Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

Hallo, ich war bis jetzt stiller Mitleser. Schon interessant was man hier so alles erfährt. Ich fahre zurzeit ein BMW f31 bj 2013 möchte aber demnächst zu Audi wechseln. Das Auto wird ein Privatwagen. Ich muss sehr viel fahren (30-45tkm/Jahr) und fahre eigentlich so gut wie nie schneller als 140km/h. Bei meinem BMW fehlen viele Fahrerassistenzsysteme und die Qualität empfinde ich bei Audi als höher. Hier zu meiner Konfiguration: http://www.audi.de/APSHBCA9.
Für Anmerkungen wäre ich sehr dankbar. Viele Kreuze fehlen ja nicht. Budget ist aber schon ziemlich ausgereizt. Probefahrt steht auch noch aus. Auf die bin ich ja gespannt. Mich interessiert der Vergleich 8Gang Automat von BMW zu 7Gang Stronik Audi und natürlich das Fahrverhalten. Der Audi muss min. genauso gut sein wie der BMW. Ansonsten lohnt sich der Wechsel nicht. Gruß Tommy

Widersprichste Dir net selbst, wennst einerseits den technischen Vorsprung und die Qualitätsanmutung als Kriterium für eine Kaufpräferenz Pro Audi anführst und dann abber abschließend die Niere zum Mindesmaß diesbezüglicher Dinge erklärst und den Wechsel dahingehend konditionierst?

Habe mglw. ein mangelndes Leseverständnis, abber kapiert meiner einer so echt net wirklich.

😉

I

Zitat:

@pakistani schrieb am 15. Juli 2016 um 08:55:22 Uhr:

Widersprichste Dir net selbst, wennst einerseits den technischen Vorsprung und die Qualitätsanmutung als Kriterium für eine Kaufpräferenz Pro Audi anführst und dann abber abschließend die Niere zum Mindesmaß diesbezüglicher Dinge erklärst und den Wechsel dahingehend konditionierst?

Habe mglw. ein mangelndes Leseverständnis, abber kapiert meiner einer so echt net wirklich.

😉

Nein da hast du mich scheinbar nicht verstanden. Qualität und Fahrerassistenzsysteme sind besser. Jedoch muss die Karre min. genauso gut fahren und schalten wie mein BMW. Was bringt die beste Qualität wenn das Auto ein scheiß Fahrwerk hat, ruppig schaltet und mich die ganze Zeit nervt. Es ist ja in erster Linie ein Auto.....fahren muss es.....
Gruß

Der neue B9 ist in vielen Hinsichten besser als der F30/31. Ich bin die letzten 4 Jahre einen F30 320dA gefahren. Mit dem A4 fahre ich seit einem Monat. Es kann sein, dass der F30 ggü. 2.0 TDI etwas sparsamer vorkommt. Das liegt vielleicht auch an die 8-Stufen Automatik ansonsten ist der BMW lauter, minderwertiger im Innenraum, das eigentlich was mich sehr gestört hat. Die Technik im A4 ist ggü. F30/30 eine Generation weiter.

Ähnliche Themen

VC, MMI Plus und Smartphone Interface würde ich persönlich streichen & die Ersparnis in eine höhere Motorisierung stecken.

Hi,

kurze frage: wenn man den A4 Avant (ohne Design und Sport) nehmen würde um einen größeren Motor (190PS Ultra Diesel) und Assistenzsysteme zu klicken, ist dies ein schlechter Tausch ggü. dem A4 Sport mit 150PS Diesel und nur ausgewählte Assistenzsysteme?

Danke!

stef10: ich liebe meine Sportsitze. Die besten die ich je erfahren habe, abgesehen von Comfortsitzen.

Hallo zusammen,

bei mir steht in den nächsten Tagen die Bestellung meines ersten Firmenwagens an :-)
Laufleistung werden 50-60000km pro Jahr überwiegend im Rhein-Main Gebiet sein.

Habe ich in der folgenden Konfiguration etwas essentielles übersehen ?
Was ist verzichtbar ?

http://www.audi.de/AQRWFE93

Die vielgerühmten "Interieurelemente in Kunstleder" muss ich mir erst nochmal in live ansehen.

Danke für Euren Input !

Schönes Auto. Guter Motor. Ggf. Noch adaptives Fahrwerk?

Für Sportsitze braucht es ja nicht die design- oder sport-Linie..

Hallo,

Ich bin neu hier im Forums und sage erst einmal Hallo an alle...
Ich bin kurz vorm Kauf eines neuen Audi A4 Avant B9 mit 190 PS Diesel. Der Wagen hat eine Tageszzulassung und ist ein EU-WAGEN aus Italien.
Ich bekomme fast 30% Rabatt auf das Fahrzeug und finde das echt ein super Angebot.
Ich wollte gerne mal wissen, ob es hierbei möglich ist, ein deutsches Kennzeichen anzubringen, da bei dem Auto die Halterung ja für die kleineren Schilder vorgesehen ist.

Ausserdem würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer Anhängerkupplung beim B9 hat?
Was kostet so eine Nachrüstung für eine abnehmbare bzw. versenkbare?

Gibt es da schon Erfahrungsberichte?

Gruß Thomas

Guten Morgen Thomas,

Deine Fragen kann ich Dir nicht wirklich beantworten, aber einen Tipp habe ich noch. Ich weiß nicht wie viele Re-Import Fahrzeuge Du schon gekauft hast. Achte aber unbedingt darauf, dass Du ein Serviceheft dabei hast (Sprache egal) in dem der Übergabe-Service von einem Audi-Händler abgestempelt wurde, mit einem Datum.

Sonst gibt es Probleme mit der Garantie.

Ausstattungsdifferenzen gab es früher mal, könnte sein dass das heute auch noch so ist, siehe Österreich.

Viel Spass mit dem neuen
Andreas

@ Andreas
Vielen Dank für den Hinweis....
Werde ich heute Abend bei Vertragsunterzeichnung drauf achten.
Ist ein VW Händler, deswegen denke ich dass das passt, aber man weiß ja nie.

Ich muss auch unbedingt noch heute Abend checken, ob der Wagen das Audi smartphone Interface hat. In der Beschreibung des Fahrzeugs stand nur Multimedia Interface. Aber ich denke schon, weil das Fahrzeug das MMI Plus hat.

Gruß

Zitat:

@seulaslintan schrieb am 16. Juli 2016 um 14:10:30 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir steht in den nächsten Tagen die Bestellung meines ersten Firmenwagens an :-)
Laufleistung werden 50-60000km pro Jahr überwiegend im Rhein-Main Gebiet sein.

Habe ich in der folgenden Konfiguration etwas essentielles übersehen ?
Was ist verzichtbar ?

http://www.audi.de/AQRWFE93

Die vielgerühmten "Interieurelemente in Kunstleder" muss ich mir erst nochmal in live ansehen.

Danke für Euren Input !

Schönes Auto, aber du solltest das Techo. Selection Paket nehmen für 2950.- hast dann noch Keyless GO und
das Virtuelle Cockpit mit dabei. So kaufst Du nur das große Navi für 2820.- , das lohnt sich nicht wirklich.

Zitat:

@TomTiger81 schrieb am 22. Juli 2016 um 09:55:07 Uhr:

@ Andreas
Vielen Dank für den Hinweis....
Werde ich heute Abend bei Vertragsunterzeichnung drauf achten.
Ist ein VW Händler, deswegen denke ich dass das passt, aber man weiß ja nie.

Ich muss auch unbedingt noch heute Abend checken, ob der Wagen das Audi smartphone Interface hat. In der Beschreibung des Fahrzeugs stand nur Multimedia Interface. Aber ich denke schon, weil das Fahrzeug das MMI Plus hat.

Gruß

Nicht unbedingt, Smart Phone Interface ist ja optional zum MMI Plus bestellbar, drücke aber die Daumen 😉

Deine Antwort