ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Alle Infos zum A4/A5 B10

Alle Infos zum A4/A5 B10

Audi A4
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 8:10

Servus!

Wisst ihr, wann es neues B10 Modell kommen wird? Ich weiss, das ist noch zu früh, eine Frage zu stellen. Ich habe hier im Forum nicht gefunden, vielleicht habe ich das Übersehen.

2019 war A4 B9 Facelift, das müsste ja bald ein neues B10 Modell kommen oder nicht?

Ähnliche Themen
1310 Antworten

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 23. Februar 2021 um 19:39:46 Uhr:

Was ja schade wäre, denn in unserem Unternehmen sind seit gut 2 Jahren nur noch Hybrid oder reine E-Fahrzeuge als Dienstwagen zugelassen und beides sucht man ja bekanntlich beim A4 (B9) vergebens. Also ziehen immer mehr Passat GTE, BMW 330e und MB C300e in den Fuhrpark ein.

Dafür wird die nächste Generation A4 (wahrscheinlich auch die letzte) einen großen Sprung, was Technik und Raumangebot angeht, aufgrund der großen A6 Plattform machen.

Es gibt 2 Wege... entweder der A4 wird höherwertig oder der A6 niederwertig. Es ist nicht immer nur eine Richtung möglich. Aber bleiben wir positiv eingestellt.

Also ich empfinde C8 jetzt nicht als großen Wurf. Es ist viel blinkie blinkie, aber imo ist die Verarbeitung im C7 besser gewesen. Mal gucken wie es sich fortsetzt...

Zitat:

@steel234 schrieb am 24. Februar 2021 um 17:03:01 Uhr:

Also ich empfinde C8 jetzt nicht als großen Wurf. Es ist viel blinkie blinkie, aber imo ist die Verarbeitung im C7 besser gewesen. Mal gucken wie es sich fortsetzt...

Um das nochmal klar zu stellen, ich meinte mit Techniksprung keine Verarbeitungsqualität und auch keinen MIB 3. Unter den Materialien die jeder jeden Tag sieht und anfassen kann, hat der C8 gegenüber dem C7 schon einen riesen Schritt gemacht. Hier wird bei B10 und C9 nochmal ordentlich auf Basis des C8 weitergemacht.

Und auch die neue Generation des MIB wird hoffentlich mit den getroffenen Maßnahmen in Wolfsburg deutlich besser als was der MIB 3 abliefert.

Zitat:

@senti1990 schrieb am 24. Februar 2021 um 18:16:16 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 24. Februar 2021 um 17:03:01 Uhr:

Also ich empfinde C8 jetzt nicht als großen Wurf. Es ist viel blinkie blinkie, aber imo ist die Verarbeitung im C7 besser gewesen. Mal gucken wie es sich fortsetzt...

Um das nochmal klar zu stellen, ich meinte mit Techniksprung keine Verarbeitungsqualität und auch keinen MIB 3. Unter den Materialien die jeder jeden Tag sieht und anfassen kann, hat der C8 gegenüber dem C7 schon einen riesen Schritt gemacht. Hier wird bei B10 und C9 nochmal ordentlich auf Basis des C8 weitergemacht.

Und auch die neue Generation des MIB wird hoffentlich mit den getroffenen Maßnahmen in Wolfsburg deutlich besser als was der MIB 3 abliefert.

Also wenn man auf der Beifahrerseite beim C8 auf diese "Gallerie" klopft klingt das ziemlich hohl und auch der Instrumententräger, trotz schöner Ausstaffierung fühlt sich deutlich härter (weniger Schaumstoff dazwischen?) an. Das war beim C7 schon besser. Der Rest muss sich auf Langzeit zeigen. Persönlich muss ich allerdings auch sagen, dass ich die Verarbeitung des C7 besser finde, das Design des C8 innen aber bevorzuge. Aber das ist alles Geschmackssache.

Spannend bleibt ja auch noch das Angebot der Motorenpalette.

Ich kann ( und mag ) mir kaum vorstellen, dass dann nur noch der RS mit einem 6 Zylinder

zu erwerben ist und die großen TDIs wegfallen ......

Ohne die großen TDI sehr ich keinen Grund mehr einen Audi zu fahren , den "Traktor 2.0tdi"bekomm ich auch bei Skoda und das deutlich günstiger und nur die bessere Verarbeitung wäre mir den Aufpreis zum Audi nicht wert.

Bleibt aber abzuwarten, wie es Audi in Zukunft gelingt, die Flottenverbrauchswerte einzuhalten und da sehe ich eher den 4-Zylinder mit E-Motoren für die Zukunft, da 6-Zylindermotoren schon eher ein Luxusantrieb ist.

Gerade beim Gewicht muß Audi aufpassen.

Gruß

Volvo hat auch nur noch 4 Zylinder im Angebot, die neue C Klasse (W206) hat auch nur 4 Zylinder, auch die AMG Variante.

 

Der Trend ist also deutlich

Klar ist der Trend deutlich, das bestreite ich auch gar nicht , aber grade bei viel Ab Nutzung ist der große Diesel einfach souveräner als ein 4 Zylinder und ob ein Hybrid auf Langstrecke Ab auch noch was einspart ist fraglich , zumindest wenn man die volle Leistung auch öfters mal nutzen will.

Bezogen auf die aktuellen Motoren können die 4Zylinder sowohl mit als auch ohne Hybrid einfach nicht mit meinem s4 tdi mithalten(bei Leistung und Verbrauch unter Nutzung der gesamten vorhandenen Leistung). Getestet hab ich dabei Audi ,BMW und Mercedes Modelle.Somit wären diese auch keine legitimen Nachfolger für mich und der rs für Langstrecken ist mir dann doch zu durstig und zu teuer da als groku Leasing die Konditionen für rs meist deutlich schlechter sind als bei normalen Modellen .

Ich kann auch nur bestätigen, dass der S4 TDI ein sehr kraftvoller Allrounder mit wenig Durst ist :-)

Audi hat ja entschieden, bei der MLB Bauform zu bleiben.

Das wäre doch Unfug , dass nur für bzw.. für den RS zu machen.

Ihr seht schon ....ich hoffe, dass die Artikel in den Autozeitungen ( „große tdi s fallen weg“) nur

ein Sturm im Wasserglas sind

Man bleibt beim A4 nicht bei MLB nur weil V6 in die Plattform passt, sonder um Geld zu sparen. Der A6 und seine Derivate würden eh einen neuen MLB bekommen, also warum nicht um Kosten zu sparen den gleichen beim A4 nutzen.

Warum kein MQB? Weil bei Audi nur der kleine MQB beim A3 im Einsatz ist und nicht der größere von Passat und Superb und sich somit keine Symbiose bilden können. Für den vielleicht letzten A4 wäre auch das zu viel Geld gewesen um sich den größeren MQB nach Ingolstadt und Neckarsulm zu holen.

Ich denke, dass man Längsbaukasten verwendet, damit dieser von den Stückzahlen her rentabel bleibt. Und ein A4 mit quer eingebautem Motor wäre dem Passat dann schon sehr nahe.

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 1. März 2021 um 17:47:37 Uhr:

Ich denke, dass man Längsbaukasten verwendet, damit dieser von den Stückzahlen her rentabel bleibt. Und ein A4 mit quer eingebautem Motor wäre dem Passat dann schon sehr nahe.

Wobei der Passat wohl 2022 auslaufen wird.

Ich dachte, der Variant läuft nun doch weiter? Auf Basis des Skoda Superb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Alle Infos zum A4/A5 B10