ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle TSI-Motorschäden hier rein

Alle TSI-Motorschäden hier rein

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:37

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen wie viele es für uns bekannte Motorschäden gibt. und das mal mit den zulassungszahlen vergleichen. kann das geschwätz von meinen bekannten nicht mehr hören. das der motor nur schlecht ist und die alle am arsch gehen. ich weiß das diese noch nicht aussage kräftig sind da kaum noch einer an die 50000 ist aber interessant ist es schon.

viele grüße

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2011 um 17:59

Naja...früher wechselte man aller 15.000 km das Motorenöl.....heutzutage eben den Motor.

Ist halt Stand der Technik.

556 weitere Antworten
Ähnliche Themen
556 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Vermutlich ist die Abdichtung des Kettenkastens zur Ölwanne hin nicht einwandfrei gelungen.

Das wird mit Flüssigdichtung gemacht ( ein Scheiß mit Verlaub aus meiner Sicht) und wenn da die Dichtflächen nicht ganz einwandfrei gesäubert waren ( ölfrei) oder die Flüssigdichtung nicht exakt aufgetragen war kann es undicht werden.

Ist einfach ärgerlich. Weil heutzutage alles billig sein muß wird konstruktiv an sauberen Lösungen gespart.

Ansonsten ist es ja in Ordnung wenn alles gewechselt wurde.

Obwohl - 54000 km und schon eine neue Steuerkette? Ein Skandal!

Aber vermutlich immer LL gefahren :D

Meist Kurzstrecke vermutlich.

Genau, von einer Paste war auch die Rede!

Vorher hat man jedoch den Simmerring verdaechtigt und nach erfolgloser Suche ist man auf den Kettenkasten gestossen.

Ob ich jetzt wohl beide Reparaturen bezahlen muss, mh.

Und ja, hauptsaechlich Kurzstrecke.

Was bedeutet "LL"?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von carleone11

Was bedeutet "LL"?

LongLife-Service und -Öl, Also das Öl, das nicht im Festintervall ein Mal pro Jahr oder alle 15.00 km gewechselt wird sondern, nach "Ansage" des Autos so etwa nach 2 Jahren und 30.000 km.

Wenn die Undichtigkeit in Folge der vorausgehenden Reparatur entstanden ist ist das natürlich nachzubessern. Also keine gesonderte Vergütung denn das "Werk" war ja nicht ( vollkommen) gelungen.

------------------------------------

Ja,ja - das LL.

Schmökere mal im a3quattro.forum. Da sitzten die Kettenspezialisten und mit ihren Ölerfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Wenn die Undichtigkeit in Folge der vorausgehenden Reparatur entstanden ist ist das natürlich nachzubessern. Also keine gesonderte Vergütung denn das "Werk" war ja nicht ( vollkommen) gelungen.

------------------------------------

Ja,ja - das LL.

Schmökere mal im a3quattro.forum. Da sitzten die Kettenspezialisten und mit ihren Ölerfahrungen.

Genau so war's. Habe eben mein Auto abgeholt und der Freundliche hat zugegeben das es beim Wechsel der Steuerkette passiert sein koennte.

Sie uebernehmen die Rechnung von ca 750 satten Euros.

 

Was ein schoener Tag!

Gruss

Eigentlich können einem ja die Mechaniker leid tun.

Die Konstruktionen sind manchmal so verzwickt angelegt daß ein Mißerfolg durchaus erwartbar ist.

Die Mehrkosten bleiben dann an der Werkstatt hängen.

Die Modulbauweisen der neuen Aggregate sind zwar für den Hersteller von Vorteil. Im Reparaturfall zahlt der Eigentümer aber drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

 

Die Modulbauweisen der neuen Aggregate sind zwar für den Hersteller von Vorteil.

na ja, nicht ganz, es hält den Kaufpreis günstig. Ob günstig immer gut ist, ist eine andere Frage.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

125 KW TSI, ordentlich eingefahren (von mir) und Turbo immer schön warmgefahren. Îch fahre sehr viel Autobahn und auch mal längere Distanzen um die 600 km am Stück.

 

KM Stand 56.000, kein Turboschaden bis jetzt, kein Ruckeln usw.. Einfach NULL Probleme.

 

Die Steuerkette hat sich bis jetzt auch nicht verlängert, wie hier im Thread angegeben.

 

1,2 cm glaube ich nie, selbst beim A3 (altes bekanntes Problem) war die Verlängerung im Millimeterbereich also nicht übertreiben Jungs ;)

 

Metall dehnt sich übrigens immer aus unter Hitzeeinwirkung, egal ob Audi A3, Golf oder BMW X3. Da wird es nie ein Patent dagegen geben.

 

Vielleicht solltet ihr mal versuchen die Motoren ordentlich zu behandeln denn dann gibt es keine grossen Turboschäden oder verlängerte Steuerketten.

 

Wenn man natürlich denkt man muss mit seinem 2.0 TFSI oder seinem 1,4 TSI ständig einen A8 oder S4 hinten drankleben dann passiert das auf die Dauer.

Sehe das genau so.

Der Vorbesitzer meines GT´s hat gesagt, dass er auch penibel auf warmfahren und kaltfahren geachtet hat. Er hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Motor (hab ihn mit ca. 86tkm gekauft) und ich erkenne auch keine Probleme. Kein erhöhter Ölverbrauch, super Laufruhe. Denke mal auch das es eine Sache der Fahrweise ist. Vielleicht wegen der fehlenden Temp. Anzeige etwas schwerer, aber man merkt doch wenn er warm ist.

MfG

Bin durch einen Tip im IIer Forum hier aufmerksam geworden.

Anbei meine Erfahrungen:

Hatte einen der ersten GT's, bestellt November 2005, bekommen Februar 2006. Bis halt der Baum drauf gefallen war, hatte ich keine Probleme. Motor wurde sehr schonend eingefahren, kalt treten gibt es nicht.

Dann hab ich im März 2007 den 1.4er mit 140PS bekommen. Auch hier bis auf diverse und viele Marderschäden keine Probleme. Naja bis auf das mir ein Turbo kaputt gegangen ist. Da die Werkstatt nicht so gut aufgepasst hat und ein kleines Teil im Ansaugtrack lag, kam es dann zum Motorschaden :(

Seitdem der zweite Rumpfmotor drin ist, keine Probleme.

 

Ich fahre zu 85% Autobahn Langstrecke, bis zu 4500km im Monat. Wenn frei ist wird wenn möglich so schnell gefahren wie es geht. Das kann dann schonmal so mehrere 100km Vollgas sein.

Das hab ich mit beiden Gölfen so gehandhabt, bzw mach es noch so.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Ich fahre zu 85% Autobahn Langstrecke, bis zu 4500km im Monat. Wenn frei ist wird wenn möglich so schnell gefahren wie es geht. Das kann dann schonmal so mehrere 100km Vollgas sein.

Das hab ich mit beiden Gölfen so gehandhabt, bzw mach es noch so.

Ja danke fürs Gespräch...

Viel Spaß beim rumheizen... Typen gibts man glaubt es kaum...

Junge, wo ist Dein Problem??!!

Wer sagt den, dass man mit einem Fahrzeug nicht laut Werksangaben fahren darf? Bei VW meinten die, dass es absolut kein Problem ist wenn ich Langstrecke mit den Geschwindigkeiten fahre. Also was willst Du????

Weiterhin hab ich auch nicht die Probleme, welche manche User hier beschreiben. Somit kann ich sagen, dass der 1.4er Motor sehr wohl auf langer Strecke vollgasfest ist.

Nun frage ich mich, warum manche hier solche Probleme haben.

 

Zudem bin ich im Aussendienst und muss sehr oft sehr schnell einige größere Distanzen überwinden.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Junge, wo ist Dein Problem??!!

Mein Problem sind die vielen grenzdebilen Deppen.

Und dein Junge bin ich schon gar nicht du Atrappe!

Zitat:

Original geschrieben von larssen

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Junge, wo ist Dein Problem??!!

Mein Problem sind die vielen grenzdebilen Deppen.

Und dein Junge bin ich schon gar nicht du Atrappe!

Netter Ton hier....:rolleyes:

Ich finds auch super!

Es gibt eben solche und solche Leute. Was solls.

Lieber wieder BTT.

Also ich wollte auch nochmal sagen was bei mir war.

Steuerkentte und Zylinderkopfdichtung...

porbleme gab es weiterhin... es gab dann einen neuen motor..

hatte probleme mit den zylinderkomprisionen...die liefen alle unterschiedlich...auch ein unterschied zwischen warm und kalt!

kosten über 8000euro !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle TSI-Motorschäden hier rein