Alles Wichtige zum 1.4 TSI 160PS Golf Variant

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo an alle hier bei Motortalk!
is n echt gutes Forum und hat mir sehr geholfen, da ich scheinbar manchmal (oder immer?) mehr wusste als der 🙂 beim Autohaus !

Seit 1 1/2 Monate habe ich mich bemüht einen Golf Variant 1.4 mit 160PS zu bestellen. Der 🙂 wusste nicht mal das es den gibt für den Variant bzw das da ein Wechsel bevorsteht! Ich erkärte ihm ,das der Modellwechsel beim Variant so 27/29 KW ist und dann wohl erst der Motor kommt! Laut Anfragen bei der KD(Kundendienst)-werkstatt:

... ja also den 140PS Tsi nein den können wir nicht mehr bestellen... da kommt ein neuer Motor bald <-- das war Anfang April!

Als ich dann letzte Woche am 28.05 bei der VW AG Hotline angerufen hatte, sagten dei mir:

... ja der is gelistet ...ab HEUTE!!! Ich dachte das is ja geil gleich morgen ab zum Händler!
Der wusste wie immer nicht viel setzte aber alle seine Verbindungen ein. Aber schon mal gut das er Infos zum Motor hatte!
Weiterhin sagte wir müssen den Wagen so schnell wie möglich bestellen wegen der Preiserhöhung! Jep 0,9 % 🙁 !

Das Problem bestand aber darin das jetzt die Händler über den Motor bescheid wussten, aber im "EVA" Bestellprogramm ihn noch nicht bestellen können!! Also haben wir ihn am Montag selber per Hand/Motorcode geordert, das dauerte wohl ne 3/4 h hehe

So nun hier mal kurz mein Angebot

GOLF VARIANT SPORTLINE 118kW/16oPS candyweiss,brick

Rcd 310 mit Mediabuchse Aux-in
Dachreling schwarz
Entfall Modell-/Motorbezeichnug
Multifunktionslederlenkrad/MFA+
Nebelscheinwerfer
Reserverad in Fahrbereifung+ Wagenheber+Schlüssel
Netztrennwand
Seitenscheiben hinten abgedunkelt
Spiegelpaket mit Beifahrerspiegelabsenkung+ Umfeldbeleuchtung usw
Winterpaket
Standheizung!!!
Abholung aus WOB

ja und halt die restliche Sportline Serienausstattung

das macht insgesamt *würg* 29300€ laut Liste!
unverbindlicher Liefertermin Quartal04/2008 🙁

ps bezahle nur 25000€ 😉

falls es was neues gibt zu dem Motor informiere ich euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mcegg

2. Naja, ca. 14,7% Nachlass sind nicht die Welt.

... sondern wieviel bei Bestellung beim nächsten Vor-Ort-Autohaus (nicht Internet)?

23 weitere Antworten
23 Antworten

1. Warum machst du dazu nen neuen Thread? Ok, ich verzeih dir, is ja dein erster Beitrag.
3. Du meinst sicher Liefertermin 04/2009
4. Also ich würde nie so lang auf ein Auto warten wollen. Dann lieber ein anderes kaufen.
5. Trotzdem Glückwunsch zur Bestellung. 😉

Zitat:

... sondern wieviel bei Bestellung beim nächsten Vor-Ort-Autohaus (nicht Internet)?

Also 14,7% sin schon net schlecht. Ich mein besser als nichts. Man bekommt ja beim Händler schon von vorne herein ohne zu handeln 10% auf den Listenpreis. Bei den weiteren Prozenten kommt es dann aufs Verhandlungsgeschick des einzelnen an, würde ich sagen.
Bei mir waren es am Ende 19% und ich habe hier auch schon von Leuten gelesen, dass sie noch mehr rausgeholt haben. 😉

Zitat:

Also 14,7% sin schon net schlecht. Ich mein besser als nichts.

Bei mir waren es am Ende 19% und ich habe hier auch schon von Leuten gelesen, dass sie noch mehr rausgeholt haben. 😉

14,7 % sind nicht schlecht ?!?! Und Du hast 19 % bekommen und kennst sogar jemanden der noch mehr bekommen hat ?

Ganz ehrlich, ich find die knapp 15 % sehr gut ! Und 19 % und noch mehr, sorry ist leicht unglaubwürdig! Hast wohl einen Internet Dealer ....

Man sollte nicht ständig zu Übertreibungen neigen, was in Sachen Prozente ja gerne getan wird! Zum Schluß kommt noch einer, der einen kennt bla bla bla und der die Karre 50 % billiger bekam .....🙄

Ähnliche Themen

Stimmt, du hast Recht. Ich hab frecherweise aufgerundet. In Wirklichkeit sind es nur 18,84%.
Ich wollte nur sagen, dass die 14,7% nicht das Ende der Fahnenstange sind.
Und nein, ich KENNE niemanden, der mehr bekommen hat. Ich meine lediglich hier in diesem Forum gelesen zu haben, dass es wohl auch schon 20% gegeben hat.
Wer das glaubt oder auch nicht, geht mir so ziemlich am Allerwertesten vorbei. Ich mein, ich hätte ja wirklich ziemlich viel davon hier die Unwahrheit zu schreiben. *kopfschüttel*

Bezüglich Internetdealer..... Ich hab noch keinen gesehen, der über 15% gibt. Interessiert mich auch nicht wirklich, da ich meinen Händler gerne um die Ecke hätte, wo ich nen persönlichen Ansprechpartner hab.

Klar ist das Geschrei immer groß, wenn einer "mehr" bekommen hat, als der andere und der es demjenigen dann nicht gönnt, bzw. neidisch ist. 😉

Aber wie dem auch sei, ich habe keine Lust mich über irgendwas zu streiten, sondern versuch hier nur meine Erlebnisse wiederzugeben, wovon ein solches Forum lebt. Es gibt mich Sicherheit auch einige, die sich darüber freuen.
Spätestens wenn sie bei Händler Preisverhandlungen führen und nicht bei 14,7% abbrechen und sich freuen, sondern vielleicht noch das ein oder andere % mehr rausholen.

Zitat:

Stimmt, du hast Recht. Ich hab frecherweise aufgerundet. In Wirklichkeit sind es nur 18,84%.
Ich wollte nur sagen, dass die 14,7% nicht das Ende der Fahnenstange sind.
Und nein, ich KENNE niemanden, der mehr bekommen hat. Ich meine lediglich hier in diesem Forum gelesen zu haben, dass es wohl auch schon 20% gegeben hat.
Wer das glaubt oder auch nicht, geht mir so ziemlich am Allerwertesten vorbei. Ich mein, ich hätte ja wirklich ziemlich viel davon hier die Unwahrheit zu schreiben. *kopfschüttel*

Bezüglich Internetdealer..... Ich hab noch keinen gesehen, der über 15% gibt. Interessiert mich auch nicht wirklich, da ich meinen Händler gerne um die Ecke hätte, wo ich nen persönlichen Ansprechpartner hab.

Klar ist das Geschrei immer groß, wenn einer "mehr" bekommen hat, als der andere und der es demjenigen dann nicht gönnt, bzw. neidisch ist. 😉

Aber wie dem auch sei, ich habe keine Lust mich über irgendwas zu streiten, sondern versuch hier nur meine Erlebnisse wiederzugeben, wovon ein solches Forum lebt. Es gibt mich Sicherheit auch einige, die sich darüber freuen.
Spätestens wenn sie bei Händler Preisverhandlungen führen und nicht bei 14,7% abbrechen und sich freuen, sondern vielleicht noch das ein oder andere % mehr rausholen.

Ich wundere mich nur dass es so viele Händler gibt die offenbar jedes Zehntelprozent ihrer Marge in Nachlässe investieren. Bei mir am Ort gab es vor 20 Jahren 5 VW-Händler. Damals war es schon nicht einfach zweistellige Nachlässe rauszuhandeln. Jetzt gibt es noch zwei Händler und Nachlässe in der hier genannten Größenordung gibt es nur wenn

- sie einen schwer verkäuflichen Lagerwagen loswerden wollen
- jemand kommt der irgendwoher über einen Flottenvertrag einen Zusatzrabatt bekommt
- sie hauseigene Sondermodelle verramschen, mit denen sie sich günstig eindecken konnten.

Und dann gibts 15+% auch nur ohne Inanspruchnahme von Sonderfinanzierungen und einem äußerst bescheidenen Preis bei Inzahlungnahme.

Wenn man nach Liste bestellt und volles Programm Nebenleistungen haben will, ist bei 8 - 9% schluss.

Wär interessant zu erfahren, welche Händler es so nötig haben gut laufende Neuwagen so zu verschleudern. Dann würde ich da meine Neuwagen kaufen und hier am Ort die teuren Händler nur für ihren vorzüglichen Service in Anspruch nehmen.

ja, ja. die %. Also bei Neuwagenkauf halte ich 15% für OK. Ich habe auf meinen GVV Sportline 14.4% bekommen; den alten Golf IV aber Inzahlung gegeben. Listenpreis war er noch 2.900€ wert (mehr wollten einige auch nicht geben), bekommen habe ich komischerweise 4.300€. Rechne ich diesen Bonus mit auf´s Neufahrzeug komme ich bei 19.3% raus.

Also man muß die Kirche immer im Dorf lassen. 15% sind schon OK. Die Mage des freundlichen hängt übrigents unter anderem von der Bauweise des Autohauses (wie ist der Eingangsbereich gestaltet) und z.B. vom Jahresumsatz ab.

jennes

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Wenn man nach Liste bestellt und volles Programm Nebenleistungen haben will, ist bei 8 - 9% schluss.

Dazu kann ich nur sagen, dass ich am Anfang zwischen Audi A3 Sportback und VW Golf V geschwankt habe. Ich war bei 4 Händlern und habe mich informiert, mit was ich preislich ca. rechnen muss. Dabei hab ich nicht einmal versucht zu handeln oder sonst was.

Jedenfalls war es in allen 4 Fällen gleich. Wir haben das Fahrzeug zusammengestellt, dabei kam der Listenpreis wie im Onlinerechner raus. Von dem haben alle 4 Händler sofort und ohne, dass ich was sagen musste, 10% abgezogen.

Von daher verstehe ich jetzt nicht, warum bei 8%-9% Schluss sein soll. Aber gut, muss ja nicht in ganz Deutschland gleich sein.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Dazu kann ich nur sagen, dass ich am Anfang zwischen Audi A3 Sportback und VW Golf V geschwankt habe. Ich war bei 4 Händlern und habe mich informiert, mit was ich preislich ca. rechnen muss. Dabei hab ich nicht einmal versucht zu handeln oder sonst was.
Jedenfalls war es in allen 4 Fällen gleich. Wir haben das Fahrzeug zusammengestellt, dabei kam der Listenpreis wie im Onlinerechner raus. Von dem haben alle 4 Händler sofort und ohne, dass ich was sagen musste, 10% abgezogen.
Von daher verstehe ich jetzt nicht, warum bei 8%-9% Schluss sein soll. Aber gut, muss ja nicht in ganz Deutschland gleich sein.

Von sich aus bieten die VW (und auch AUDI) Dealer hier 5-6% an.

Na also, dann stimmen doch die Relationen wieder!!!
Wenn einer von sich aus 6% gibt und man dann mit Handel auf sagen wir mal 12% kommt (was ja noch unter den 15% sind, von denen wir die ganze Zeit sprechen), dann ist das also realistisch.
Wenn einer von sich aus 10% gibt und man dann mir Handel auf 18,84% kommt, dann is das also unrealistisch???

Und, gemerkt? 😁
Von 6% auf 12%, bzw. 15% is das Doppelte an Prozenten, bzw. sogar mehr als das Doppelte.
Von 10% auf 18,84% ist nichtmal das Doppelte.

Zitat:

Wer kauf den jetzt noch ein Auslaufmodel, das wird ja erst geliefert, wenns den neuen schon gibt. Und soviel Geld für ein altes Auto, nicht mit mir. Alleine der Wertverlust durch den Modellwechsel gleicht die Mehrprozente aus.

Und 15% finde schon in Ordnung für einen Vororthändler.

Hier gehts um nen Variant und da kommt noch lange kein Nachfolger...

Zitat:

Original geschrieben von URINstinkt

Hallo an alle hier bei Motortalk!
is n echt gutes Forum und hat mir sehr geholfen, da ich scheinbar manchmal (oder immer?) mehr wusste als der 🙂 beim Autohaus !

Seit 1 1/2 Monate habe ich mich bemüht einen Golf Variant 1.4 mit 160PS zu bestellen. Der 🙂 wusste nicht mal das es den gibt für den Variant bzw das da ein Wechsel bevorsteht! Ich erkärte ihm ,das der Modellwechsel beim Variant so 27/29 KW ist und dann wohl erst der Motor kommt! Laut Anfragen bei der KD(Kundendienst)-werkstatt:

... ja also den 140PS Tsi nein den können wir nicht mehr bestellen... da kommt ein neuer Motor bald <-- das war Anfang April!

Als ich dann letzte Woche am 28.05 bei der VW AG Hotline angerufen hatte, sagten dei mir:

... ja der is gelistet ...ab HEUTE!!! Ich dachte das is ja geil gleich morgen ab zum Händler!
Der wusste wie immer nicht viel setzte aber alle seine Verbindungen ein. Aber schon mal gut das er Infos zum Motor hatte!
Weiterhin sagte wir müssen den Wagen so schnell wie möglich bestellen wegen der Preiserhöhung! Jep 0,9 % 🙁 !

Das Problem bestand aber darin das jetzt die Händler über den Motor bescheid wussten, aber im "EVA" Bestellprogramm ihn noch nicht bestellen können!! Also haben wir ihn am Montag selber per Hand/Motorcode geordert, das dauerte wohl ne 3/4 h hehe

So nun hier mal kurz mein Angebot

GOLF VARIANT SPORTLINE 118kW/16oPS candyweiss,brick

Rcd 310 mit Mediabuchse Aux-in
Dachreling schwarz
Entfall Modell-/Motorbezeichnug
Multifunktionslederlenkrad/MFA+
Nebelscheinwerfer
Reserverad in Fahrbereifung+ Wagenheber+Schlüssel
Netztrennwand
Seitenscheiben hinten abgedunkelt
Spiegelpaket mit Beifahrerspiegelabsenkung+ Umfeldbeleuchtung usw
Winterpaket
Standheizung!!!
Abholung aus WOB

ja und halt die restliche Sportline Serienausstattung

das macht insgesamt *würg* 29300€ laut Liste!
unverbindlicher Liefertermin Quartal04/2008 🙁

ps bezahle nur 25000€ 😉

falls es was neues gibt zu dem Motor informiere ich euch!

Hallo zusammen,

was mich zum neuen 1,4 TSI mit 160 PS interessieren würde ist, ob die plasteteile vorn und hinten lackiert sind, so wie beim alten 170 PS TSI. Und ob er die sichtbaren Endrohre bekommt und die 16 Zoll Bremsanlage.

Weiß jemand schon etwas genaueres?

Grüße
Sebbel

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Hier gehts um nen Variant und da kommt noch lange kein Nachfolger...

Mcegg sprach aber vom 18,x ? beim Golf und das ist ein Auslaufmodell.

Deine Antwort