ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. RS6 vibriert

RS6 vibriert

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 18. März 2024 um 19:55

Habe ein Problem seit paar Wochen mit meinem RS6 und komme irgendwie nicht weiter:

Nach dem Wechsel auf die Sommerräder (22 Zoll) vibriert das Auto bei verschiedensten Geschwindigkeiten und fühlt sich beim Fahren sehr unrund an. Kommt mir immer so vor als wäre es stärker wenn er kalt ist. Manchmal tritt es bei um die 80kmh auf und manchmal dann bei 140km oder 170. Es pendelt sich dann manchmal richtig ein und hört erst auf wenn ich vom Gas gehe und ihn auslaufen lasse. Manchmal ist es auch besser.

Die Sommerräder wurden nur im November 3 Wochen gefahren und jetzt dann wieder. Fahrzeug ist auch EZ 11/23, daher sind die Reifen wie neu.

Habe sie nochmal nachwuchten lassen beim Reifenservice aber hat nichts verändert.

Hat jemand eine Idee an was es vielleicht liegen kann? Wäre sehr dankbar!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wuchten ist die eine Sache - die andere Sache könnte sein, dass die Räder u.U. nicht richtig zentriert auf der Radnabe sind; im BMW G30/31-Faden gibt es dazu einen Thread.

Waren mit den Winterrädern keine Vibrationen vorhanden? Sind es originale 22Zoll? Denn mit originalen Felgen und wenn die Radschrauben mit vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment befestigt werden, halte ich das für eher unwahrscheinlich, da es ja aufhört wenn der TE vom Gas geht. Eine Rad-/Radnabenunwucht wäre aber auch dann noch spürbar. Klingt eher nach einer Vibration aus dem Antriebsstrang.

Distanzscheiben????

Ich hatte so etwas mal beim Touareg, da ist ein Wuchtgewicht der Kadanwelle abgegangen. Die Fehlersuche hat damals ewig gedauert.

Sind die Vibrationen vielleicht auch von der Fahrbahn abhängig? Manche Straßenbeläge sind, ohne das man das auf den ersten Blick sieht, minimal wellig. Darauf reagiert zumindest das Fahrwerk des normalen A6 quattro sehr sensibel. Ich kenne bei uns in der Gegend auch eine Strecke, auf der sich bei bestimmten Geschwindigkeiten geringfügige Vibrationen "aufschaukeln" können (merkt man dann minimal an der Armlehne). Auf anderen Strecken ist es dann völlig ruhig bei gleichen Geschwindigkeiten.

Problem bei Vibrationen: Man kann sich da so reinsteigern, das es einem den ganzen Spaß am Auto verdirbt. Und wenn das Auswuchten der Räder nichts bringt, kann es manchmal sehr schwer sein die Ursache zu finden wie MR1580 schon schreibt.

Noch ein Tipp: Wenn "normales" Wuchten nicht hilft, kann man es nochmal mit einer Hunter-Wuchtmaschine probieren, die jedes Audi-Zentrum haben sollte.

Eventuell ein Höhenschlag? Ich glaube das bekommt man nicht durch einfaches Wuchten weg.

Oder vielleicht mal "Wuchten am Fahrzeug" versuchen.

Themenstarteram 19. März 2024 um 20:39

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Tipps!

@johnny ramone

Komischerweise habe ich bei den Winterrädern nichts festgestellt, also diese liegen auf jeden Fall runder. Es sind die originalen 22 Zoll Räder ab Werk.

Ich weiß was du meinst mit dem Reinsteigern und mache mich da auch schon verrückt habe versucht es als normal einzustufen und zu vergessen aber das ist manchmal dann wirklich echt so heftig, dass ich mir das einfach nicht als normal vorstellen kann.??

@rudiyoda1

Distanzscheiben sind keine drauf.

 

@MR1580

Ok danke für den Hinweis aber kann das nach so kurzer Zeit sein? Und bei den Winterreifen war vom Fahren her alles gut.

 

Ich werde wohl nochmal ins Audi Zentrum fahren und sie sollen ihn mal durchchecken, müsste doch eigentlich auffallen, falls etwas wirklich nicht stimmen sollte.

Zitat:

@Benz- schrieb am 19. März 2024 um 17:25:47 Uhr:

Eventuell ein Höhenschlag? Ich glaube das bekommt man nicht durch einfaches Wuchten weg.

Oder vielleicht mal "Wuchten am Fahrzeug" versuchen.

Deshalb schrieb ich Hunter-Wuchtmaschine. Die kann auch Höhenschläge präzise ermitteln und die Reifen können dann entsprechend gematched werden. Wuchten am Fahrzeug ist mit Quattro meines Wissens nach nicht so einfach machbar.

Ich würde ja als erstes mal die Winterräder wieder draufmachen. Dann kannst du den Fehler eingrenzen.

Themenstarteram 20. März 2024 um 11:56

Zitat:

@Melosine schrieb am 20. März 2024 um 12:23:02 Uhr:

Ich würde ja als erstes mal die Winterräder wieder draufmachen. Dann kannst du den Fehler eingrenzen.

klar das wäre auch eine Idee. Da war alles in Ordnung, sonst hätte ich das gemerkt aber könnte es nochmal testen.

Hatte das mal beim 550d.

Die eben genannt Hunter Maschine kann da Wunder bewirken.

Ich hatte das Thema ebenfalls bei einem 5er und dort hat das Wuchten gar nichts gebracht.

Der Wagen wurde tatsächlich zurück nach München gebracht und „feinjustiert“. Ich erhielt keine Info über den Umfang bzw. die ausgetauschten Teile. War bei dem Leasingwagen auch egal. Ich bekam für die Dauer (ca. 5 Wochen) einen X5 als Ersatzmobilität.

Das Problem war danach auf jeden Fall komplett behoben. Seitdem reagiere ich darauf super sensibel und bei meinem jetzigen RS6 besteht nicht die geringste Auffälligkeit.

Themenstarteram 21. März 2024 um 13:52

Ok das komische ist echt, dass ich das in den ersten 3 Wochen im November nicht gespürt habe, also da war für mich alles in Ordnung. Auch mit den Winterrädern dann und jetzt direkt nach dem Wechsel auf die Sommerräder spüre ich das so stark. Kann doch dann fast nur an den Rädern liegen oder?

Entweder an den Rädern oder es ist beim montieren dreck zwischen Felge und Rad geblieben. Kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen nach 6 Monaten sollte alles aussehen wie neu.. vlt haben die bei der Montage aber auch mit der Felge gegen die Bremsscheibe geschlagen und diese hat nun eine leichte Unwucht. Hab ich mal gesehen, der Azubi hat die Felge nicht richtig angesetzt und dann ist die auf die Bremsscheibe getickt. Ich würde einfach dahin fahren wo die Räder montiert wurden und um Nachbesserung bitten…

Deine Antwort
Ähnliche Themen