Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL
Liebe A4 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".
9148 Antworten
Hallo Andreas,
danke für die Antwort. DAB brauche ich nicht unbedingt, da ich meistens über das Handy Apple Music höre.
Den grösseren SCR Tank habe ich auch überlegt. Wie lange hält der normale Tank im Schnitt?
Die Leasing läuft direkt über die Firma 3 Jahre oder bis ich meine Kilometer erreicht habe.
Dann würde ich das 3. Jahr Garantie mit reinnehmen, bist Du auf der sicheren Seite und es gibt keine Diskussionen...
Der normale soll ca. 8.000km halten, der große ca. 14.000km, abhängig von der Fahrweise. Ich hab den großen Tank drin, bin aber auch erst 5.000 km gefahren.
Gruß
Andreas
Bei mir 190ps allrad 15000km viel Stadt 20L Harnstoff unbedingt den großen Tank! VW hat es nichtmal in Programm obwohl auch die den Motor in vielen Modellen haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gonzo2028 schrieb am 13. Juni 2016 um 10:40:55 Uhr:
Das normale Sound System ist unterirdisch und taugt nur für Nachrichten im Radio. Wenn du gerne mal Musik hörst oder auch mal etwas lauter hören möchtest ist das System absolut unzureichend. Schwach dimensioniert und schon bei niedriger Lautstärke überfordert. Wenn du nur Nachrichten oder Stauansagen damit hören möchtest ist es IB Ordnung.
Sorry, aber das sehe ich anders...
Habe auch das ASS und bin bereits seit 13.000km damit unterwegs und sehr zufrieden. Es kommt natürlich immer auf die persönlichen Ansprüche an, aber das ASS als unterirdisch zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt "unterirdisch" 😉
Ich wollte gerade mit dir schimpfen 🙂.
Das ASS kann ich nicht beurteilen. Ich kann bald aber das B&O beurteilen.
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen A4 Avant 190PS S-tronic zusammenzustellen.
Als Leasingraten-Maximum habe ich 495€.
Folgendes muss ich nehmen, oder ist für mich unerlässlich:
- 322,45 € Basismodell
- 55,28 € Leasing-Dienstleistung
- 29,24 € Businesspaket Großkunden Deutschland (inkl. Audi phone box, Sitzheizung, 54L Tank, 24L SCR-Tank)
- 1,83 € 17" Alu 5-Parallel-Speichen-Design
- 12,53 € 17" Winter-Alu 5-Parallel-Speichen-Design
- 7,84 € MMI Navigation plus
- 9,82 € Assistenzpaket Tour
- 1,94 € Sportkontur-Lederlenkrad (unten abgeflacht)
- 2,53 € Außenspiegel abblendbar
- 2,42 € Einparkhilfe vorn und hinten
- 3,30 € Rückfahrkamera
- 2,13 € Audi sound system
- 2,45 € Digitaler Radioempfang
- 0,92 € variable Kopfstützen für die Vordersitze
454,68 €
Bleiben also nur noch 40,32 € für folgende Optionen übrig:
- 3,81 € Assistenzpaket Parken
- 12,82 € Audi Matrix LED-Scheinwerfer
- 2,93 € Audi smartphone interface
- 3,66 € Audi virtual cockpit
- 7,18 € Head-Up Display
- 7,18 € Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung
- 5,02 € Komfortklimaautomatik 3-Zonen
- 4,18 € Komfortschlüssel inkl.sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inkl.Gepäckraum klappe elektrisch öffnend und schließend
- 1,83 € Lichtpaket
- 10,63 € Panorama-Glasdach
- 3,52 € Akustikverglasung + Privacy-Verglasung
- 17,22 € Quattro
- 10,41 € Standheizung/-lüftung
- 2,13 € Interieurelemente in Kunstleder
Das Assistenzpaket Parken habe ich schon so umgerechnet, dass Einparkhilfe vorn und hinten + Rückfahrkamera dann wegfallen. Da interessiert mich hauptsächlich das Rundumkamera-System. Assistenzpaket Stadt habe ich so verstanden, dass wenn man Tour und Parken nimmt, man dann nur noch den side assist (Spurwechselassistent) bekommt, ist das richtig?
Bei welchen Punkten würdet ihr sagen, dass die auf jeden Fall Pflicht sind bzw. sich mehr lohnen als andere? Momentan würden bei mir Quattro, Schiebedach und Standheizung als größte Kostenfresser herausfallen.
Wenn man kein LED-Licht nimmt, hat das Xenon dann Kurvenlicht und dynamisches Fernlicht?
Zitat:
@hanzoh schrieb am 14. Juni 2016 um 13:28:33 Uhr:
Wenn man kein LED-Licht nimmt, hat das Xenon dann Kurvenlicht und dynamisches Fernlicht?
Nein.
@hanzoh: Welche Extras sinnvoll sind, hängt vom Deinem Fahrprofil ab (km/Jahr, Stadt/Land/BAB, Tag/Nacht, ...). Um Dir eine Empfehlung geben zu können, die auf Dich zugeschnitten ist, braucht man schon etwas mehr Infos.
Wieviel Wert legst Du auf Haptik und darauf, daß das Fahrzeug möglichst leise ist?
Fährst Du nur alleine oder mit jemandem, der andere Bedürfnisse bei der Klimatisierung hat? ...
Ich würde auf jeden Fall folgendes empfehlen:
Matrix-LED
Virtual Cockpit (HUD ist nicht nötig bei VC entweder oder)
Komfort-Klima
Smart Phone Interface
Und dann abhängig von dem Gebiet wo du unterwegs bist Quattro! ( ist einfach der Hammer auch in nicht Alpinen Gebieten)
Solltest du dich gegen Quattro entscheiden dann würde ich noch:
Akustikvergkasung
Lichtpacket
Interieurelemente in Kunstleder
LG
Warum eigentlich VC? Das analoge Cockpit ist doch viel schöner, mit Farb VIS? Ich habe mir VC nur einreden lassen weil es im Paket mit dabei war. Seit ich das analoge Cockpit gesehen habe ärgere ich mich, dass ich nicht doch die 560 Euro investiert habe.
VC macht Sinn bei einen TT, weil der keinen Bildschirm hat, aber beim A4 ist es ganz ehrlich nur Show für die Freunde. Wenn man selbst fährt macht man doch die Instrumente nie klein, oder? Ehrlich!? 🙂
Ich würde folgendes nehmen:
Matrix
VC
Lichtpaket
Akkustikglas m. Privacy
Quattro
=39,05€
10 Posts, 20 Meinungen 😁
Und @Monty:
Hab das Paket und dachte mir Anfangs auch, naja. Ich würde sagen es kommt darauf an wie oft man das Navi braucht. Mit Navi ist das ne schicke Sache. Gerade 4 Wochen im Urlaub täglich genutzt war das VC echt super.
Auf dem Großen Bildschirm den Zoom auf 8km gehabt um die Strecke zu sehen (auch für den Beifahrer) und auf dem VC Drehzahl und Tacho klein und 400m Zoom, vor allem in der Stadt ganz hilfreich wenn man die POI noch sehen will.
In Deutschland noch mit Google Earth ist das ganze wirklich schick (in D wegen Datentarif, gilt dann halt auch für Österreich wenn Du da einen Datentarif hast 😉 )
Habe ich die 4 Wochen durchweg so benutzt. Wenn das Navi nur selten benutzt wird gebe ich Dir recht, dann könnte man drauf verzichten, wobei für 3,86 Euro würde ich es auf jeden Fall mitnehmen 🙂