ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Alle Navi-/mit Handy-Probleme gelöst dank MirrorLink

Alle Navi-/mit Handy-Probleme gelöst dank MirrorLink

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 14:38

Huhu,

also nachdem hier ja einige über die Verbindungen ihrer Handys mit ihren Navis "schimpfen" (mich eingeschlossen), weil keine Kontakt-Bilder oder Alben etc. angezeigt werden, würde ich mich über das MirrorLink freuen.

https://...swagen-media-services.com/.../...bda8f2a4b42b43d2dcc9b5?...

Sprich der Navi-Bildschirm spiegelt dann das Handy-Display. Damit wäre dann ja jedes Problem gelöst... Weil das Navi ja nur eine Erweiterung meines Handys wird, was ja ohnehin alles selbst kann. Laut US-Meldungen soll das ja sogar für die kleinen Intotainments möglich sein. Wäre ja mal top!

 

Hoffe nur, dass man die Verbindung zum Handy in irgendeiner Weise (für meinen Golf aus diesem Jahr) nachrüsten kann.

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Na ja, auf dem Foto ist ja das Discover Pro abgebildet, mit etwas Glück wird irgendwann ein Update nachgeschoben, die Hardware sollte das wohl bedienen können. Und wenn nicht, ist es auch nicht weiter schlimm, alles was ich brauche, hat das DP schon.

Dass Mirrorlink kommt ist schon länger bekannt. Die Frage ist nur ob es als Update kommt oder eine neue Headunit benötigt wird. Ich tippe auf Einführung zum MJ2015 ab Mai 2014. Dann ist auch der neue Passat bestellbar.

Hallo crazyhucki,

danke für den Link. Gut zu lesen, dass zumindest irgendwas passiert. Aber es bleiben viele Fragen offen.

1. Mirrorlink bringt vermutlich gar nix für Leute die iOS (also iPhones) verwenden, da Apple nicht Mitglied in diesem Konsortium ist. Bezüglich Android ist glaube ich nur Samsung dabei und wird dann etwas am Android Standard vorbei entwickeln. Aber vielleicht bringt ja VW noch ein eigenes Android Handy raus :-)

2. Apple wird für iOS 7 im kommenden Jahr "iOS in the car" freigeben. Und genau das hätte ich gerne in meinem Golf mit Discover Pro. Das trifft übrigens meines Wissens auch auf Google zu. Das heißt die machen für Android wahrscheinlich auch was eigenes. Zu iOS in the car hat sich VW aber scheinbar noch nicht geäußert. Dass Audi bereits als Anbieter feststeht, läßt vermutlich nicht sicher erwarten, dass das auch für VW gilt, oder? Gibt es hier im Forum Leute, die an der Quelle sitzen?

3. Selbst wenn das kommt: leider gibt die Pressemitteilung keinerlei Information darüber, ab welcher MIB Generation und Ausstattung/Ausprägung bereits bestehende Kunden von diesem Feature profitieren werden können. Eigentlich unglaublich. Ich habe zum Beispiel einen Liefertermin Ende April. Wenn dann das tausende Euro teure MIB Modul nicht mit diesen Softwarefeatures mittels Update nachgerüstet werden kann, und wenige Tage später im Mai eine neue Hardware verbaut wird, wird das die nächste Kaufentscheidung massiv beeinflussen.

 

P.S.: Ganz witzig finde ich den Hinweis auf MFV Comfort. Die teure Premium wird nicht erwähnt... Wird vielleicht auch dazu führen, dass einige Besteller unruhig werden und umkonfigurieren :-)

Leider ist das schon seit langem so. Das Thema SW-Upgrades für den Kunden ist gerade mal seit 11/2013 bei BMW angekommen. Dort kann man auch noch nach 1-2 Jahren SW Funktionen freischalten und zwar direkt am Gerät ohne in die Werkstatt zu müssen. Das wird bei VW noch 2-3 Jahre dauern. Liegt mMN daran dass im Management keine Informatiker sitzen :-))))

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 16:14

Als ich meinen golf konfiguriert habe hab es nicht mal Aussicht auf car net. Deswegen hab ich nur das kleine Navi genommen. Und ehrlich gesagt brauche ich es ja nicht weil mein Handy eben alles besser kann. Deswegen wäre ja das MirrorLink mega.... Naja bleibt spannend ob man das nachrüsten können wird. So von meinem Verständnis her müsste ja da nur ein Kabel dran für das Handy haha... :):D

Aber mit VW wird es bestimmt nicht so einfach...

Super finde ich übrigens auch das induktive laden was in dem Presse Text steht. Gut gegen Kabelsalat im Auto....

Wenn ich daran denke, wie zäh sich Miracast verbreitet und welche Kombatibilitätsprobleme dort selbst zwischen Geräten desselben Herstellers auftreten, glaube ich nicht, dass es bei MirrorLink viel besser wird.

Ich glaube, dass wir auch in der Zukunft bei den alltäglichen Elektronikartikeln relativ schnell und hastig eingeführte "Standards" haben werden. Oft braucht es mehrere Revisionen, bis die "Standards" richtig rund sind. Geräte der Early Adopter sind dann oft nicht vollständig kompatibel zum späteren Revisionen der Standards.

Bei den Fahrzeuge haben wir zudem oft 2-4 x längere Lebenszyklen als bei in der Consumer Elektronik.

Ich glaube nicht, dass das alles in Zukunft wesentlich besser wird.

Zitat:

Original geschrieben von gdir

Bei den Fahrzeuge haben wir zudem oft 2-4 x längere Lebenszyklen als bei in der Consumer Elektronik.

Ich glaube nicht, dass das alles in Zukunft wesentlich besser wird.

Grundsätzlich sehe ich das auch, aber durch solche Initiativen wie Mirrorlink, die Autohersteller und Computerindustrie an einen Tisch bringen, ist schon mal mehr gewonnen, als bisher. Da hat man seitens Autohersteller ja schon mal für das Anbieten einer simplen Plastikladeschale für ein neues iPhone solange gebraucht, bis der Nachfolger des Handys schon im Schaufenster lag. Das kann doch nicht sein.

Auch bei Apple wird glaube ich die Einführung von "iOS in the car" dazu führen, dass neben dem wunderbaren Vorteil smartphone Funktionalität über den großen Bildschirm mit passender Oberfläche zu bedienen, vor allem Standards für Schnittstellen geschaffen werden, die über einen längeren Zeitraum aktuell bleiben. Somit können dann die von Dir angesprochenen stark differierenden Produktzyklen zwischen Auto und Handy eher ausgeglichen werden.

Zitat:

Original geschrieben von crazyhuckiNEW

Sprich der Navi-Bildschirm spiegelt dann das Handy-Display. Damit wäre dann ja jedes Problem gelöst... Weil das Navi ja nur eine Erweiterung meines Handys wird, was ja ohnehin alles selbst kann.

[...]

Was haltet ihr davon?

Wozu brauchst Du dann noch das Navi?

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 10:37

Für Fahrten im Ausland.... da kostet es nämlich Roaming... :D

Außerdem meinte ich mit dem "mein Handy kann eh alles besser" ja weniger das Navi an sich, sondern eher andere Funktionen wie zum Beispiel den Vergleich zu Carnet...

Wozu teure Hard- und Software (mit allem was man dazu braucht, Discover Pro, Premium Schnitrstelle, CarNet etc. bit du 3000 € los) reinpacken, wenn es dann ohnehin nicht auf dem Standard eines SmartPhones arbeitet? Deswegen wäre es ja cool, wenn man das Display zur SmartPhone Erweiterung nutzen könnte...

Ja. Aber die direkte Integration des Standalone Navi hat auch viele Vorteile. Habe mich bewusst für die teure Lösung entschieden, da ich das Rumgefummel auf dem Smartphone und die fehlende Integration satt war.

MirrorLink wird bestimmt nur beim Discover Pro gehen

 

Der enorme Aufpreis zum Discover Media wäre damit noch ein Stück gerechtfertigt

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 14:46

Also 3,000 Euro rechtfertigt nicht mal MirrorLink in meinen Augen....dafür kann ich mir ja einen extra Bildschirm für das Handy ins Auto bauen lassen.... :):D ich find es halt schwach was das Pro für seinen Preis bietet... aber ist nur meine Meinung. Nicht bös sein;)

Und in der Quelle unten steht das VW das für mid und High end Radios anbieten will. Jedenfalls in den USA. Deutschland ist ja wieder ein anderes Thema.....

 

http://telematicsnews.info/2013/11/27/vw-to-offer-mirrorlink_n4279/

LG

Im Highline kostet er 2300 €

 

Ist aber für mich immernoch zuviel

Es ist natürlich eine grundsätzliche Frage, ob VW als Massenanbieter sich großartig um ein Handy-Betriebssystem kümmert, dessen Marktanteil in Deutschland mittlerweile unter 10% gesunken ist (weltweit ca. 13%). Da könnten sich die Windows-Phone-Benutzer genauso beschweren, wenn was nicht passt - die haben ja mittlerweile einen fast genauso hohen Marktanteil wie Apple.

Zitat:

Original geschrieben von hugo.heizer

2. Apple wird für iOS 7 im kommenden Jahr "iOS in the car" freigeben. Und genau das hätte ich gerne in meinem Golf mit Discover Pro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Alle Navi-/mit Handy-Probleme gelöst dank MirrorLink