1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle TSI-Motorschäden hier rein

Alle TSI-Motorschäden hier rein

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen wie viele es für uns bekannte Motorschäden gibt. und das mal mit den zulassungszahlen vergleichen. kann das geschwätz von meinen bekannten nicht mehr hören. das der motor nur schlecht ist und die alle am arsch gehen. ich weiß das diese noch nicht aussage kräftig sind da kaum noch einer an die 50000 ist aber interessant ist es schon.

viele grüße

Beste Antwort im Thema

Naja...früher wechselte man aller 15.000 km das Motorenöl.....heutzutage eben den Motor.
Ist halt Stand der Technik.

556 weitere Antworten
556 Antworten

Ich freue mich schon auf die Elektromotoren. Da gibt's den ganzen empfindlichen Firlefanz von Kolbenring über Motoröl bis Lambdasonde gar nicht mehr. Nur noch Bürsten, Kollektor, Lager. Alles superleicht in den Griff zu bekommen.

da wird es anderen kram geben der kaputtgeht, wiederstände, transistoren, leiterplatinen, regler etc

" ... Das Problem ist hausgemacht durch die verwendeten Longlifeöle und Longlifeintervalle. ... "

Ich vermute es auch.

Ich habe im TSI seit fast einem Jahr Mobil1 drin. Kein Rasseln der Kette, kein Schmodder am Deckel, Ventilgehäuse innen blitzeblank soweit ich reinsehen kann. Leiser Motor der sauber zieht. Öldruck beim Anlassen sofort da.
Fahre vorwiegend Kurzstrecke.

Mein Golf 6 ( ein halbes Jahr alt und fabrikmäßiges Öl drin - also LL). Gelber Rotz und Wasser am Öldeckel - wenn ich mit der Taschenlampe in den Ventilraum sehe wird es mir schlecht.

Komme mir vor wie zu "Eismotors" Zeiten.

Ich sage voraus: LL wird wieder abgeschafft.

Hallo Freunde der Nacht!

Ich hab nicht geglaubt, dass ich hier mal diese "Schadensmeldung" ergänzen muss. Doch leider ist´s passiert - Turboladerschaden bei 30.000 km.

Das Phänomen wurde auch 2 Mal im Forum berichtet, daher wusste ich schnell was Sache ist und hab´s dann auch so bestätigt bekommen.

Bei der Abkühlfahrt nach der Autobahn fing er plötzlich an zu rucken, EPC leuchtete auf und im Rückspiegel nur weißer Rauch. Das ganze zu allem Übel noch Sa. abend um 18:00 Uhr.

Auto abschleppen lassen, 1 Woche Werkstatt, neuer Turbo, neuer Kat. Kosten für Turbo - Kulanz, Rest zum größten Teil die Garantieverlängerung, nochmal Schwein gehabt.

Genaue Fehleruhrsache: kaputte Dichtung am Turbolader, daher ist Öl in die Abgasanlage gekommen.

Ähnliche Themen

Guten Abend...

Wie sieht es denn aus? Hast du dein Auto neu gekauft oder weisst du nicht wer vorher darauf herumgeritten ist?

Falls neu, hast du das Auto immer schön warmgefahren (10 km ca.) und gut eingefahren (nie über 3000 U/min usw.?

Ein paar genaue Angaben wären nicht schlecht!

Ich kann nur folgendes berichten:

- Knapp 57.000 km
- Erstbesitzer
- ordentlich eingefahren
- ordentliche Behandlung (warmfahren etc.)
- immer 98 Oktan getankt (in der Schweiz gibt es noch 95)

Der Motor hat bis jetzt null Probleme gemacht und ich bin immer noch sehr zufrieden, auch wenn mein Auto neu lackiert werden musste weil der BMP Lack das Letzte ist (hauchdünn und sehr empfindlich).

Beim ersten Service (30.000 km) wurde mal die Software aktualisiert, obwohl ich das nicht wollte

Was hast du denn bezahlt und warum zahlst du überhaupt (Garantie und Mobilitätsversicherung)?

Schäm´Dich! Jetzt machst Du uns TSI-Fahrern noch mehr Angst 😠

Heute habe ich zufällig ein schönes Photobuch mit schwarz-weiß Bildern meiner Heimat ( Allgäu) aus den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts angeschaut. Da ist u.a. eine gelungene Aufnahme einer Paßstraße im Winter zu betrachten auf der gerade ein herrlicher Käfer hinauffährt.

Da habe ich für ein paar Augenblicke wieder den leichten Benzingeruch in der Nase gehabt und das beruhigende vibrierende Bullern des Boxers verspürt.
Was waren das für Zeiten als man sich noch für relativ wenig Geld einen VW leisten konnte.

Heute brauchen wir Garantieversicherungen damit uns das Auto nicht arm macht. Ja - wir fahren "die besten Autos der Welt". 🙄

Hallo zusammen!
Ich habe mir im März 2007 den Cross Touran mit dem 1,4l TSI gekauft. Toller Motor für das Auto.
Erste Motorschaden bei 21.000km und nun bei 43.000 der zweite!!!!!
Erst war es der Turbo, nun ist es die Steuerkette. Super Gau.
Ich habe in diesen Motor kein Vertrauen mehr!
Gibt es da bei Euch vielleicht ähnliche Probleme?

Laß mal ein paar Details wissen:

- Welches Baujahr?
- welcher Motor genau ( PS)
- Streckenprofil ( vorwiegend Kurz- oder Langstrecke)
- welches Öl immer gefahren
- hat sich der Kettenschaden irgendwie angekündigt ( Rasseln oder Leistungsveränderung

Zitat:

Original geschrieben von Crossi1

Hallo zusammen!
Ich habe mir im März 2007 den Cross Touran mit dem 1,4l TSI gekauft. Toller Motor für das Auto.
Erste Motorschaden bei 21.000km und nun bei 43.000 der zweite!!!!!
Erst war es der Turbo, nun ist es die Steuerkette. Super Gau.
Ich habe in diesen Motor kein Vertrauen mehr!
Gibt es da bei Euch vielleicht ähnliche Probleme?
FAKE

Erster Beitrag im Forum und dann gleich 2 Motorschäden, die im Detail gar keine Motorschäden sind.

... großes Kino - sag ich da nur.

Verstehe ich jetzt nicht:

Gehört ein Turbo und eine Steuerkette nicht zum Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Gehören ein Anlasser und eine Lichtmaschine zum Motor........................

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Zitat:

Gehören ein Anlasser und eine Lichtmaschine zum Motor........................

Kannste ihn ja mal anschieben, dann weiste was zum Motor gehört😁

Gruß aus Hessen

Zitat:

Defintiv, wenn die Kette reisst braucht man sicherlich einen neuen Motor. Beim defekten Turbolader nicht unbedingt.

Der Motorschaden beschreibt eine Art von Schaden im Bereich der Zylinder, Köpfe, Dichtungen, Pleuel, Kolben, Wellen, Ventile, und Düsen am Motorblock selbst. Sind kaputte Glühkerzen oder Zündkerzen ein Motorschaden?

Den Generator (Nachbedingung) hingegen würde ich nicht dazuzählen, auch Anlasser und Batterie sind Nebenaggregate die nur die Vorbedingung für einen Start des Motors bzw. den Betrieb der elektrischen Geräte gewährleisten.

Ich denke hier sind kapitale Motorschäden im inneren Bereich des Motorblocks gemeint. Ein undichte Zylinderkopfdichtung ist meiner Meinung nach auch ein kapitaler Motorschaden, alleine schon wegen den Massnahmen die man für Reparatur durchführen muss.

Die Dichtung selbst ist ja eigentlich kein teueres Teil, nur das planen des Kopfes kostet ne Menge Zeit. Und die Ursachenforschung und folgerichtige Massnahme, wie neuer Motor oder Dichtung austauschen, sind von grosser Wichtigkeit.

Hallo,
heute frisch angemeldet, da auch bei mir Probleme mit dem 160 PS TSI Motor im Golf Variant aufgetreten sind.
Wagen ist 1 1/2 Jahre alt und ca. 42000 KM gelaufen.
Erst leuchtete nur eine Kontroll-Leuchte, welche angeblich "Abgasprobleme" signalisierte. Hin damit zum VW-Händler. die Diagnose war erstmal, das ein Zylinder nicht richtig oder gar nicht gezündet wird. Also Wagen da lassen. Heute kam der Anruf, das es wohl ein gebrochenes Ventil sei. teil muß bestellt werden. Dauert ca. 2 Tage. 2 Stunden später der Anruf aus der Werkstatt, das nun der komplette Motor gewechselt werden muß. Das wiederum dauert etwa mit bestellen ca 1 Woche. Alles auf Garantie. Soweit sogut.
Jetzt wollte ich einen Leihwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie haben. Gibt es aber nicht, da ich selbst in die Werkstatt gefahren bin. Wäre der Wagen abgeschleppt worden, hätte ich ohne Probleme einen Leihwagen bekommen. So aber nicht.
Soviel zum Kleingedruckten. Also, wenn bei euch irgendeine Warnlampe angeht, sofort den Abschleppdienst rufen, damit alle Möglichkeiten im Rahmen der Mobilitätsgarantie offen gehalten werden ;-)
Mal sehen, was jetzt daraus wird. Wenn es in der Sache weitergeht, und ich näheres weiß, poste ich es hier.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Der Motor hat bis jetzt null Probleme gemacht und ich bin immer noch sehr zufrieden, auch wenn mein Auto neu lackiert werden musste weil der BMP Lack das Letzte ist (hauchdünn und sehr empfindlich).

Hat die Lackierung VW bezahlt?

Deine Antwort