Alle Infos und Details zum RS6

Audi RS6 C8/4K

Um die Wartezeit mal etwas zu verkürzen hier ein Bereich eigens für den neuen RS6 C8. Aktuell stehen ja Vermutungen im Raum, dass er Mitte / Ende 2019 kommen wird.
Auch stehen die Chancen ja nicht so schlecht, dass der kommende RS6 trotz Downsizing seinen V8 behalten wird.

Beste Antwort im Thema

Ich kann mich nur noch schlapp lachen hier...
Da gibt es doch tatsächlich Leute, die dem neuen RS6 schon jetzt bescheinigen, dass er ein Rückschritt respektive kein Fortschritt ist ...(trotz höherem Drehmoment, trotz besserer Beschleunigung als die Performance-Variante des Vorgängers) ..
Da werden Zehntel und Hundertstel herangezogen um eine Bewertung vorzunehmen.
Einen Test, geschweige denn einen Vergleichstest hat es noch nicht gegeben - aber die totalen Autoexperten hier wissen schon, dass der neue eine lahme Lusche ist.
(Im übrigen, sind Vergleichswerte - wer beim Beschleunigen 2 Meter ehr im Ziel ist, erst in 3-5 Jahren von Relevanz, wenn sich einschlägig bekanntes Klientel diese Autos als gebrauchte Resterampe kaufen können um an der Alster oder wo auch immer an der Ampel rumzuposen - durch Euch ist es übrigens so, dass die Lärmvorschriften immer abstruser werden - DANKE)

Sorry ... das ist nichts anderes als Kindergeburtstag oder aber "jungpupertierendes Sch...-Vergleichen"

Sagt von mir aus -- " der Wagen gefällt mir nicht " Design, Ausstattung, Felgen etc. ..alles völlig OK -
Wer allerdings als erwachsener Mensch diesem Auto fehlende Power bescheinigen möchte, ist schlicht und einfach nicht mehr ernst zu nehmen..

PS wartet doch auf die Performance - Variante ... evtl. kann die ja die fehlenden cm kompensieren, oder aber man wird über die Wartezeit hin erwachsen.

Und denen, die hier immer von ein paar Zehntel auf der Rennstrecke sinnieren sei noch mitgegeben. 99 Prozent von Euch, nimmt ein geschulter Tester/Rennfahrer viele Sekunden mit einem deutlich schwächeren Auto ab - weil ihr nicht ansatzweise die vorhandene Leistung auf die Straße/Rennstrecke bringen könnt.

So - "habe fertig"
LG

8159 weitere Antworten
8159 Antworten

Das Assistenzpaket Stadt kannst du dazu nehmen, die Sensoren im Grill kommen ausschließlich durch das Tour-Paket.

Ich persönlich würde trotzdem immer dazu raten, genau so wie zum Head-Up Display.

Zu deinen Fragen kann ich mangels Langzeiterfahrungen nur ein bisschen etwas sagen.

Zu 1: Das DRC kann finde ich den Spagat relativ gut. Wenn du nicht vor hast abseits der Autobahn sportlich zu fahren lass es beim Luftfahrwerk.

Zu 2: Wird beim aktuellen Modell nicht mehr passieren, kann mir aber auch schwer vorstellen dass der nachfolger einen V6 Hybrid bekommen wird.

Zu 3: Ja, geht

Ich würde den Performance dennoch einmal testen, da er mehr Spaß macht und im Comfort Ist er dennoch auch auf langen Strecken alltagstauglich.
Head-Up würde ich ebenfalls immer nehmen.

Zitat:

@RSSpetzl schrieb am 27. März 2024 um 11:25:09 Uhr:

Hallo an die RS6 Community,

ich würde hier gern ein paar Fragen platzieren die mich derzeit bei meinen Überlegungen zu einem RS6 umhertreiben. Meine aktuelle Konfiguration ist wie folgt: audi.de/A1QTAYR9

Vorschläge und Anregungen dazu immer gern. Vielleicht ein kleiner Hinweis: Ich hätte die unschönen Einschnitte im Kühlergrill gern vermieden und laut Konigurator muss ich dazu lediglich auf Assistenzpaket Tour und Stadt verzichten.

Folgende Themen bereiten mir derzeit Kopfzerbrechen:

1. Das DRC Fahrwerk wird als "Upgrade" zum Luftfahrtwerk ausgewiesen. Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen hinsichtlich des DRC vom RS4 2022 (Klappern immer nach 1-2 Jahren). Meine Vorstellung war, dass das Luftfahrwerk besser wäre zumal sich sogar die Trimmlage ändern lässt. Mich würde interessieren wie Ihr die beiden Fahrwerke des RS6 jeweils hinsichlich Komfort, Sportlichkeit/Optik und Mangelanfälligkeit einschätzt?

2. V8. Man hört hier und da, dass der RS6 einen V6 erhalten soll. Für mich wäre das Auto damit erledigt. Gibts dazu belastbare Infos ab wann Audi dies tun könnte?

3. Lassen sich die Bronze Felgen des Performance auf den normalen RS6 aufschrauben? Leider kommt der performance für mich nicht in Frage weil ich auf Langstrecke ein ruihges Auto brauche wegen Family.

4. Es lässt sich gar keine Garantieverlängerung mehr dazukonfigurieren. Die Verlängerung auf 5 Jahre gibts immernoch, oder?

Generell erhoffe ich mir vom Umstieg RS4 auf RS6 neben V8 und agressiverem Design vor allem mehr Laufruhe und Langstreckenkomfort und weniger Software und DRC Probleme.

Danke euch schonmal vorab

161.000 k für nen Audi… für das Geld hol dir Porsche aber sicher kein Audi. Wo leben wir bei dem Preis

Wenn man den Platz braucht, geht nichts am RS6 vorbei. Neuer Panamera ist als Firmenwagen antriebsseitig toll, lässt aber in dem Preisbereich Emotionen und den Kofferraum vermissen. Auch schnallt man nur unangenehm Kinder an.

1. Head Up habe ich im GT, ist meines Wissens identisch zum RS6 und stört mich eher, als das es nutzt. Nur um das Tempo zu sehen…

2. Das DRC verwundert hinsichtlich des Komforts, das Luftfahrwerk ist dennoch deutlich besser für dein/mein Vorhaben. Lange Autobahnfahrten sowie Lift empfinde ich als deutlich angenehmer.

3. Wie ein RS7 als Nachfolger aussehen wird ist noch unklar, V8 halte ich nicht für ausgeschlossen. Da sprechen wir allerdings von einem ganz neuen Modell mit voraussichtlichem Marktstart 2026/27.

4. Die Garantieverlängerung ist mW eine Garantieversicherung geworden - gibt es also ähnlich immer noch.