Alle Infos zum A4/A5 B10

Audi A5 B10

Servus!

Wisst ihr, wann es neues B10 Modell kommen wird? Ich weiss, das ist noch zu früh, eine Frage zu stellen. Ich habe hier im Forum nicht gefunden, vielleicht habe ich das Übersehen.
2019 war A4 B9 Facelift, das müsste ja bald ein neues B10 Modell kommen oder nicht?

3144 Antworten

VW Passat läuft 2022 nicht aus.Der wird zusammen mit dem Skoda Superb gebaut.Skoda entwickelt beide.Nur noch Kombi.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 1. März 2021 um 17:58:36 Uhr:

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 1. März 2021 um 17:47:37 Uhr:

Ich denke, dass man Längsbaukasten verwendet, damit dieser von den Stückzahlen her rentabel bleibt. Und ein A4 mit quer eingebautem Motor wäre dem Passat dann schon sehr nahe.

Wobei der Passat wohl 2022 auslaufen wird.

Nein wird er nicht. Der neue Passat wird unter Regie von Skoda entwickelt und mit dem Superb zusammen in Mlada Boleslav gebaut.
In Emden werden dann nur noch E Fahrzeuge u.a. der ID Aero gefertigt.

Hallo!

Würde das hier gerne noch einmal aktualisieren, da ich überlege, jetzt einen A4 (B9) zu kaufen.

Würde mich wahrscheinlich ärgern, wenn nächstes Jahr der B10 rauskommt.
Das eine Jahr könnte ich auch noch warten.

Andererseits weiß man ja beim ersten Modelljahr eines neuen Typs ja nie… (Kinderkrankheiten…)

Was meint / wisst ihr? Kommt der nächste A4 schon 2022, oder lässt sich Audi doch noch etwas Zeit?

Gruß
Macke

Hallo
Ich denke mal, das der B10 gegen Ende kommenden Jahres vorgestellt wird und dann Anfang 2023 in den Verkauf kommt (war ja bisher schon öfter so beim A4). Meistens sind ja dann eh erst nur wenige Motorisierungen und Extras lieferbar, was sich dann im Lauf der folgenden Monate bessert. Du mußt halt für sich entscheiden, was du gern hättest: Entweder einen ausgereiften B9 mit deiner Wunschausstattung, oder einen brandneuen (mit den ggf. Kinderkrankheiten) und eventuellem Kompromiss bei der Ausstattung (weil zum Modellstart noch nicht lieferbar).

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 5. Mai 2021 um 08:47:18 Uhr:

Hallo
Ich denke mal, das der B10 gegen Ende kommenden Jahres vorgestellt wird und dann Anfang 2023 in den Verkauf kommt (war ja bisher schon öfter so beim A4).

Wenn Auslieferung Anfang 2023 wäre, müsste SOP des B10 Ende 2022 sein. Abrufe für den B9 stehen bis heute KW51/2022 für den B9 für alle Modellvarianten in den Systemen. Der B10 wird etwas länger brauchen.

Es kann ja auch sein, das beide Varianten noch eine Zeit lang parallel gebaut werden, je nachdsem, wie die Auftragslage dann ist und da ja beim neuen Modell zuerst nur ein eingeschränktes Angebot herrscht, was Ausstattung, Antriebs, Motor sowie Getriebevarianten betrifft.

Gruß

Hast du schon jemals in einem Konfigurator ein altes und ein neues Modell der gleichen Modellvariante gleichzeitig bestellen können?
Im Grunde wird folgendes passieren: Es gibt ein grobes Datum für den SOP eines neuen Fahrzeuges. Bevor der SOP einsetzt, greift eine Auslaufsteuerung um die Lager für das alte Modell zu leeren (ab hier wird das Modell meist aus dem Konfigurator genommen). Eine Systemfüllung mit der sogenannten 0-Serie für das neue Modell beginnt. Die ersten Fahrzeuge werden ab nun für Presse und Austeller produziert. Kurz vor dem SOP gibt es für die einzelnen Modellvarianten den Cut. Linien/Equipment werden umgerüstet (meist in Werksferien) um zum SOP produtkionsbereit zu sein.
Die Zahlen Ende 2022 sehen noch nicht nach dem Ende aus.

Klar tauchen beide Modelle nicht parallel im Konfigurator auf. Ich meinte eher, das der B10 bereits bestellt werden kann, während die letzten Auftragseingänge/Bestellungen für den B9 noch produziert werden. Man muß auf jeden Fall mal sehen, wie sich der jetzige A4 (B9) bis dahin von den Absatzzahlen im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten noch behaupten kann, denn der BMW 3er als auch die MB C-Klasse sind ja wesentlich neuer am Markt und bieten auch Hybrid bzw. E-Varianten an, was beim A4 (B9) ja wohl nicht mehr kommen wird.
Schaun mer mal.

Gruß

Wie gesagt viel am geplanten SOP Datum besonders in Bezug auf vorgezogene Markteinführung, wird es nicht geben. Egal wie hart der A4 gegen die Konkurrenten untergehen wird, im Verlauf von 2023 wird es soweit sein. 😉

Ich gehe eher von aus 2024 (frühstens Ende 2023). Das ist eher zum Verkauf. 4 Jahre VFL, 4 Jahre FL.

Wir alle können nur Vermutungen sagen. 😉

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 5. Mai 2021 um 14:22:00 Uhr:

Ich gehe eher von aus 2024 (frühstens Ende 2023). Das ist eher zum Verkauf. 4 Jahre VFL, 4 Jahre FL.

...DJ, das sagte mir auch gerade gestern der Audi PM, der vorher meinen Audi A4 B9 sage und schreibe 900 KM in sechs Monaten fuhr. Dann wurde er freigegeben für den "mobile"-Markt.

Und wenn Audi in puncto Design weiter so voranschreitet - siehe FL A4, A1 (die hinteren Pseudo-Diffusoren rechts und links) usw.

...dann bin ich derzeitr froh, den letzten schönen A4 zu fahren. Das betrifft auch a priori den Innenraum - man, was hat sich Audi nur beim FL dabei gedacht. Aber Geschmacksache - jedem das Seine.

Und bezogen auf die Motoren...nun ja, wer braucht schon den Pseudo-Hybrid a la Golf GTE u.a., der quasi nie genutzt wird, aber arg subventioniert.

Und ich fand die A6 Limousine (finde ich immer noch) very stilvoll...und letztendlich hat der die gleiche Front, denselben Kühlergrill wie meiner. Rückleuchten etwas schöner, aber bitte ohne Chromleiste.

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a6/a6-limousine.html

Aber auch das wird Audi irgendwann wahrscheinlich verbaseln.

Leonie

Also wenn Audi sich ein Vorbild an Mercedes mit der C-Klasse nimmt und der B10 auch nur noch 4 Zylinder haben sollte ,dann kann der kommen wan immer der will , für mich wäre der damit sofort raus und ich würde meinen B9 V6 Tdi weiterfahren oder bei der Konkurenz nach einem 6er suchen.
Der 6 Zylinder war für mich persönlich der Hauptgrund für den Audi, als R4 würde ich ihn nicht wollen und auser der Steuer würde ich den V6 auch jederzeit einem Hybriden vorziehen

;-)...

Zitat:

Das ist zu spät für mich. :P
Juli 2023 muss gewechselt werden.

Hab immer gedacht, als nächstes der B10 limo oder A5 Sportback..

Warten wir mal ab. 🙂

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 5. Mai 2021 um 15:27:38 Uhr:

Zitat:

Das ist zu spät für mich. :P
Juli 2023 muss gewechselt werden.

Hab immer gedacht, als nächstes der B10 limo oder A5 Sportback..

Warten wir mal ab. 🙂

Vielleicht nimmt dir Audi die Entscheidung ob Limo oder Sportback auch schon von allein ab. 😉

Deine Antwort