ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos zum S6

Alle Infos zum S6

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. März 2018 um 10:24

Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?

Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden ;)

Hier können alle Infos gesammelt werden!

Beste Antwort im Thema

Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL

Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.

Autobahn

Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.

Landstraße

Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.

Elektrischer Verdichter

Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.

Fahrwerk/Komfort

Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.

Display mit Touchscreen

Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch

S = Sportwagen ?

Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.

Fazit

Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.

Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten

Euro 6d-ISC-FCM, ist immer noch Euro 6d, wird nur anders gemessen.

Euro 6d (AJ) und Euro 6d-ISC-FCM (AP) sind separate Schadstoffklassen.

Es ist verständlich, dass man lange Bezeichnungen verkürzen möchte. Problematisch wird es jedoch, wenn die Abkürzung die genaue Bezeichnung einer anderen Sache ist.

Einfach nicht so schwer machen, und auf die Tabelle schauen, oder eigenständig recherchieren:cool:

Asset.PNG.jpg

Hallo an alle!

Gemäß mobile. de bieten schon einige Händler seit einigen Wochen den überarbeiteten S 6 TDI MJ 2021 an,sowohl als Vorführwagen wie als Neuwagen im Showroom.

Hat den noch keiner Probe gefahren und hat auch keiner eine Auslieferung im Januar?

Wäre mal auf einen Bericht zum Motor neugierig!

MJ 2021 ist ja nicht unbedingt der „neue“ Motor. Ich habe auch MJ 2021 und noch den „Alten Motor“

Hab die Bestätigung der Auslieferung für KW 8 erhalten... Bin ja echt gespannt wie sich der neue S6 Motor im Vergleich zu meinem aktuellen Competition anfühlt ...

Ich überlege mir nach meinem jetzigen A6 4G Competition Avant den Nachfolger „ S6 „ zu holen.

Lese jetzt hier im Forum neuer Motor etc...

Soll das jetzt eher heißen, das ich, wenn ich die Wahl auf das Modell hätte, von der ersten Generation lieber die Finger lassen soll zwecks Kauf?

Habe ich im Nachhinein mit der ersten Generation irgendwelche Nachteile?

Ich musste ja auch damals in die Werkstatt zwecks Update wegen der Schummelsoftware und das möchte ich mir wieder gerne ersparen.

Genauso müssten doch die ersten Fahrzeuge vom S6 dann preislich fallen und später mit den Jahren vom Wert steigen..

Gruß

 

An 3 Liter Diesel

Die Antwort ist ganz einfach.

Fahre einfach mal den S 6 , den mit 349 PS ,wie er bis ca. Anfang Nov. 20 noch gebaut wurde, und den Du dir gebraucht oder als Lagerfahrzeug kaufen möchtest.

Der hat definitiv ein Ansprechproblem bis ca 1800 upm,alles hier nachzulesen.

Manche- eher wenige- stört es wenig bis garnicht, viele andere sehr.

Dann solltest du auch das aktuelle Modell mit den Hardware-Änderungen Probe fahren ,hat 344 PS, daran leicht zu erkennen.

Dieses hat nämlich auch die aktuell letzte Ausbaustufe der Euro 6 d Norm.

Im Übrigen hat es nie ein SW-update für den S6 (55 TDI) gegeben, es wird auch keines im Unterschied zum 50 TDI geben.

Wenn Du geschickt bist, dürftest Du das 349 PS Modell relativ günstig erwerben können...

Zitat:

@chrismeyer 2 schrieb am 24. Januar 2021 um 19:23:12 Uhr:

An 3 Liter Diesel

Die Antwort ist ganz einfach.

Fahre einfach mal den S 6 , den mit 349 PS ,wie er bis ca. Anfang Nov. 20 noch gebaut wurde, und den Du dir gebraucht oder als Lagerfahrzeug kaufen möchtest.

Der hat definitiv ein Ansprechproblem bis ca 1800 upm,alles hier nachzulesen.

Manche- eher wenige- stört es wenig bis garnicht, viele andere sehr.

Dann solltest du auch das aktuelle Modell mit den Hardware-Änderungen Probe fahren ,hat 344 PS, daran leicht zu erkennen.

Dieses hat nämlich auch die aktuell letzte Ausbaustufe der Euro 6 d Norm.

Im Übrigen hat es nie ein SW-update für den S6 (55 TDI) gegeben, es wird auch keines im Unterschied zum 50 TDI geben.

Wenn Du geschickt bist, dürftest Du das 349 PS Modell relativ günstig erwerben können...

Vorsicht, seit der Umstellung im November auf Abgasnorm 6d

hat sich das Drehmoment zum Positiven verändert.

Die 700 NM liegen jetzt schon bei 1.750 an, vorher bei 2.500 !

An 4444

Mit dem Drehmoment weiß ich natürlich alles.

Meine Antwort ging nur an 3 Liter Diesel, weil der mir garnicht sehr tief im Thema zu stecken scheint.

Es spricht einiges dafür, daß der überarbeitete S 6 Motor im kritischen Ansprechverhaltenn besser sein könnte.

Wieviel das spürbar ist, ist nur in der Praxis erfahrbar und wird auch in diesem Forum beim "alten S 6" subjektiv sehr unterschiedlich gesehen.

Hallo chrismeyer 2 ,

Danke Dir schonmal. Ja ich stecke da ehrlicherweise noch nicht so im Thema. Daher die Frage.

Bei mir im Umkreis Schleswig-Holstein / Hamburg sind nur 4x Fahrzeuge!

Davon 3x Neufahrzeuge(2x 349PS, 1x 344PS) und einen gebrauchten 349PS.

Mal sehn was die Zeit dann bringt.

Ich lese hier natürlich bzgl. S6 Diesel dann fleißig mit und werde bestimmt noch die eine oder andere Frage stellen.

Gruß

Hallo 3 Liter Diesel

 

jetzt weißt Du schon mal ,worauf Du achten muß. Wenn Du preissensibel bist, bleibt Dir nur der Vorgänger mit 349 PS, da sind bestimmt gute deals möglich.

Das wirst beim aktuellem Modell(344 PS) nicht erreichen können, zumal es den auch nicht gebraucht gibt.

Wenn es nicht eine bestimmte Preisgrenze bei Dir gibt, empfehle ich Dir dringend beide Probe zu fahren.

Solltest Du das Auto mit der 1% Regelung absetzen können und Du dir ein teures Auto leisten kannst und willst,kommt sowieso nur ein Neuwagen in Frage.

Ja stimmt danke

@3literDiesel : Audi Stuttgart hat gerade Leasingangebote für die S-Modelle 24M 10Tkm p.a.

https://...-stuttgart-feuerbach.audi/.../...fensive-audi-s6-avant.html

die haben auch 2 mit dem neuen Motor auf Lager (Kauf ginge Deutschlandweit über AZ im Norden). Sonst mal im Norden fragen, ob die mitgehen

Das ist doch auch falsch, oder?

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen