ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos zum S6

Alle Infos zum S6

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. März 2018 um 10:24

Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?

Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden ;)

Hier können alle Infos gesammelt werden!

Beste Antwort im Thema

Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL

Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.

Autobahn

Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.

Landstraße

Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.

Elektrischer Verdichter

Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.

Fahrwerk/Komfort

Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.

Display mit Touchscreen

Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch

S = Sportwagen ?

Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.

Fazit

Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.

Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten

Richtig, vermutlich fährt dieser USER daher etwas modernes, mit E Turbo, E Klima, E Motor (22PS), ohne Riemen und ohne Turbolöcher.

Nimm den SQ7 der hat 435 ;-)

am 12. September 2019 um 11:30

Ich glaube Audi sollte sich das mit den peinlichen Blenden nochmal überlegen:

https://www.autobild.de/.../...-2019-fake-auspuffblenden-15625941.html

Eindeutiges Meinungsbild.

Na sowas, jetzt stehen dort plötzlich nur noch 349 Ps und nicht mehr 435. Schade, dann hat es wohl doch kein geheimes Leistungsupgrade gegeben...

;-)

Für mich auffallend, dass zwar die Anzahl der Teilnehmer an der Umfrage seit heute morgen stark angestiegen ist, das Abstimmungsergebnis mit 81% Brechreiz aber völlig unverändert ist. In dieser Form relativ unwahrscheinlich.

Aber auch ansonsten gilt wie immer: Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Wer wird hier befragt? Sicher nicht repräsentativ die potentiellen Käufer bzw Leasingnehmer eines S6 und nur das wäre für Audi interessant. Bei Autofreaks wären es vermutlich nahezu 100%, in der automotiv eher uninteressierten Durchschnittsbevölkerung (=Zielgruppe des neuen S6 Firmendiesel) wäre "na und" garantiert äußerst stark vertreten.

Das Auto wird umstritten bleiben. Gerade weil beim Klassischen S eigentlich nichts mehr so ist wie es war. Benziner zu Diesel. Echt zu Fake (Sound, Auspuff, Fahrwerk) Und weiter Fahrleistungen in der Spitze zwar super, aber für den 30-60% Bereich ein merkwürdiges Gedenk- und Schaltverhalten, bei dem man sich in die Fahrschule zurück erinnert fühlt.

Beim A4 wurde immerhin der 50TDI ausgesetzt dass der Sprung zum S4 größer ausfällt.

Was ich aber merkwürdig finde, das der 40 / 45 TDI im A4 keinen Mildhybrid haben... Gerade die müssten doch die Flottendiesel sein :( oder die Autobild hat das falsch gedruckt aber dann extra erwähnt?!

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 12. September 2019 um 14:04:15 Uhr:

Aber auch ansonsten gilt wie immer: Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Wer wird hier befragt? Sicher nicht repräsentativ die potentiellen Käufer bzw Leasingnehmer eines S6 und nur das wäre für Audi interessant. Bei Autofreaks wären es vermutlich nahezu 100%, in der automotiv eher uninteressierten Durchschnittsbevölkerung (=Zielgruppe des neuen S6 Firmendiesel) wäre "na und" garantiert äußerst stark vertreten.

Naja,wenn sich nur wer dazu äußern darf, wer das Auto auch fährt und sich im Vorfeld FÜR das Auto entschieden hat, da sollte das Ergebnis ja auch schon feststehen. ;)

Außerdem ist das ein Click-Bate Artikel, bei dem genau ein Klientel angesprochen werden soll. Wieso verwundert dich das Ergebnis.

Oder ist es doch die Verwunderung über die Erkenntnis dass dieses Fake-Getue in der breiten Öffentlichkeit auf Ablehnung stößt? Bei all den veganen und Co2-neutralen Trends muss man sich da aber auch nicht wundern. Das Fahrzeug hat für die jüngere Gesellschaft keine so große Bedeutung mehr. Sehe ich bei unseren Junior-Entwicklern immer mehr

 

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 12. September 2019 um 14:07:47 Uhr:

merkwürdiges Gedenk- und Schaltverhalten, 

Durch ständige Wiederholung wird die Behauptung nicht richtiger, wir sprechen hier nicht vom 50er!

Dem 55er Diesel incl EAV wird in allen Berichten attestiert, dass er sich in dieser Hinsicht auf dem Niveau der Vor-WLTP Motoren bewegt und da wurde es nie zum riesen Thema gemacht.

Dabei wäre es auch geblieben, wenn das neue Modell gleich bei allen betroffenen Motoren "stillschweigend" mit EAV gekommen wäre.

Aber so gab es eben die sehr negative Erfahrung beim 50er, dann die hochgeputschte Erwartung auf "das giftige Drehmomentmonster" mit EAV, der dann eben doch ganz "normal" wurde. Aber deswegen ist er weder schlecht noch hat er ein merkwürdiges Verhalten.

Hochtourig drehen tut er bei jeder Gelegenheit trotzdem. Nur das er diesmal zwischenzeitlich schon Drehmoment hat. Was der 272PS 897evo1 auch konnte, nur halt nicht sauber. Dieses nervige herum geschalte bleibt ein Komfortproblem, für einige störend für andere Stand der Technik

Ich fahre aktuell noch den erwähnten 272 Ps Motor im 4G, konnte kurz mit dem 55er vergleichen, erkenne wenig Unterschied im Hinblick auf das Schaltverhalten und habe somit auch kein Komfortproblem.

Bei Leistungsanforderung schalten beide runter, richtig, aber "hochtourig" bedeutet dann ein Stück über 2000 U/min. Wo ist das Problem?

Mein Benziner hängt in identischer Situation schon bei 4.500 U/min, was ich im Vergleich auf Grund der Geräuschkulisse (Sportauspuff) tatsächlich als gewisses "Komfortproblem" wahrnehme.

Langsam kenne ich diesen BiTu Motor im 4G auswendig und obwohl ich einen hatte, erfahre ich hier Sachen die ich gar nicht wusste !

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 12. September 2019 um 21:09:39 Uhr:

Langsam kenne ich diesen BiTu Motor im 4G auswendig und obwohl ich einen hatte, erfahre ich hier Sachen die ich gar nicht wusste !

Siehst Du - wenn man Fakten und Erfahrungen austauscht, bringt das ALLE weiter.

Reine Lobhudeleien hingegen sind da weniger hilfreich (spreche ich jetzt vom BiTDI oder vom S6? Verwirrend hier ;-))

Dann müsste das Thema aber lauten : Bitu 4G vs. S6 4K !

am 13. September 2019 um 4:11

Naja, dass man den Vorgänger ins Thema mit einbezieht finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.

...interessant wäre, wer das Auto wirklich gefahren hat! Meine Erfahrung nach 1100 km:

Die Anfahrschwäche ist vorhanden-man kann es weitergehend umgehen, indem man im individual Modus den Antrieb auf sport einstellt (man kann natürlich auch im Sportmodus fahren, wobei mir das Fahrwerk dann auf Dauer zu hart ist). Ich habe hier alle Parameter, außer dem Fahrwerk so eingestellt und komme damit gut zurecht. Wenn man für Anfahrvorgang noch den Wählhebel in S schiebt, geht es ordentlich vorwärts.

Die Lenkung finde ich für ein sportliches Fahrzeug zu schwammig!

Luftfahrwerk klare Empfehlung

Hinterachslenkung macht das Leben in engen Situationen leichter.

Sportdifferenzial konnte ich keinen wirklichen Vorteil erkennen.

Darstellung des digitalen Cockpit ist langweilig wie in einem Passat-als S6 müsste es eine individuelle Darstellung geben.

Verbrauch 9-10 Liter

Zu den Blenden ist alles gesagt-albern.

Soundmodul ist gut gemacht und kann ggf abgeschaltet werden...........

Mein Fazit: guter Kombi mit schöner Optik (Hätten lieber einen rohrlosen sportlichen Diffusor verbauen sollen)-hätte ich einen richtigen S6 erwartet, wäre das sehr enttäuschend (hatte verschiedene AMG V8 im Fuhrpark )

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 12. September 2019 um 09:06:43 Uhr:

Besonders lustig...

81% sagen "Hochpeinlich und Betrug am Kunden". Lustiger wirds heute glaube ich nicht mehr. :D

Bild hat den Punkt doch mit Absicht so gewählt.

Dass 81% aller Leute, die abgestimmt haben, die Endrohrblenden peinlich finden, glaube ich durchaus. Diese 81% mussten dann allerdings auch sagen, dass es Betrug am Kunden sei.

Zitat:

@schnullekatz schrieb am 13. September 2019 um 07:52:36 Uhr:

...interessant wäre, wer das Auto wirklich gefahren hat! Meine Erfahrung nach 1100 km:

Die Anfahrschwäche ist vorhanden-man kann es weitergehend umgehen, indem man im individual Modus den Antrieb auf sport einstellt (man kann natürlich auch im Sportmodus fahren, wobei mir das Fahrwerk dann auf Dauer zu hart ist). Ich habe hier alle Parameter, außer dem Fahrwerk so eingestellt und komme damit gut zurecht. Wenn man für Anfahrvorgang noch den Wählhebel in S schiebt, geht es ordentlich vorwärts.

Damit einher geht allerdings ein erhöhtes Drehzahlniveau. Und genau das passt nicht zu einem großen Diesel in der Leistungsklasse.

Und da liegt mMn das Problem des S6: Für einen leistungsstarken Diesel agiert er nicht souverän genug, für einen echten S (vor allem aufgrund des Diesels) nicht sportlich genug.

Zitat:

@schnullekatz schrieb am 13. September 2019 um 07:52:36 Uhr:

Darstellung des digitalen Cockpit ist langweilig wie in einem Passat-als S6 müsste es eine individuelle Darstellung geben.

Ich dachte, die Darstellung (siehe Anhang) wäre exklusiv für den S6?

S6 VC
Deine Antwort
Ähnliche Themen