 um 07:57:51 Uhr:
Audi Code ist eigentlich ne gute Sache, wenn er denn Bestand haben würde und nicht irgendwann ungültig wird
Ist doch mit dem Post der Fahrzeugbestellung so ein bischen wie mit der Tageszeitung, wenngleich der Zeithorizont ein anderer ist.
😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@TPursch schrieb am 3. August 2016 um 11:39:19 Uhr:
[/quoteMeinste net, dass der Audi Code genügt hätte?
😉
[/quoteMeinste net, dass man nicht die ganze Nachricht zitieren muss?
...
Ja. Und nu?
Ja, hätte genügt. Nehm jeden Hinweis an. Lieber wäre mir natürlich gewesen, wenn mich so Zu- oder Abwahlvorschläge erreicht hätten.
Wieder so ein Modell aus der "Bestatter-Edition", alles Ton in Ton und das ist schwarz. Na ja, wem's gefällt.🙄
Ich hätte zumindest im Innenraum andere Dekorleisten als die Klavierlackleisten gewählt, a) wegen dem farblichen Akzent und b) wegen der Empfindlichkeit der Klavierlackdekore. Hauptsache Howie 7311 gefällt es später.
Zitat:
@Howie7311 schrieb am 3. August 2016 um 17:02:03 Uhr:
Ja, hätte genügt. Nehm jeden Hinweis an. Lieber wäre mir natürlich gewesen, wenn mich so Zu- oder Abwahlvorschläge erreicht hätten.
Hast doch fast alles angekreuzt was es gibt... was soll man denn noch weiter empfehlen, wenn kein Fahrprofil und Informationen zur üblichen Besetzung des Fahrzeuges geschrieben wird.
Prinzipiell könnte man in Frage stellen ob Privacy Verglasung und Rollos unbedingt von Nöten sind. Ob man hinten Sitzheizung braucht, hängt halt davon ab, wie oft man dort auch jemanden mit nimmt, der nicht auf einem Kindersitz thront.
Analog zu Audi S-Liner bin ich ebenfalls ein Freund von Kontrasten. Aber es gibt viele die ein komplett schwarzes Auto toll finden. Ich würde Dich einfach zu dieser Fraktion hinzuzählen.
Hallo zusammen,
bei mir steht auch ein neuer Firmenwagen an und ich darf 50k EUR BLP verplanen. Witzigerweise fällt mir das schwerer als gedacht, weil man selbst bei der Summe überall Abstriche machen muss. ACC und LED sind z.B. einfach nicht drin. Inwiefern sich das Business Paket auswirkt muss ich noch sehen.
Mir wichtig:
- 190 PS Diesel (komme vom A3 mit 140 PS und möchte hier eine Steigerung haben)
- Automatik
- gute Anlage (ich streame zu 99% Spotify per iPhone im Auto / vorher Bose)
- GRA / ACC (letzteres einfach nicht drin bei dem Budget)
- Langstreckenkomfort (fahre gerne mal 1600km am WE, ca. 40tkm p.a. und da gab es mit dem Sportfahrwerk im A3 schon mal Situationen die mir weniger gefielen) vs. Sportlichkeit (regelmäßig im Schwarzwald oder den Kassler Bergen unterwegs)
Der Link: http://www.audi.de/AJKYZLV0
Habt ihr noch Anregungen?
Also ich kann aus meiner Erfahrung nach 17.000km sagen, dass ACC kombiniert mit Automatik das sinnvollste Feature ist, dass ich in 30 Jahren je in einem Auto hatte. Das wären für mich persönlich die beiden gesetzten Features. Erst viel später kommt Allrad, Matrix LED (auch Xenon ist schon sehr gut, wenn auch nicht so hübsch) und ganz, ganz viel später die Soundanlage, die man so oder so in die Tonne kippen kann beim B9 wenn man hohe Ansprüche hat.
Also wenn du das Business Paket mit rein nimmst, sieht das so aus: http://www.audi.de/AF856AS2 (Frage ist ob Winterräder mit in deinem Budget sein müssen? Ich bekomme Sie aus der Konfiguration nicht mehr heraus, kannst also 1700 € abziehen)
Wenn Du keine Abstriche bei Motor-Getriebe-Kombination und B&O machen willst... bist du damit bereits am Limit. Das Großkundenpaket schlägt nämlich auch mit 4k € ins Budget und bei 44k Basispreis ist dann halt schnell vorbei mit Kreuze machen.
Nun steht die Frage an, will man mehr Sonderausstattung oder mehr Motorleistung?
Meine Empfehlung wäre sowas: http://www.audi.de/ASR0350U - wenn Dir Sound so viel wichtiger ist wie komfortables Fahren, kannst Du gerne das Assi Tour wieder in B&O ummodeln.
Viel Spaß beim Kopf zerbrechen :-D
Danke ihr Beiden, das hilft mir schon weiter.
Die Winterreifen müssen Gott sei Dank nicht ins Budget, ebenso wenig die Diebstahlwarnanlage.
Der Sound ist mir in der Tat sehr wichtig. Zu Hause steht Stereo Equipment für um die 3t€ rum und ich höre bei meinen langen Fahrten wirklich sehr viel Musik, wenn ich nicht gerade telefoniere. Da sind die Ansprüche (leider!) doch höher, sonst würde ich nur zum ASS greifen. Das ASS hat ein Kollege und das ist (für mich) nicht genug. Da klingt das Standardradio in einem 30k€ Golf 7 (kürzlich Werkstattersatz) besser. Insofern ist die Frage: Wie schneidet das B&O im B9 vergleichsweise ab?
Beim ACC kann ich euch nur beipflichten: Super Feature. Bin viele, viele Kilometer mit dem ACC im 5er BMW gefahren und habe es absolut geliebt. Wenn das bei mir rein soll muss ich allerdings wieder auf den A3 gehen ;-)
Bezüglich der Optik des Xenons: Das relativiert sich gegen das eine Minirohr am Heck des 150 PS Diesels. Insofern nicht kriegsentscheidend.
Hier mein Vorschlag http://www.audi.de/ATDFEDF9
Die Winterräder musst Du noch abziehen.
Höre Deine Musik in Perfektion zu Hause und nehme als Vielfahrer ACC (Tourpaket)
Ich habe auch Wochenlang den Kopf qualmen lassen.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung
Vielen Dank für deine Antwort. Rollos sind raus, haste Recht. Sitzheizung hinten ist geblieben, da ist zwar selten jemand, aber es gab im Winter halt Beschwerden. ;-) Schwarz/ Schwarz ist Absicht, Chrom nicht mein Fall. Danke!
@Howie7311: Ich habe mir die Konfig noch einmal im Detail angesehen, folgende Anmerkungen / Inspirationen hätte ich noch:
- ich kann nicht erkennen ob Du Pakete selektiert hast, Sportpaket und Technologiepaket sollten Preisvorteile bringen - bekomme jedoch kein Milano schwarz mit den Sportsitzen hin ...
- je nachdem wie oft der Fahrer des Fahrzeugs wechselt, würde ich zusätzlich zu elektrischen Sitzen noch das Memory-Paket ankreuzen, das kostet nicht mehr viel Aufpreis
- Klavierlack Zierleisten evtl gegen Eiche grau naturell tauschen (einfach mal im Autohaus ansehen)
-