ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle TSI-Motorschäden hier rein

Alle TSI-Motorschäden hier rein

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:37

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen wie viele es für uns bekannte Motorschäden gibt. und das mal mit den zulassungszahlen vergleichen. kann das geschwätz von meinen bekannten nicht mehr hören. das der motor nur schlecht ist und die alle am arsch gehen. ich weiß das diese noch nicht aussage kräftig sind da kaum noch einer an die 50000 ist aber interessant ist es schon.

viele grüße

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2011 um 17:59

Naja...früher wechselte man aller 15.000 km das Motorenöl.....heutzutage eben den Motor.

Ist halt Stand der Technik.

556 weitere Antworten
Ähnliche Themen
556 Antworten

Vorsichtig mit solchen Aussagen.

Die Rostprobleme sind schon seit so über 5 Jahre, zumindest seit der neuen C Klasse, vorbei, oder gibts da was wieder neues...

Sonst würde es ja noch in 5 Jahren bei VW heißen, die haben TSI Motorprobleme. Hoffentlich sind die bis dahin wieder besser.

Und die 6 Zylinder bei BMW sind immer noch erste Sahne. Klar, ein 335 mit 2 Turbos mag evtl. doppelt so häufig was bekommen, aber so ein "normaler" oder die Diesel 6er sind super. Einspritzventile und Zündspulen, jup da war was bei der Markteinführung. Aber ansonsten eher unauffällig wenn man sich im Forum umhört. Nein, fahre (leider) keinen 6er.

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Also nach wochenlangen intensiven "Forschungen" meinerseits gibt es nicht mal bei BMW mehr "gute" 6 zylinder wie damals.Mercedes kannst in punkto Rost schon vergessen leider ...

Die aufgeladenen haben Probleme mit der HD Pumpe oder Turbos oder Düsen/ventilen , die ohne aufladung mit der HD pumpe, die älteren mit dem Hitzemanagement.

Der einzig ausgereifte (6Zyl.) Motor >250PS meiner Recherche nach (mit einer vernünftigen,kaum rostenden Karosse) ist der VQ35HR im 350Z.Bei denen gibt es keinerlei Probleme.Das größte Problem was bei manchen auftritt ist ein knacksen an der Hinterachse,das ab und an mal auftritt :D

am 16. August 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Vorsichtig mit solchen Aussagen.

.....Sonst würde es ja noch in 5 Jahren bei VW heißen, die haben TSI Motorprobleme. Hoffentlich sind die bis dahin wieder besser.

die ersten TSI Motren gab es glaube ich 2005 und jetzt haben wir 7 Jahre später und VW hat es immernoch nicht im Griff...und das bei einem Weltkonzern.

Die haben ein riesen Problem und merken es noch nicht mal!

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

 

Die haben ein riesen Problem und merken es noch nicht mal!

Die Verkaufszahlen stimmen noch, also sieht VW kein Problem.

Gruß

am 16. August 2012 um 17:12

Eben, solange der Mist die Garantiezeit überlebt hat es sein Soll erfüllt, was danach kaputt geht zahlt der Kunde. Das freut VW und die Mechaniker- die Kundschaft schimpft aber schluckt's trotzdem.

Natürlich sind das alles nur bedauerliche Einzelfälle.

am 16. August 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Die haben ein riesen Problem und merken es noch nicht mal!

Die Verkaufszahlen stimmen noch, also sieht VW kein Problem.

Gruß

Sollten aber vll auch mal Ihre Kullanzanträge anschauen...naja für mich ist VW nicht das was ich erwartet habe....

Gabs denn damals auch schon das SteuerKettenproblem?

Naja, BMW hat ca. 2 Jahre gebraucht beim letzten 320d mit dem Steuerkettethematik, aber die Probleme sind wohl wesentlich seltener und anders als das was ich hier lese...und ich wollte mir schon so ein 1.4TSI 160PS holen, als ich die tollen Daten bzgl. Beschleunigung und Verbrauch sah :-s

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Vorsichtig mit solchen Aussagen.

.....Sonst würde es ja noch in 5 Jahren bei VW heißen, die haben TSI Motorprobleme. Hoffentlich sind die bis dahin wieder besser.

die ersten TSI Motren gab es glaube ich 2005 und jetzt haben wir 7 Jahre später und VW hat es immernoch nicht im Griff...und das bei einem Weltkonzern.

Die haben ein riesen Problem und merken es noch nicht mal!

Steuerkettenprobleme gab es bereits im 3er Golf VR6 :)

hi, laut Autozeitung werden bei VW in die Fahrzeuge 25% TSI Motoren eingebaut, also müssten die Werkstätten überlastet sein wenn man denn den Schwarzsehern glaubt

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

hi, laut Autozeitung werden bei VW in die Fahrzeuge 25% TSI Motoren eingebaut, also müssten die Werkstätten überlastet sein wenn man denn den Schwarzsehern glaubt

...kommen ja nicht alle gleichzeitig und VW Werkstätten gibt es genug.

Und Steuerketten haben gerade eine ziemlich lange Lieferzeit ;)

Hallo, ich hab zwar nichts zu berichten, sondern eher mal so eine Frage am Rande.

Warum sind die TSI denn so sch....?

Ist das jetzt weil sie auf Kette fahren oder weil die aus wenig Hubraum ''viel'' Leistungen holen woll(t)en?

Also um es zu vereinfachen, was ist das genaue Problem das diese Motoren so schlecht sind.

& dann hab ich noch eine Frage, ich hab ein Variant mit 1.9 TDI und Chip von Abt, also ca 119PS.

Motor hat jetzt 121tkm auf der Uhr und wollte mal wissen ob der Motor eher unauffällig ist oder ob bei einer gewissen Laufleistung gewisse Probleme auftauchen?! Oder wieviel Km kann der Motor bei guter Pflege im Schnitt packen?

Ich weiß das passt alles nicht ganz so hier rein aber da es hier eh um Motoren geht wollt ich eifnach mal hier nachfragen.

@ 2 Car Projekt

Der 1.9 TDI ( ohne Partikelfilter) ist eigentlich als recht problemloser Langläufer bekannt. Das einzige was bei Laufleistungen Richtung 200 Tkm mal vor kommt sind defekte Turbolader und kaputte Luftmassenmesser.

Allerdings ist beim Thema Chiptuning + Diesel der Verschleiss höher. Naja so lange du Leistung nicht permanent abrufst wird er auch halten.

Aufs ganze gesehen ist der 1.9 TDI das genaue Gegenteil der TSI Downsize Motörchen -> haltbar !

Zu dem 1.4 TSI.

Die haben so einen miesen Ruf weil die erste Motorengeneration Konstruktiv und qualitativ MURKS war/ist.

Gerade die 160 PS Maschinen litten unter Kolbenschäden wg. defekter neuartiger Graphit Beschichtung,

defekte Turbos ( teilweise mehrfach), quietschende Kompressor Kupplung und rasselende Steuerketten. Dazu Softwareprobleme und Leistungschwankungen bzw. wellige Beschleunigung etc -> Turboschaden

Dazu ist das ganze Konstrukt recht komplex und die Werkstätten mit dem Teil, vor allem zu Anfang, überfordert.

Ob VW jetzt beim Golf 7 final den 1.4 TSI im Griff hat werden wir sehen.

Der 1.4 TSI ist WENN er läuft ein guter Motor da Leistung + Sparsam bei Teillast. Aber WENN an dem

TSI was kaputt geht außerhalb der Garantie ist es so oder so TEUER und ein mind. 1000 Euro Krater tut sich in deiner Brieftasche auf.

 

mfg

Carsten

am 17. August 2012 um 15:48

Ist auch ganz einfach, je mehr an einem Motor dran ist- um so mehr kann kaputt gehen. Und wenn ein TSI nun mit ketten, Turbo und einem Kompressor ausgestattet ist ist es auch ganz klar das da eher mal ein Bauteil Probleme macht wie bei einem einfachen Saugmotor.

Schade dass man das mit den Ketten nicht in den griff bekommt, ist ja eigentlich keine schlechte Idee- aber da wird wieder so lange gespart bis die Ketten anfällig sind.

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Gabs denn damals auch schon das SteuerKettenproblem?

Naja, BMW hat ca. 2 Jahre gebraucht beim letzten 320d mit dem Steuerkettethematik, aber die Probleme sind wohl wesentlich seltener und anders als das was ich hier lese...und ich wollte mir schon so ein 1.4TSI 160PS holen, als ich die tollen Daten bzgl. Beschleunigung und Verbrauch sah :-s

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

 

die ersten TSI Motren gab es glaube ich 2005 und jetzt haben wir 7 Jahre später und VW hat es immernoch nicht im Griff...und das bei einem Weltkonzern.

Die haben ein riesen Problem und merken es noch nicht mal!

Die BMW 20D hatten in der 163PS-Version Probleme mit den Turbos. Vermutlich lags auch daran, dass die Fahrzeuge beliebte Vertreterautos waren, bzw. sind und da wurde sicher nicht korrekt warm/kaltgefahren. Mit der 177 PS Variante war das Thema Turbo durch (Fälle mit schabenden Steuerketten gabs hier, N47-Motor speziell) , die 184 PS-Version ist problemlos bis dto.

Was die R6 bei BMW angeht, die meisten sind ja mit dem neuen Modell fast Geschichte, aber die Motoren sind wirklich klasse. Die Version mit Doppelturbo im 35i hat in den ersten Jahren häufig Turbos und HDPs verschlissen, die aber durch den Hersteller kostenfrei ersetzt wurden. Die erneuerten machen lt. Besitzer keine Probs mehr. Diese gibts auch im aktuellen 3er z.B. weiterhin. Die kleineren R6, 325, 330i sind im VFL als Saugrohr-Einspritzer absolut problemlos (einzelne nehmen gerne etwas Öl), die danach eingeführten (09/07) DI`s hatten Probs mit den Injektoren, die aber durch BMW im Rahmen seiner Serviceaktion 2011 kostenfrei geprüft und ggf. getauscht wurden.

Diese beiden sind keine Turbos, sondern reine Saugmotoren.

Ich selbst fahre den N52 als R6 und bisher (toi toi!) kein Problem mit dem Auto.

Sollte es jemand ganz genau wissen, kann er die genauen Daten/Probleme etc. zu den einzelnen Motoren beim User BMW_Verrückter unter seiner Signatur nachlesen. Da ist alles bestens beschrieben und technisch versiert erklärt.

Soviel zum Thema BMW R6..Soll keine Werbung sein übrigens! :D;)

Achja, die Rostproblematik bei MB ist durch, seit Einführung der CKlasse 07 wurde es "anders gemacht", sagen die Leutz aus U-Türkheim. (Wohne um die Ecke..)

Wünsche euch trotzdem allen ne pannenfreie Weiterfahrt..(Hatte auch ne zeitlang das Vergnügen mit dem Golf GT (170 PS)..Naja, da schweige ich mal jetzt.;)

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Gabs denn damals auch schon das SteuerKettenproblem?

Naja, BMW hat ca. 2 Jahre gebraucht beim letzten 320d mit dem Steuerkettethematik, aber die Probleme sind wohl wesentlich seltener und anders als das was ich hier lese...und ich wollte mir schon so ein 1.4TSI 160PS holen, als ich die tollen Daten bzgl. Beschleunigung und Verbrauch sah :-s

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

 

Die BMW 20D hatten in der 163PS-Version Probleme mit den Turbos. Vermutlich lags auch daran, dass die Fahrzeuge beliebte Vertreterautos waren, bzw. sind und da wurde sicher nicht korrekt warm/kaltgefahren. Mit der 177 PS Variante war das Thema Turbo durch (Fälle mit schabenden Steuerketten gabs hier, N47-Motor speziell) , die 184 PS-Version ist problemlos bis dto.

Was die R6 bei BMW angeht, die meisten sind ja mit dem neuen Modell fast Geschichte, aber die Motoren sind wirklich klasse. Die Version mit Doppelturbo im 35i hat in den ersten Jahren häufig Turbos und HDPs verschlissen, die aber durch den Hersteller kostenfrei ersetzt wurden. Die erneuerten machen lt. Besitzer keine Probs mehr. Diese gibts auch im aktuellen 3er z.B. weiterhin. Die kleineren R6, 325, 330i sind im VFL als Saugrohr-Einspritzer absolut problemlos (einzelne nehmen gerne etwas Öl), die danach eingeführten (09/07) DI`s hatten Probs mit den Injektoren, die aber durch BMW im Rahmen seiner Serviceaktion 2011 kostenfrei geprüft und ggf. getauscht wurden.

Diese beiden sind keine Turbos, sondern reine Saugmotoren.

Ich selbst fahre den N52 als R6 und bisher (toi toi!) kein Problem mit dem Auto.

Sollte es jemand ganz genau wissen, kann er die genauen Daten/Probleme etc. zu den einzelnen Motoren beim User BMW_Verrückter unter seiner Signatur nachlesen. Da ist alles bestens beschrieben und technisch versiert erklärt.

Soviel zum Thema BMW R6..Soll keine Werbung sein übrigens! :D;)

Achja, die Rostproblematik bei MB ist durch, seit Einführung der CKlasse 07 wurde es "anders gemacht", sagen die Leutz aus U-Türkheim. (Wohne um die Ecke..)

Wünsche euch trotzdem allen ne pannenfreie Weiterfahrt..(Hatte auch ne zeitlang das Vergnügen mit dem Golf GT (170 PS)..Naja, da schweige ich mal jetzt.;)

Gruss.

das ist auch gut so

Upss@VW Tsi.. Wollte Dir natürlich nicht zu nahe treten.. Der besagte Golf ist verkauft..

Gute Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle TSI-Motorschäden hier rein